Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von gunnispatz »

Scholle hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 17:13
gunnispatz hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 16:34
Man kann zwar nicht behaupten, dass er heimatverbunden ist (er war es früher wohl einmal, allerdings war der Abstieg in die Drittklassigkeit auch für ihn ein Grund dem Geld zu folgen)

Was für ein Blödsinn... Also sind die ganzen ehemaligen Mecklenburger die es jobmässig in alle Winde zerstreut hat, nicht heimatverbunden?
Nein, sind sie in meinen Augen nicht. Ich bezog mich mit „heimatverbunden“ allerdings mehr auf den FCH und nicht unbedingt auf MV.
6205
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4891 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Abel »

FCHHessen hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 19:09 Und es wird auch schon konkreter: Bülow soll laut Oliver Kreuzer einen "längerfristigen Vertrag" bekommen:

https://www.pz-news.de/sport_artikel,-K ... 40769.html
Klingt nach Weiterbeschäftigung nach der Karierre. Kreuzer bestätigt dort auch, dass Kai auf ihn zugekommen ist, um zu Hansa zu wechseln.
Pionier
Beiträge: 406
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Pionier »

Vielleicht ist es ein ähnliches Modell wie mit Orlishausen. Wäre doch nicht verkehrt.
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von gunnispatz »

Klingt positiv!
6205
SH4EMP
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 10:59
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von SH4EMP »

Marcel Holzmann spielt laut Bild morgen zur Probe.
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Ich wage mal eine erste Kader-Analyse, auch wenn es sicher qualifiziertere Schreiber als mich gibt!

Der Kader wurde ja zum grossen Teil umgebaut, und daher sieht es so aus, als wenn wir ein neues Gesicht der Mannschaft in Hinsicht Spielsystem und Stärken/Schwaechen bekommen.
Ich fange von hinten an, weil es da am wenigsten Aenderungen zu beschreiben gibt.

Tor:
Wir haben hier einen Komplettumbruch. Wie sich die Torwartleistung im Verhaeltnis zu den sehr guten Vorjahren entwickeln wird, muss sich erst zeigen. Die Vorbereitung hätte jedenfalls besser sein koennen...
Mit Gelios haben wir eine klare Nummer 1. Er muss sich dann in den ersten Testspielen beweisen...
Leider hat sich mit Gruendemann das einzige bekannte Gesicht langfristig verletzt. Als Ersatz kommt Sebald, der vom Papier her eine gute Wahl fuer die Nummer 2 ist.
Als Ersatz haben wir den neuen Torwarttrainer Orlishausen. Viel Erfahrung, guter Typ, aber der Arbeitsnachweis muss sich erst noch zeigen.

Also schwer einzuschätzen, aber das Vertrauen ist gross.

Abwehr:
Die Abwehr war letztes Jahr sehr stabil und ein Pfeiler unserer guten Saison. Auf dem Papier hat sich hier nicht viel getan.
Die komplette Stamm-Besetzung ist noch da. Allerdings hat sich mit Huesing DER Pfeiler langfristig verletzt. Ob der Kader das kompensieren kann, muss sich zeigen. Richtig Sorgen ob der Individualqualität mach ich mir mit Rieble, REinthaler, Hildebrandt und Nadeau allerdings nicht, auch der gehandelte Buelow waere ein super Ersatz. Was man allerdings nicht einschätzen kann, ist das Zusammenspiel als 4er-Kette.
Auf den Aussen hat sich nichts wirklich getan, auch wenn wir da Handlungsbedarf gesehen haben. Wir bleiben mit Riebel/Scherff auf links gut besetzt, allerdings werden beide auch gern woanders eingesetzt (offensiv, IV). Die Offensive Variante wird wohl dem Spielsystem geopfert, also bleibt Scherff wohl auf Links gesetzt.
Rechts bleibt das "Problem" der Vorrunde. Mit Rankovic noch nicht den Super-Kandidaten gefunden, mit Nadeau ein wackeliger Ersatz. Nicht optimal, aber letzte Saison hat es auch geklappt. Mit Hildebrandt, REinthaler und evtl Buelow kommt aber mehr Varianz rein.

Als Fazit: Nicht unsere Größte Baustelle, aber kann als Starkes Geruest doch wackelig werden, vor allem bei vielen englischen Wochen oder Sperren.

Mittelfeld:
Im Zentrum sind wir gut aufgestellt!
Mit Wannenwetsch, Evseev und Bischoff behalten wir spielstarke Spieler, die ihre Klasse schon bewiesen haben.
Mit Hildebrandt, Pepic und Biankadi haben wir dort junge, extrem starke Konkurrenz bekommen. Ich sehe hier unser grosses Plus fuer die neue Saison. Evseev und Bischoff muessen sich wohl erstmal hinten anstellen. Trotzdem haben wir dadurch grosse Variabilität gewonnen, und sind meiner Meinung nach spielstärker geworden. Sowohl an Kreativität als auch Aggressivität in der Verteidigung seh ich uns auf einem sehr guten Weg.
Die Aussen sind hier schwer zu bewerten, weil die Grenzen zum Angriff fliessend werden. Hier wird klar warum ein Kaderumbruch im ganzen nötig geworden ist, um auf 4-3-3 umzustellen.
Da wir wohl jetzt mit "3 Spitzen" spielen werden, konkurrieren die offensiven Aussen mit den Stürmern.
Wir haben fuer eine "defensivere Ausrichtung" aber mit Scherff, dem wiedergenesenen Hilssner, Donkor, Williams, Pepic und auch Biankadi verschiedene aggressive Spielertypen die unser Flügelspiel beleben koennen. Je nach Ausrichtung und Gegner ergibt das viel Variabilität.

Zusammengefasst sind wir hier sehr gut aufgestellt und bieten mehr Kreativität und Offensivdrang als im Jahr davor. Das kann Spass machen.

Angriff:
Auch hier hat sich durch das System viel verändert. aus der Vorsaison kennen wir nur noch Breier.
Mit Koenigs haben wir einen echten Strafraumstuermer und coolen Typen dazugewonnen. Mit Soukou und Williams sind eher Aussenbahnspieler mit Offensivdrang dabei. Aus diesen 4 werden wohl oft 3 spielen, oder eben einer der Aussen mitmachen. Das ergibt eine seit langem vermisste Offensivpower die richtig Druck ausüben kann. Ausserdem kann schnell und variabel auf 2 echte Spitzen mit 2 echten Aussen gewechselt werden.

Also koennen wir uns auf variables und druckvolles Offensivspiel einstellen.

MEin Fazit:
Wir sehen die offensivste Kogge seit Jahren!
Wir haben echte Kanonen in der Spitze und viel Durchschlagskraft auf den Aussen.
Dazu haben wir eine Flexibilität wie seit der Aufstiegssaison nicht mehr.
Mit drei Kapitänen an Deck werden wir auch immer den richtigen Kurs behalten und auch nicht ohne Kopf in die Offensive gehen, sondern immer ein Auge auf Gefahren haben.
Gegen gegnerische Angriffe sind wir gut gerüstet, auch wenn man da noch an der zweiten Verteidigungsreihe arbeiten kann.

Ich finde das durchweg positiv und zeigt noch einmal, dass wir nicht nur mitspielen oder "nicht absteigen" wollen, sondern uns fuer den Kampf an der Spitze sowohl personell als auch taktisch gerüstet haben.
Es wird spass machen, diesen FCH spielen zu sehen!

PS: Kleiner Wermutstropfen:
Es sind nicht mehr so viele Jugendspieler dabei, die wir schnell entwickeln koennen. Zwar haben wir mit Biankadi, Pepic und Hildebrandt Junge Wilde an Bord, und auch Rankovic, Rieble und Scherff sind noch dazuzuzählen. Aber aus dem eigenen Nachwuchs ist nur Berger und Scherff dabei, vielleicht kommt noch ein weiterer Dazu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag (Insgesamt 9):
biancobluZilleCaptain Oi!GeorghansafanjeanAbelmasterKunBolekHRO
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Svensen73 »

@Multimax:
Kann man weitgehend so mitgehen - insbesondere im Sturm gefällt mir angesichts der Testspiele durchaus die neu gewonnene "Bulligkeit". Gerade Soukou verspricht doch mittlerweile einiges.

Aber auf den Außenbahnen ist es m.E. (noch) schlimmer als dargestellt. Rankovic nach vorne ab und an mit Akzenten - jedoch alles andere als ein Flankengott - dafür hinten auch ein Unsicherheitsfaktor.
Nadeau für mich ein Missverständnis ähnlich Bouziane. Ein Unding, sollte er es jemals wieder in eine Startelf schaffen. Wird allerdings schwer, ihn überhaupt irgendwohin oberhalb der 4. Liga zu vermitteln.
Scherff bislang bestenfalls in 50% seiner Einsätze Drittligatauglich. Man kann ihn durchaus noch etwas 'mitziehen' um ihn reifen zu lassen; bei den angestrebten Zielen jedoch gerade hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit noch keine Startelf-Option.
Auf beiden Seiten muss da noch was passieren.
SIGs san Kinnerkram!
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

@Svenssen:
Mein Vergleich bezog sich auf die Vorsaison. Da haben Rieble und Scherff Holthaus verdraengt. Auf der Position haben wir zur Vorsaison uns also nicht verschlechtert.
Auf Rechts stehen mit Nadeau und Rankovic dieselben zur Verfügung die auch in der Vorsaison die Seite gemacht haben.

Also sind wir genausogut (aber nicht besser) als in der Vorsaison. Und da war die Abwehrarbeit generell nicht die schlechteste....

Ansonsten gebe ich dir Recht: Vor den Testspielen hatte ich auch die DEFENSIVEN Aussen als die Größten Baustellen fuer die Kaderplanung ausgemacht. Da wurde nix gemacht.
Im Nachhinein leuchtet mir ein, warum wir so viel auf "anderen Baustellen" gemacht haben. Trotzdem könnte man auf den beiden Positionen noch was tun...

Laut Bild kriegen wir ja fuer Links einen Testspieler und auf Rechts könnte der spekulierte Defensivallrounder (Buelow) helfen...
Benutzeravatar
Walterson
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Walterson »

Svensen73 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:46 Aber auf den Außenbahnen ist es m.E. (noch) schlimmer als dargestellt. Rankovic nach vorne ab und an mit Akzenten - jedoch alles andere als ein Flankengott - dafür hinten auch ein Unsicherheitsfaktor.
Nadeau für mich ein Missverständnis ähnlich Bouziane. Ein Unding, sollte er es jemals wieder in eine Startelf schaffen. Wird allerdings schwer, ihn überhaupt irgendwohin oberhalb der 4. Liga zu vermitteln.
Scherff bislang bestenfalls in 50% seiner Einsätze Drittligatauglich. Man kann ihn durchaus noch etwas 'mitziehen' um ihn reifen zu lassen; bei den angestrebten Zielen jedoch gerade hinsichtlich Durchsetzungsfähigkeit noch keine Startelf-Option.
Auf beiden Seiten muss da noch was passieren.
Ja schon wirklich ganz mieses Spielermaterial. Hoffe Thiele hat sich bei der WM ein bisschen umgeguckt um noch was zu reißen.
Mal im Ernst...in welcher Welt lebst du?

Beide möglichen RV, Rankovic und Nadeau sind vllt. nicht die besten ihrer Sorte aber waren letzte Saison ebenso an der 4.-besten Abwehr der Liga beteiligt.
Lukas mit gerade mal 22 Jahren und 21 Einsätzen in seiner ersten richtigen Drittligasaison mit 7 Scorerpunkten. Auch nicht ganz so übel finde ich, zudem jemand der sich immer reinhaut. Ich denke auch, dass gerade solche Typen in Sachen Durchsetzungsfähigkeit anderen meilenweit was voraus haben - einfach weil die Bock haben sich durchzusetzen und es auch müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walterson für den Beitrag (Insgesamt 7):
Darmokfizzaro7Rostocker ExportFCH_support_SAWAbeltomm62Fußball&Dosenbier
Eviltg
Beiträge: 298
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Eviltg »

Ich habe auch den Eindruck, dass unsere Mannschaft nicht schlechter sein wird als letzte Saison. Wir haben zwar vor allem im Tor und im Mittelfeld Granaten verloren aber dafür zum Beispiel mit Hüsing, Bülow, Riedel drei IV von einem Kaliber wie wir es noch nie zu Drittligazeiten hatten. Wie die Mannschaft abschneiden könnte, kann man natürlich erst nach 5-10 Spielen ungefähr erahnen. In jedem Fall ist die dritte Liga aber, besonders im oberen Drittel, deutlich stärker als letzte Saison. Darum wäre ein Aufstieg für mich eine große Überraschung. Aber dass die möglich ist, hat Paderborn letzte Saison eindrucksvoll bewiesen. Erwarten sollten wir das aber nicht. Lautern, Braunschweig, 1860, Karlsruhe, Wehen-Wiesbaden, Uerdingen sehe ich vor uns.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eviltg für den Beitrag:
schroeder62
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Antworten