Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Antworten
mitohnenamen
Beiträge: 38
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von mitohnenamen »

https://www.dfb.de/news/detail/rostock- ... en-171885/



Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das Urteil in der Sportstrafsache gegen den Drittligisten Hansa Rostock gesprochen. Nach mündlicher Verhandlung unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Oberholz wurde der Verein wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in elf Fällen zu einem kompletten Ausschluss seiner Anhänger bei vier Auswärtsspielen der Meisterschaft der 3. Liga verurteilt. Davon betroffen sind die Partien am 7. Spieltag beim 1. FC Magdeburg und am 12. Spieltag beim FC Carl Zeiss Jena. Für zwei weitere Auswärtsspiele wird die Strafe zur Bewährung ausgesetzt, die Bewährungszeit läuft bis zum 30. Juni 2018.

Der Verein wird zudem zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 12.000 Euro verurteilt. Dabei wird ihm nachgelassen, 5000 Euro davon für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden. Der Nachweis darüber ist dem DFB bis zum 31. Dezember 2017 zu erbringen.

Mit dem Urteil sind mehrere Auflagen verbunden. Zum einen hat der F.C. Hansa Rostock dem jeweiligen Heimverein das komplette Kontingent an Auswärtstickets abzunehmen und den übrigen Mehraufwand zu ersetzen. Darüber hinaus darf Hansa Rostock Eintrittskarten zu ausgewählten Auswärtsspielen in der Saison 2017/2018 nur online, personalisiert und an Vereinsmitglieder verkaufen. Zudem hat der F.C. Hansa Rostock bei Auswärtsspielen der Saison 2017/2018 in Meisterschaft und DFB-Pokal drei bis sechs eigene Ordner einzusetzen.

Im schriftlichen Verfahren hatte das DFB-Sportgericht den Verein zu einem Zuschauerteilausschluss bei einem Meisterschafts-Heimspiel verurteilt. Dagegen hatte Hansa Rostock fristgerecht Einspruch eingelegt.

Dem Urteil liegen Zuschauer-Vorkommnisse bei sechs Auswärtsspielen der abgelaufenen Rückrunde zu Grunde:

In der Partie bei den Sportfreunden Lotte am 11. März 2017 zündeten Rostocker Anhänger im Stehplatzbereich mehrfach Pyrotechnik. Nach dem Schlusspfiff versuchten einige Gästefans aus dem Stehplatzbereich in den Innenraum zu gelangen.

In der Partie beim FSV Zwickau am 20. März 2017 wurde im Rostocker Fanblock mehrfach Pyrotechnik gezündet. Teilweise wurde damit das Spielfeld erreicht, das Spiel wurde daraufhin für etwa drei Minuten unterbrochen. Rostocker Anhänger begaben sich während der 1. Halbzeit zudem auf das Dach der Versorgungsstelle und verblieben dort trotz gegenteiliger Aufforderung bis zum Spielende. Während des Spiels kam es außerdem zu Sachbeschädigungen durch Rostocker Anhänger.

In der Partie beim VfL Osnabrück am 2. April 2017 wurden aus dem Bereich der Rostocker Anhänger Gegenstände in Richtung der Sicherheitskräfte geworfen. Nach dem Spiel kam es zu Sachbeschädigungen durch Rostocker Anhänger.

In der Partie beim 1. FSV Mainz 05 II am 9. April 2017 kam es im Gästeblock zu Sachbeschädigungen und zu Körperverletzungen durch Rostocker Anhänger.

In der Partie bei Holstein Kiel am 6. Mai 2017 kam es im Gästebereich zu Sachbeschädigungen.

In der Partie beim Chemnitzer FC am 20. Mai 2017 wurden im Rostocker Fanblock Banner mit verunglimpfendem Inhalt gezeigt. Im Bereich des Gästeblocks kam es zudem zu Sachbeschädigungen.

Zur Urteilsbegründung sagte Stephan Oberholz: "Das Sportgericht ist der Überzeugung, dass wir mit diesen Maßnahmen sinnvoll und angemessen reagieren. Die Sanktionen sind gemünzt speziell auf Auswärtsspiele, sie setzen damit dort an, wo das Problem gelegen hat. Für die 3. Liga betreten wir damit ein Stück weit Neuland."
[dfb]
Jetzt auch "Mit Glied".
Mike Haaf
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von Mike Haaf »

Dieses Urteil ist nicht "sinnvoll und angemessen".Es zeugt eher von Realitätsverlust beim DFB.
Hansa-Gegnern wurde nun Tür und Tor geöffnet. Schon die nächste Leuctrakete kann wieder zur nächsten Sperre reichen.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von schroeder62 »

...dann lasst doch einfach die SCHEI... Leuchtrakete mal zu Hause !!!
schnapsteufel
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:02
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von schnapsteufel »

SCHEI.. D F B


verdammter dreckshaufen in frankfurt, mehr schwachsinn geht nicht mehr
Benutzeravatar
KickDown
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von KickDown »

Ich denke mal das der finanzielle Schaden so etwas abgedämpft wurde und es so zum großen Teil auch die richtigen trifft. Natürlich müssen jetzt viele friedliche Fans auch zuhause bleiben, allerdings bedeutend weniger als bei einem Teilausschluss im Ostseestadion.
Wir trampeln auf der Weide, wir trampeln auf der Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
KoggeSchkeuditz
Beiträge: 102
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 13:18
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von KoggeSchkeuditz »

Ich werde mit Sicherheit nicht Zuhause bleiben. Da beide Spiele praktisch von mir um die Ecke sind .
HagenowUwe
Beiträge: 269
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:50
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von HagenowUwe »

Mit welchem Selbstverständnis kommt dieser Verband eigentlich auf die miese Idee vielen, vielen Hansafans jetzt auferlegen zu wollen ihren Verein bei so wichtigen Spielen in Magdeburg und Jena nicht live im Stadion sehen zu dürfen? Weil u. a. irgendwelche Vollhonks Klos anzünden. Wie hätte ich als Fan, wie hätte Hansa das denn bitte verhindern können? Das genug Hirnlose und Vollgesoffene sich Woche für Woche genauso in einem Fußball Stadion rumtreiben wie gelackte Verbrecher-Manager irgendwelcher dubioser Firmen auf der Suche nach neuen Kunden/Opfern in den Logen, ist nun mal Teil dieser vielseitigen, großen Gesellschaft in unserem Land. Und dafür soll ich jetzt gerade stehen? Die Täter sind für ihr Handeln verantwortlich und nicht ich und sie haben sich persönlich dafür zu verantworten, nicht alle Hansafans! Es ist unglaublich mit welcher Toleranz und teilweise Ignoranz das Wirken dieser Institution zur Kenntnis genommen wird. Der Widerstand dagegen ist noch viel zu kümmerlich und wird hoffentlich bald wirklich die immer so viel zitierten neuen Dimensionen annehmen. Die Spirale dreht sich immer weiter und die Fronten verhärten sich. Und Nein Herr Marien, ich verwechsle Ursache und Wirkung nicht. Wenn man das eine will, volle Stadien, laute Stimmung, kreative Choreographien, die Bilder mit der man den Fußball in Deutschland weltweit vermarkten kann, dann kann ich mir nicht nur die Rosinen rauspicken, sondern muss auch lernen mit den Dingen einen vernünftigen Umgang zu finden, die mir als Nebeneffekt von alldem nicht in den Kram passen. Und Sippenhaft ist kein konstruktiver Umgang, sondern eher ein Mittel aus längst vergangenen Zeiten und steht sinnbildlich dafür, dass da Leute am Werk sind, die keinerlei Interesse an einem Aufeiander-Zugehen haben und das ist die Ursache für das immer weiter drehen der Spirale. Und Pyrotechnik ist doch nur ein durch diese Strafen und durch die Medien hochstirilisiertes Thema, quasi als Symbol für zwei Fronten. In anderen europäischen Ländern steht das gesamte Stadion auf und klatscht bei einer großen, ansehnlichen Pyroshow in den Fankurven. Man könnte, wenn man ein Interesse daran hätte so viel Brisanz und Dampf bei dem Thema raus nehmen und alle, nicht nur die Menschen mit Doppelmoral würden bei der nächsten Pyroshow ihr Handy zücken und das ganze filmen. Ich war letztens übrigens bei einem Konzert wo ständig Pyrotechnik auf der Bühne und auf den Rängen gezündet wurde. Ich bin gespannt wann ein erstes Konzert unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt werden muss....
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von Marke »

[quote="HagenowUwe" post=865524]Mit welchem Selbstverständnis kommt dieser Verband eigentlich auf die miese Idee vielen, vielen Hansafans jetzt auferlegen zu wollen ihren Verein bei so wichtigen Spielen in Magdeburg und Jena nicht live im Stadion sehen zu dürfen? Weil u. a. irgendwelche Vollhonks Klos anzünden. Wie hätte ich als Fan, wie hätte Hansa das denn bitte verhindern können? Das genug Hirnlose und Vollgesoffene sich Woche für Woche genauso in einem Fußball Stadion rumtreiben wie gelackte Verbrecher-Manager irgendwelcher dubioser Firmen auf der Suche nach neuen Kunden/Opfern in den Logen, ist nun mal Teil dieser vielseitigen, großen Gesellschaft in unserem Land. Und dafür soll ich jetzt gerade stehen? Die Täter sind für ihr Handeln verantwortlich und nicht ich und sie haben sich persönlich dafür zu verantworten, nicht alle Hansafans! Es ist unglaublich mit welcher Toleranz und teilweise Ignoranz das Wirken dieser Institution zur Kenntnis genommen wird. Der Widerstand dagegen ist noch viel zu kümmerlich und wird hoffentlich bald wirklich die immer so viel zitierten neuen Dimensionen annehmen. Die Spirale dreht sich immer weiter und die Fronten verhärten sich. Und Nein Herr Marien, ich verwechsle Ursache und Wirkung nicht. Wenn man das eine will, volle Stadien, laute Stimmung, kreative Choreographien, die Bilder mit der man den Fußball in Deutschland weltweit vermarkten kann, dann kann ich mir nicht nur die Rosinen rauspicken, sondern muss auch lernen mit den Dingen einen vernünftigen Umgang zu finden, die mir als Nebeneffekt von alldem nicht in den Kram passen. Und Sippenhaft ist kein konstruktiver Umgang, sondern eher ein Mittel aus längst vergangenen Zeiten und steht sinnbildlich dafür, dass da Leute am Werk sind, die keinerlei Interesse an einem Aufeiander-Zugehen haben und das ist die Ursache für das immer weiter drehen der Spirale. Und Pyrotechnik ist doch nur ein durch diese Strafen und durch die Medien hochstirilisiertes Thema, quasi als Symbol für zwei Fronten. In anderen europäischen Ländern steht das gesamte Stadion auf und klatscht bei einer großen, ansehnlichen Pyroshow in den Fankurven. Man könnte, wenn man ein Interesse daran hätte so viel Brisanz und Dampf bei dem Thema raus nehmen und alle, nicht nur die Menschen mit Doppelmoral würden bei der nächsten Pyroshow ihr Handy zücken und das ganze filmen. Ich war letztens übrigens bei einem Konzert wo ständig Pyrotechnik auf der Bühne und auf den Rängen gezündet wurde. Ich bin gespannt wann ein erstes Konzert unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt werden muss....[/quote]

Da Herr Marien die Strafe akzeptieren hat gibt er zu, dass er gegen den Vandalismus etwas hätte tun können. Dann erzähl uns bitte was du falsch gemacht hast?

Warum müssen die Vereine eigentlich Sicherheitskonzepte vorlegen. Der DFB verdient Millionen mit den Vereinen, dann sollte er sie auch in den Belangen unterstützen. Da sitzen ja anscheinend genügend Leute beim DFB die meinen Hansa könnte ein brennendes Dixi verhindern.

Auch die Polizei streut lieber Pfeffer in die Menge anstatt Straftaten zu verhindern oder sie auf zu klären.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von Hanseat2014 »

@HagenowUwe
Leider ist die Liste viel länger als "nur" Pyroanwendung...
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Fan-Ausschluss bei Auswärtsspielen

Beitrag von Bono »

Exekutive, Judikative, Legislative und DFBkative.
Bestrafe nicht den der verantwortlich ist, sondern einfach einen völlig Unbeteiligten. Der Schuldige ist Lava.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Antworten