F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Antworten
Daviid
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 23:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Daviid »

Da würde ich kurz eingrätschen, die Disposition bei bestimmten Profisportlern im Bezug auf Knorpelschäden besteht durchaus.
Die Aussage, dass die Verletzung nichts mit dem Knorpelschaden zu tun hat, ist jedoch nicht richtig, denn leider ist es bei Kreuzbandrupturen relativ häufig dass der Gelenkknorpel einen höhergradigen Schaden nimmt.
Das Wichtige, gute Besserung und komplette Genesung, Marcel Ziemer.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Daviid" post=866749]Da würde ich kurz eingrätschen, die Disposition bei bestimmten Profisportlern im Bezug auf Knorpelschäden besteht durchaus.
Die Aussage, dass die Verletzung nichts mit dem Knorpelschaden zu tun hat, ist jedoch nicht richtig, denn leider ist es bei Kreuzbandrupturen relativ häufig dass der Gelenkknorpel einen höhergradigen Schaden nimmt.
Das Wichtige, gute Besserung und komplette Genesung, Marcel Ziemer.[/quote]
Gut, ich bin kein Mediziner, hatte nur selbst eine Kreuzbahndruptur am vorderen Kreuzband und es wurde auch ein Knorpelschaden festgestellt, der als Abnutzungserscheinungen beschrieben wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass bei meinem anderen Knie ebenfalls Abnutzungserscheinungen hat. Cello hatte ja nun öfters unterschiedliche Beschwerden, dabei auch am Knie. Und letztlich wird der Knorpelschaden wohl bleiben, während man das Kreuzband reparieren kann.
Man kann ihm nur das Beste wünschen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Zircus »

[quote="Nelling" post=866738][quote="HansafanPotsdam" post=866693]neben Kreuzband wohl auch noch nen Knorpelschaden :-(

Quelle: http://www.liga3-online.de/holt-hansa-r ... el-ziemer/[/quote]
Ein Knorpelschaden ist nichts außergewöhnliches und würde vermutlich bei fast jeden Fußballer diagnostiziert werden. Nur der Grad der Abnutzung würde unterschiedlich sein. Er hat aber auf jeden Fall nichts mit der Verletzung zu tun.[/quote]

Mhhm Nelli, schön ,dass du dein Facharztwissen mit dem Pöbel aus dem Internet teilst. Woher weisst Du , dass es ein chronischer und kein akuter Knorpelschaden ist. Kennst Du das MRT ? Ist der Knorpelschaden eher degenerativ oder auf ein Ereignis zurückzuführen? Vielen dank für Deine Aufklärung schon im Voraus !!!
Benutzeravatar
Ronaro
Beiträge: 350
Registriert: So 14. Aug 2011, 05:56
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Ronaro »

[quote="Sniffing Glue" post=866729]

Die Spruchbänder malt Schröder 62!

Ernstgemeinte Antwort[/quote]
Der erste Teil deiner Antwort mag ja noch witzig gemeint sein, jedoch fehlt mir da schon jeglicher Zusammenhang zu Schroeder62.
Der zweite Teil mit "Ernstgemeinte Antwort" führt das Vorgenannte dann ad absurdum und ist letztendlich nur noch lächerlich und peinlich.
Und total dummm.

Was du, Sniffing Glue, für ne persönliche Fehde mit Schröder hast, berechtigt dich normal nicht, hier so einen Rotz zu posten.
Du bist ab jetzt in meiner ********-Liste.
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von nellingdetzer »

[quote="Zircus( pfrrrrz!)" post=866757][quote="Nelling" post=866738][quote="HansafanPotsdam" post=866693]neben Kreuzband wohl auch noch nen Knorpelschaden :-(

Quelle: http://www.liga3-online.de/holt-hansa-r ... el-ziemer/[/quote]
Ein Knorpelschaden ist nichts außergewöhnliches und würde vermutlich bei fast jeden Fußballer diagnostiziert werden. Nur der Grad der Abnutzung würde unterschiedlich sein. Er hat aber auf jeden Fall nichts mit der Verletzung zu tun.[/quote]

Mhhm Nelli, schön ,dass du dein Facharztwissen mit dem Pöbel aus dem Internet teilst. Woher weisst Du , dass es ein chronischer und kein akuter Knorpelschaden ist. Kennst Du das MRT ? Ist der Knorpelschaden eher degenerativ oder auf ein Ereignis zurückzuführen? Vielen dank für Deine Aufklärung schon im Voraus !!![/quote]
Meine Güte, kannst du auch einfach mal sachlich bleiben. Worauf sich meine Aussage begründet habe ich wohl deutlich gemacht. Aus dem Link kann man auch keine weiteren Informationen ziehen und mir ging es einzig darum, dass die Diagnose Knorpelschaden im Zusammenhang mit einem Kreuzbandriss nichts außergewöhnliches ist. Dies könnte man aber bei dem von mir zitierten Beitrag interpretieren. Und da spreche ich einfach nur aus eigener Erfahrung und nicht als Mediziner. Wenn dir das nicht passt, ignoriere es doch einfach.
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Grimo »

Muss ich einhaken. Der Knorpelschaden in Verbindung mit einem Kreuzbandriss ist dann doch eher ungewöhnlich, aber wahrscheinlich war jener bereits im Vorfeld vorhanden (was wiederum nicht ungewöhnlich ist ob der täglichen Belastung des Berufsfussballers). Beim Kreuzbandriss kommt es im Zuge des klassischen "Verdrehen" eher zum Schaden des Außenbandes oder dem Meniskus. Für den traumatischen Knorpelschaden bedarf es dann schon erheblicher Mechanik (Kompression) oder eine längerfristige Belastung/Abnutzung. Je nach Stadium hat man nun mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich wird es Stadium 3 bis 4 sein (ich denke 3) das heisst die Knorpelschicht ist merklich aufgeraut, diverse Umbauprozesse setzen ein, Teile vom Gewebe können sich ins Gelenk gelöst haben und Teile der Knochenoberfläche frei liegen. Da kann man endlos mutmaßen. Fakt ist, Ziemer ist nicht mehr der Jüngste und nicht mehr im Vollbesitz seiner Stoffwechselkraft sein. Ich wünsche ihm dennoch das Beste und gute Genesung.

Zum Spiel kann ich diesmal nicht wirklich was sagen, habe nur die Zusammenfassung gesehen. Gehe dennoch damit konform, dass es sich um eine verdiente Punkteteilung handelt, beide Mannschaften von sehr guten Trainern geführt werden und über ausgezeichnete Torleute verfügen.
Ostseestadion
Daviid
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 23:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Daviid »

[quote="Grimo" post=866764]Muss ich einhaken. Der Knorpelschaden in Verbindung mit einem Kreuzbandriss ist dann doch eher ungewöhnlich, aber wahrscheinlich war jener bereits im Vorfeld vorhanden (was wiederum nicht ungewöhnlich ist ob der täglichen Belastung des Berufsfussballers). Beim Kreuzbandriss kommt es im Zuge des klassischen "Verdrehen" eher zum Schaden des Außenbandes oder dem Meniskus. Für den traumatischen Knorpelschaden bedarf es dann schon erheblicher Mechanik (Kompression) oder eine längerfristige Belastung/Abnutzung. Je nach Stadium hat man nun mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich wird es Stadium 3 bis 4 sein (ich denke 3) das heisst die Knorpelschicht ist merklich aufgeraut, diverse Umbauprozesse setzen ein, Teile vom Gewebe können sich ins Gelenk gelöst haben und Teile der Knochenoberfläche frei liegen. Da kann man endlos mutmaßen. Fakt ist, Ziemer ist nicht mehr der Jüngste und nicht mehr im Vollbesitz seiner Stoffwechselkraft sein. Ich wünsche ihm dennoch das Beste und gute Genesung.

Zum Spiel kann ich diesmal nicht wirklich was sagen, habe nur die Zusammenfassung gesehen. Gehe dennoch damit konform, dass es sich um eine verdiente Punkteteilung handelt, beide Mannschaften von sehr guten Trainern geführt werden und über ausgezeichnete Torleute verfügen.[/quote]

Erstmal die Bitte dieses vielleicht doch zu verschieben, da das ja auch am Thema vorbeigeht.
Deine Aussage ist leider nicht richtig.
Ganz simpel erklärt, durch die unnatürliche Bewegungsfreiheit, die durch einen Riss des vorderen Kreuzband entsteht, kann es zum Vorschub des Schienbeines kommen, hieraus entstehen Knorpelschäden nach Kreuzbandverletzungen, das ist leider auch nicht ungewöhnlich oder selten.
Grüße
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Grimo »

Ich weiss worauf du hinauswillst. Dennoch denke ich hier gibt es eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis um es mal zusammenzufassen. Fakt ist, im Praxisalltag habe ich Knorpelschaden in den meisten Fällen beim "umhappy Triad" (Außenbandverletzung und damit Torsion) und selten beim isolierten Kreuzbandriss. So erlebe ich es Tag für Tag auf Arbeit. Knorpelschaden kommen in der Regel eher degenerativ als traumatisch zu stände was, wie bereits beschrieben, beim Fußballprofi weit eher einsetzt.

Um dann doch nochmal den Bogen zum Münster-Spiel zu spannen: Es ist generell schade einen Fussballer mit so einer Verletzung gestraft zu sehen, unabhängig von Hansa. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Weg vor Marcel Ziemer und ob seiner Spielleistung auch hinter ihm liegt, um diesen Leistungszustand zu erhalten. Er hat diese Situation angenommen und sich reingebissen. Das Tor gegen Münster ist definitiv auch auf seinen Laufweg zurückzuführen. Ich wünsche mir sehr, dass er nochmal zurückkommt.
Ostseestadion
Benutzeravatar
Ronaro
Beiträge: 350
Registriert: So 14. Aug 2011, 05:56
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Ronaro »

Willkommen im Ärzte-Fred! :P
@David und @Grimo,
so mal ganz ohne Torsion und Vorschub des Schienbeins,
womit ist bei Cello zu rechnen?
Bitte für Normalos :)
Danke!
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

F.C. Hansa Rostock – SC Preußen Münster

Beitrag von Grimo »

Sorry fürs abgleiten ;-). Normalerweise 9 bis 12 Monate. Im Profifussball beim Kreuzbandriss 6 Monate. Mit Knorpelschaden abhängig von Operationstechnik (Anbahnung, Knorpeltransplantat, Glättung) 2 bis 3 Monate mehr.
Ostseestadion
Antworten