VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

sebastian
Beiträge: 843
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von sebastian »

Bouziane fand ich eigentlich auch ganz gut. War präsent auf seiner Seite und hat glaube ich 2 Distanzschüsse abgegeben. Wannenwetsch war auch gut, aber habe nur eine Flanke im Hinterkopf, die er völlig versemmelt hat...
Benutzeravatar
Tommek
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Aug 2009, 12:45
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Tommek »

Bouziane hat alleine 3 Flanken von ihm bekommen. Bei der größte Chance verpasste er den direkten Abschluss.
Benutzeravatar
Neu Kalißer
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Neu Kalißer »

Ich leg mich fest, wenn das nächste Spiel gewinnen, steigen wir diese Saison auf. :-D
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Grimo »

Ich musste das Spiel erst einmal eine Nacht sacken lassen. Es war toll zu sehen wie taktisch clever und geschlossen sich Hansa verhalten hat, eine Handschrift und "Matchplan" war in und ohne Ballbesitz klar zu erkennen. Dies hat dazu geführt, dass Hansa das Spiel am Ende verdient gewonnen hat und das, wie bereits mehrfach angesprochen, gegen einen durchaus eingespielten Gegner.

Vom Grunde her haben beide Mannschaften ein 433 gespielt, wobei Rostock gegen den Ball in einem 4231 und teilweise 4411 agiert hat. Osowu hat die Position des 10ners eingenommen und bei dem Verschieben von Benyamina stehts den Innverteitiger zugestellt. Das hat sogar mit zwei "klassischen" Stürmern funktioniert, hier gabs die klare Virgabe vom Trainer. So musste Lotte das Spiel nach vorn aufbauen, was ihnen ins zentrale Mittelfeld deutlich schwer viel. Rostock hat zudem Lotte ihrer Stärke beraubt: Das Zweikampfverhalten. Lotte kam gar nicht in die zweikämpfe, konnte kaum Druck gegen den Ball entfachen aufgrund eines cleveren Schachzuges des FCH: dem vertikalspiel in die Defensive. In der Spieleröffnung wurde der Ball scharf ins Mittelfeld gespielt und von dort (und den Außenpositionen) wieder in die Abwehrzentrale zurück. So mussten sich die Spieler von Lotte oft um die eigene Achse drehen und konnten keine Drucklaufwege eingehen. Der Ball zirkulierte sehr gut, lief wunderbar in die Tiefe und durch Spieler wie Wannewetsch und Bischoff auch in die Breite. Und das rechne ich der Mannschaft hoch an, denn das benötigt meiner Meinung nach eine gehörige Position Mut und Selbstvertrauen. Ganz stark zu diesem Saisonzeitpunkt.

Eseev bester Mann. Dauerpräsent, in jedem für ihn greifbaren Zweikampf und dennoch mit spielerischem Aspekt (Optisch ein Schwertfeger, Spielerisch ein angenehmer Mix aus Erdmann und anteilig Toni Kroos). Gefällt mir sehr gut auf dieser Position. Gemessen an den Erwartungen für mich die Überraschung des Tages: Nadeau. Stabil auf der Position, mit mutigem Passspiel und guter Körpersprache. Wäre schön, wenn er somit einen Platz im Team gefunden hat. Wanne könnte der Knackpunkt im Offensivspiel sein, hat sich gut zum und vom Ball wegbewegt. Bischoff hat sich hoffentlich nichts schwereres getan (Verletzungsmechanismus war nicht richtig einzusehen) denn sein Spiel hatte maßgeblich Anteil an der Ballzirkulation.

Schwachpunkt für mich Holthaus (auch wenn ich das schon mal geschrieben habe soll das kein Bashing sein): Anfällig und ohne Absprache bei hohen Bällen, unsicher im Stellungsspiel und verpufften offensiven Aktionen. Sinbildlich sein Ausrutschen beim Umschaltspiel von Lotte. Fängt sich hoffentlich.

Guter Start. Unabhängig von den drei Punkten vor allem das Auftreten der Truppe, den sichtbar genossenen ersten Pflichtspielkontakt mit den Fans. Beide Seiten waren gestern sichtlich stolz mit dem gleichen Wappen auf der Brust. Hier wird gemeinsam am Drehmoment gearbeitet. Weitermachen!
Ostseestadion
HagenowUwe
Beiträge: 270
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:50
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von HagenowUwe »

Kann sich einer (vllt. die Kiebitze) genauer erklären, warum gestern Vayrynen, der ja schon aufs Abstellgleis gestellt wurde, in den Kader berufen worden ist, statt der junge Chaka?
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von BBS »

[quote="Grimo" post=864610]Ich musste das Spiel erst einmal eine Nacht sacken lassen. Es war toll zu sehen wie taktisch clever und geschlossen sich Hansa verhalten hat, eine Handschrift und "Matchplan" war in und ohne Ballbesitz klar zu erkennen. Dies hat dazu geführt, dass Hansa das Spiel am Ende verdient gewonnen hat und das, wie bereits mehrfach angesprochen, gegen einen durchaus eingespielten Gegner. [/quote]

Unterschreibe ich so. Die 'Handschrift' war in Ansätze in den Testspielen zu erkennen. Gegen Aalborg oder aber eben Hamburg II hat es gerade in den ersten Halbzeiten gut geklappt. Gestern konnte die erste Elf soweit durchspielen, deshalb auch über 90 Minuten ein gutes Spiel von uns. Hansa spielerisch und taktisch überlegen - Sieg geht für uns (wenn auch glücklich im Zustande kommen der Tore) in Ordnung.


[quote="Grimo" post=864610] Vom Grunde her haben beide Mannschaften ein 433 gespielt, wobei Rostock gegen den Ball in einem 4231 und teilweise 4411 agiert hat. Osowu hat die Position des 10ners eingenommen und bei dem Verschieben von Benyamina stehts den Innverteitiger zugestellt. Das hat sogar mit zwei "klassischen" Stürmern funktioniert, hier gabs die klare Virgabe vom Trainer. So musste Lotte das Spiel nach vorn aufbauen, was ihnen ins zentrale Mittelfeld deutlich schwer viel. Rostock hat zudem Lotte ihrer Stärke beraubt: Das Zweikampfverhalten. Lotte kam gar nicht in die zweikämpfe, konnte kaum Druck gegen den Ball entfachen aufgrund eines cleveren Schachzuges des FCH: dem vertikalspiel in die Defensive. In der Spieleröffnung wurde der Ball scharf ins Mittelfeld gespielt und von dort (und den Außenpositionen) wieder in die Abwehrzentrale zurück. So mussten sich die Spieler von Lotte oft um die eigene Achse drehen und konnten keine Drucklaufwege eingehen. Der Ball zirkulierte sehr gut, lief wunderbar in die Tiefe und durch Spieler wie Wannewetsch und Bischoff auch in die Breite. Und das rechne ich der Mannschaft hoch an, denn das benötigt meiner Meinung nach eine gehörige Position Mut und Selbstvertrauen. Ganz stark zu diesem Saisonzeitpunkt. [/quote]

Richtig. Gerade Bischoff in der Spieleröffnung- und verlagerung mit einem sehr guten Spiel. Seine Bälle waren oftmals sehr gut getimed und präzise. Das brauchte es auch, um durch die Seitenverlagerung das Tempo hochzuhalten und Lotte das Verschieben und Räume zu laufen zu erschweren. Gerade diese Aktionen brachten uns auf den Außen und in der Zentrale (größere) Räume die wir in Ansätzen nutzen konnten.
Kritik muss ich an Bischoff dennoch ausüben: als Sechser ist er in der Rückwärtsbewegung zu behebig und zu langsam. Evseev und Owusu waren in den meisten Fällen schneller und griffiger im Abwehrverhalten. Habe ich leichte bedenken, ob dass in Drucksituationen mit mehr Abwehrarbeit gut ist, oder ob Bischoff eine Position weiter nach vorne gehen sollte.
Wannenwetsch macht das auf Rechtsaußen ganz gut. Dafür das es nicht seine angestammte Position ist, kann man mit seiner Leistung gestern recht zu frieden sein.


[quote="Grimo" post=864610] Eseev bester Mann. Dauerpräsent, in jedem für ihn greifbaren Zweikampf und dennoch mit spielerischem Aspekt (Optisch ein Schwertfeger, Spielerisch ein angenehmer Mix aus Erdmann und anteilig Toni Kroos). Gefällt mir sehr gut auf dieser Position. Gemessen an den Erwartungen für mich die Überraschung des Tages: Nadeau. Stabil auf der Position, mit mutigem Passspiel und guter Körpersprache. Wäre schön, wenn er somit einen Platz im Team gefunden hat. Wanne könnte der Knackpunkt im Offensivspiel sein, hat sich gut zum und vom Ball wegbewegt. Bischoff hat sich hoffentlich nichts schwereres getan (Verletzungsmechanismus war nicht richtig einzusehen) denn sein Spiel hatte maßgeblich Anteil an der Ballzirkulation. [/quote]

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Gegen Aalborg deutete Evseev seine Fähigkeiten an - konnte er gestern nur bestätigen. Hoffe das uns das über die Saison gesehen weiter gut tut und er es bestätigen kann!
Die Rechte Seite war vor dem ersten Spieltag ja etwas vakant. Dafür das die Nadeau und Wannenwetsch das so noch nicht zusammen gespielt haben, ihre eigentlichen Positionen auch andere sind, sollte man das gerade etwas mehr Loben. Fande das die Seite eigentlich dicht war, richtige Gefahr höchstens in den ersten 15 Minuten vorhanden. Die Stellungsfehler zum Beginn verschwanden im Verlaufe der Partie. Offensive Akzente konnten die beiden auch setzen, zwar nur leichte und behutsame, ist für mich aber völlig okay. Als Notlösung finde ich das so gut. Man kann dies durchaus so machen ohne die Tage zuvor unruhig in den Schlaf gehen zu müssen. Nadeau für mich mit einem sehr durchtrainierten sportlichem Körperbau. Für mich ein Spieler der uns noch gut tun wird, solange er weiter Spielpraxis sammelt, Sicherheit bekommt und leichte Fehler abbaut.

Ergänzen muss ich persönlich noch zwei Sachen. Auf der einen Seite freut es mich, dass Henning das Tor im ersten Spiel macht. Das wird den Jungen hoffentlich zusätzlichen pushen und ihm Sicherheit geben. Durch seinen Willen, die Zweikämpfe gewinnen zu wollen und auch weite Wege zu gehen, jemand der uns gut zu Gesicht stehen wird. Denke ihn wird man demnächst unbesorgt bringen können. Das Gefühl hatte ich in den letzten Testspielen noch nicht so, hoffe dass er mich dort wirklich eines besseren belehren wird.
Die zweite Sache ist Benyamina. Für Schulkinder ist die Ausführung 'er war stets bemüht'nie was schönes. Gleiches gilt in meinen Augen für ihn. Er ist wirklich sehr bemüht, geht vorne lange Wege zwischen den Verteidigern und hat eine hohe Laufarbeit. Dadurch glaube ich aber das die offensive Strahlkraft verloren geht. Tore werden wir aus dem Spiel so nicht von ihm sehen, Standards oder Elfmeter werden dies dann übernehmen. Vielleicht ein stückweit Opfer des Systems mit nur einem Stürmer.



Generell kann man mit dem ersten Spiel zu frieden sein. Viel Arbeit im Bereich klare Torchancen zu erarbeiten und zu verwerten wird noch auf uns warten. Bin gespannt was die Saison so passieren kann, aber auch skeptisch ob es vorne im Sturm und auf den Außen ausreicht, um die 50-Punkte-Marke zu knacken.
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Benutzeravatar
Math13
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2017, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Math13 »

Da gewinnt man auswärts 2:0 und trotzdem wird genörgelt .. alles experten hier und potentielle trainer in der ersten liga ..
FCHHessen
Beiträge: 1784
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von FCHHessen »

Ich finde es gerade sehr interessant und spannend.
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

[quote="Math13" post=864615]Da gewinnt man auswärts 2:0 und trotzdem wird genörgelt .. alles experten hier und potentielle trainer in der ersten liga ..[/quote]

Wer nörgelt denn? Grimo und BBS haben hier doch eher nur eine Analyse angeboten, die sogar überwiegend positiv war.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

VfL SF Lotte - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat2014 »

Der Sonnenhof schlägt Magdeburg 4-1.
Denn man tau!
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Antworten