Mitgliederversammlung 19.11.2017

Antworten
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Bono »

[quote=fc hansa rostock]
Original

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Fußballclub Hansa Rostock e.V.

Sehr geehrtes Mitglied,

der Vorstand des Fußballclub Hansa Rostock e.V. lädt Sie recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 19.11.2017 um 13:00 Uhr in die Stadthalle Rostock (Haupteingang), Südring 90 in 18059 Rostock ein.

Für die Prüfung Ihrer Personalien und die Ausgabe der Unterlagen und Abstimmgeräte benötigen wir regelmäßig eine gewisse Zeit. Bitte erscheinen Sie deshalb rechtzeitig, spätestens um 12:30 Uhr, damit wir pünktlich beginnen können! Der Einlass erfolgt bereits ab 11:00 Uhr.

Wichtige Hinweise:

Der Einlass zur Mitgliederversammlung erfolgt nur nach Vorlage des Mitgliederausweises und einem gültigen Ausweisdokument (z.B. Personalausweis oder Führerschein).

Wir werden wieder ein elektronisches Abstimmungssystem verwenden. Die Einweisung erfolgt zu Beginn der Versammlung.

Stimmberechtigt ist, wer am 19.11.2017 volljährig und mindestens seit dem 19.08.2017 Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V. ist.

Das Catering wird an diesem Tag für Sie geöffnet haben.

Sollten Sie mit dem PKW anreisen, stehen Ihnen die Parkplätze direkt an der Stadthalle kostenpflichtig zur Verfügung. Parkplätze für Mitglieder mit Behinderung sind auf dem Gelände ebenfalls vorhanden und entsprechend ausgeschildert. Die Parkplätze können ab 10:00 Uhr befahren werden.

Wir gehen davon aus, dass die Mitgliederversammlung um ca. 19:00 Uhr beendet sein wird. Rein vorsorglich laden wir aber ebenfalls zur Fortführung der Mitgliederversammlung am 20.11.2017 ab 0.00 Uhr am zuvor angegebenen Ort in der Stadthalle Rostock ein.

Tagesordnung
(wir verweisen ergänzend auf die Anlagen!)*

TOP 1
Begrüßung, Einführung in das elektronische Abstimmungsverfahren, Abstimmung über die Zulassung von Gästen insbesondere auch der Medienvertreter sowie Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

TOP 2
Bestätigung der Tagesordnung

TOP 3
Ehrungen

TOP 4
Bericht des Aufsichtsrates

TOP 5
Bericht des Vorstandes

TOP 6
Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2016/2017 einschließlich der Planung für das Geschäftsjahr 2017/2018

TOP 7
Information des Amateurvorstandes; Information des Schiedsrichterausschusses

TOP 8
Bericht der Revisoren/Kassenprüfer

TOP 9
Fragen zu den Berichten

TOP 10
Entlastung der Vereinsorgane für das Geschäftsjahr 2016/2017

TOP 11
Vorstellung der sowie Diskussion und Abstimmung über die Satzungsänderungsanträge (siehe Anlagen)

TOP 12
Vorstellung und Abstimmung über den Verkauf der Versicherungsmaklerei (siehe Anlage)

TOP 13
Wahl des Wahlausschusses

TOP 14
Wahl des Ältestenrates

TOP 15
Wahl des Revisors/Kassenprüfers

TOP 16
Sonstiges

TOP 17
Ankündigung voraussichtlicher Termin nächste ordentliche Mitgliederversammlung; Verabschiedung

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Marien (Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock e.V.)
Christian Hüneburg (Vorstand für Finanzen und Verwaltung des F.C. Hansa Rostock e.V.)


Anlagen
• Satzungsänderungsanträge (zu TOP 11):
Satzungsänderungsantrag „Mitgliederbeirat“
Satzungsänderungsantrag „Spielkleidung“

• Beschlussantrag des Vorstandes zum Verkauf der Versicherungsmaklerei (zu TOP 12)

*Alle Anlagen zur Einladung finden Sie im Mitgliederbereich unter https://strategie2020.fc-hansa.de/
[/quote]
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von per »

Ich habe gerade meine Mitgliedsnummet nicht dabei, um mich anzumelden, deshalb kurz die Frage: was hat das mit der Spielbekleidung auf sich?
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Kun
Beiträge: 559
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 983 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Kun »

[quote="per" post=868066]Ich habe gerade meine Mitgliedsnummet nicht dabei, um mich anzumelden, deshalb kurz die Frage: was hat das mit der Spielbekleidung auf sich?[/quote]

Ist doch ziemlich eindeutig. In der Satzung soll klar festgehalten werden, wie die Spielbekleidung der Mannschaften auszusehen hat.
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von per »

[quote="Kun" post=868068][quote="per" post=868066]Ich habe gerade meine Mitgliedsnummet nicht dabei, um mich anzumelden, deshalb kurz die Frage: was hat das mit der Spielbekleidung auf sich?[/quote]

Ist doch ziemlich eindeutig. In der Satzung soll klar festgehalten werden, wie die Spielbekleidung der Mannschaften auszusehen hat.[/quote]

Nicht so wirklich klar; ist gemeint: Wir müssen Trikot, Hose, und Stutzen, in hauteng und lila haben, oder geht es nur um die Farben, Hersteller?
Ist halt sehr weit gefächert.
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Kun
Beiträge: 559
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 983 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Kun »

[quote="per" post=868069][quote="Kun" post=868068][quote="per" post=868066]Ich habe gerade meine Mitgliedsnummet nicht dabei, um mich anzumelden, deshalb kurz die Frage: was hat das mit der Spielbekleidung auf sich?[/quote]

Ist doch ziemlich eindeutig. In der Satzung soll klar festgehalten werden, wie die Spielbekleidung der Mannschaften auszusehen hat.[/quote]

Nicht so wirklich klar; ist gemeint: Wir müssen Trikot, Hose, und Stutzen, in hauteng und lila haben, oder geht es nur um die Farben, Hersteller?
Ist halt sehr weit gefächert.[/quote]

Nur noch in Tank Tops und Tanga...
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Darmok »

Es geht um die Farbe, nur noch blau/weiß/rot außer Torwarttrikot.


Sorry, aber mir dreht sich bei diesem "Mitgliederbeirat" immer noch der Magen um. Die Kontrolle der kontrollierenden Kontrollinstanz.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Bono »

[quote="Darmok" post=868071]
Sorry, aber mir dreht sich bei diesem "Mitgliederbeirat" immer noch der Magen um. Die Kontrolle der kontrollierenden Kontrollinstanz.[/quote]

Hallo,

ich bin Teil der Mitglieder die die Initiative Mitgliederbeirat vorantreiben. Wie kommst Du auf Deine Aussage, dass der Mitgliederbeirat eine (weitere) Kontrollinstanz sein soll?
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
blunad
Beiträge: 42
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 06:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von blunad »

[quote="Bono" post=868075][quote="Darmok" post=868071]
Sorry, aber mir dreht sich bei diesem "Mitgliederbeirat" immer noch der Magen um. Die Kontrolle der kontrollierenden Kontrollinstanz.[/quote]

Hallo,

ich bin Teil der Mitglieder die die Initiative Mitgliederbeirat vorantreiben. Wie kommst Du auf Deine Aussage, dass der Mitgliederbeirat eine (weitere) Kontrollinstanz sein soll?[/quote]

"Der Mitgliederbeirat hat das Recht, auf Nachfrage vom Vorstand und Aufsichtsrat Auskunft zu erhalten, sofern rechtliche Belange nicht entgegenstehen."

Worüber Auskunft? Hoffentlich hemmt dies nicht ständig das operative Geschäft. Warum kann man die Leute nicht einfach mal arbeiten lassen? Auf der MV können doch regelmäßig Fragen gestellt werden.

"Dem Mitgliederbeirat steht auf Antrag ein Anhörungsrecht bei Vorstand und Aufsichtsrat zu. Die Anhörung hat innerhalb von zehn Kalendertagen zu erfolgen. § 193 BGB findet keine Anwendung."

Wozu ein Anhörungsrecht? Genügt das Empfehlungsrecht nicht? Warum so eine kurze Fristsetzung? Ich finde da kommt leider unnötiger Zeitdruck rein. Trotzdem sind die Empfehlungen doch nicht binden oder was soll bei fehlender Berücksichtigung passieren?


Dies ist keine Kritik sondern eine sachliche Nachfrage zum Verständnis.
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von Bono »

[quote="blunad" post=868081]
"Der Mitgliederbeirat hat das Recht, auf Nachfrage vom Vorstand und Aufsichtsrat Auskunft zu erhalten, sofern rechtliche Belange nicht entgegenstehen."

Worüber Auskunft?[/quote]

Unabhängig von dem Satzungsänderungsantrag gibt es das Auskunftsrecht für jedes Mitglied auch schon jetzt.
Allerdings begrenzt auf die Mitgliederversammlung.
Themen können sämtliche Vereinsthemen sein.

Bsp.:
Es soll ein Kunstrasenplatz mit Spendenbeteiligung saniert werden.
Der Spatenstich soll im Sommer erfolgen. Mit einem mal ist Herbst noch nichts ist passiert.
Kann man Fragen: Wie schaut es aus mit dem Kunstrasen aus, warum verzögert sich der Start? Passiert das knapp nach der MV muss man auf die Info ggf. ein Jahr warten, bzw. es beginnt Legendenbildung. Oder die Frage kann spontan nicht auf der MV beantwortet werden. Was nun? Ein Jahr warten?


[quote="blunad" post=868081]
"Dem Mitgliederbeirat steht auf Antrag ein Anhörungsrecht bei Vorstand und Aufsichtsrat zu. Die Anhörung hat innerhalb von zehn Kalendertagen zu erfolgen. § 193 BGB findet keine Anwendung."

Wozu ein Anhörungsrecht?[/quote]

Stell Dir vor Du weißt, dass der TÜV der Flutlichtmasten in Zeit x abläuft.
Dann gibt es jemanden der sagt: Flutlichtmasten? Brauchen wir nicht unbedingt. Reißen wir ab. Lampen unter dem Dach reichen aus. Ist ja auch wirtschaftlicher. Findest Du jetzt nicht gut? An wen wendest Du Dich? Muss der Dich anhören?

Und die Empfehlungen sollen mit Absicht nicht bindend sein. Weil sonst kommt man wirklich zur Kompetenzbeschneidung von Vorstand bzw. AR. Aber mit der Empfehlung muss man sich ja dann erstmal auseinander setzen. Und die Empfehlung gibt ja keine Einzelperson, sondern alle Mitglieder können mitwirken. Es gibt keinen Ausschluss.

Grundsätzlich ist es so das es diese Sitzungen mit Begleitung durch AR und Vorstand schon heute gibt und als konstruktiv, aber auch kontrovers bewertet werden können. Es ist nicht so das ununterbrochen Kritik von der Mitgliedschaft kommt. Es gibt regelmäßig Fälle von Seite der Angestellten wo konkret gefragt wird, was können wir da verbessern.
Letztendlich ist es nur ein Versuch, dass was eh schon gemacht wird in der Satzung festzuhalten um die bestehende Zusammenarbeit auch bei einem Personalwechsel beibehalten zu können. Mitglieder sind auch dann noch da...

Aber ich kann und will da nicht für alle Teilnehmer der Sitzungen sprechen sondern hier nur meine Einzelmeinung und Eindrücke kundtun.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
nellingdetzer
Beiträge: 2834
Registriert: Do 14. Jul 2005, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Mitgliederversammlung 19.11.2017

Beitrag von nellingdetzer »

Verstehe ich das richtig, dass sich der Mitgliederbeirat einmal im Monat trifft und an dem Treffen jedes Mitglied teilnehmen kann und somit Teil des Mitgliederbeirates ist? Und der Sprecherrat wird unter den anwesenden Mitgliedern gewählt?
Wo finden die Sitzungen statt und wer zahlt für die möglicherweise für die Sitzung anfallenden Kosten?

Zum Änderungsantrag bzgl. der Trikotfarben Frage ich mich ernsthaft, ob wir keine anderen Probleme haben. Ich muss nur in mein Schrank gucken und sehe mehrere Trikots, die so nicht mehr durchgehen würden und trotzdem sehr gelungen sind. Hoffentlich kann der Vorstand bzgl. des Ausweichtrikots mit Zahlen punkten.
Antworten