Pavel Dotchev und sein Trainerteam!

Antworten
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von gunnispatz »

Da es allem Anschein nach mit Pavel weiter geht, möchte ich den Entscheidungsträgern im Verein für diese Weitsicht und der Gefuld meinen Dank aussprechen.

Selbst die zuletzt „schlechten“ Spiele sind meilenweit von der Qualität der letzten und besonders vorletzten Saison entfernt. Und das im positiven Sinne. Auch wenn das viele hier anders sehen mögen. ES IST SO.

Der Zuschauerschnitt inkl. der „Erfolgsfan‘s und „Eventjapper“ spricht ebenso dafür.

Also Geduld und Weitsicht. Wir werden es schon bald packen.

Und Penny: „An dem, was du schreibst, ist schon was dran...“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gunnispatz für den Beitrag (Insgesamt 3):
DELGledson147Kim
6205
Spring
Beiträge: 4520
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6684 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Spring »

gunnispatz hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 22:46 Da es allem Anschein nach mit Pavel weiter geht, möchte ich den Entscheidungsträgern im Verein für diese Weitsicht und der Gefuld meinen Dank aussprechen.

Selbst die zuletzt „schlechten“ Spiele sind meilenweit von der Qualität der letzten und besonders vorletzten Saison entfernt. Und das im positiven Sinne. Auch wenn das viele hier anders sehen mögen. ES IST SO.

Der Zuschauerschnitt inkl. der „Erfolgsfan‘s und „Eventjapper“ spricht ebenso dafür.

Also Geduld und Weitsicht. Wir werden es schon bald packen.

Und Penny: „An dem, was du schreibst, ist schon was dran...“.

Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Verlaengert wird vorerst mit ihm nicht, Mitte Februar, wenn sich nicht mindestens 10 Punkte ergeben haben, fliegt er raus und es wird ein neuer Trainer installiert.

Diesem Trainer fehlt dann die Wintervorbereitung, waehrenddessen haben schon 2 ( wichtige) Spieler woanders unterschrieben und das Riesenrad dreht sich weiter.

Konstanz oder ein klares Zukunftsbekenntnis zum Trainer? Fehlanzeige. Es wird wie immer so bisschen rumgeeiert. So Hansa-like eben.

Uns fehlt ein guter Linksverteidiger, richtig. Ansonsten haben wir aber einen guten Kader , aus dem zu wenig gemacht wird.

Fuer die Ein und Aufstellung inklusive Motivation und Weiterentwicklung sind nun mal Trainer und Trainerteam verantwortlich, kein Thiele und auch kein Marien. Allein schon das wir im Schnitt 2 Gegentore fressen ist viel , viel zu wenig.

Und mir fehlt der Glaube daran das Pavel ploetzlich mehrere Systeme spielen laesst, moderner wird, Gegner analysieren und Feuer entfachen kann oder mal paar Standarts einstudiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
RubinioHansafan123
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von gunnispatz »

Du sprichst den Kader an. Ich stimme dir dort unumwunden zu.
Nur wissen die wenigen, was die Ursachen sind für die aktuelle Leistung der Mannschaft. Als Außenstehender ist es „wie immer“ der Trainer, der dafür gerade steht. Es kann aber auch andere Gründe haben, für die Pavel unter Umständen nichts kann. Das wissen wir nicht. Denn wenn ich nur 3-4 Wochen zurück blicke, kann ich mich an Spiele wie Lautern oder Osnabrück erinnern, wo wir den Gegner an die Wand gespielt haben. Also warum gelingt uns dies aktuell nicht?

Ich glaube, dass dein Blick in die Glaskugel zu pessimistisch ist. Vielleicht kommt es sich anders. Wir werden es sehen.
6205
CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von CCibe »

gunnispatz hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 22:46 ...
Also Geduld und Weitsicht. Wir werden es schon bald packen.
...
Was meinst du konkret? Was werden wir bald packen?
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von CCibe »

pennywise hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 19:42 ...
Der sportlich hochkompetente Stab hinter PD wird sowas dem neuen Trainer natürlich mitteilen, alles richtig analysieren und endlich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Die Besten der Besten der Besten ergänzt durch einen supertollen neuen Trainer. Das kann doch gar nicht schief gehen.

...
😂 Grandios!!!
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5777
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11440 Mal
Danksagung erhalten: 5546 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von lunky »

Spring hat geschrieben:
gunnispatz hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 22:46 Da es allem Anschein nach mit Pavel weiter geht, möchte ich den Entscheidungsträgern im Verein für diese Weitsicht und der Gefuld meinen Dank aussprechen.

Selbst die zuletzt „schlechten“ Spiele sind meilenweit von der Qualität der letzten und besonders vorletzten Saison entfernt. Und das im positiven Sinne. Auch wenn das viele hier anders sehen mögen. ES IST SO.

Der Zuschauerschnitt inkl. der „Erfolgsfan‘s und „Eventjapper“ spricht ebenso dafür.

Also Geduld und Weitsicht. Wir werden es schon bald packen.

Und Penny: „An dem, was du schreibst, ist schon was dran...“.

Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Verlaengert wird vorerst mit ihm nicht, Mitte Februar, wenn sich nicht mindestens 10 Punkte ergeben haben, fliegt er raus und es wird ein neuer Trainer installiert.

Diesem Trainer fehlt dann die Wintervorbereitung, waehrenddessen haben schon 2 ( wichtige) Spieler woanders unterschrieben und das Riesenrad dreht sich weiter.

Konstanz oder ein klares Zukunftsbekenntnis zum Trainer? Fehlanzeige. Es wird wie immer so bisschen rumgeeiert. So Hansa-like eben.

Uns fehlt ein guter Linksverteidiger, richtig. Ansonsten haben wir aber einen guten Kader , aus dem zu wenig gemacht wird.

Fuer die Ein und Aufstellung inklusive Motivation und Weiterentwicklung sind nun mal Trainer und Trainerteam verantwortlich, kein Thiele und auch kein Marien. Allein schon das wir im Schnitt 2 Gegentore fressen ist viel , viel zu wenig.

Und mir fehlt der Glaube daran das Pavel ploetzlich mehrere Systeme spielen laesst, moderner wird, Gegner analysieren und Feuer entfachen kann oder mal paar Standarts einstudiert werden.
Würde denn die Wintervorbereitung einem neuem Trainer was nützen? Dafür ist diese doch viel zu kurz. Klar, etwas Vorbereitung ist besser als keine.
Sollte der von dir formulierte Fall eintreten, wäre ein neuer Trainer wohl eher mit Blick auf die kommende Saison zum Liefern genötigt, sodass es für diese Saison egal wäre ob er direkt Erfolg hat und folglich auch keine Einarbeitung benötigt. Der Rest der Saison wäre als Einarbeitung für die kommende Saison zu sehen und man könnte sinnvoll den Kader verstärken.

Einige Konjunktive... Mit Blick auf den Abstand auf die Aufstiegsplätze und das derzeit auf dem Markt vorhandene Trainermaterial wäre eine Trennung zu diesem Zeitpunkt wenig erfolgversprechend.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Spring
Beiträge: 4520
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6684 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Spring »

lunky hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 09:52
Spring hat geschrieben:
gunnispatz hat geschrieben: Sa 29. Dez 2018, 22:46 Da es allem Anschein nach mit Pavel weiter geht, möchte ich den Entscheidungsträgern im Verein für diese Weitsicht und der Gefuld meinen Dank aussprechen.

Selbst die zuletzt „schlechten“ Spiele sind meilenweit von der Qualität der letzten und besonders vorletzten Saison entfernt. Und das im positiven Sinne. Auch wenn das viele hier anders sehen mögen. ES IST SO.

Der Zuschauerschnitt inkl. der „Erfolgsfan‘s und „Eventjapper“ spricht ebenso dafür.

Also Geduld und Weitsicht. Wir werden es schon bald packen.

Und Penny: „An dem, was du schreibst, ist schon was dran...“.

Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Verlaengert wird vorerst mit ihm nicht, Mitte Februar, wenn sich nicht mindestens 10 Punkte ergeben haben, fliegt er raus und es wird ein neuer Trainer installiert.

Diesem Trainer fehlt dann die Wintervorbereitung, waehrenddessen haben schon 2 ( wichtige) Spieler woanders unterschrieben und das Riesenrad dreht sich weiter.

Konstanz oder ein klares Zukunftsbekenntnis zum Trainer? Fehlanzeige. Es wird wie immer so bisschen rumgeeiert. So Hansa-like eben.

Uns fehlt ein guter Linksverteidiger, richtig. Ansonsten haben wir aber einen guten Kader , aus dem zu wenig gemacht wird.

Fuer die Ein und Aufstellung inklusive Motivation und Weiterentwicklung sind nun mal Trainer und Trainerteam verantwortlich, kein Thiele und auch kein Marien. Allein schon das wir im Schnitt 2 Gegentore fressen ist viel , viel zu wenig.

Und mir fehlt der Glaube daran das Pavel ploetzlich mehrere Systeme spielen laesst, moderner wird, Gegner analysieren und Feuer entfachen kann oder mal paar Standarts einstudiert werden.
Würde denn die Wintervorbereitung einem neuem Trainer was nützen? Dafür ist diese doch viel zu kurz. Klar, etwas Vorbereitung ist besser als keine.
Sollte der von dir formulierte Fall eintreten, wäre ein neuer Trainer wohl eher mit Blick auf die kommende Saison zum Liefern genötigt, sodass es für diese Saison egal wäre ob er direkt Erfolg hat und folglich auch keine Einarbeitung benötigt. Der Rest der Saison wäre als Einarbeitung für die kommende Saison zu sehen und man könnte sinnvoll den Kader verstärken.

Einige Konjunktive... Mit Blick auf den Abstand auf die Aufstiegsplätze und das derzeit auf dem Markt vorhandene Trainermaterial wäre eine Trennung zu diesem Zeitpunkt wenig erfolgversprechend.
Stimmt, wir wollten ja nicht mehr im Konjunktiv leben. Dem Punkt, dass aktuell kaum vernünftiges Trainermaterial vorhanden ist , stimme ich teilweise zu. Nur hängt das auch immer damit zusammen welche Gesichtspunkte man bewertet und auf was man den Fokus legt. Nur zu sagen, Aufstieg-dieses oder nächstes Jahr ist mir zu wenig. Was wollen wir spielen? Sind wir eher die Defensivtaktiker, die blitzschnell umschalten und auch mal spontan mit ner 3er-Kette spielen oder sind wir die offensiven Draufgänger die jedes Spiel im heiligen Ostseestadion unbedingt ziehen wollen?

Da kommt die ganzen letzten Jahre keine detaillierte Philosophie, da haben einige Schreiber hier absolut Recht.

Ich will ja gar nicht unbedingt abstreiten das Pavel hin und wieder die fachliche Unterstützung fehlt. Nur ist es dann nicht seine Aufgabe auch mal auf Missstände hinzuweisen, gerne auch mal im Interview, damit es alle hören? Ab und an die Ruhe zu stören , hat noch nie geschadet, auch wenn ich im Gesamten nach den letzten Jahren auch eher für Kontinuität bin.

Und den Kader im Sommer punktuell verstärken? Mal ehrlich, wann hat das das letzte Mal geklappt. Wir wechseln doch immer mindestens den halben Kader aus und fangen bei Null an.

Ich wünsche mir einfach mal eine Stellungnahme von den Verantwortlichen und das nicht erst am 15 Januar. Wenn wir mit Pavel weitermachen, dann richtig und dann möchte ich auch eine Ausrichtung sehen die schon im Training beginnt. Vielleicht muss das Paar Thiele /Dotchev auch zusammenwachsen aber dann müssen auch alle mitziehen und unterstützen. Da reicht mir ein Olli Hüsing mit Einsichtserkenntnissen vor der Kamera nicht. Da muss der Spielerat zusammenkommen und anschließend mal Klartext reden. Instagram funktioniert doch auch bei allen.

Wir sind Hansa Rostock, wir haben das Potential und genug gelitten. Dieser Verein bedeutet einfach zu viel um sich ständig dauerhaft von Dorfmannschaften den Schneid abkaufen zu lassen.

Das muss endlich mal in die Köpfe rein, sonst reden wir in 3 Jahren noch über den ewig gleichen Sachverhalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 7):
FCHHessenasnahvondrübenlunkyflummipennywisebiancobluHansaland_Brandenburg
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5777
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11440 Mal
Danksagung erhalten: 5546 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von lunky »

Spring hat geschrieben:
lunky hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 09:52
Spring hat geschrieben:

Soll ich mal in die Glaskugel schauen? Verlaengert wird vorerst mit ihm nicht, Mitte Februar, wenn sich nicht mindestens 10 Punkte ergeben haben, fliegt er raus und es wird ein neuer Trainer installiert.

Diesem Trainer fehlt dann die Wintervorbereitung, waehrenddessen haben schon 2 ( wichtige) Spieler woanders unterschrieben und das Riesenrad dreht sich weiter.

Konstanz oder ein klares Zukunftsbekenntnis zum Trainer? Fehlanzeige. Es wird wie immer so bisschen rumgeeiert. So Hansa-like eben.

Uns fehlt ein guter Linksverteidiger, richtig. Ansonsten haben wir aber einen guten Kader , aus dem zu wenig gemacht wird.

Fuer die Ein und Aufstellung inklusive Motivation und Weiterentwicklung sind nun mal Trainer und Trainerteam verantwortlich, kein Thiele und auch kein Marien. Allein schon das wir im Schnitt 2 Gegentore fressen ist viel , viel zu wenig.

Und mir fehlt der Glaube daran das Pavel ploetzlich mehrere Systeme spielen laesst, moderner wird, Gegner analysieren und Feuer entfachen kann oder mal paar Standarts einstudiert werden.
Würde denn die Wintervorbereitung einem neuem Trainer was nützen? Dafür ist diese doch viel zu kurz. Klar, etwas Vorbereitung ist besser als keine.
Sollte der von dir formulierte Fall eintreten, wäre ein neuer Trainer wohl eher mit Blick auf die kommende Saison zum Liefern genötigt, sodass es für diese Saison egal wäre ob er direkt Erfolg hat und folglich auch keine Einarbeitung benötigt. Der Rest der Saison wäre als Einarbeitung für die kommende Saison zu sehen und man könnte sinnvoll den Kader verstärken.

Einige Konjunktive... Mit Blick auf den Abstand auf die Aufstiegsplätze und das derzeit auf dem Markt vorhandene Trainermaterial wäre eine Trennung zu diesem Zeitpunkt wenig erfolgversprechend.
Stimmt, wir wollten ja nicht mehr im Konjunktiv leben. Dem Punkt, dass aktuell kaum vernünftiges Trainermaterial vorhanden ist , stimme ich teilweise zu. Nur hängt das auch immer damit zusammen welche Gesichtspunkte man bewertet und auf was man den Fokus legt. Nur zu sagen, Aufstieg-dieses oder nächstes Jahr ist mir zu wenig. Was wollen wir spielen? Sind wir eher die Defensivtaktiker, die blitzschnell umschalten und auch mal spontan mit ner 3er-Kette spielen oder sind wir die offensiven Draufgänger die jedes Spiel im heiligen Ostseestadion unbedingt ziehen wollen?

Da kommt die ganzen letzten Jahre keine detaillierte Philosophie, da haben einige Schreiber hier absolut Recht.

Ich will ja gar nicht unbedingt abstreiten das Pavel hin und wieder die fachliche Unterstützung fehlt. Nur ist es dann nicht seine Aufgabe auch mal auf Missstände hinzuweisen, gerne auch mal im Interview, damit es alle hören? Ab und an die Ruhe zu stören , hat noch nie geschadet, auch wenn ich im Gesamten nach den letzten Jahren auch eher für Kontinuität bin.

Und den Kader im Sommer punktuell verstärken? Mal ehrlich, wann hat das das letzte Mal geklappt. Wir wechseln doch immer mindestens den halben Kader aus und fangen bei Null an.

Ich wünsche mir einfach mal eine Stellungnahme von den Verantwortlichen und das nicht erst am 15 Januar. Wenn wir mit Pavel weitermachen, dann richtig und dann möchte ich auch eine Ausrichtung sehen die schon im Training beginnt. Vielleicht muss das Paar Thiele /Dotchev auch zusammenwachsen aber dann müssen auch alle mitziehen und unterstützen. Da reicht mir ein Olli Hüsing mit Einsichtserkenntnissen vor der Kamera nicht. Da muss der Spielerat zusammenkommen und anschließend mal Klartext reden. Instagram funktioniert doch auch bei allen.

Wir sind Hansa Rostock, wir haben das Potential und genug gelitten. Dieser Verein bedeutet einfach zu viel um sich ständig dauerhaft von Dorfmannschaften den Schneid abkaufen zu lassen.

Das muss endlich mal in die Köpfe rein, sonst reden wir in 3 Jahren noch über den ewig gleichen Sachverhalt.
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht.
Gerade die Punkte, dass
- zu viele Transfers zum Saisonwechsel getätigt werden
und
- dass es kein taktisches Grundkonzept im Verein gibt

stört schon lange. Tatsächlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass wir irgendwann Mal ein taktisches Konzept / eine bestimmte Spielphilosophie von der Jugend bis zur Profimannschaft durchsetzen um beispielsweise mehr von unserer Nachwuchsarbeit zu profitieren.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
asnahvondrüben
Beiträge: 222
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:51
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Pavel Dotchev und sein Trainerteam!

Beitrag von asnahvondrüben »

Ich bin auch der Meinung, daß generell unsere Leistung der letzten Jahre im großen und ganzen mit den vagen und undefinierten Zielstellungen von Hansa zu tun hat.

Hansa war und ist schon immer ein ambitionierter Verein in Fußball Deutschland, und das wird sich auch nicht ändern.
Das ergibt sich aus der Geschichte und der großen Anhängerschaft.
Aus diesen hohen Ansprüchen erwachsen natürlich hohe Anforderungen an diejenigen, die diese Ziele im täglichen Geschäft bewerkstelligen müssen.
Vereinsführung, sportliche Führung und Lizenzspieler werden diesen Anforderungen nicht immer gerecht.
Es reicht halt auch nicht am Saisonanfang offensiv ein Ziel auszugeben.
Damit einhergehend muss auch Jeden im Verein klar sein, was das konkret für seinen Bereich bedeutet.
Wichtig ist das jeder seine Verantwortlichkeiten durchsetzt.
Auch wenn manche hier über einen Wollitz, Baumgarten oder Rehm schimpfen.
Aber solche Typen machen den Unterschied.
Sie legen den Finger ständig in die offene Wunde, so daß es kein Dulden von Missstände gibt, sich kein Schlendrian einstellt.
Solche Leute braucht es in der Vereinsführung und auch bei den Spielern, ein Hüsing reicht da nicht.
Der verliert dann irgendwann die Lust und orientiert sich anderweitig.
Wir wollen als Verein hohe Ziele erreichen.
Da fehlt mir insgesamt neben dem unbedingten Willen, der ständig und von Jeden an den Tag gelegt werden müsste, die erforderliche Professionalität in der Umsetzung.
Lieber verpflichte ich einen Spieler der einen Meter mehr rennt, als einen der in seiner Persönlichkeitstruktur nur als Talent daherkommt.
Einer der Ziele hat und sie dementsprechend verfolgt entwickelt sich unter professioneller sportlicher Anleitung auch weiter.
Erfolgreich Fußball zu spielen, heißt im modernen Fußball vor allem flexibel zu sein.
Der Unterschied im athletischen und technischen Bereich ist fast zu vernachlässigen.
Entscheidend sind heutzutage der Matchplan und die konkrete Umsetzung auf dem Spielfeld von der 1. bis zur Minute 90+x.
Hier hat der Trainer die Wichtigste Rolle, seine Mannschaft auf den Gegner und alle Eventualitäten einzustellen und einzuschwören.

Sicher werden immer Fehler gemacht werden.
Das gehört nun mal zum Menschsein dazu.
Diese aber schnellstmöglich zu erkennen und zu beseitigen entscheidet über Erfolg und Misserfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asnahvondrüben für den Beitrag (Insgesamt 2):
flummipennywise
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1330 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Pavel Dotchev und sein Trainerteam!

Beitrag von Darmok »

Der Aspekt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde, auch bei der letzten AR-Wahl war wieder alles drumherum wichtig, aber die sportliche Kompetenz spielte wieder überhaupt keine Rolle. Wir brauchen viel mehr Sachverstand in Sachen Profisport, weder im Vorstand noch im AR ist der messbar vorhanden.

Mit Pavel muss man jetzt reden, ob er die Kraft hat für weitere 1,5 Jahre oder aus privaten Gründen zurück in die Heimat will. Hinterfragen würde ich auf jeden Fall auch Thiele, der liefert für den Etat und die Möglichkeiten auch maximal ausreichend. Zudem stimmt offenbar die Zusammenarbeit nicht, müssen die Leute, die dicht dran sind entscheiden und bewerten. Der Cotrainer wirkt stets abwesend und lethargisch, würde ich auch mal hinterfragen.

Ich könnte mit einem motivierten Pavel für längere Zeit gut leben, aber die Entscheidung muss jetzt fallen, eine lame duck in der Rückrunde ist gefährlich bei dem knappen Abstand nach unten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 3):
CCibeUwe 15806pennywise
Antworten