F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Antworten
asnahvondrüben
Beiträge: 216
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:51
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von asnahvondrüben »

Das Spiel gegen Wiesbaden war typisch für Hansa.
Saison ist gelaufen, es kann nichts mehr anbrennen und die Spieler sind mit ihren Gedanken in der Zukunft. Zumindest die meisten, weil sie keinen Vertrag haben.
Könnte man jetzt sagen.
Ich sage aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Auch in Situationen der letzten Jahre als wir nicht gerettet waren oder abgestiegen sind, waren Mentalitätsprobleme in Teilen des Spielerkaders festzustellen.

Was ich mich dabei immer wieder frage, warum gerade bei uns diese Schwächen immer wieder zu Tage kommen.
Ich bin ganz bei Brand wenn er sagt, das er nach diesem Spiel stinksauer ist.
Was man sich in Wochen davor aufgebaut hat reißt man
in 15 Minuten wieder ein.
Da fehlt ein Stück weit die Achtung vor der eigenen Arbeit und die Achtung vor dem Verein Hansa Rostock.
Brand ist ein Trainer der das verinnerlicht hat und gerne seinen Spielern auch einimpfen will.
Nur das der eine oder andere wahrscheinlich immun dagegen ist.

Deshalb macht es Sinn diesen einen oder anderen auszusortieren.

Man kann Brand sicher für die ein oder andere Maßnahme in dieser Saison kritisieren.
Aber wenn man sein Tun beobachtet ( neben HG natürlich :)) kann man feststellen, daß er sich korrigieren kann und aus Fehlern lernt.
Ich halte ihn neben seinen Schwächen ( an denen er arbeitet) für einen guten Trainer, der noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist.

Für mich ist entscheidend mit welchem Kader wir in die neue Saison gehen werden.
Das wird auch die Zäsur für unseren Manager werden.
Ausschlaggebend wird sein, das wir endlich mal eine Mentalität des Siegen Wollens vom ersten bis zum letzten Spieltag auf den Platz bekommen.
Rennen, Kratzen, Beißen.
Wenn dann noch ein paar geniale Spielzüge dazu kommen, um so Besser.

Denn eines ist auch klar, nach der vermeintlichen Übergangsaison kann das Ziel im neuen Spielabschnitt nur Attacke auf Platz 1 bis 3 heißen.
Wenn ich da unseren AR Vorsitzenden auf der letzten MV richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
mistertobihro
Beiträge: 126
Registriert: Do 1. Mai 2014, 17:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von mistertobihro »

Der Rückblick auf das Spiel aus Sicht des Hansa-Podcasts "Halbwissen in weiss-blau".

http://halbwissen-in-weiss-blau.de/spie ... -wiesbaden
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von Hanseat2014 »

Einige Brand-Kritiken suggerieren, dass die entsprechenden Kritiker Brand seit mindestens 10 Jahren persönlich kennengelernt haben.
Vielleicht ist es ja auch so...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von HG »

[quote="milan" post=859565]@ HG

Ich finde es scheinheilig das du dich hier als Mutter Theresa der Wortwahl und Sachlichkeit
aufschwingst und anderen ihre Beiträge vorrechnest.
Du schießt doch auch hier und bei TM seit geraumer Zeit gegen Brand mit unsachlichen Mitteln.
Oder soll das Posten von 21 Fotos des Trainers an der Linie bei einem unglücklichen Spielverlauf ein sachlicher Beitrag sein? Oder das Verbreiten bei TM das sich ein Spieler über das Training ausgelassen hat um damit gegen Brand Stimmung zu machen?

Es ist auch nur die halbe Wahrheit immer wieder Vollmann als Beispiel sachlicher
und erfolgreicher Arbeit heranzuziehen.
Bei seinem 2.Gastspiel bei Hansa ist er nach vollmundigen Ankündigungen hier komplett
baden gegangen.Schuld war für ihn der vorherige Trainer weil der angeblich unzureichend Kondition
trainiert hat und man müsse Sauerstoff nachkaufen wie er sagte.Er ritt dann vom Hof mit den Worten
er hätte sich in der Qualität der Spieler geirrt.Womit er Recht hatte....[/quote]

Ich weise nun zum dritten Mal und extra für Dich darauf hin, dass es mir in der Hauptsache um die Wortwahl ging und nicht in erster Linie darum, dass nicht auch die Spieler kritisiert werden dürfen (von Fans). Arschloch und Pisser werden auch weiterhin bei keiner Kritik, an wem auch immer im Verein, hier keine geduldete Option sein. Es war nicht das erste mal und ich weise zudem auf eine mir fehlende Logik plus Wechselhaftigkeit in recht kurzen Abständen hin wie es mir beliebt und jedem freisteht. Was daran unsachlich ist, jemandem die eigenen Worte der jüngeren Vergangenheit vorzuhalten kannst Du interpretieren wie Du willst, auch was an Fotos unsachlich ist. Inhaltlich trägst Du auch sonst nichts bei, vorwiegend arbeitest Du Dich doch auch nur an Usern und deren Stil ab.
Eine Meinung zu Mannschaft und Trainer zu haben reklamiere ich für mich genauso wie jeder andere auch. Ich werfe aber anderen auch nicht vor sie nur deshalb zu haben, weil es ausschließlich für oder gegen eine Person ginge. Den meisten Standpunkten, auch wenn sie auseinander liegen, geht es um Hansa und nicht um die Frisur. Ein Beitrag wie "Ahlschwede kann sich mit seinem Berater getrost verpissen." ist aber kein Ansatz für eine Diskussion und erwartet auch keine. Nur eine Bühne für kurz reingerotztes fäkalverbales Gepöbel suchen ist nicht der Sinn der Sache hier, dafür gibt es andere Möglichkeiten, die sogar explizit auf die verkürzte Form Wert legen.

Im Beispiel Vollmann ging es nur darum zu zeigen, dass nicht ausschließlich fußballerische Qualität über den Aufstieg oder den Kampf darum bestimmt. Sondern auch Dinge, die ein Fehlen dieser in gewissen Teilen auch kaschieren bzw. ausgleichen können. Und sie sind eben auch bei den Kandidaten da, egal ob nun der Etat in den Top 5 liegt oder nicht. Dafür taugt die zweite Amtszeit nicht als Beispiel, deswegen habe ich sie nicht angeführt. Vergessen habe ich sie auch nicht, aber man kann es nicht gegeneinander aufrechnen und einen Durchschnitt bilden. Im Übrigen zeigt Aalen gerade wieder, dass das funktioniert, andere Mannschaften auch. Und sie sind um so wichtiger, je weniger man eben mit den zunehmend steigenden Etats mithalten kann, dazu schießt Geld oder wer angelt sich die meisten Ex-Bundesligaspieler auch nicht immer zwingend die meisten Tore, siehe bspw. Paderborn, wenn das in sich nicht zusammenpasst.

btt: Wir brauchen zwar noch ein, besser zwei Punkte, aber mir ging es nicht so sehr um das Wiesbadenpiel, für mich ist die Saison bis auf den Landespokal gelaufen, in Mainz war es letztes Jahr ja ähnlich. Aber ich habe eben Bauchschmerzen, was die Zukunft angeht. Ich sehe einerseits einfach keine Entwicklung die mich glauben lässt, dass wir mal eine Rolle mit mehr als Durchschnitt spielen werden. Nur heuern und feuern solange bis es mal passt oder reicht ist für mich irgendwie keine Entwicklung einer Mannschaft, wir sind auch kein Verein, der permanent nur in ein Regal höher greifen muss und kann. Da kommen dann andere und für uns ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Andererseits geht es auch nur wenn zumindest das sportliche Gebilde eine Einheit ist und insgesamt einen Teamgeist hat, was aber Veränderungen auch nicht ausschließen soll. Geht es allerdings so weiter wie diese Saison, dann bin ich der Meinung wird da in Zukunft auch nicht mehr bei rauskommen, weil ich nicht sehe wie.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von p!lle »

Eines hat das Spiel am Samstag auch schön gezeigt: wie eng diese Liga doch ist.
Machen wir bei einem Konter das 2:0, so brennt in dem Spiel gar nichts mehr an - so verlieren wir 1:3...
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ja und jeder kann jeden schlagen...tolle Liga.
kogge44
Beiträge: 415
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von kogge44 »

[quote="p!lle" post=859589]Eines hat das Spiel am Samstag auch schön gezeigt: wie eng diese Liga doch ist.
Machen wir bei einem Konter das 2:0, so brennt in dem Spiel gar nichts mehr an - so verlieren wir 1:3...[/quote]


Und noch Eines hat sich mM am Samstag auch wieder ganz krass gezeigt:

Unsere Mannschaft ist einfach nicht besser! Sie ist einfach keinen Deut besser als die derzeitige Tabellensituation es aussagt. Wir sind einfach nicht in der Lage, uns einen absolut mittelmäßigen Gegner wie Wiesbaden nach einer 1:0 Führung locker zurechtzulegen und das Spiel ruhig nach Hause zu bringen.

Du kannst als Zuschauer nach einer Führung die ganze Zeit nur hoffen, dass wir hinten ja keinen Fehler machen oder vorne irgendeinen Konter verwerten. Den Gegner aber dominieren, mit spielerischen Mitteln beschäftigen, im Mittelfeld das Spiel an sich reißen...... - das können wir einfach nicht.

Wenn wir aber irgendwie ein Wörtchen in dieser Liga mitreden wollen (und das scheint ja der einzige, alternativlose Weg für unsern Verein zu sein), dann muß mM in der nächsten Saison wieder ein (x ter ) Umbruch her.

Auch wenn es wieder zahllose Diskussionen um alle möglichen Spieler geben wird, die wir unbedingt halten sollten, um einer gewissen Kontinuität wegen usw., mit dem Großteil der Spieler wirst du keine höheren Ziele erreichen können.
Ich will den jetzigen Spielern auch nicht den Willen und die Einstellung absprechen, aber für höhere Ziele brauchst du mehr Qualität.
Die jetzigen Jungs haben nun über einige Jahre gezeigt, dass mehr als ein Kampf um den Klassenerhalt einfach nicht drin ist.. (auch wenns hart klingt)

War auch immer skeptisch, ständig einen Großteil auszutauschen und ein neues Glück zu versuchen.

Ist aber in unserem Fall mM unausweichlich. Wollen wir uns in der nächsten Saison wirklich wesentlich verbessern, brauchen wir Qualität. Ich weiß das diese Qualität teurer sein wird. Aber wenn der Verein das Ziel Aufstieg bis 2019 vorgibt, dann ist es alternativlos.

Hansa !!!
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von Spring »

Das impliziert aber nicht das man wieder 2/3 des Kaders austauscht. Ein Erdmann zB sollte man aus genannten Gründen behalten, er braucht nur ne spielerische Komponente neben sich. Im Sturm haben wir auch einen Benyamina und als Backup den Finnen die gezeigt haben das sie es können. Man müssten ihnen dann aber auch mal Spielzeit zugestehen und nicht ständig Ziemer bringen der fast nie in der Box zu finden ist. Verbessern müssen wir auf jeden Fall , nur würde es mich freuen wenn der Umbruch nicht ganz so groß ausfällt. Zum einen birgt das Risiken , zum anderen glaubt dann irgendwann selbst der letzte Optimist nicht mehr an das Märchen von Nachhaltigkeit.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Kun
Beiträge: 562
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von Kun »

[quote="stefan " post=859595][quote="p!lle" post=859589]Eines hat das Spiel am Samstag auch schön gezeigt: wie eng diese Liga doch ist.
Machen wir bei einem Konter das 2:0, so brennt in dem Spiel gar nichts mehr an - so verlieren wir 1:3...[/quote]


Unsere Mannschaft ist einfach nicht besser! Sie ist einfach keinen Deut besser als die derzeitige Tabellensituation es aussagt. Wir sind einfach nicht in der Lage, uns einen absolut mittelmäßigen Gegner wie Wiesbaden nach einer 1:0 Führung locker zurechtzulegen und das Spiel ruhig nach Hause zu bringen.

[/quote]

Wer kann das denn schon über eine Saison in Liga 3 (außer Vereine, die sich die Saison über unter immer unter den TOP 3-5 befinden?
Die Liga ist von Jahr zu Jahr enger zusammengerückt, oft hat man ein Team dabei, die die Liga scheinbar zu dominieren scheint, danach kommt dann das Große Paket derjenigen, wo jeder jeden schlagen kann und das wird sich in den kommenden Jahren nicht ändern. Die Große Kunst liegt darin diese Liga schnellstmöglich zu verlassen
kogge44
Beiträge: 415
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

F.C.Hansa Rostock gegen Wehen Wiesbaden.

Beitrag von kogge44 »

[quote="Spring " post=859597]Das impliziert aber nicht das man wieder 2/3 des Kaders austauscht. Ein Erdmann zB sollte man aus genannten Gründen behalten, er braucht nur ne spielerische Komponente neben sich. Im Sturm haben wir auch einen Benyamina und als Backup den Finnen die gezeigt haben das sie es können. Man müssten ihnen dann aber auch mal Spielzeit zugestehen und nicht ständig Ziemer bringen der fast nie in der Box zu finden ist. Verbessern müssen wir auf jeden Fall , nur würde es mich freuen wenn der Umbruch nicht ganz so groß ausfällt. Zum einen birgt das Risiken , zum anderen glaubt dann irgendwann selbst der letzte Optimist nicht mehr an das Märchen von Nachhaltigkeit.[/quote]


Alles richtig...., wenn unser Ziel wäre, hier in Ruhe und über viele Jahre etwas aufzubauen und es nicht den Druck gäbe, bis 2019 aufzusteigen.

Das Ziel ist aber, dass wir die Liga in 2 Jahren verlassen. Und dafür braucht es mehr als einige kleine Stellschrauben....
Antworten