Hansa gegen Paderborn

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von rob »

Die Mannschaft hat eine bis dahin sehr gute Saison vor 9 Tagen in Bremen abgeschenkt. Das gestern war nur noch der "Sargnagel" im Aufstiegsrennen. Sehr schade.

Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass das Niveau, auf dem die oberen 5-6 Teams diese Saison punkten, brutal ist. Die schenken sich nichts. Fortuna Köln mit 5 Siegen in Folge, KSC aus den letzten 8 Spielen 6 Siege (seit Okt ungeschlagen!), Wiesbaden mit +33 Torverhältnis... und dann kommen noch Paderborn und Magdeburg davor. Schon Wahnsinn. Da fallen wir mit unserem derzeitigen dünnen Kader einfach ab. So ehrlich muss man sein.

Wie gesagt, ich bin schon froh, mal eine Saison nicht nach unten schauen zu müssen. Das ist schon mal ein Fortschritt, verglichen mit den letzten Jahren. Nun heißt es weiterarbeiten und nächste Saison wieder anzugreifen. Wobei das mit Kaiserslautern, 1860, evtl. Darmstadt nicht einfacher werden wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
hobokarl
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 417
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von BBS »

Hanseat2014 hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 19:15 Nach etwa 10 Minuten habe ich mich gefragt, ob die Jungs von der Pader den Verstand verloren haben. Mit acht Mann ständig in der Hansahälfte, Druck ohne Ende und die eigene Abwehr mit einer Zweier“kette“. Trotzdem hatten sie in der ersten Hälfte wohl nur eine gute Chance (35.), die Blaswich parierte. Und Hansa musste nur seine Konter ausspielen, was zweimal super klappte. Ich war überzeugt, dass Baumi in der 2. HZ die Taktik umstellen würde. Aber weit gefehlt. Weiter gings Richtung Hansahälfte. Ich schätze mal 70-80% der Spielzeit, waren sie mit Mann und Maus (außer zwei, manchmal 3 Leute hintern) in unserer Hälfte. Hansa auch mit guten Kontern, die aber nicht mehr so effektiv ausgespielt wurden. Und was wichtig war, die Hansakraft wurde immer weniger und deshalb waren auch mehr und mehr Fehler in der Abwehr zu sehen. Aber wer hier meint, Hansa hätte nicht alles gegeben, der muss ein anderes Spiel gesehen haben. Unsere Hanseaten waren am Ende ihrer Kräfte. Leider ging Baumis Taktik voll auf. Hansa wurde mürbe gespielt. Er hatte uns in Zwickau beobachtet und die richtigen Schlüsse gezogen. Vor allem die Punktverluste in Bremen und Zwickau haben uns wohl den Aufstieg gekostet. Nun müsste man wohl fast alle Spiele gewinnen, um noch etwas mit dem Aufstieg zu tun zu haben. Jetzt können wir in den nächsten Spielen ohne jede Aufstiegsgedanken aufspielen.
Trotzdem war es ein ansehnliches Drittligaspiel. Nur mit einem bescheidenen Ausgang für uns.
Jap, das kann man so unterschreiben. Bereits nach der ersten Spielminute war glaube ich jedem klar, in welche Richtung das gehen wird. Paderborn sofort im Angriff drin und über die Außen zum Abschluss gekommen. Läuft's da ganz dumm, rennst du bereits da dem Rückstand hinterher. Auffällig an der Paderborn's Spielweise, wie du schon richtig sagst, mit wie vielen Spielern sie früh ins Angriffspressing gehen. Ich würde schätzen, dass in 90% der Fälle mindestens zwei Mann den ballführenden Hanseaten unter Druck gesetzt haben. Phasenweise sogar 4 Leute auf einen Hansa-Spieler drauf. Jedoch gelang dieses Pressing nur in der gegnerischen Hälfte. Durch das frühe hochziehen der eigenen Spieler, läuft Paderborn oft in die Gefahr, dass man durch Ballverluste oder keine Balleroberungen und das Lösen aus der Drucksituation, hinten offen steht und schnelle Gegenangriffe gesetzt werden können. Das gelang Hansa über das gesamte Spiel eigentlich sehr gut, die 2 Tore in Halbzeit eins folgerichtig aus dem oben beschriebenen. Das klappte auch in Halbzeit zwei weiterhin so, wenn man die Buden denn macht (bzw. wenigstens eine davon), gewinnen wir das Spiel ohne größere Mühe. Paderborn versteht es jedoch den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Sie können das Spiel gut und vor allem schnell verlagern, sie verlieren nie die Geduld oder kommen zu überhasteten Abschlüssen. Gerade die Einzelspieler wie Ritter, Tietz, Michel, Antwi.Adjej oder Klement besitzen über sehr gute Qualitäten für die dritte Liga. Ballverarbeitung und Weiterleitung sind da einfach fließend und teils schneller als bei uns. Dazu war das gestern eine junge Paderborner Truppe, die das ganze Spiel hohes Tempo spielen konnte.

Nichts desto trotz, wären die Gäste schlagbar gewesen. Ja sie haben die besseren Einzelspieler als Hansa, bis auf die Tore und die Torchance in Minute eins kam da jedoch nicht wirklich viel. Hansa konnte gestern in der Abwehrzentrale den Laden über weite Teile des Spieles dicht halten. Dies lag an der taktischen Ausrichtung, dass dort mit Henning, Wannenwetsch und Holthaus 3 Spieler standen. Durch das Überzahlspiel in der Mitte, war jedoch der Flügel etwas zu offen. Paderborn konnte dort viel Freiraum genießen, phasenweise standen dort 2 Spieler völlig blank. Rankovic oder Rieble mussten in unzählige 1 vs 2 Situationen, gefährlichen Nutzen konnte die Baumgart-Truppe daraus jedenfalls nicht ziehen. Wenn Hansa dann den Ball gewinnen konnte, gings mit ordentlich Tempo nach vorne. Paderborn dort wie oben beschrieben anfällig, wurde mit 2 Gegentreffern bestraft, dass dann aber doch zu wenig. Wenn Breier ihn nicht macht, dann sollte danach Benyamina einen Konter sauber ausspielen. Offensiv konnten wir selbst in der gegnerischen Hälfte mit 2 Leuten auf die Abwehrspieler gehen. Gerade Henning mit einigen guten Ballgewinnen, leider aber dafür mit zu vielen Stock- und Passfehlern.

Das 2:1 irgendwie ein Rückfall. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wirkte Hansa dort nicht mehr so konzentriert. Die Rückpässe zu Blaswich wurde in diesem Zeitraum wieder etwas mehr, die Pässe zu den Mitspielern schlampiger. Leider das negativste Beispiel, die Hacke von Soufi. Ich glaube, dass wenn er das lässt und stattdessen versucht den Ball anders zu verarbeiten, fällt das Gegentor nicht. Durch unser Aufrücken waren wir hinten zu offen, das schnelle Umschalten führte prompt zum Erfolg. Ob es Abseits war - puuuuh irgendwie sah die Situation komisch aus um es mal so zu sagen. Ritter dann mit keinem wirklich platzierten oder harten Schuss, aus meiner Position sah es eher nach einer leichten Beute für Blaswich aus. An einem gutem Tag hält er den Ball vielleicht auch.

Dann jedoch in Rückblick der Fehler von Dotchev. Durch seine Wechsel hat er zum einem Holthaus auf die Außenposition gezogen. Dadurch fehlte er etwas in der Mitte, Evseev und Quiring konnten dies nicht abfangen. Zum anderen war es für mich falsch, für Väyrynen keinen Kopfballspieler zu bringen. Mir kam da sofort ein mulmiges Gefühl, mein Nachbar durfte sich die Ohren volljaulen lassen, dass wir noch ein Kopfballgegentor fangen werden. Das es dann leider so passierte - Mist!

Die Mannschaft hat gestern aber trotz dem ein sehr gutes Spiel absolviert! Gerade Halbzeit eins konnte überzeugen - sowohl taktisch, moralisch, kämpferisch als auch in der Chancenverwertung. In Halbzeit zwei wieder eigentlich nicht viel zu gelassen, gut verteidigt und gezielte Konter gesetzt. Wenn das Auswärtsteam aber 2 Tore schluckt und gleichzeitig so konzentriert und ruhig ihre Angriffe weiterspielt, dann machen sie mit dieser Ruhe eben 3 Tore.

Zwei Sachen zum Schiedsrichter.. Hatte es schon gelesen gehabt, mit absoluter Korrektheit schmeißt er Ritter mit Gelb-Rot vom Platz. Hansa da vielleicht etwas unclever, kann man auch gerne mal mehr protestieren und den Herren in Rot drauf aufmerksam machen. So aber wo kein Kläger da kein Richter. Die zweite Sache ist, dass die Hansa-Ecke vor dem 2:2 gerne auch mit Elfmeter hätte enden können. Empfand es schon als drüberhalten und treffen von Hüsings-Füß. Ansonsten war es eine ziemlich durchwachsene Leistung des Schiedsrichters- viele Schwänker in der Zweikampfbeurteilung und auch keine klare Körpersprache.

Zu Quiring: ich war ja eigentlich der Meinung, dass man ihn mal von Anfang an bringen sollte. Leider sagte seine Körpersprache gestern da genaue Gegenteil - gefühlt scheint er nicht bei Hansa zu sein.

Zuschauer gestern ordentlich. Stimmung war soweit gut und phasenweise auch laut, würde mir nur mal wieder etwas anderes Liedgut wünschen. Ist schon auffällig, wie oft da Lieder immer von Spieltag zu Spieltag wiederholt werden, es beschränkt sich momentan gefühlt auf 6-7 Stück. Sonst gute Mitmachquote, ordentliches Bild beim Einlaufen und gut das gesamte Stadion mit eingebunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BBS für den Beitrag (Insgesamt 4):
FCH_support_SAWHanseat2014BolekHROHG
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Hitchkock
Beiträge: 265
Registriert: So 28. Feb 2010, 09:39
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Hitchkock »

Leider überwiegt zur Zeit die Enttäuschung, über offen gesagt leichtfertig hergeschenkte 8 (!) Punkte.

Und leider denke ich das dies auch viele Zuschauer so sehen, die nicht so häufig da sind und am Ende wieder die üblichen 10-12.000 im Stadion sind. Da nützt dann auch die ganze schöne Aktion nichts. Bremen war ein Schlag in die Magengrube, Zwickau der Brustkick und das gestern der letzte heftige Schlag in die Fresse.

Nicht falsch verstehen, trotzdem kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein mit der Saison. Aber diese Woche hat man alle Chancen unnötig verspielt und die ganze aufkommende Euphorie verpufft. Schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hitchkock für den Beitrag (Insgesamt 13):
Hansa4LifeWP-GERKimRostocker Exporthansa60MeckPomHagenowerFCH_support_SAWSvensen73Hanseat2014rietieKotte59BolekHRO
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von FCH_support_SAW »

2 Dinge, die ich auch noch loswerden möchte. Zuerst dass was BBS auch schon ansprach. Das Gegentor zum 1:2 für mich kein besonders guter Schuß, den muss Blaswich eigentlich halten.

Und dann war ich ehrlich gesagt sehr erschrocken, wie schlecht unsere Körpersprache nach dem 2:2 war. Ich meine da waren noch 5min + Nachspielzeit zu spielen. Da sind alle zusammen gesackt, als wenn der Schiedsrichter das Ding schon abgepfiffen hat. Keiner holt den Ball aus dem Netz, keiner motiviert, keiner will nochmal eine Reaktion zeigen. Und das war auch in Bremen und Zwickau der Fall, wo noch mehr als 20min zu spielen war.
Da muss man dann auch klar sagen, dass dann auch der letzte Wille, der absolute Ehrgeiz und die Qualität fehlt, um ganz oben anzugreifen.

Dazu gehört dann auch, dass man sich vernünftig bei den Zuschauern bedankt. Ich fand es gestern sehr enttäuschend, dass die Mannschaft es gestern nicht für nötig hielt kurz Richtung Ost, Nord und West zu gehen. Ich meine die üblichen 12000 sind immer da und da kann man schon mal gegenseitig Respekt zeigen. Denn gepfiffen oder so hat gestern niemand.
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Svensen73 »

FCH_support_SAW hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 16:34 Und dann war ich ehrlich gesagt sehr erschrocken, wie schlecht unsere Körpersprache nach dem 2:2 war. Ich meine da waren noch 5min + Nachspielzeit zu spielen. Da sind alle zusammen gesackt, als wenn der Schiedsrichter das Ding schon abgepfiffen hat. Keiner holt den Ball aus dem Netz, keiner motiviert, keiner will nochmal eine Reaktion zeigen. Und das war auch in Bremen und Zwickau der Fall, wo noch mehr als 20min zu spielen war.
Auch das kann man übersetzen in mit zunehmender Spielzeit abnehmende Kraft/Fitness/Konzentration. Die Spieler waren wie in den Matches zuvor nach 60-70 Min. spätestens platt und sind daher umso enttäuschter, dass es sich auch diesmal am Ende in verlorenen Punkten manifestierte.
Mag sein, dass gerade die Langzeitreservisten aufgrund fehlender Spielpaxis einfach nicht mehr gewohnt sind 90+ Min. zu ackern.
Das ist aber eigentlich keine Entschuldigung.
Und das Paderdingens ständig mit 8-9 Mann extrem hoch presst ist m.E. kein Zeichen für besondere spielerische Qualität als vielmehr absolute Fitness des Kaders.
...und ich dachte immer, sowas kann man (an-)trainieren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat2014worldmode
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Hanseat2014 »

Als Zuschauer hatte ich wirklich den Eindruck, dass die Mannschaft so etwa ab 75. Minute stückweise kräftemäßig abbaute und somit auch die Konzentration flöten ging. Das sah man dann auch an den immer weniger werdenden Kontern, die nicht richtig abgeschlossen wurden. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir in den letzten 15 Minuten Tore geschossen. Jetzt bekommen wir welche in diesem Zeitraum bzw. können uns nicht mehr gegen drohende Niederlagen erheben. PD hat gesagt, dass es immer schwer ist, einem Rückstand hinterher zu laufen. Nun hatten wir aber zwei 'Tore Vorsprung und haben diese in den letzten paar Minuten, sogar in der Nachspielzeit, verdödelt. Wir haben doch einen Athletiktrainer. Gibt's denn da keinen Plan eines dosierten oder speziellen Trainings (auch für Spieler, die augenscheinlich kräftemäßig Probleme haben), mit dem Ergebnis, dass man in ein Spiel wieder mit aufgeladenen Akkus geht? Sieht man sich die Trainings an, da geht´s immer voll zur Sache. Nun, ich bin nicht der Fachmann für sowas - aber ....... wir gehen den nächsten strapaziösen Spielen mit langen Reisen entgegen. Hüsing hat in einem Interview angedeutet, dass am Ende dann die letzten Schritte fehlten ...
Also, was soll das denn werden? Wir wollen doch nicht die ganze super Saison vergeigen, nur weil Körner fehlen...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Svensen73OperatorBolekHROHG
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Eviltg
Beiträge: 298
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Eviltg »

Es ist hier schon angedeutet worden, aber vielleicht nochmal zum Mitschreiben: Wir haben momentan kaum 11 Mann im Kader die zusammen den Ansprüchen genügen, zu den besten 6 Mannschaften der Liga zu zählen. Da fehlen bei so vielen sehr intensiven Spielen hintereinander, noch zu der Jahreszeit, dann auch mal ab Minute 70 gegen den Tabellenführer ein paar Körner. Dafür gibt es auf die schnelle aber keine Lösungen und daran ist sicher auch kein schlechtes Athletiktraining schuld. Noch dazu kommt bei uns von der Bank kommt leider seit Wochen gar nichts mehr. Das war auch lange Zeit anders, in dieser Saison.

Diese Probleme haben die anderen 5 Mannschaften da oben momentan nicht.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Hanseat2014 »

Entschuldigung, aber bei uns fehlen zwei Leute. Nächstes Mal wohl nur noch einer. Hat jetzt mindestens eine Hälfte der Mannschaft das Spielen mit dem Ball verlernt? Glaube ich nicht. Also woran liegt es dann. War alles nur Glück?


Von meinem Smartphone gesendet.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von Spring »

Eigentlich wollte ich es mit der Überlegenheit aller Teams an diesem We gut sein lassen und mich nicht zu dem Spiel äußern. Ich bin aber sehr verwundert über einige Ansichten hier. Zunächst mal habe ich von keiner der beiden Mannschaften ein gutes Spiel gesehen, schon gar nicht als sogenannte Spitzenteams dieser Liga . ( Ja ja wir sind kein Spitzenteam bla bla , stimmt auch) . Paderborn sicherlich mit der richtigen Galligkeit und dem passendem Pressing dazu, aber ab dem 16er ist denen nicht viel eingefallen, weder in Halbzeit 1 , noch in Halbzeit 2. Dazu hat man sich schulbuchmäßig, ja fast schon zu billig gleich 2 Mal auskontern lassen. Wenn wir hier nicht ganz kräftig mithelfen fahren die mit ner 0:2 Niederlage heim. Man konnte schon sehen warum die so einige Federn lassen.

Tja und dann wir. Oh man, ich dachte wirklich mich treibt diese Saison nichts mehr auf die Spitze aber gestern war es dann soweit. Was war das bitte für ne zweite Halbzeit?? 75 Prozent Ballbesitz für Paderborn? Kamen die mit einem 0:2 wirklich motivierter aus der Pause als wir? Wirklich? Man bekommt 2 Geschenke um doch noch mal oben anzuklopfen und die Einzigen die noch Feuer haben sind Henning, Wannenwetsch und Benyamina? Schönes Ding. Und kommt mir nicht mit Frische, die anderen Teams spielen genauso viele Spiele wie wir. Das war genauso gewollt mit dem Hintenreinstellen. Genau das gleiche haben wir gegen Magdeburg auch abgezogen und konnten das 1 Törchen grade so halten. Das war die falsche Taktik und das darf sich auch gerne mein Lieblingstrainer dann mal anhören. Es erwartet niemand nach so einer Woche ein Feuerwerk in Halbzeit 2 , aber spätestens nach dem Anschlusstreffer müssten auch beim letzten Spieler die Alarmglocken bimmeln das man das Ding ohne Kampf nicht ziehen wird. Passend dazu das grimmige Gesicht von Baumgart und das verdutzte Gucken unserer Spieler. Ohne Feuer spielst du diese Saison nicht oben mit. Man kann sich mal n Ausrutscher leisten, tun die anderen Teams auch. Aber wenn man wie gegen Bremen oder jetzt hier 2 Gänge runterschaltet geht das einfach schief.

Was mich wieder etwas runterholt ist die Tatsache das wir diese Saison wohl ohnehin nichts mehr gerissen hätten, dafür sind die anderen 5 Teams einfach mal bärenstark. Außerdem sollte dieses Spiel für Mannschaft und Trainer auch einen gewissen Mehrwert gehabt haben, die Entwicklung für die nächste Saison ist im vollem Gange und sie wird Früchte tragen, da bin ich mir sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
flummiFrank66
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 504
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2730 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hansa gegen Paderborn

Beitrag von worldmode »

Ich bin immer noch unglaublich traurig. Vom Unvermögen die entscheidenden Tore, zu schießen mal abgesehen. Aber so viel Pech, wie wir in dieser Saison haben, kann man eigentlich nicht haben. Nur diese Woche mal kurz angerissen. In Bremen hätten wir noch Stunden spielen können, hätten wir den Bremern das Tor nicht aufgelegt, hätte die nie eins geschossen.
In Zwickau, das Gleiche wie im Hinspiel, die haben eine richtige Chance und machen ein Tor... Paderborn dann die Krönung. Bei 2:1 bin ich mir nicht sicher mit Abseits und Blaswich hat den sonst total sicher. Beim 2:2 fällt dem Paderborner der Ball glücklich vor die Füsse, der Heber danach dann natürlich super... und das 3:2 passiert nur uns so, in 99 von 100 Fällen senkt der Ball sich nie so glücklich ins Tor. Und das sind nur die drei Spiele.
Die Verletzung von Hilßner, der gerade sensationell in Form war. Die blöde rote Karte von Bischoff gegen Meppen, die ganze Unentschieden am Saisonbeginn zu Hause, mit den vielen versemmelten Huntertprozentigen. Die Niederlage in Paderborn. Die vielen nicht gegebenen Elfmeter usw.... Richtig schlecht waren wir eigentlich nur in Münster und Jena.
Dagegen der KSC.. ne Menge 1:0 und wen man dann die Zusammenfassungen liest, oft glücklich. Wiesbaden in den letzten beiden Spielen jeweils 3:1 gewonnen mit viel Glück in den Schlussminuten/Nachspielzeit...
Das gibt es doch gar nicht!
Auch wenn jetzt noch nicht alles verloren ist, in der nächsten Saison wird es noch schwieriger, wenn man sich mögliche Aufsteiger und Absteiger mal anschaut. Und wir werden die Mannschaft nicht zusammenhalten können. Henning wird weg sein, für Hüsing oder Riedel gibts dann wenigstens noch ne Mark. Blaswich ist zu gut für die Schweineliga usw...
Ja ich weiß...Wäre, wäre... Fahradkette...
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Antworten