F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von HG »

Etwas gebeutelt schaut die Anhängerschaft aus der Wäsche scheint mir, 3 Spiele in einer Woche, 2 von 9 Punkten erzielt. So etwas wie Friedhofsruhe macht sich breit, nimmt man das Pokalspiel als Maßstab, dann reichte der Diskussionsbedarf dort im Vergleich zu diesen letzten 3 Spielen für den Rest der Saison. Und erneut wartet der nächste unangenehme Gegner, obwohl nichts eingetreten ist, womit man nicht auch hätte rechnen können.

Die Truppe von Peter Vollmann gehört nicht zu unseren Angstgegnern, dennoch flößen die erbrachten Leistungen Respekt ein, besonders die der letzten Saison, als man sich unter denkbar schwierigsten Bedingungen wie Insolvenz, 9-Punkteabzug und Minikader über weite Strecken im oberen Drittel festbiss und lange aus dem Augenwinkel sogar ganz nach oben schielen konnte. In dieser Saison ähnelt sich der Verlauf beider Mannschaften sehr, zeitweise im Gleichschritt. Einem veritablen Start folgte eine leichte Depression nach der Länderspielpause, nach dieser beide mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Am Samstag stehen sich nun diese zwei erfahrenen und ausgebufften Trainerfüchse gegenüber, ein Duell auf Augenhöhe, wenn man ihre Laufbahnen Revue passieren lässt. Zwei sehr sympathische und integere Typen, seit vielen Jahren im Geschäft und mit allen Wassern gewaschen, keine Luftpumpen und Lautsprecher. Insofern lässt sich auch seriös keine Favoritenrolle prognostizieren, beide werden alle Register ziehen und ihre Mannschaften gut einstellen, es schreit förmlich nach einem hochtaktischen Remis, bevor es in die nächste Spielpause mit Landespokal geht.

Eigentlich sollte man denken, dass wir einen kleinen Vorteil durch das Heimspiel besitzen, aber unsere Misere bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Die Zeiten einer Festung mit Ruf sind seit fast drei Halbserien vorbei, der letzte erfolgreiche Widerstand gegen feindliche Belagerung liegt nunmehr 6 Monate, bei Anpfiff 179 Tage zurück. Vergleicht man das Ostseestadion mit Helms Klamm, geht hier auch mittlerweile jeder gammlige Orkhaufen der Liga ein und aus und schleppt weg, was er tragen kann.
Und natürlich ist es so, das so eine Seuche auch Ursachen hat und sich zunehmend auch auswärts zeigt. Nur Hoffen und Beten hilft da wenig, noch ist auch nicht die Zeit wieder Durchhalteparolen auszupacken. Das Problem ist ein strukturelles, keins mangelnder Arbeit oder Trainings, was aber nichts daran ändert, dass im vorderen Mannschaftsbereich insgesamt nicht die notwendigen Tore erzielt werden. Bis auf die Knochen seziert mittlerweile der Sturm, kaum bekommt Väyrynen nach langer Zeit die Chance auf die Startelf, befördert er sich nach blassem Auftritt umgehend mit einer Roten in letzter Minute auch wieder raus. Zeitgleich wird die vermeintliche Sturmhoffnung der Zukunft zur Zweiten versetzt, bringt es aber nicht mal da auf nennenswerte Einsatzzeiten, das totale Mißverständnis wie es scheint, wenn er in so einer Situation öffentlich vom Trainer des Kaders verwiesen wird. Gleichzeitig laboriert der erfahrene Oldie mehr oder weniger den Rest der Saison, vllt. gar den Rest der aktiven Karriere an einem Kreuzbandriss herum und Soufian nimmt sein Zielwasser irgendwie zu unregelmäßig. Das ist eine so offensichtliche Misere, dass man gar nicht anders kann als zu fragen, wie lange man dem noch zuschauen will und vor allem, wieso man es so lange getan hat, immerhin haben die Top3 in der vergangenen Rückrunde und auch darüber hinaus schon keine Torpfosten ausgerissen. Dabei entschloss sich das sportliche Oberhaupt in eben jener zur Generalkehrtwende in Rekordtempo, aus alles im Lot und Laden zusammenhalten wurde quasi über Nacht ein alles Neu macht der Mai, innerhalb der Mannschaft wurde nun nahezu alles ausgetauscht, bis eben auf die Kanoniere. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass es in der gesamten Offensive klemmt. Auch das kein neues Phänomen, da machte vorher ein Spieler mit 11 Toren und vier Vorlagen auch Vieles wett, dergleichen bahnt sich gerade auch nicht an.
Urlaub in der Transferhochzeit nach erfolgreicher Vertragsrückabwicklung ehemaliger Kartoffelbauern, ein fröhliches Wird schon und Weiter so nach dem Ausfall von Ziemer, keinen neuen Verein für Tim, dem man zunächst einen Wechsel nahe legte. Einen Monat hatte man nun Zeit, das mit Chaka ist ja nun auch nicht neu, dann irgendwie irgendwo noch jemanden auszugraben, der wenigstens nominell als halbwegs brauchbarer Ersatz taugen würde, man darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn Soufi auch noch ausfällt. Man sollte denken können, dass es notfalls in einer schwedischen Schäre, hinter ner masurischen Wanderdüne oder in irgendeinem bulgarischen Fischerdorf am schwarzen Meer noch jemanden geben sollte, der nen Ball im Tor unterbringen kann, wenn am Damerower Weg halt grade keiner rumläuft halt, äh, dementsprechend.
Das kam leider nicht aus dem Nichts und wenn aus Zielwasser in homöopathischer Dosis nicht langsam eine konzentrierte Lösung wird, und gute Apotheker und wirkungsvolle Medikamente kosten nun mal Geld, dann wird das nicht nur ein ungemütlicher Herbst, es geht dann äh halt dementsprechend im neuen Jahr halt weiter und das sehe ich nicht als akzeptable Variante an. So sehr ich dieser Mannschaft und ihrem Trainer den Erfolg wünsche im Fight gegen die Ostälbler, aber das bisher Erreichte gerät wieder ins Wanken, dabei hat es gut angefangen. Die Mannschaft stellt sich bei dem Lazarett und den Sperren im Grunde von alleine auf, hoffen wir, dass sie sich für die anderen mit rein- und durchbeißen, die untere Hälfte der Liga ist nun auch aufgewacht und frisst sich Speck für den Winter an. Da käme uns so ein dickes schwarz-weißes Stück gerade recht.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2289
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1731 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal
Kontaktdaten:

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von Georghansafan »

bin dieses Mal nicht dabei (ich hoffe ich bin nicht der Blitz). Aber scheiß egal. Dieses mal muss endlich dieser scheiß 1. Heimsieg diese Saison her. Ich habe kein Bock auf ein 2. Jahr 2014. Wenn Benyamina die Tore nicht macht, dann haben wir noch ca. 9 andere Spieler, die theoretisch auf dem Platz Tore schießen können. Scheiß egal wie, einfach 3 Punkte. Auf gehts!!!
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von Foxtrott Lima »

Vergesse mal den Janis nich, der kann sicher auch Kopfball in der 91., nach einmalig schön reingeschlagener Ecke. Zufallsprodukt oder auch nich, ich denke es wird nicht nötig. Der Bock fällt!
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
CCibe
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1137 Mal
Danksagung erhalten: 1401 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von CCibe »

Wie gesagt, äh, großartige Eröffnung halt HG.

SIEG!!!
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von BBS »

Gefährliches Spiel für uns..
Einerseits den Druck von der englischen Woche und der Heim-Krise andererseits ein Gegner der auswärts gern den Punkt mitnimmt und durch schnelle, gezielte Konter vielleicht sogar mehr draus macht.
Für uns heißt das einerseits nicht blind nach vorne rennen (um Wiedergutmachung zu betreiben) andererseits nicht zu abwartend zu spielen. Ein Spiel sozusagen auf der Rasierklingel, gerade Aalens gefährliche Konter machen das nicht leichter.
Bin gespannt was das wird, danach ist jedenfalls klar wohin die Kogge steuern wird..
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 342
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von klaufix »

[quote="BBS" post=867549]......, danach ist jedenfalls klar wohin die Kogge steuern wird..[/quote]

Wie nach jedem Spiel :-(
Benutzeravatar
TMD
Beiträge: 144
Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von TMD »

@HG
Sehr gelungene Einleitung und Umschreibung der aktuellen Situation.

Trotzdem glaub ich an die Truppe: 2-0 im taktischen Langweiler
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4688
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von HG »

@BBS, ja ich denke auch, so in etwa kann man das Spiel und den Gegner erwarten. Das Problem sehe ich nun ähnlich wie im Spiel gegen Bremen. Die haben defensiv massiv und diszipliniert gestanden und waren trotzdem über 90 Minuten latent gefährlich. Gegen Bremen überwog optisch noch die Sicherheit die Bereitschaft zum Risiko, am Anfang der englischen Woche, bloß keinen Konter, kein Gegentor, weil selbst eins zu erzielen auch unter Normalbedingungen unglaublich schwer geworden wäre. Dann Zwickau, wo das Risiko schon deutlich erhöht wurde, wo wir teilweise mit 10 Feldspielern in des Gegners Hälfte standen, uns aber prompt das Gegentor einfangen. Was natürlich, wenn man selbst nicht über mehr als eines hinaus kommt, relativ bitter schmeckt, nur wenn es blöd läuft braucht Zwigge nur zwei davon und man steht dumm da mit 93,7 % Ballbesitz. In Paderborn jetzt das offene Visier, da hatte es auch keinen Sinn sich einzuigeln, vor allem weil man dort nicht vorrangig auf ein Defensivbollwerk Wert legt, sondern die Devise von Baumgart lautet, irgendwie immer n Tor mehr machen als der Gegner. Das war schon ein wenig Pech, wir machen den Ausgleich und geben ihn wieder her in einer turbulenten und unübersichtlichen Schlussphase, hatten den SCP eigentlich da, wo wir ihn haben wollten, mehr Platz, mehr Räume für das eigene Spiel und eng bis um Schluss.
Aalen wird auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht sein, aber gleichzeitig können die auch nach vorn und was sie dort kriegen, das nutzen sie auch. Mir fehlt da noch so ein bisschen die Effizienz bei der Ausgewogenheit zwischen defensiver Ausrichtung und einer eher offensiveren, spielen wir mehr auf Sicherheit, so wirken wir offensiv eher blass und umgekehrt sind wir immer für ein Gegentor gut. Geraten wir in Rückstand wird es schwer, aber ohne Chancen und Fortune, sprich Risiko, werden wir nicht die nötigen Tore erzielen, das kann aber eben auch nach hinten losgehen. Ein Punkt dabei sind für mich aber auch die ruhenden Bälle, ich glaube gegen Zwickau war es, wo wir so dermaßen viele Freistöße hatten und Ecken, gerade gegen Ende, da kann ruhig auch mal was dabei rausspringen. Muss es eigentlich auch öfter, alleine bei der Anzahl. Aber auch da sind wir zu ineffizient. Deswegen, 130717 sprach es an, eine einmalig schön reingeschlagene Ecke könnte uns in solchen Spielen auch mal sehr helfen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von Bono »

Also ich denke halt, dass wir halt so spielen halt wie wir das halt können.
Aber dieser Umbruch hat uns halt nicht nur negative Dinge beschert.
Wir haben halt auch irgendwann halt Grenzen erreicht gehabt.
Es wurde halt auch versucht Tim loszuwerden. Halt um Platz zu schaffen (auch im Portemonnaie).
Als halt durch die Verletzung von Ziemer halt ein Platz im Portemonnaie halt frei wurde halt auch noch versucht jemanden zu verpflichten halt. Was halt nicht gelang. Nun muss halt sich jemand halt mal anbieten, vielleicht halt auch mal aus anderen Mannschaftsteilen halt. Ich denke halt das im Winter halt noch was kommt halt. So lange werden wir halt rumwursteln halt. Hansa halt.

[img]https://i.ytimg.com/vi/dfnGY937gwM/hqdefault.jpg[/img]

Wichtig ist halt was bei rumkommt. Nicht was man halt sagt.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 418
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

F.C. Hansa Rostock - VfR Aalen

Beitrag von BBS »

@HG


Zu Paderborn muss ich dir da ein wenig Wiedersprechen. Und zwar hatten wir sie nach dem 1:1 dort wo wir sie haben wollten. Dort Offensiv ein ganz starke Phase und gutem Kombinationsspiel. Der SCP stand tief und wackelte auch bedenklich. Leider fehlten da die wirklich zwingenden Chancen. Benyamina da mit Chance nach sehr guter Flanke von außen. Aber dann muss dieses eine Ding auch mal sitzen und man muss in Führung gehen!
In der Schlussphase standen wir für mich nur hinten drin. Entlastung gab es in Form von Chancen nicht. Dazu viele Freistöße und Ecken gegen uns. In der Mitte haben wir ungewöhnlich viel Platz gelassen, mit dem Platzverweis und der schnellen Gegentorquittung umso mehr..


Um mal auf Aalen zurückkehren.. Uns würde ein richtiger Flügelspieler für rechts bedeutend besser tun als Varianten wie Benyamina od. Wannenwetsch.. Gerade SCP hat gezeigt wie viel dort über Links ging. Durch Nadeau fehlt dort sowieso offensiver Mut, was durch Aushilfsflügelspieler nicht gerade begünstigt wird. Denke aber dass, das mit Alibaz der engl. Woche geschuldet war..
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Antworten