Hansa Rostock - FSV Zwickau

Antworten
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 342
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von klaufix »

Was stand eigentlich auf der Tapete von Zwigge?
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von KG-ERWIN »

"unser problem mit euch: 500 km auf n Dienstag" oder so ähnlich
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Kun
Beiträge: 565
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Kun »

[quote="Boeller" post=867349]Unser größtes Problem ist nicht der Sturm und seine Chancenverwertung, sondern die Flügelspieler.[/quote]

Alibaz ist für mich auch kein Außenbahnspieler, dafür fehlt es ihm einfach an Geschwindigkeit!
Er ist technisch wirklich sehr stark und kann den tödlichen Pass spielen (wie gestern wieder mal in Hälfte 1 auf Soufi - dieser schließt leider nicht gleich ab), aber er gehört für mich in die Mitte. Dort haben wir allerdings ein ganz schönes Übergewicht für 2-3 Plätze...
Spring
Beiträge: 4519
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6678 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Spring »

[quote="Svensen73" post=867348]Worauf ich in meinen letzten Posts hinaus wollte ist eigentlich, dass es gar nichtnso sehr an der Mannschaft liegt sondern diese ballbesitzoridntierte Fussball von Dotchev vorhegeben zu sein scheint. Man lässt so relativ wenig zu - nach vorne geht aber fast nix, weil alle Räume nach Ballgewinn längst wieder zugestellt sind.

Diese Art Fussball kann der FCB spielen weil die so gut sind plötzlich unvermittelt zu 'explodieren' und den Ball in die absolute Gefahrenzone zu bringen.

Bei uns explodiert aber nur wenig.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Galigkeit der ersten Spiele fehlt und gerade im MF wir wieder weiter weg vom Gegner stehen und dadurch weniger aussichtsreiche Ballgewinne im MF generieren. Und nach Ballgewinnen wird für meiem Geschmack viel zu wenig schnell umgeschaltet sondern erst mal 'ruhe reingebracht' und Mitspielern gähnend lange Zeit gelassen irgendwann mal nachzurücken. Warum diese Langsamkeit? Ich denke wir haben solch ein junges Team welches gerade in diesrm Punkt eine Stärke ausspielen könnte?!

Diese Art Spieleinstellung gefällt mir nicht und sollte wieder abgestellt werden. Die 'Jungspunde' sollen rennen und in 1:1- Situationen ihren Schnelligkeitsvorteil ausspielen. Selbst wenn dann beim einen oder anderen nach 70 Minuten der Akku leer ist.[/quote] Trifft mMn den Nagel auf den Kopf. Nur muss man dabei beachten wofür Dotchev und seine Ausrichtung steht. Und das ist nun mal mehr Ballbesitz, Sicherheit und ein Umschalten was mehr auf kluge Pässe als auf Explosivität ausgelegt ist. Das war bei seinen vorherigen Stationen schon so. So sehr es nervt und zwickt, muss man ihm die Zeit zur Lösungsfindung mit der jungen Mannschaft zugestehen. Er ist der beste Trainer seit Vollmann hier.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von gunnispatz »

Mir hat unser Spiel gestern in wesentlichen Teilen wieder große Freude bereitet. Endlich, endlich Fußball nach so vielen Jahren der Magerkost.
Eine Schwachstelle gestern aber wieder unsere Linke Abwehrseite. So sehr ich von Holthaus überzeugt bin, so sehr ärgert er mich jedes Spiel mit seinem verbesserungswürdigen Stellungsspiel, dass auch gestern wieder zum Gegentor führte.
Wie hier schon erkannt wurde, nehmen wir im allgemeinen zu oft das Tempo heraus, anstatt mal über 1-2 Stationen schnell zu spielen. Wenn wir das dann doch mal machen und eine Überzahlsituation schaffen, kommt oft der Pass zum schlechter postierten Mitspieler oder ein überhasteter Abschluss. Auch das war gestern wieder 3-4 mal der Fall.

Insgesamt und da hat Spring Recht, brauchen wir Geduld mit dieser jungen Mannschaft und mit Pavel Dotchev. Er ist der richtige Trainer für diese junge Truppe, noch dazu sympathisch und selbstkritisch. Ich glaube, dass er den Druck, wenn nötig, auch erhöhen kann um da noch mehr Biss zu erzeugen. Geben wir ihnen die Zeit, denn Druck durch eine zu hohe Erwartungshaltung und Ungeduld braucht kein Mensch mehr.
6205
Kun
Beiträge: 565
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Kun »

[quote="GunnarHRO" post=867361]Eine Schwachstelle gestern aber wieder unsere Linke Abwehrseite. So sehr ich von Holthaus überzeugt bin, so sehr ärgert er mich jedes Spiel mit seinem verbesserungswürdigen Stellungsspiel, dass auch gestern wieder zum Gegentor führte.[/quote]

Für mich ist das eher das Ding von Riedel (der sonst ein ganz starkes Spiel gemacht hat).
Riedel klärt erst außen und muss dann einfach, bis der zweite Ball geklärt ist, an diesem Mann dranbleiben. Er macht aber die außen auf, weshalb die linke Seite auf einmal komplett blank ist, da Holthaus noch die Mitte für ihn absicherte. Einfach sehr ungünstiges Timing der Übergabe in dem Moment...
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von HG »

[quote="Kun" post=867356][quote="Boeller" post=867349]Unser größtes Problem ist nicht der Sturm und seine Chancenverwertung, sondern die Flügelspieler.[/quote]

Alibaz ist für mich auch kein Außenbahnspieler, dafür fehlt es ihm einfach an Geschwindigkeit!
Er ist technisch wirklich sehr stark und kann den tödlichen Pass spielen (wie gestern wieder mal in Hälfte 1 auf Soufi - dieser schließt leider nicht gleich ab), aber er gehört für mich in die Mitte. Dort haben wir allerdings ein ganz schönes Übergewicht für 2-3 Plätze...[/quote]

Da gehe ich mit bei Beidem, obwohl ich Hilßner gestern sehr bemüht gesehen habe, dass Tempo anzukurbeln und auch in HZ zwei wurde immer wieder versucht Linksaußen Richtung Eckfahne/Grundlinie durchzukommen. Blieb meist im Ansatz stecken, Ball weg, Pass ungenau etc.. Ich hatte eher das Gefühl, das wir ohne Rechtsaußen spielen. Wie oft stand da Nadeau in der zweiten Hälfte allein auf weiter Flur?- da war Alibaz immer irgendwo (im Zentrum). Nadeau hat seine Sache nicht schlecht gemacht dort und auch den Freistoß am 16er gut rausgeholt, allerdings eben kein Flankengott. Es macht manchmal den Eindruck, als betrete er hinter der Mittellinie ein unbekanntes Land, aber gut, er ist ja eigentlich Innenverteidiger. Das von Svensen73 angesprochene eher mäßige, aber dafür notwendige Tempo kommt dazu, gerade für die Außen ist das ja wichtig, um frei flanken zu können und Druck in den Ball zu kriegen. Schon in der ersten Hälfte war der 30 m -Bereich um die linke Eckfahne der Sachsen manchmal völlig leer und man hätte jemanden mit einem Pass dort schicken können, es war aber keiner da. Und das zu komplizierte Spiel und damit tw. für unsere Verhältnisse geringe Tempo lässt dem Gegner genug Zeit sich zu ordnen und zu stellen, so dass dann wieder 20 m vor dem Tor das Meiste versandet oder zurückgespielt oder sich hintenrum gedreht und damit das Tempo noch weiter verschleppt wird. Mit dem Tempo kommt auch die Wucht, so wieder zu wenig Ertrag für den betriebenen Aufwand.
Trotzdem gefiel mir das im Auftritt besser als gegen Bremen, der Wille das Ding zu ziehen war deutlicher spürbar, Abschlüsse gabs auch, die Führung ein schöner Angriff. Standards wieder einige, aber wie so oft wird da mMn zu wenig draus gemacht bzw. sind sie eher ungefährlich, gerade zum Ende hin dann. Dafür mit dem ein oder anderen Versuch mehr, mal aus der Distanz Maß zu nehmen. Die eine oder andere unnötige gelbe Karte gabs auch zu bemängeln.

ps: Ein schönes Beispiel für die Fairplay-Diskussion bei "Verletzungen" das Spiel zu unterbrechen gab es gestern auch. Die 25 von Zwigge liegt am Strafraum bei uns und windet sich, Hansa spielt den Ball ins Aus und 30 Sekunden später versucht der gleiche halbtote Spieler mit einer toll geschauspielerten Schwalbe nen Elfer zu ziehen. Super Fairplay.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von KG-ERWIN »

Ich habe mal eine Frage an die Trainigskibitze: Ballert Benjamina im Trainig eigentlich alle Netze kaputt oder warum bekommt kein anderer eine chance?
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4676
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2450 Mal
Danksagung erhalten: 6295 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Boeller »

[quote="WB-Björnä" post=867365]Ich habe mal eine Frage an die Trainigskibitze: Ballert Benjamina im Trainig eigentlich alle Netze kaputt oder warum bekommt kein anderer eine chance?[/quote]

Benyamina lebt mMn mehr von seinem Stellungsspiel, auch deshalb hat er ja erst die ganzen Chancen und deshalb hat er den Vorrang vor allen anderen Stürmern, denn die haben nicht einmal Chancen. Das Problem ist, das er die meisten Chancen im 1vs1 gegen den Torwart liegen lässt. Würden wir solche Flanken hin bekommen wie die, die zum 1:1 geführt hat, oder die mit der Meppen das 1:0 machte, dann würde er auch eine deutlich bessere Quote haben. Aber Flanken und Flugelspiel gibt es bei uns schon 5 Jahre nicht mehr
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1329 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Darmok »

Ich glaube, wir sind alle so genervt und fast kaputt, weil wir nun seit dem 5:0 gegen Zwickau 19 x mit nur zwei Siegen und nie mit mehr als einem Tor nach Hause gegangen sind. Irgendwann reicht es auch dem Letzten...

Objektiv ist der Fußball Herbst 2017 ein Quantensprung zu den Vorjahren. Torwart, IV und die Sechser defensiv total Klasse, es hakt an der Durchschlagskraft und der Verwertung der wenigen Chancen. Durchhalten. Irgendwann klappt es wieder.
Antworten