Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von rob »

[quote="HG" post=869284]Mit einem Frontmann, wo man sich bei soviel Lob schon fast unwohl fühlt, jedenfalls ungewohnt. Seine Worte nach dem Spiel mit der Erinnerung an den Verlust des Vereinspräsidenten in Zusammenhang mit Hansa... großer Sport. Fortuna Köln darf sich glücklich schätzen so einen Trainer zu haben, wiederholt ein tadelloser Sportsmann.[/quote]

Ich weiß, einige tun sich hier schwer, auch mal den Gegner zu loben. Aber wirklich Hut ab vor Uwe Koschinat. Wie viele Trainer wären nach 2:0 Führung und dem Endergebnis wutschnaubend im Bus verschwunden... Man merkt ihm förmlich an, wie viel Respekt und Symphatie er vom FC Hansa hat. Respekt dafür von meiner Seite!
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von HG »

[quote="rob" post=869287]
Ich weiß, einige tun sich hier schwer, auch mal den Gegner zu loben. Aber wirklich Hut ab vor Uwe Koschinat. Wie viele Trainer wären nach 2:0 Führung und dem Endergebnis wutschnaubend im Bus verschwunden... Man merkt ihm förmlich an, wie viel Respekt und Symphatie er vom FC Hansa hat. Respekt dafür von meiner Seite![/quote]

https://www.youtube.com/watch?v=dgccxw5jnTM Uwe Koschinat hier auch nochmal im Fortuna-TV. Ich finde zusätzlich auch immer seine Spielanalysen richtig spannend und seine Gedankengänge dazu faszinierend (in Verbindung mit einem guten verständlichen und sprachlichen Vortrag), auch wie er sich immer und immer wieder vor sein Team stellt und offensichtlich selbst alles vorlebt und felsenfest an seine Mannschaft glaubt, dem kauft man das einfach ab, dass er Ziele hat und weiß wie er sie und seine Mannschaft erreicht. Auf jeden Fall bemerkenswert in der Riege derer, die hier ihre Visitenkarte schon abgeben durften. Der Umgang mit so einem Spielverlauf unterscheidet ihn aber definitiv von vielen anderen.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Grimo »

Ich versuche mich mal an einer taktischen Draufsicht der Dinge bzw. was hat die Kogge gemacht, damit am Ende des Tages ein verdienter Sieg gegen ein Spitzenteam der Liga steht.

Ich bin ja offen und ehrlich gesagt ein Koschinat Fanboy, meine Meinung zu ihm sehe ich in der Entwicklung der Mannschaft (mit geringem Budget a la Streich in Freiburg) und seiner Aussendarstellung, Gegner- und Spielanalyse vor und nach den Spielen bestätigt. Erinnert mich etwas an Frank Schmidt in Heidenheim. Außer den Duellen gegen Rostock wünsche ich ihm und der Fortuna maximalen sportlichen Erfolg. Nicht nur gestern war die positive Entwicklung der Mannschaft zu beobachten.

Beide Mannschaften im 4231. Koschinat hat das bereits in den letzten 2 Jahren auswärts gegen spielerisch ebenbürdige oder überlegene Mannschaften gemacht: die Spiegelung der gegnerischen Formation. Somit werden eine Vielzahl von 1vs1 Duellen erzeugt und der Gegner hat weniger Platz zum freien Spiel. Aus dieser Deckung geht die Fortuna gezielt ins Angriffspressing, gestern vorrangig um den Ball eher aufzufangen und von der neu formierten Abwehr fernzuhalten. Wie konnte es der Fortuna gelingen solch starke 20 Minuten auf den Platz zubringen? Der Schlüssel aus meiner Sicht Keita-Ruel und Dahmani auf Seiten der Fortuna, beim FCH das zu tiefe Stellungsspiel der flachen 6 Henning/Wannewetsch bzw. die fehlende Ballsicherheit hinter der gegnerischen Zentrale durch Alibaz.

Auf Nadeau wird angepresst und er spielt einen katastrophalen Ball ohne genaue Adresse, die IV's sind zu breit und Blaswich muss rauskommen. Dennoch trifft ihn dabei weniger die Schuld. Fortuna hat hier gut zugeschoben und so gut wie alle Passoptionen zugestellt. Blaswich tackled gut, Wanne ist dort zu passiv und kann villeicht auch noch stören. Der Rest ist dann gut gemacht.

Keita-Ruel mit einem sehr guten Auftritt, geläutert aus der Haft ist er sich wahrscheinlich seine Chance und Verantwortung bewusst, spielt das im Sturmzentrum sehr flexibel, gibt dem letzten Angriffsdrittel eine maximale Breite, erobert und sichert viele Bälle. Dazu kongenial Dahmani der nicht nur das 2:0 macht sondern auch die Ecke herausholt indem er Pazurek in Szene setzt. Auch hier sieht Wannewetsch nicht gut aus, er deckt einen Raum den normalerweise entweder Blaswich oder der Spieler im langen Pfosten verteitigt. Hansa spielt Raumdeckung, alle schauen zum Ball keiner orientiert sich an den einlaufenden Gegnern, scheinbar war auch kein Spieler festgelegt der frei im Raum zum Ball agieren kann.

Fortuna in der Folge mit Oberwasser, Rostock mit wenig Spielstruktur. Die 6er zu tiefstehend, nehmen sich selbst die Luft zum atmen. Hier hätte villeicht auch eine Raute funktionert. Alibaz in den ersten 30 Minuten mit unglaublich hoher Fehlerquote, gefühlt war jeder Ball weg. Ohne Timing und dazu die wachsende Zuversicht des Gegners. Wäre die Fortuna auf dieser Schiene geblieben dann hätte es Rostock schwer gehabt. Der Knackpunkt im Spiel aus meiner Sicht: Der Systemverlust der Fortuna. In der Folge des 2:0 wird die Mannschaft scheinbar übermütig, besonders Kessel und Brandenburger inteprätieren ihre Positionen viel zu offensiv, auch Scheu schiebt unglaublich weit ein, was jedoch weniger das Problem war da Rostock keine horizontale Spielanlage verfolgte und diesen Raum nicht bespielt. Nadeau nach den wackligen 20 Minuten zu Beginn mit einer starken Partie. Hilßner auf rechts war eine geniale Idee, er konnte zusammen mit Alibaz den freigewordenen Raum im Zentrum nutzen und gab Nadeau immer Platz für offensivaktionen. Das hat mir bei ihm sehr gut gefallen, ledeglich die letzte Aktion muss besser strukturiert sein. Aber hat das Vertrauen defenitiv durch Leistung zurückgezahlt.

Die Entstehung des Anschlusstreffers ist kurios. Fortuna in einer Fünferkette, Spieler und Raum sind abgedeckt. Alibaz gewinnt das Kopfballduell und Mimbala kommt nicht in den Zweikampf, verlässt jedoch seine Position. Hier macht sich die fehlende Abstimmung in der Innenverteitigung zum ersten Mal bemerkbar. Hilßner vollendet formschön. Ein langer Ball reicht auch um die 5er Kette ein zweites MAl zu zerreissen, wieder kommt Mimbala nicht in den Zweikampf, nachdem Hüßing (was auch immer er da vorne macht) das Kopfballduell gewinnt und Benyamina einen guten Laufweg energisch abschließt. Kegel und Brandenburger zu weit weg um den offenen Raum zu verteitigen.

Das 3:2 ist in seiner Entstehung glücklich, da es eigentlich kein Freistoß war. Aber villeicht ist es diese Cleverness die Koschinat mit individueller Klasse gemeint hat. Fortuna verteitigt Mann gegen Mann aber auf so eine krumme Ausführung gibt es wahrscheinlich keine taktische Antwort bzw. Vorbereitung. Hansa liegt verdient in Führung. Hüßing hier mit super Körpersprache, wird seiner Binde und Leistungsfähigkeit gerecht.

Die gestiegene Formkurve von Holthaus macht sich in einigen gelungenen Grundliniendurchbrüchen bemerkbar, gipfelt aber in der vorbereitung zum 4:2. Er kreuzt ins Zentrum ein und sieht erneut den Stellungsfehler von Mimbala und den einlaufenden Hilßner in seinem Rücken. Dieser dann mit guter Übersicht, Alibaz stellt seine gestiegene Fitness unter Beweis indem er diesen Ball noch erläuft. Bender spielt zuspät auf Abseits, super Timing auf Seiten der Kogge.

Das 4:3 zeigt die spielerische Klasse der Fortuna, die trotz Unterzahl am Konzept festhalten (Scharf flach rein ins Zentrum, auf den Flügel prallen lassen/durchstecken und dann scharf in den Rückraum oder auf den 2.Pfosten). Effektiver, schnörkelloser Angriffsfussball, die Abläufe sind klar und wirken eingespielt daher klappt sowas auch halt mal in Unterzahl. Ernst nimmt die Grundlinie und weiss genau wo Dahmani hinläuft. Da ist was enstanden, Fortuna hat mittlerweile ein starkes spielerisches Gerüst.

Mimbala (und nein das ist jetzt nicht sprichwörtlich gemeint) mit einem schwarzen Tag. Geht unnötigerweise ins Dribbling und verliert an Scherf. Was Hilßner dann macht ist pure Überzeugung gepaart mit toller Schusstechnik. Da war das Scouting-Auge wohl doch nicht so blind wie anfänglich von einigen gemunkelt wurde. Forzuna in dieser Szene 5 gegen 4 verteitigend, keiner weiß wer zum Ball agieren soll, man lässt Hilßner gewähren. Da hat man es dem FCH eine Idee zu leicht gemacht.

Summasumarum ein verdienter Sieg gegen einen sehr starken, strukturierten und gut organisierten Gegner. Die rote Karte tat ihr übriges wobei (das war bis unters Stadiondach zu spüren) der FCH lichertloh gebrannt hat nach dem Ausgleich und generell die Erfahrung am eigenen Leib gemacht hat, dass eine Überzahl eben keine Garantie für einen Erfolg ist, auch nicht wenn man zuhause spielt. Nadeau und Holthaus mit starkem Flügelspiel, Hansa sehr variabel auch ohne Bischoff, Henning mit viel unsichtbarerer Arbeit fürs Team und Wannewetsch mit besserer zweiter Hälfte. Quiring hat sich 90 Minuten bewegt, Hilßner mit Quantensprung und gefundenem PLatz in der Formation. Mal abwarten was die nächsten Spiele so möglich ist.

Außendarstellung nach dem Spiel - TOP! Von allen Akteuren. Der Schiedsrichter mit sehr guter Spielleitung, Übersicht und Fingerspitzengefühl nicht alles sofort abzupfeiffen sondern spielen zulassen. Ein toller Tag für den Fussball. Und das mit Hansa. Stolz.
Ostseestadion
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Bono »

[quote="Steffen" post=869264][quote="CCibe" post=869244][quote="Steffen" post=869241]Ich glaube Uwe K. Möchte vielleicht irgendwann mal Trainer bei uns werden. Egal, was ist, er ist uns gegenüber unfassbar sympathisch[/quote]

Ich finde es schade, dass du ihm da Hintergedanken unterstellst und somit diese ehrlichen und netten Worte ins negative ziehst.[/quote]

Nein, sollte nicht negativ rüberkommen. Ich finde diesen Trainer, als Trainer und als Mensch total sympathisch, ehrlich und gut.
Da gibt es nicht soviele Solcher Trainer mehr in der 3.Liga. Peter Vollmann noch und unser Pavel.....auch der Rehm von Wiesbaden war nach der Niederlage fair, sowie auch der Hachinger.[/quote]Baumi auch :-P
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Benutzeravatar
ColonelFCH
Beiträge: 194
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von ColonelFCH »

[quote="~Vorwärts FCH~" post=869250]Ich meine, man lag 2010 gegen Unterhaching mit 2 Toren zurück, das Spiel, wo man am Ende 7:2 gewann.[/quote]

Nope. http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ng-38.html
"Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt wie ein Jurist die Wirklichkeit."
Jean Giraudoux
Ironlike
Beiträge: 516
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 14:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Ironlike »

[quote="ColonelFCH" post=869294][quote="~Vorwärts FCH~" post=869250]Ich meine, man lag 2010 gegen Unterhaching mit 2 Toren zurück, das Spiel, wo man am Ende 7:2 gewann.[/quote]

Nope. http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ng-38.html[/quote]


Das letzte mal das Hansa einen 0:2 Rückstand in einen Sieg drehen konnte war vor 22 Jahren am 29.08.95 beim 3:2 Heimsieg gegen den BVB. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch Erinnern.
Es war übrigens auch das letzte Profispiel von Maik Werner.

Noch ein interessanter Fakt. Es gab in der Geschichte des FCH noch nie ein 5:3 oder 3:5, ob Sieg oder Niederlage in einem Ligapunktspiel. Das einzige mal das dieses Ergebnis zustande kam war eine 3:5 Auswärts Niederlage im DFB Pokal gegen ? und hier schließt sich der Kreis, Fortuna Köln am 04.09.1991
Benutzeravatar
Teepott
Beiträge: 337
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Teepott »

[quote="Ironlike" post=869316][quote="ColonelFCH" post=869294][quote="~Vorwärts FCH~" post=869250]Ich meine, man lag 2010 gegen Unterhaching mit 2 Toren zurück, das Spiel, wo man am Ende 7:2 gewann.[/quote]

Nope. http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ng-38.html[/quote]


Das letzte mal das Hansa einen 0:2 Rückstand in einen Sieg drehen konnte war vor 22 Jahren am 29.08.95 beim 3:2 Heimsieg gegen den BVB. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch Erinnern...
[/quote]
Ja.
29. August 1995, Dienstagabend, 3. Spieltag, englische Woche. Flutlichtspiel des Bundesligaaufsteigers Hansa Rostock gegen den amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund vor über 25.000 Zuschauern im ausverkauften Ostseestadion. Nach ca. einer halben Stunde steht es schon 0:2 und es droht ein Debakel gegen die von Ottmar Hitzfeld trainierten Dortmunder. Dann aber fängt sich Hansa und unser Kapitän Paule Beinlich erzielt kurz vor dem Pausenpfiff das zu dem Zeitpunkt glückliche Anschlußtor zum 1:2. In der 2. Halbzeit dann aber ein ganz anderes Spiel. Hansa kommt von Trainer Pagelsdorf hochmotiviert aus der Kabine, findet immer besser ins Spiel und erarbeitet sich Chance auf Chance, die zunächst leider alle ungenutzt bleiben... Bis dann dem zur Halbzeit eingewechseltem und unermüdlich rackerndem Publikumsliebling Chalaskiewicz in der 83. Minute endlich der vielumjubelte Ausgleich gelingt.
Damit aber nicht genug: In der 89. Minute gibt es Freistoß für Hansa in aussichtsreicher Position, ca. 25 Meter vor dem Tor der Gäste. Paule Beinlich legt sich den Ball zurecht... nimmt Anlauf... und schlenzt ihn über die Mauer hinweg unhaltbar in den Winkel...!!! Die Leute auf den Rängen flippen endgültig aus und ertrinken im grenzenlosen Jubel, denn kurz darauf ertönt der Schlußpfiff. Einer der schönsten und denkwürdigsten Abende im Ostseestadion! Und wer dabei gewesen ist, wird diesen wohl niemals vergessen... ;-)
"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock
HansaKay
Beiträge: 748
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 13:02
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von HansaKay »

[quote="Teepott" post=869318]In der 89. Minute gibt es Freistoß für Hansa in aussichtsreicher Position, ca. 25 Meter vor dem Tor der Gäste. Paule Beinlich legt sich den Ball zurecht... nimmt Anlauf... und schlenzt ihn über die Mauer hinweg unhaltbar in den Winkel...!!! [/quote]
Unglaublich, dass das schon über 20 Jahre her ist... Aber hat nicht Matze Breitkreuz den Freistoß rechts oben ans Lattenkreuz getreten und Paule hat abgestaubt?!
by Kay
Warnower
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Nov 2007, 14:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Warnower »

[quote="HansaKay" post=869319][quote="Teepott" post=869318]In der 89. Minute gibt es Freistoß für Hansa in aussichtsreicher Position, ca. 25 Meter vor dem Tor der Gäste. Paule Beinlich legt sich den Ball zurecht... nimmt Anlauf... und schlenzt ihn über die Mauer hinweg unhaltbar in den Winkel...!!! [/quote]
Unglaublich, dass das schon über 20 Jahre her ist... Aber hat nicht Matze Breitkreuz den Freistoß rechts oben ans Lattenkreuz getreten und Paule hat abgestaubt?![/quote]

So habe ich es ebenfalls in Erinnerung...

Gruß
Der-B
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hansa gegen die Fortuna aus Kölle!

Beitrag von Der-B »

Und war das nicht auch das letzte Spiel von Mike Werner, weil er von Steffen Freund ganz fies gefault wurde?
Antworten