Hansa Rostock - MSV Duisburg

Antworten
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Spring »

Oh je....das ist jetzt aber bisschen zu viel des Guten. Ohne schmälern zu wollen haben wir Duisburg kompakt und kämpferisch den Schneid abgekauft und somit verdient 1:0 gewonnen, nicht mehr und nicht weniger. Das nun schon wieder gesagt wird das uns zB ein Elfmeter an einer guten Hinrunde gehindert hat ist doch schon wieder völlig übertrieben. Ich hab da genug grottige Spiele gesehen die mir das We versaut haben, genauso wie ich sagen kann das nicht alles schlecht war. Über glückliche/unglückliche Reaktionen brauchen wir auch nicht diskutieren so oft wie uns diese Saison das Aluminium Punkte rettete.

Interessant finde ich das das Schwarz/Weiß-Denken angesprochen wird, aber im gleichen Zug dann gerne der Text mit hätte, könnte, wenn u aber folgt. So ganz objektiv ist das auch immer nicht. Die Frage von Björn als ehrenamtlicher Stimmungskiller find ich völlig berechtigt. Egal wer die letzten Jahre Trainer war, stand das Wasser bis zum Hals, hast du Hansa plötzlich 90 Minuten fighten sehen. Das gabs sogar in Liga 2 damals zu Hause gegen Düsseldorf wo sich das halbe Stadion verdutzt die Augen rieb.

Ich halt's da doch eher mit HG oder Don Fernando. Diese Saison in Ruhe zu Ende bringen und dann muss vernünftig ausgewertet und aus Fehlern gelernt werden. Ganz oben auf der Liste steht da für mich die U-23 Regel in den Griff zu bekommen indem man mal wenigstens 2-3 Spieler in die Stammelf integriert. Schaffen andere auch und fahren damit gut. Das die Mannschaft zu viel Kondition ballert halte ich doch eher für ein Gerücht. Und Ziemer sollte mal langsam ein Ernährungsplan an den Kühlschrank gehängt werden. Was wäre er unbezahlbar für Liga 3 mit paar Gramm weniger.

Ich schiele schon mit einem Auge in die nächste Saison und hab n gutes Gefühl, wie jedes Jahr.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Darmok »

[quote="Spring " post=858377]Das nun schon wieder gesagt wird das uns zB ein Elfmeter an einer guten Hinrunde gehindert hat ist doch schon wieder völlig übertrieben. [/quote]

Eben nicht. Dieser eine verpasste Heimsieg (wie auch immer, oder sein es die doofen Sonntagsschüsse von Mainz, Köln und Paderborn zum jeweiligen 1-1) waren es am Ende. Klingt komisch, ist aber so.
Benutzeravatar
FelixSTB
Beiträge: 316
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:53
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von FelixSTB »

[quote="Darmok" post=858378][quote="Spring " post=858377]Das nun schon wieder gesagt wird das uns zB ein Elfmeter an einer guten Hinrunde gehindert hat ist doch schon wieder völlig übertrieben. [/quote]

Eben nicht. Dieser eine verpasste Heimsieg (wie auch immer, oder sein es die doofen Sonntagsschüsse von Mainz, Köln und Paderborn zum jeweiligen 1-1) waren es am Ende. Klingt komisch, ist aber so.[/quote]

Und genau das ist eben nicht so.

Am Ende war bei genau diesen Spielen der Fehler, dass man nach dem Führungstreffer aufgehört hat Fußball zu spielen. Die Gegentore waren doch dabei nur die logische Konsequenz.
Erstes Spiel im Ostseestadion:
01.05.1999
F.C. Hansa Rostock - TSV 1860 München 4:1 (4:0)
Rückkehrer
Beiträge: 346
Registriert: Di 5. Apr 2016, 08:17
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Rückkehrer »

[quote="HG" post=858372][quote="HansafanPotsdam" post=858363]HG, darauf wollte ich hinaus ;-) WENN DUI ihren gewohnten Stiefel gespielt hätte, wären sie als Sieger vom Platz gegangen. Entweder haben sie uns unterschätzt oder sind - wie Du sagst - irgendwie "blockiert". Egal, mir solls Recht sein :-)[/quote]

Nein, ich denke es ist genau umgekehrt. Duisburg hat so gespielt wie immer, wir haben etwas "Neues" gespielt bzw. probiert und waren damit erfolgreich, weil das Rezept gegen sowas (nicht zum ersten Mal) aufgeht.

So neu war das aber nicht, es war im Grunde das/unser Spiel der letzten Rückrunde. Interessant war daran, das Duisburg nicht nur jetzt gegen uns, sondern schon die ganze Rückrunde und auch in der Vorrunde immer genau den gleichen Fußball spielt, so wie wir ihn auch, leider relativ erfolglos, versuchen hinzukriegen. Kurz, viel Ballbesitz, hinten rum, dann plötzlich vertikal, gestützt oft auf individuelle Qualität Einzelner. Duisburg hat das aber mit einem noch nahezu kompletten Zweitligakader etwas glücklicher hinbekommen als wir, auch mal einen Rückstand gedreht. Es waren da auch nur nicht mal eine Handvoll Spiele bei denen dabei, wo das auch mal abging und gut aussah, viele knappe Spielausgänge, Dusel usw.. Im Grunde genau wie Hansa, nur die oben und wir unten, Duisburg auch diesmal eine Kopie von Hansa in vielen der letzte Spiele und Hansa eine Kopie der Gegner, die uns in diesen das Leben schwer gemacht haben.
Die Frage im Kern ist, ist das dann die Art Fußball die sich langfristig auch in der Liga umsetzen lässt und zum Erfolg führt oder lässt sich das nicht erfolgreich auf die 3.Liga runterbrechen, weil man sich dafür eben auch im Grunde eine bestimmte Zahl eigentlich höherklassiger Spieler leisten müsste und wie lange ginge sowas gut? Wenn Duisburg den Aufstieg vergeigt, dann werden die auch die Finger von sowas lassen müssen und sich dahin orientieren, wo drei Viertel der Liga bereits ist fußballerisch mit den jeweiligen Mitteln. Wir haben Mittwoch quasi Hansa der letzten 20 Spiele einfach mal aus der anderen Perspektive betrachten können und selbst den einsatzfreudigen, leidenschaftlichen Gegner gegeben, der manchmal schon ausreicht, um so eine Spielidee im Grunde kaputt zu machen.[/quote]

Ich denke schon das man mit dieser Art Fußball auch in dieser Liga Erfolg haben kann. Du musst es so gut beherrschen, dass der Gegner kaum Zugriff bekommt, das ist Duisburg gegen uns nicht gelungen. Dieser eine Aufsteiger aus der letzten Saison (mir fällt der Name gerade nicht ein) hat es auf diese Art und Weise geschafft die Liga zu dominieren. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich wirklich, das man sich das entsprechende Spielermaterial leisten können muss.
Kann das weg oder ist das Punk?
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Christian Brand und sein Trainerteam

Beitrag von HG »

[quote="JensM" post=858382]
Ich denke schon das man mit dieser Art Fußball auch in dieser Liga Erfolg haben kann. Du musst es so gut beherrschen, dass der Gegner kaum Zugriff bekommt, das ist Duisburg gegen uns nicht gelungen. ... Der Knackpunkt ist wahrscheinlich wirklich, das man sich das entsprechende Spielermaterial leisten können muss.[/quote]

[quote="MultiMax" post=858376]
Der Koenigsweg waere, wenn man beide systeme flexibel spielen und besetzen koennte. Und eigentlich hat Rostock den KAder dazu. ...[/quote]

Ich denke auch, so eine Art Königsweg wäre, eine Mischung, eine Variante oder sowas etablieren zu können, die irgendwie beides vereinen würde, je nach Anforderung durch Verlauf oder Situation in einem Spiel. Aber sowas auszutüfteln, dafür bin ich dann doch zu limitiert :( :P . Ist auch vllt. mehr was für das Taktikgeplänkel.

Es ist/war wirklich faszinierend, wie sich das ähnelt, sie(MSV) haben z.B. auch nur 2 Tore mehr als wir geschossen, stellen aber mit 10 Gegentreffern weniger den zweitbesten Wert der Liga. Haben also auch ähnliche Probleme in der Offensive, aber häufig das eine Tor mehr, weil sie defensiv sehr ordentlich sind und ähnlich wie wir einen der Top 3 Torhüter der Liga haben. Auch mit diesem Spiel nur relativ wenige Torchancen zu erzeugen ist ähnlich markant, da braucht man dann eine hohe Verwertungsquote, dafür wiederum fast zwingend überdurchschnittliches Niveau in der vordersten Reihe. Negativ fällt bei beiden auf, dass diese Art vergleichsweise tempoarm daherkommt, vor allem durch das Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte, wo sich defensiv eingestellte Truppen in aller Ruhe wieder sortieren können. Wahrgenommen wird das dann als Standfußball. Als einen Ansatz, war auch beim MSV so gut zu sehen, die und wir auch, machen einfach im Zweifel so weiter, die "Nichtreaktion" von Duisburg nach der Pause war doch eklatant. Die sind Tabellenführer, liegen mit einem Tor zurück und es passiert ... ganz wenig bis nix. Hier wieder, da wäre eine Variante hilfreich. Das Spiel hat aber auch gezeigt, das wir im Zweifel auch wieder runterschalten können, was mich doch sehr beruhigt, weil Grundlagenfußball muss immer gehen und bringt genau in solchen Situationen den Erfolg. Aber das man z.B. diesen Wechsel auch innerhalb eines Spiels hinbekommt, anstatt das bis zum Ende durchzuziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man die Gefährlichkeit der Standards deutlich erhöht, diese bekommt man in jedem Spiel und lassen sich auch ohne sich totzumachen gut trainieren, vllt. mal da ein paar Ideen und was Neues, Ausgefallenes. Die Ausrechenbarkeit abzgl. individueller Klasse ist ein weiteres Problem oder diese muss eben noch höher sein oder erhöht werden (Kosten). Wobei eine Variation eben auch die Kosten für so eine Art Fußball wegen der benötigten Spieler(siehe Neuzugänge) senken könnte, zusätzlich zu dem, dass man das dann auch solchen Spielern beibringen können müsste, die dafür bisher nicht geboren waren.
Auffällig vor allem aber auch die vielen knappen Spielausgänge, oft mangels Möglichkeiten und Tempo auch im Umschalten und Aufbau, man muss einfach regelmäßig für mehr als ein Tor gut sein, dann geht man auch öfter als Sieger vom Platz oder kann auch mal eins drehen. Es wäre schon interessant, wenn man aus dem Mix irgendwie einen eigenen Spielstil kreieren könnte, letztlich ist aber auch nur schön was irgendwo erfolgreich ist.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Carlito C. Cool
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 16:05
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Carlito C. Cool »

Huch, gewonnen? Sind wir etwa noch nicht abgestiegen? Liegen wir doch nicht seit drei Monaten auf einem Abstiegsplatz und haben stets 4-7 Punkte Rückstand, sondern Vorsprung?

Seit elf Jahren Mitglied in diesem Forum, aber so sehr wie aktuell hat mich die Stimmungsmache hier noch nie angekotzt. Da kommen User, alte wie neue, aus allen Ecken hervorgekrochen, kritisieren Trainer, einzelne Spieler, Vorstände etc pp, machen alles schlecht, verbinden die Abgrasen-Aktion schon mit der Regionalliga. Ich habe es vor ein paar Wochen geschrieben, dieses Rumgeheule hier geht mir extrem auf die Nerven, vielfach wird die Grenze mehr als überschritten. Jetzt haben wir mal wieder ein Spiel gewonnen, haben sieben Punkte Vorsprung. Sonntag beim Tabellenletzten könnten es zehn Zähler werden und, wie ebenfalls vor ein paar Wochen geschrieben, es würde exakt die ruhige Saison jenseits von gut und böse werden, die von der Führungsebene im letzten Sommer angepeilt wurde.

Darf/muss man gewisse Zustände in unserem Verein hinterfragen? Ja, unbedingt. Aber nicht in der Form, in der sich hier fortwährend geäußert wird. Das Forum hat die letzten Wochen leider nur in Teilen Rückgrat bewiesen, einige Personen haben die Bezeichnung Hansafan eigentlich nur bedingt verdient.


Zum Spiel: Schöner Sieg, hat ein wenig an vergangene, bessere Tage erinnert. Sehr schöne Stimmung in der Schlussphase, auch genau die richtigen Gesänge angestimmt, es kam von Herzen, das hat man auf allen vier Tribünen gemerkt. :) Kampf, Einsatz und am Ende etwas Glück, Balsam für die Seele, dennoch natürlich ebenso wenig alles positiv wie es die letzten Wochen negativ war. Ich hoffe wirklich, dass das Forum am Saisonende über seinen Schatten springen und die nötige Wertschätzung dafür aufbringen kann, dass wir nie auf einen Abstiegsplatz und nichtmal im Ansatz (!!!) in solch gefährliche Situationen wie die letzten Spielzeiten gerieten.

@ penny: Analog zum Film-Remake scheinst du deiner Schreibweise auch eine Generalüberholung verpasst zu haben, vielen Dank dafür. Liest sich gleich viel besser und beinhaltet sinnvolle Argumente, sehr schön.
Zitat von: Ron3 am 22.01.05 22:44:10

"Ich hasse Marcel und [...].
Ständig werden interessante Threads durch deren Beiträge versaut.
Sie bereiten mir körperliche Schmerzen, genaus so wie Talkshows, Gerichtssendungen und Big Brother."

[img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img]
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Foxtrott Lima »

Ich bleibe skeptisch und daran kann sich nur etwas ändern, wenn wir nicht wieder 4-6 Spiele brauchen um einen Dreier einzufahren. Noch nie habe ich so inständig gehofft, dass ich mich irre, wie in dieser Spielzeit.
Wer glaubt, dass wir mit 43 Punkten durchkommen könnten, sollte diesen Gedanken ganz schnell wieder verdrängen. Diese Liga bleibt einfach zu unberechenbar, wie eben auch unser Erfolg gegen die Meidericher zeigt. Es ist erst gelaufen, wenn rechnerisch nichts mehr geht. Zu oft habe ich jetzt schon, bei Hansa, die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen können.
Trotz Allem, ist dieser Erfolg unbezahlbar für die Psyche des Teams, gerade nach dem Drama von Osnabrück. Wünschen wir uns, dass die Jungs etwas Positives daraus mit nach Mainz und in die Restsaison nehmen, nötig haben wir es.
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von Darmok »

Paderborn und Frankfurt haben bislang in der Rückrunde einen Punkteschnitt von 0,5. Das jetzt beide eine Siegesserie mit 5,6 Siegen / / starten, ist mehr als unwahrscheinlich. Daher sind 43,44 Punkte am Ende wohl genug. Soll nicht unser Thema sein, wir brauchen und wollen natürlich mehr.
eisbaer65
Beiträge: 54
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hansa Rostock - MSV Duisburg

Beitrag von eisbaer65 »

Gerade beim nochmaligen Anschauen der TV-Bilder realisiert: Die Balleroberung, die den Angriff zum 1:0 einleitete, stammt von... Tobi Jänicke!
Gestern ist unsere Kogge tief auf den Meeresgrund der Ostsee gesunken. Hoffen wir, dass sie nicht als Wrack endet, sondern dass wir sie bald wieder wie einen Schatz heben können und dann frisch aufgetakelt mit ihr wieder altbekannte Gewässer ansteuern können.
(Michael Rüg am 18.05.2010)
Antworten