Hansa Rostock vs. Großaspach

Antworten
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Rostocker Export »

Stimmt! Die Vorbereitung für die neue Saison läuft. Könnte ein Vorteil werden .
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Svensen73 »

Ich kann immer noch nicht die merkwürdige Milde einiger Foristen hier verstehen. Fast scheint es so, als ob viele erst nach Fehrs roter Karte den Stream angemacht haben.

Woher kommt die allgemeine Zuversicht auf die nächste Saison, in der der Aufstieg ja praktisch als Pflichtziel festgeschrieben ist? Wird unser Spiel ohne Henning, Hüsing und Blaswich, die dann alle mindestens eine Liga höher kicken, besser und stabiler? Und ist der Druck auf die armen verbliebenen und bis dato neu hinzugekommen Profis geringer, wenn vom ersten Spieltag an nur die ersten beiden Tabellenplätze zählen...?

Es ist doch offensichtlich, dass allerspätestens seit dem Münster-Spiel ein Bruch sowohl in der spielerischen Darbietung als auch in der generellen taktischen Ausrichtung des Teams erkennbar ist. Mittlerweile stimmen die meisten hier ja zu, dass unser vormals ansehnliches dominantes und zügiges Kurzpassspiel einem drögen Ballgeschiebe von links nach rechts in der eigenen Hälfte bis zurück zu Blaswich gewichen ist. Und ich weigere mich, dies an einem einzelnen Ausfall wie Hilßner oder den gelegentlichen Einsatzzeiten von Bischoff alleine festzumachen.
Geradezu exemplarisch gestern z.B. direkt nach der Pause: Man (weiß nicht genau wer), erkämpft sich nach dämlichen Ballverkust in der Offensive im Zweikampf den Ball ausnahmsweise zumindest zurück, so dass es in Höhe Mitte der gegnerischen Hälfte direkt vor Dotchev Einwurf für uns gibt. `Naja - da kann mit `nem vernünftigen Einwurf nahe am Aspach-Strafraum ja vllt. auch was gehen` - mag man gedacht haben. ... ... Weit gefehlt. Ca. 4 Sekunden später war der Ball nach zwei Stationen 70 m weiter hinten an Blaswichs Fuß. Da werde zumindest ich wahnsinnig. Was steck da für eine Spielphilosphie dahinter?

Und auch das Thema Fitness ab der 60. Minute bleibt eines, auch wenn gestern in den letzten 10 Minuten gegen dezimierte Gastgeber noch mal sowas wie eine zweite Luft erkennbar war.

Dazu noch das bezeichnende Interview von Co. Ehlers zur Halbzeit, welches mir fast die Kinnlade herunterfallen ließ. Der Mann sprach nach einer ersten Hälfte ohne jegliche Torchance unsererseits gegen die (statistisch gesehen) Schießbude der Liga in HZ1 von einem "weiter so", "vllt. gelingt ja irgendwie ein Tor".

Sorry, aber das kann man doch nicht einfach so akzeptieren und schönreden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 5):
BodenseehanseatFCH_support_SAWworldmodeHanseat2014HG
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Abel »

Also ich habe keinen eindeutigen Bruch gesehen. Ich sehe vereinzelt schlechte Spiele wie Jena, Münster und Aalen. Der Rest ging in Ordnung, auch wenn nicht immer optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 3):
p!lleDarmokBono
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2754
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8166 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von HansafanPotsdam »

Svensen73 hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 20:47 Pessimismus hoch 10
Im Gegensatz zu Dir sehe ich (und einige andere wohl auch) längst nicht so viel Negatives, wie Du. Ich finde die Saison - gerade wenn ich an die Vorjahre denke - bisher positiv. Ich persönlich sehe unsere Truppe (selbst in Hochform) noch nicht reif für die 2. Liga (sportlich betrachtet). Aus finanzieller Sicht wäre ein Aufstieg sicherlich was feines zur finanziellen Konsolidierung. Was hätten wir aber davon, als "Kanonenfutter" in Liga 2 zu gelten? Ich fürchte, da hätten wir zT einen geringeren Zuschauerschnitt als in der 3. Liga (solange wir um die Plätze 1-7 mitspielen)

Is nur meine Meinung :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag (Insgesamt 2):
vietztomm62
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von MeckPom »

Spring hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 14:31Und wie ich schon mal schrieb ist maximal unser Grundgerüst aufstiegstauglich, da kommt ohnehin noch ein gutes Stück Arbeit auf die handelden Organe zu. Auch die verhältnismäßig kleine Etaterhöhung nächste Saison wird mMn nicht ausreichen um oben dran zu bleiben. Dazu unsere Lichtblicke die sicherlich ne ordentliche Gehaltserhöhung fordern um auch nächste Saison das blaue Trikot zu tragen. Wir müssen investieren, auch wenn das den Sparern nicht passen wird. Nur so wirds was mit dem Aufstieg nächstes Jahr. Die Konkurrenz wird immer stärker,leider.

Also volle Ausrichtung auf die neue Spielzeit!
Der Etat mit 4,7 Mio. € inkl. Prämien entspricht doch etwa den Etats der früheren Aufsteiger? Oder lieber auf 6 Mio. € aufstocken und um das gute Grundgerüst einen Zweitligakader bauen? Kommt nicht so gut an an, wenn Obotritia Capital KGaA den Kaderetat so hochpumpt?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von p!lle »

Svensen73 hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 20:47Woher kommt die allgemeine Zuversicht auf die nächste Saison, in der der Aufstieg ja praktisch als Pflichtziel festgeschrieben ist? Wird unser Spiel ohne Henning, Hüsing und Blaswich, die dann alle mindestens eine Liga höher kicken...
Und woher kommt deine Gewissheit, dass die oben genannten Spieler nächstes Jahr in der 2. Liga spielen? :?

Ansonsten sehe ich es wie Abel. Zwickau und Paderborn fallen nicht in die selbe Kategorie wie z.B. das Spiel in Aalen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Spring »

Wie geschrieben, die Kosten werden steigen. Natürlich können wir die Vorgaben einhalten aber man wird damit nicht gleichzeitig die angestrebten Vertragsverlängerungen und die notwendigen Kracher, die es nächstes Jahr brauchen wird, holen können.
Das Problem ist doch das wir uns mit den Aussagen zum Aufstieg 2019 selbst die Pistole auf die Brust gesetzt haben und bei ganz realistischer Betrachtungsweise reichen die ca 800.000 dafür nicht aus, zumindest die hier oftmals geforderte qualitative Breite wird damit nicht zu realisieren sein.
Wir haben den Luxus uns möglichst zinsfrei Geld zu pumpen, wenn man so will. Dann sollte man dies auch tun.

Ich hab keine Lust nächstes Jahr wieder das Dauergejammer um die fehlende, aufstiegsreife Breite des Kaders zu hören.
2019 werden uns alle im Nacken sitzen, genau genommen muss man ein Stück weit ins Risiko gehen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Teepott
Beiträge: 337
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Teepott »

Und hier mal noch ein etwas anderer Rückblick auf unser "internationales" Spiel unter der Woche von turus/ Anika. Mit viel Ironie und etwas Sarkasmus ("Die meisten Hansafans erwarten das Spiel mit großer Vorfreude und viel Optimismus - der mutige und engagierte Auftritt in Aalen am vergangenen Samstag hat schließlich nochmal richtig Mut gemacht...") :

www.turus.net/sport/fussball/9625-hansa ... spach.html
"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa Rostock vs. Großaspach

Beitrag von Hanseat2014 »

HansafanPotsdam hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 21:37
Svensen73 hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 20:47 Pessimismus hoch 10
Im Gegensatz zu Dir sehe ich (und einige andere wohl auch) längst nicht so viel Negatives, wie Du. Ich finde die Saison - gerade wenn ich an die Vorjahre denke - bisher positiv. Ich persönlich sehe unsere Truppe (selbst in Hochform) noch nicht reif für die 2. Liga (sportlich betrachtet). Aus finanzieller Sicht wäre ein Aufstieg sicherlich was feines zur finanziellen Konsolidierung. Was hätten wir aber davon, als "Kanonenfutter" in Liga 2 zu gelten? Ich fürchte, da hätten wir zT einen geringeren Zuschauerschnitt als in der 3. Liga (solange wir um die Plätze 1-7 mitspielen)

Is nur meine Meinung :P
Zweitligareif oder nicht. Auch wenn man darüber nicht einer Meinung sein muss, wäre es eine Chance gewesen, aus der unberechenbaren 3. Liga herauszukommen. Und ein Verbleib von Henning, Hüsing und Blaswich wäre wohl nicht unwahrscheinlicher gewesen. Ohne Zweifel hätte eine personelle Zweitligaaktualisierung stattfinden müssen, um eben nicht als "Kanonenfutter" zu dienen. Nun verlieren wir möglicherweise Leistungsträger und fangen mit neuen Leuten wieder in der 3. Liga an ... Ich glaube nicht an "Aufstiegspläne", weil ein Aufstieg nicht planbar ist - das haben schon ganz andere Mannschaften mit augenscheinlicher "Superbesetzung" lernen müssen.
So ist es für mich wirklich vollkommen unverständlich und unbegreiflich, wie es zu diesem Einbruch kam. Auch, wenn es Spekulation ist - vielleicht war einigen auch der Rock (3.Liga) näher als das Hemd (2.Liga). Wer weiß das schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 4):
hansa60JoxerHGSvensen73
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Antworten