Hansa Rostock - MSV Duisburg

KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von KG-ERWIN »

Ich wollte damit nicht auf die Taktik hinaus.
Es ging mir mehr um Einsatz und die Leidenschaft.
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2792
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8340 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HansafanPotsdam »

ohne die Leistung von gestern schmälern zu wollen - aber soooooooo stark fand ich Duisberch nicht
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
kettcar
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 12:56
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von kettcar »

[quote="HansafanPotsdam" post=858354]ohne die Leistung von gestern schmälern zu wollen - aber soooooooo stark fand ich Duisberch nicht[/quote]
Man ist eben immer nur so stark, wie der Gegner es zulässt. *Phrasenschweinfütter*

Generell scheint Duisburg ein Kopfproblem zu haben, 4 von 5 Saisonniederlagen gegen Hansa und Wiesbaden, der Rest wird gebügelt. Mir solls Recht sein.
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HG »

[quote="HansafanPotsdam" post=858354]ohne die Leistung von gestern schmälern zu wollen - aber soooooooo stark fand ich Duisberch nicht[/quote]

Die Frage ist doch, wann war bzw. wird Duisburg stark? Sie sind stark, wenn sie führen und wenn sie Gelegenheit bekommen, ihre individuelle Klasse einzusetzen, da sie immer noch von ihrem Zweitligakader zehren, wie gestern in zwei Szenen. Läuft das mit Schönwetterfußball von der Siegerstraße aus nicht und ist der Gegner respektlos, dann kriegen die Probleme, das hat man doch schon die ganze RR beobachten können. Gegen Regensburg in Überzahl den Ausgleich geschluckt, gegen Kiel, Erfurt, Chemnitz, Wiesbaden, BremenII, Magdeburg in jedem Spiel davor Probleme. Nur Mainz mit 2:0 klar besiegt, davor auch gegen Münster und Paderborn nur knapp. Immer genauso pomadig wie gestern und wenn das so weiter geht, dann stehen die am Ende auch nicht ganz oben. Man darf sie nur eben auch nicht machen lassen, so wie gestern und muss sie bearbeiten, weniger bespielen. Hätten die in 3,4 Spielen nicht das Glück am Ende gehabt oder eben ihre ein zwei Momente, dann hätten die exakt die gleiche RR wie wir bis gestern hingelegt. So gesehen verstehe ich auch die Skepsis der Fans dort, wenn die nämlich noch abkacken jetzt, dann werden sie nächstes Jahr deutlich kleinere Brötchen backen müssen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2792
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8340 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HansafanPotsdam »

HG, darauf wollte ich hinaus ;-) WENN DUI ihren gewohnten Stiefel gespielt hätte, wären sie als Sieger vom Platz gegangen. Entweder haben sie uns unterschätzt oder sind - wie Du sagst - irgendwie "blockiert". Egal, mir solls Recht sein :-)
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Ed Dot
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Ed Dot »

[quote="HansafanPotsdam" post=858363]HG, darauf wollte ich hinaus ;-) WENN DUI ihren gewohnten Stiefel gespielt hätte, wären sie als Sieger vom Platz gegangen.[/quote]

Vermutlich ist das der Gedankenfehler. Das wäre so, als würde man sagen, wenn Hansa das Potential die komplette Saison abgerufen hätte, würde Hansa jetzt auf Platz 1 stehen mit 10 Punkten Vorsprung. Also spielt es keine Rolle wieviele Mannschaften vor uns stehen. ;-)

Bei Duisburg hat man gesehen, dass sie am Ball sehr stark sind. Gerade in der ersten Halbzeit waren da Aktionen drin, da konnte einem Angst und Bange werden. Und in der zweiten Hälfte waren sehr gute Spielzüge drin, die gezeigt haben warum sie da oben stehen. Gerade in der Phase wo sie sich einige Chancen heraus gespielt haben.
Mit anderen Worten sie haben das gespielt was sie konnten, sie haben ihren Stiefel runter gespielt und das teilweise auch richtig gut! Das es nicht mehr war bzw. keinen Ertrag brachte, aber lag ganz klar an Hansa! Die Jungs sind ständig drauf gegangen. Beiendruckend wie immer wieder ein Spieler, teilweise von hinten,sich gelöst hat und Druck ausgeübt hat. Man hat Duisburg keine Ruhe gegönnt ihr Spiel aufzuziehen!

Und was Duisburg im allgemeinen angeht, vielleicht gibt es 1-2 Mannschaften die ein Mittel gegen sie gefunden haben. Normal ist auch das eine Mannschaft immer mal Schwächephasen in einer Saison hat. Teilweise hatten sie 7-9 Punkte Vorsprung, beherschen jede Woche den Gegner. Da ist es völlig normal das auch mal die Konzentration nachlässt und man plötzlich, vor einer anderen Situation steht und damit nicht zu Recht kommt und nicht das gesamte Potential abrufen kann.
Aber vor diese andere Situation muss man sie auch erstmal stellen und das hat Hansa gestern getan! :-)


Und überhaupt ist die Formel, wenn Hansa verliert war Hansa schlecht und wenn Hansa gewinnt war der Gegner noch schlechter, zu billig. ;-)
Ohne mich hätte mein Leben keinen Sinn!
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2792
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8340 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HansafanPotsdam »

ich wollte Hansas Leistung auf keinen Fall schlecht reden ;-)
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HG »

[quote="HansafanPotsdam" post=858363]HG, darauf wollte ich hinaus ;-) WENN DUI ihren gewohnten Stiefel gespielt hätte, wären sie als Sieger vom Platz gegangen. Entweder haben sie uns unterschätzt oder sind - wie Du sagst - irgendwie "blockiert". Egal, mir solls Recht sein :-)[/quote]

Nein, ich denke es ist genau umgekehrt. Duisburg hat so gespielt wie immer, wir haben etwas "Neues" gespielt bzw. probiert und waren damit erfolgreich, weil das Rezept gegen sowas (nicht zum ersten Mal) aufgeht.

So neu war das aber nicht, es war im Grunde das/unser Spiel der letzten Rückrunde. Interessant war daran, das Duisburg nicht nur jetzt gegen uns, sondern schon die ganze Rückrunde und auch in der Vorrunde immer genau den gleichen Fußball spielt, so wie wir ihn auch, leider relativ erfolglos, versuchen hinzukriegen. Kurz, viel Ballbesitz, hinten rum, dann plötzlich vertikal, gestützt oft auf individuelle Qualität Einzelner. Duisburg hat das aber mit einem noch nahezu kompletten Zweitligakader etwas glücklicher hinbekommen als wir, auch mal einen Rückstand gedreht. Es waren da auch nur nicht mal eine Handvoll Spiele bei denen dabei, wo das auch mal abging und gut aussah, viele knappe Spielausgänge, Dusel usw.. Im Grunde genau wie Hansa, nur die oben und wir unten, Duisburg auch diesmal eine Kopie von Hansa in vielen der letzte Spiele und Hansa eine Kopie der Gegner, die uns in diesen das Leben schwer gemacht haben.
Die Frage im Kern ist, ist das dann die Art Fußball die sich langfristig auch in der Liga umsetzen lässt und zum Erfolg führt oder lässt sich das nicht erfolgreich auf die 3.Liga runterbrechen, weil man sich dafür eben auch im Grunde eine bestimmte Zahl eigentlich höherklassiger Spieler leisten müsste und wie lange ginge sowas gut? Wenn Duisburg den Aufstieg vergeigt, dann werden die auch die Finger von sowas lassen müssen und sich dahin orientieren, wo drei Viertel der Liga bereits ist fußballerisch mit den jeweiligen Mitteln. Wir haben Mittwoch quasi Hansa der letzten 20 Spiele einfach mal aus der anderen Perspektive betrachten können und selbst den einsatzfreudigen, leidenschaftlichen Gegner gegeben, der manchmal schon ausreicht, um so eine Spielidee im Grunde kaputt zu machen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2792
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8340 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von HansafanPotsdam »

Juri S. zum Spiel gegen die Zebras: http://www.sportbuzzer.de/artikel/janic ... -ins-team/
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von MultiMax »

Danke HG, Grossartige Analyse!

Und genau meine Meinung. Wir ahben versucht Fussball zu spielen, nur fehlte der ERfolg. JEtzt machen wir was anderes und haben Erfolg ohne Fussball :-)

Der Koenigsweg waere, wenn man beide systeme flexibel spielen und besetzen koennte. Und eigentlich hat Rostock den KAder dazu. Wie wir sehen haben wir die Stabile Defensive mit schnellen Leuten, und durch die Transfers von Brand auch die Offensive KReativitaet um ein Spiel zu dominieren...

Leider haben wir es diese Saison nicht geschafft, aus diesem KAder mit diesen 2 Ideen die noetigen REsultate einzufahren. Und leider sieht es so aus, als wenn das Team die Systeme ALS EINHEIT (noch) nicht umsetzen kann.

Hoffen wir dass wir bald nicht mehr drueber nachdenken muessen.
Antworten