Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1311 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Darmok »

Mit Soukou, Williams und Ofosu-Ayeh gemeinsam auf dem Platz kann man ganz schön für Verwirrung sorgen. :D
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Hat jemand ein Fazit zum Transferende?

Ich denke ja wie folgt:
Der Umbruch ist Größer ausgefallen als gedacht. Das hatte wohl vor allem mit der Änderung des Spielsystems zu tun.
Diese Änderung finde ich durchweg positiv. Wir spielen attraktiveren und erfolgreicheren Fussball, unsere Offensive beisst zu. Nur die Balance zur Defensive passt noch nicht ganz.

Die Einzelspieler machen alle Sinn. Alle Lücken wurden gefüllt, und mit Soukou, Biankadi, Buelow, Koenigs haben wir schonmal Leute die direkt ihren Ansprüchen gerecht werden.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt:
Unser Kader ist eher "wir muessen aufsteigen" als "wir bauen auf".
Die Abteilung "Kann sich bei uns Entwickeln" und die Abteilung "U23" (mit Überschneidungen) ist sehr dünn gewaehlt.
Wer von den Neuzugängen fällt denn in diese Kategorie? U23 fallen mir nur Biankadi und Donkor ein, aber letzterer ist ja nur geliehen.
Zur Kategorie "kann sich entwickeln" zaehle ich Williams, REinthaler, Hildebrandt und Pepic. Alle schon etwas älter und damit ein Versuchsballon, aber wohl nicht wirklich Wiederverkaufswert oder eben U23....
Fuer unseren eigenen Nachwuchs ist fast kein Platz. Ihnen wurden externe Spieler, auch fuer die Entwicklungsplätze, vor die Nase gesetzt und es gibt wenige Lücken zu füllen.

Alles in allem also ein Kader der die Qualitaet zum Aufstieg hat.
gleichzeitig ist die chance da, dass beim Verpassen eben jenen Aufstiegs das Gros der Spieler sehr gern woanders hingeht und genommen wird.
Kaum einer wird langfristig bei uns bleiben wollen wenn der Aufstieg nicht garantiert ist. Riedel, Huesing, Biankadi (in der Form), Soukou, Hillssner sehe ich alle als Spieler die auch gern dann 2. Liga spielen wollen... dann steht uns wohl der naechste Umbruch bevor, zumal uns die U23-Regel auf die Füße fallen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag:
flummi
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Zircus »

Danke für Deine Einschätzung.
Überwiegend teile ich Deine Meinung.
Was mir nicht gefällt:
Wir , und auch viele andere Vereine sind nicht mehr in der Lage eine Mannschaft kontinuierlich aufzubauen.
Vertragslaufzeiten haben nichts mehr zu bedeuten, weder für den verein noch für den Spieler.
Das mag den Rahmenbedingungen im Profifussball geschuldet sein, macht es aber immer schwieriger
kontinuierlich zu arbeiten. Sollten wir nicht aufsteigender eben doch, werden wir wieder 10-12 neue Leute sehen.
Mittlerweile merke ich mir nur noch wenige Namen.
Unser Nachwuchsleistungszentrum gibt es glaube ich gar nicht mehr.
Es geht nur noch um den schnellen Erfolg.
Ich würde mich mal wieder über einen oder besser 2-4 Spieler als Identifikationsfigur wünschen, der hier mal 5-6 Jahre aushält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Svensen73 »

Ich meine, der Verein macht alles richtig, wenn er sich nicht durch eine typisch abgehobene Verbandsregelung diktieren lässt, wer tatsächlich als beste Elf auf dem Platz steht.
Dass nunmal 4 noch nicht alte aber halt auch nicht mehr junge Spieler auf dem Berichtsbogen stehen müssen - not nice - betrifft aber zum Glück alle.

Aber ich sehe bei unserem Anspruch den kurzfristigen Erfolg als wesentlich wichtiger an als für die eltären Erst- und Zweitligisten nun den Nachwuchs heranzuzüchten.
Wenn nun ein 21- oder 22 jähriger Spieler wider Erwarten gut genug für regelmäßige Startelfeinsätze sein sollte - so ist er erstens eh` zum Saisonende weg und zweitens auch noch nicht etabliert und "teuer" genug, als dass da wirklich nennenswert was für den Verein bei rum kommen würde.

Also wäre bei mir die Strategie, immer 14 bis 16 wirklich taugliche Akteure im Kader zu haben und den Rest halt mit Faust in der Tasche mit U23-Ware aufzufüllen - ähnlich wie momentan praktiziert.

Ich glaube in der Dritten Liga weder an einen dauerhaften Geldregen als Ausbildungsverein für U23er noch daran, dass man mit Jungkickern, die Ihre Berater mehr lieben als die eigenen Eltern groß langfristige Ziele angehen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Foxtrott LimaRubiniogreiflamSpring
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Foxtrott Lima »

Svensen73 hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:27 Ich meine, der Verein macht alles richtig, wenn er sich nicht durch eine typisch abgehobene Verbandsregelung diktieren lässt, wer tatsächlich als beste Elf auf dem Platz steht.
Dass nunmal 4 noch nicht alte aber halt auch nicht mehr junge Spieler auf dem Berichtsbogen stehen müssen - not nice - betrifft aber zum Glück alle.

Aber ich sehe bei unserem Anspruch den kurzfristigen Erfolg als wesentlich wichtiger an als für die eltären Erst- und Zweitligisten nun den Nachwuchs heranzuzüchten.
Wenn nun ein 21- oder 22 jähriger Spieler wider Erwarten gut genug für regelmäßige Startelfeinsätze sein sollte - so ist er erstens eh` zum Saisonende weg und zweitens auch noch nicht etabliert und "teuer" genug, als dass da wirklich nennenswert was für den Verein bei rum kommen würde.

Also wäre bei mir die Strategie, immer 14 bis 16 wirklich taugliche Akteure im Kader zu haben und den Rest halt mit Faust in der Tasche mit U23-Ware aufzufüllen - ähnlich wie momentan praktiziert.

Ich glaube in der Dritten Liga weder an einen dauerhaften Geldregen als Ausbildungsverein für U23er noch daran, dass man mit Jungkickern, die Ihre Berater mehr lieben als die eigenen Eltern groß langfristige Ziele angehen könnte.
Dem kann ich unumwunden zustimmen .
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Detlef6018
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Dez 2016, 09:13
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Detlef6018 »

Spieler Geburtsdatum Alter
Ioannis Gelios 24.04.1992 26
Alexander Sebald 27.07.1996 22
Dirk Orlishausen 15.08.1982 36
Eric Gründemann 08.09.1998 20

Oliver Hüsing 17.02.1993 25
Julian Riedel 10.08.1991 27
Vladimir Rankovic 27.06.1993 25
Nico Rieble 22.08.1995 23
Kai Bülow 31.05.1986 32
Philemon Ofosu-Ayeh 15.09.1991 27

Amaury Bischoff 31.03.1987 31
Stefan Wannenwetsch 19.01.1992 26
Willi Evseev 14.02.1992 26
Marcel Hilßner 30.01.1995 23 (für U23 5 Monate zu alt)
Lukas Scherff 14.07.1996 22
Merveille Biankadi 09.05.1995 23 (für U23 2 Monate zu alt)
Jonas Hildebrandt 08.12.1996 22
Mirnes Pepic 19.12.1995 23
Max Reinthaler 22.03.1995 23 (für U23 3 Monate zu alt)
Anton Donkor 11.11.1997 21
Johann Berger 23.07.1999 19

Pascal Breier 02.02.1992 26
Marco Königs 25.01.1990 28
Cebio Soukou 02.10.1992 26
Del-Angelo Williams 04.08.1993 25
U 23 Regel

Ich glaube nicht, das wir nur U-23 Spieler zum auffüllen unseres Kaders haben. Gerade das Mittelfeld sieht meines Erachtens sehr gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Detlef6018 für den Beitrag:
Operator
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von CCibe »

Bezüglich Kontinuität muss man denke ich auch beachten, dass wir hier ja sowohl auf der Trainer- als auch sportlicher Leiterposition diese eben bis vor Kurzem nicht vorgelebt haben. Und wenn nicht Beide zumindest ihre Verträge erfüllen dürfen davon auch immer noch keine Rede sein kann.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Ich sag ja nicht, dass die Jungen es nicht koennen.
Ich meine nur, wir haben schon jetzt relativ wenige U23 Spieler, und die meisten davon sind naechste Saison weg oder zu alt. Also spätestens naechste Saison muessen wir die ganze Kategorie "U23" ersetzen.
Dazu kommt eben meine Einschätzung, dass der Kader nicht auf 2-3 Jahre, sondern auf 1 Jahr ausgelegt ist.
Eben wie der Vorredner sagt: Qualitaet ist da, Aufstieg ist "zusammengekauft".... aber was wenn es nicht klappt?

Danke an @Detlef6018 fuer die Auflistung.
Du sagst, wir erfüllen die U23 und es ist nicht nur auffüllen.
Aber betrachten wir es doch mal als Kaderplanungssicht.

Sebald nur fuer ein Jahr, und nur Ersatz fuer Gruendemann.
Gruendemann momentan verletzt, auch nicht mehr zu lange Vertrag.
Also zählt nur einer von beiden.

In der Abwehr nur Rieble und Scherff, selbst mit Ersatzspielern. Beide schon letzte Saison dabei. Also nicht diese Transferperiode.

Angriff keiner!

Mittelfeld zählt Pepic dazu? Bin mir nicht sicher wegen der Herkunft.
Donor ist nur ausgeliehen.
Bleiben also Berger als Eigengewächs (nicht diese Transferperiode)
und Hildebrandt.

Also zusammenfassend fuer die Transferperiode:
Die U23-Regel durch "Aufueller" und Ausleihen gefüllt, naechste Saison stehen wir vor demselben Problem
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von CCibe »

Evseev fällt nun doch länger aus. Mindestens 10 Tage laut BLÖD. Schade, aber das wird dann hier wohl auch nichts mehr. Würde mich freuen wenn ich mich irre.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von zwei »

Hat evseev den Platz von Stevanovic übernommen?
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Antworten