F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1174
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 1359 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Evseev mit einem Schlüsselbeinbruch. Wurde bereits heute operiert.
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von p!lle »

[quote="BBS" post=869845]Gipfelte in Halbzeit eins mit der Frust Karte für Hüsing nahe der Eckfahne. Zu dem Zeitpunkt war Bischoff nicht mal mehr Einsatzweise in der Nähe, um den eigenen Ballverlust auszugleichen.[/quote]

Mal davon ab, dass die Grätsche total unnötig war: den Ball hat Hüsing selbst vorgelegt.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von Hanseat2014 »

Ich verstehe die Kritik am Schiri nicht. Mal abgesehen vom nicht anerkannten Tor, hatte er mMn keine schlechte Arbeit abgeliefert. Lotte stand den Hanseaten nicht nur von der ersten Minute an "auf den Füßen", sie nahmen das auch wörtlich. Foul reihte sich an Foul. Wenn man überhaupt den Schiri kritisieren könnte, dann deshalb, dass er nicht viel früher gelbe Karten (ggf. auch in einem Fall g/r) gegen Lotte gezeigt hat. Was sollte er denn machen, das Spiel einfach weiter laufen lassen? Dann hätte ich hier mal den Aufschrei lesen mögen.
Die Niederlage hat sich Hansa von a bis z selber zuzuschreiben. Lottes Plan war, von Beginn an, das Hansaspiel mit Härte zu Fall zu bringen und das ist ihnen geglückt, denn Hansa hat sich davon vollkommen bis zum Schluss beeindrucken lassen. Evseevs schwerste Verletzung ist zu allem Überfluss ein Beleg von Lottes Vorhaben. Dennoch mache ich Hansa keine Vorwürfe. Hansa hat zu großen Teilen am Rande der Möglichkeiten gespielt. Es war für mich niemals abzusehen, dass man die Hinrunde auf Platz 4 beendet. Unter allen Umständen wie diese Mannschaft entstanden ist und wie sie sich gefügt hat, toll!
Welche "Lücken" es gibt, was zu verbessern gilt, war aber auch ständig zu sehen. PD's Analysen entsprechen den Tatsachen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft und wünsche ihr weiterhin eine gute Entwicklung.

Allen frohe Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2018.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von Grimo »

Taktische Draufsicht aus meinem Blickwinkel

In der Summe bin ich ehrlich gesagt etwas etwas entäuscht wie wenig Fussball an diesem tag gereicht hat, um den FCH deutlich zu bezwingen. Man hofft ja immer bei der bisherigen Bilanz dass es schwerer ist, die Verteitigung zu knacken. Kann da auch die Emotionen unseres Trainers verstehen. Dennoch waren ein paar Mechanismen deutlich zu erkennen, an denen Hansa arbeiten muss.

Hansa im 4231 ohne formale Änderung. Zentral hätte ich Bischoff auf der "10" vermutet, wahrscheinlich als klassicher 6er mit der Aufgabe, Bälle entweder in die Breite zu bringen oder scharf in die Tiefe. Die Spielanlage von lotte machte dieses Vorhaben zunichte. Lotte agierte im "holländischen" 433, viele sprachen von defensiv, ich fande sie gegen den Ball offensiv/extrem hochstehend mit mindestens 5 eigenen Spielern in der gegnerischen Hälfte wodurch das Spielsystem eher wie ein 4132 aussah. Ich erinnere mich an eine Szene in der ersten Halbzeit wo ich 6 Lotter gegen den Ball in unserer Hälfte gesehen habe, das mit maximaler zentraler Kompaktheit. Was ist dadurch passiert? Lotte stellt sich somit genau in die Räume horizontal zwischen die 4er Kette und den 6ern und vertikal zwischen die 6er und den äußeren Mittelfeldspielern. Somit hatten die 6er kaum Platz sich seitlich aufzudrehen und hatten nur die Wahl aus einem Dribbling/direkten Duell in den Rücken oder den Ball wieder klatschen zu lassen. Henning ließ sich sehr tief fallen agierte zwischen Riedel und Hüßing heraus fast wie ein Liebero oder "fliehende" 6. Zu tief, Bischoff meist mit Begleitschutz somit kaum ein seitliches Anspiel in der eigenen Hälfte möglich. Ergo: langer Ball auf Sofian, welcher im Laufe des Spiels die Gasse immer mehr zulief und tiefer kam, die Funktion des Wandspielers aber kaum erfüllen könnte, da bei dem körperlich sehr präsenten Rahn vollkommen abgemeldet. So gingen sehr viele Bälle verloren. Die Spielanlage an dem Tag viel zu ausrechenbar. Noch dazu hat man gemerkt, dass Riedel auch wackelt wenn er unter Druck gerät. Hansa hatte keine Möglichkeit, sich den Gegner zurechtzuschieben, Lotte stand genauso wie man es gegen ein spielstarkes 4231 machen muss. Hansa muss einen Plan entwickeln, einen hochstehenden Gegner nicht nur zum umspielen (was ja Hüsing ab einige Male gelungen ist) sondern auch mal "dreckig" die Flügel zu beflanken. Eine Fähigkeit, die sich die Mannschaft in ihrer Entwicklung hoffentlich noch aneignen kann.

Der Schiedsrichter mit einer gerechten, guten aber sehr kleinlichen Regelauslegung, was den Spielfluss zusätzlich verlangsamte. Platzverhältnisse schlecht aber erwartbar für Jahreszeit und Klimazone.

Das zweite Hauptproblem: Laufverhalten in der Ballbesitz der Außenmittelfeldspieler. Dies trifft vor allem für Scherf zu. In Ballbesitz hat er nicht ein einziges Mal das Spiel verschleppt um Holthaus die Möglichkeit zu geben ein Hinterlaufen durchzuführen. Selbst wenn jener auf dem Weg dazu war hat sich Scherf festgedribbelt. Da hat es komplett an Cleverness und Abstimmung gefehlt. Viele Angriffe gingen so ins Leere, Hansa kam nicht einmal "dreckig" in den Strafraum, hat keine Präzision im letzten Angriffsdrittel.

Das 0:1 geht aus meiner Sicht auf Nadeau zurück, der ursächlich bei gegnerischem Einwurf zu lange benötigt um seine Position wieder zu besetzen. Diesen freien Raum nutzt Lotte und zwingt Hansa zum unsauberen klären bzw. Eckball aus dem das Gegentor resultiert. Man kann die Aktion gegen Henning als Foul sehen, solche Duelle gehören zum Strafraumleben dazu und werden ja unartiger Weise in den höheren Ligen mittlerweile nachträglich durch höhere Mächte bewertet. Kann man pfeiffen, muss nicht. Fakt ist, dass Lotte in der Szene das zeigt, was ich schon länger bei Hansa vermisse: die Präsenz bei zweiten Bällen vor dem gegnerischen Strafraum. Hansa wird dann ein reguläres Tor aberkannt, auch das gehört dazu, selbst wenn dann logischerweise so ein Spiel ganz anders läuft. Das 0:2 ist dann ein herrlicher Konter, klug gespielt mit struktirertem Laufverhalten bei dem der angebotene Platz gut genutzt wurde. Ein nächster Konter führt dann zum 0:3.

So sehr ich PD schätze und ihn auch für den richtigen Mann in dieser Position halte, er muss sich ankreiden lassen, den Matchplan für diesen Spieltag nicht so abzuändern, dass Rostock mehr Präsenz auf den Flügeln entwickeln konnte. Exemplarisch dazu ein Freistoß von Bischoff kurz nach der Mittellinie. Scherf und Holthaus stehen außen an der Linie 10 Meter auseinander, binden weder Gegenspieler noch bieten sie sich aktiv an. Der Ball geht dann kurz auf Wanne und dann zurück in unsere IV. Es ist jene Angriffsstruktur welche enstehen und diese Abläufe an denen gearbeitet werden muss.

Das Ergebnis ist kein Beinbruch. Das Spiel stückweit ernüchternd und erdent. Die Mannschaft hat Moral gezeigt von daher fand ich das Spruchband der Süd am Ende passend gewählt. Villeicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Es ist offensichtlich geworden woran gearbeitet werden muss. Gute Besserung an Riedel und Eseev und das man in den Ruhetagen sowohl etwas Abstand zu dem Ganzen aber auch zeitnah wieder Fokus auf das Wesentliche generiert. Trotzdem super Hinrunde.

Euch allen schöne Feiertage.

Hansa!
Ostseestadion
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von p!lle »

[quote="Hanseat2014" post=869860]Ich verstehe die Kritik am Schiri nicht. Mal abgesehen vom nicht anerkannten Tor...[/quote]

Naja, es ist eben ein Unterschied ob man 0:1 hinten liegt, 1:0 führt oder man 2min später das 1:1 erzielt. Ich habe noch keinen Bericht gesehen, im Stadion sah das 0:1 allerdings nach einem klaren Foul aus und unser Tor war eben kein Abseits. Kann in so einem Spiel alles entscheidend sein.

Unser Spiel war natürlich trotzdem nicht gut.
CCibe
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von CCibe »

Ist auch Latte was der Typ sagt, aber bestätigt zumindest das was jeder denkt der die Spielszenen gesehen hat.

http://www.liga3-online.de/strittige-sz ... -rafati-3/

Achso, für die die es nicht anklicken wollen: Rafati sagt Foul vorm 0:1 und kein Abseits beim Ausgleich. Also 2 Fehlentscheidungen Tore betreffend.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Grimo
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:43
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von Grimo »

Das ist schon korrekt. Dennoch, auch wenn ein Spiel nach solchen Entscheidungen anders läuft, hängt das Ergebnis nicht ausschliesslich davon ab. Hansa hatte genug Ballbesitzphasen um daraus etwas zu entwickeln.
Ostseestadion
CCibe
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von CCibe »

Sehe ich genauso, zumal auch ausreichend Zeit war das Ergebnis zu korrigieren. Dennoch sind das schon mal 2 Tore Unterschied die man aufholen muss.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
p!lle
Beiträge: 716
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von p!lle »

Ich persönlich finde schon, dass das in der 3. Liga großen Einfluss hat.
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen Lotte.

Beitrag von Spring »

Viele gute Analysen dabei, es wurde alles gesagt. Mir persönlich wird das zu sehr auseinander genommen, zu den teils richtigen Blickwinkeln zu viel reininterpretiert bzw im Konjunktiv gedacht.

Sagen wir doch wie es ist, Lotte einfach mit allem Dusel die so eine halbe Dorftruppen-B-Elf haben kann. Erst der RobbenManUtd-Gedächtnisschuss inklusive vorangegangenem Foul und Abfeltscher und dann noch der nicht gegebene Ausgleich. Spätestens da behaupte ich das das Spiel ganz anders ausgegangen wäre und wir selbst mit einem Punkt der Sieger des Spieltages gewesen wären.Die Mannschaft hatte einfach mal nen kollektiven Scheißtag, hat sie sich ehrlich gesagt verdient.

Dennoch erwarte ich von den Führungsspielern wie Amaury, Stefan und Oliver das sie mehr vorangehen in solchen Situationen. Vor allem unser Kapitän war da faul und bequem, ist selten einem Ball hinterher und den Rückwärtsgang hat er schon mal gar nicht eingelegt. Ist nicht das erste Mal, er muss Gas geben wenn er in Zukunft mithalten will. Nadeau geht als RV gar nicht, sorry. Hinten unsicher, nach vorne 1-2 Läufe in 90 Minuten, weder Fleisch noch Fisch. Hilßner noch der lauffreudigste aber man muss jetzt auch nicht jeden Ball auf die Tribünen dreschen, es gab durchaus Situationen zum Abspielen am 16er.

Ein lehrreiches Spiel für alle , das ist manchmal wichtiger als 1 Punkt. 2 klare Baustellen dürfte der Trainer gestern erkannt haben. Das Positive- tabellarisch nichts passiert, nach wie vor wird es in der Rückrunde spannend.

Von mir auch besinnliche Feiertage Euch allen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten