Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Abel »

Warum soll das auch was mit Hüsing zu tun haben. Dass noch wer defensives kommt, war eigentlich klar. Auf den AV-Positionen wird man wahrscheinlich mit Rankovic/Nadeau rechts und Rieble plus Scherff als Ersatz links planen. Für die IV würde ich Nadeau nach bisherigen Erfahrungen nur als Notnagel sehen. Mit 1,93m ist er schonmal nicht kleingewachsen und knappe 10 cm größer als Riedel und Hildebrandt, von der Vita wohl eher als Ergänzung gedacht.
Benutzeravatar
Rand-Hamburger
Beiträge: 367
Registriert: So 6. Nov 2005, 19:53
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Rand-Hamburger »

Der Junge hat aber einen ähnlichen Knast-Blick wie Dennis Erdmann.
Willkommen auf der Kogge!
Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben,
die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen,
ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind.
Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten.
Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv
geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.
(Erich Ribbeck)
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Abel hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 17:07 Warum soll das auch was mit Hüsing zu tun haben. Dass noch wer defensives kommt, war eigentlich klar. Auf den AV-Positionen wird man wahrscheinlich mit Rankovic/Nadeau rechts und Rieble plus Scherff als Ersatz links planen. Für die IV würde ich Nadeau nach bisherigen Erfahrungen nur als Notnagel sehen. Mit 1,93m ist er schonmal nicht kleingewachsen und knappe 10 cm größer als Riedel und Hildebrandt, von der Vita wohl eher als Ergänzung gedacht.
Nach dem was ich heute in der Zeitung gelesen habe (Auch über die Kapitänsfrage) bezweifel ich es auch.
Aber „Warum Hüsing“ beantworte ich gern.

1. War darüber spekuliert worden.
2. Haben wir mit Hüsing und Riedel ywei klare Stamm-IV
3. Haben wir mit Hildebrandt und Nadeau zwei junge Mann als Backup auf der Position, Berger könnte man auch dazuzählen.
4. haben wir laut vielen Aussagen noch 2-3 Kaderplätze offen, suchen aber offensive Verstärkung
5. brauchen wir vor allem AUSSENverteidiger (RAnkovic und als Not Nadeau, Links Rieble und als Not Scherff (weil offensiv verplant)
6. Passt das PRofil des neuen (nicht U23 und 2-Jahresvertrag) und die Aussage (kommt von den Amas eines Bundesiligisten und will den näcshtne Schritt machen) nicht zu einem Ersatz.

Daher klingt es fast als wenn eine Position neu besetzt werden muss, die man bisher nicht kommuniziert hat.

Und wegen „kann auch DM spielen“ haben wir da ja auch Überangebot mit Evseev, Wannenwetsch, Bischoff und Pepic (und Berger)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MultiMax für den Beitrag:
Darmok
Benutzeravatar
Operator
Beiträge: 256
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:20
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Operator »

kleines Interview mit Max Reinthaler (von 2015) .... noch ohne "Knastblick" und Tattoos

https://www.youtube.com/watch?v=XBfV09T7okU
Gimmaster
Beiträge: 324
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

Eviltg hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 09:00 Weil hier mehrfach in den Raum gestellt wurde Evseev und Bischoff seien defensive 6er wie Grupe und Reinthaler. Weder evseev noch Bischoff haben auch nur einmal diese Rolle in der Startelf gespielt. Bischoff ist ganz klar ZM, der kann auch nichts anderes, weil er für die 6 viel zu lauf- und zweikampfschwach ist. Evseev spielt noch eine Position davor meistens ZOM. Auch Wannenwetsch ist eher ein 8er als ein 6er. Biankadi und Pepic sind nach Transfermarkt.de ebenfalls als ZM ausgewiesen. Das kann ich nicht einschätzen, weil ich die nicht kenne. Wir haben also auf der 6er-Position kein Überangebot an Spielern, sondern gerade einmal zwei nominelle Variante mit Reinthaler und Hildebrandt. Das reicht auch.
MultiMax hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 09:23 Okay, angenommen die Kritik.

Trotzdem stehen diese Spieler in direkter Konkurrenz miteinander.

Meist wurde in der letzten Saison mit 2 Zentralen Spielern gespielt... Bischoff und Wannenwetsch, oder ein 1:1 Ersatz derjenigen.
Grupe wurde als defensivere Variante manchmal eingewechselt.
Evseev war zu oft verletzt um was zu sagen, hat aber wenn dann Wanne 1:1 ersetzt.

Wo ist in eben genau dieser Einstellung also Platz fuer REinthaler? Als Grupe-Einwechsler?

Oder aber:
Ab jetzt spielen wir mit defensiveren Zentralen Spielern, was aber im Umkehrschluss heisst dass Bischoff, Wanne oder Evseev weniger spielen...

Also bleibt die Konsequenz meines Kommentars gleich.

PS: Vielleicht kann einer der Mods die Diskussion in die Kaderplanung verschieben?

Guten Morgen in die Runde,

habe mal die beiden Post's aus dem "Trainingseindrücke"-Thread herübergezogen.

Zu Evseev und Bischoff ist nichts mehr hinzuzufügen, beide sind keine 6er - weder in ihrer Haupt- oder Nebenposition. Bischoff ist ganz klar ein 8er (ZM) und Evseev ebenfalls ein 8er oder gar 10er, wobei es Letzteren voraussichtlich nicht in unserer Formation geben wird - oder mal selten zur Rotation.

Mit Biankadi, Pepic und Wannenwetsch haben wir dann 3 sehr ähnliche Personalien. Alle sind laut tm.de als Zentrale Mittelfeldspieler gelistet und alle können mehrere Positionen beschmücken. Das weitet sich von ZM, über ZDM bishin zu den Flügelpositionen aus. Biankadi würde ich hierbei den größten Vorteil einräumen, weil er neben den spielerischen Fähigkeiten die besten athletischen und physischen Voraussetzungen mitbringt um auf allen Positionen zu glänzen - was nicht bedeutet, dass er der bessere Spieler der 3 Genannten ist. Wanne hat aus meiner Sicht eine sehr starke Saison gespielt, wurde zum Ende noch ein wenig von Dotchev in die Kritik genommen, allerdings war das im Großen sehr stark von ihm.
Neben Henning aufzufallen war eben doch nicht so einfach.

Momentan wird sehr viel über Flexibilität gesprochen - eine Eigenschaft, die uns in der kommenden Spielzeit wieterhelfen soll. Wir sollten jedoch dabei auch beachten, welche gewisse Qualität auf einer anderen Position mitgebracht wird im Vergleich zu der "Hauptposition".

Wir haben somit 5 ZMs, wovon 3 Spieler als 6er spielen können.

Bei Wanne würde ich dabei keinen Qualitätsverlust einräumen, weil ich ihn ohnehin eher als 6er sehen würde. Bei Biankadi und Pepic würde ich mich aktuell ungern festlegen oder spekulieren wollen - ich denke aber, dass eine Tendenz zu "offensiveren" Positionen vorhanden ist.

Als 6er wurde Jonas Hildebrandt verpflichtet, der wohl auch die Innenverteidiger-Position bekleiden kann, aber dennoch logischerweise Bedarf in der Innenverteidigung existiert. Das macht summa summarum 6 Spieler für die zentralen Positionen (ich lege mich mal einfach auf das 4-3-3 fest oder 4-1-4-1 mit einem ZDM und zwei ZMs). Für die ZDM-Position gibt es also 4 Aspiranten und für die 2 8er sogar 5 mögliche Optionen.

Hier sind wir ja nun gut besetzt. Am Montagnachmittag wurde dann Max Reinthaler verpflichtet. Ein Transfer, der in mehreren Portalen bzw. Foren sofort in Frage gestellt und teils sogar schon kritisiert wurde. Ursache ist vermutlich die Angabe seiner Position auf "Transfermarkt.de".

Ich habe mir da mal ein paar Meinungen eingeholt. Max Reinthaler hat vergangene Saison als Innenverteidiger agiert. Wir haben somit einen Back Up für Hüsing und Riedel verpflichtet, der gemeinsam mit Nadeau um einen Platz in der 4er-Kette konkurrieren soll.
Zugute kommt Max jetzt seine Nebenposition des ZDMs. Nadeau zudem als RV einsetzbar, wenn er nicht ohnehin dort fest eingeplant ist. Diese Positionsflexibilität lässt mit jedem weiteren Transfer etliche Aufstellungsszenarien entstehen. Eine Doppelsechs wäre optional auch vorstellbar.

Reinthaler ist kein direkter Konkurrent unseres Mittelfeldes, viel eher unserer Verteidiger.

Um mal ein persönliches Schlusswort meines Beitrages zu finden: Ich finde den Leitfaden, der mittlerweile klar ersichtlich ist, viel auf Allrounder bzw. flexible Spieler zu setzen durchaus richtig. Man kann nahezu die besten 11 Spieler der Trainingswoche aufstellen, weil annähernd jeder Spieler des Kaders variabel einsetzbar ist und man auch für den Gegner unberechenbar wird. Wir werden sicherlich viel rotieren in dieser Saison - der fehlende Rotationsfaktor hat uns spätestens ab dem März das Genick gebrochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag (Insgesamt 2):
AbelCaptain Oi!
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von MultiMax »

Danke für die Zusammenfassung.

Mein Fazit zu deinen Schluessen:
Ich finde uns mit 6 Spielern in der Zentrale zu breit aufgestellt.
Fuer dein 4-3-3 oder 4-1-4-1 kommen ja dann fuer die offensiven Positionen auch eine hängende Spitze (Soukou oder 2. Stürmer) in Frage, daher dort noch mehr Konkurrenz.
Fuer mich macht dort die Aufstellung nur Sinn wenn noch einer der 6 auf die Aussenpositionen rotiert (Evseev und Biankadi seh ich da am ehesten).

Ansonsten geht es mir zentral um die Perspektive Reinthaler.
Ich finde ihn als Spieler und seine Aussagen sympathisch. seine Fähigkeiten scheinen sehr gut zu sein, auch sein Potenzial.

Aber genau deiner Auflistung geht hervor:
Im Zentralen Mittelfeld (wo er sich von 2 Jahren hingewuenscht hat) ist kein Platz.
In der IV stellt er sich hinter Huesing und Riedel an.

Damit bleibt, dass wir uns einen 23-Jaehrigen verpflichtet haben auf eine (oder mehrere) Positionen wo wir schon besetzt sind.
Also einen Spieler der nicht mehr sehr jung ist und bald seinen Durchbruch schaffen MUSS sonst ist er weg vom Fenster. Und den stellen wir ein, ohne dass er eine klare Einsatzperspektive hat.
Finde ich fraglich...
Das heisst doch dass entweder er oder einer von den schon vorhandenen Spielern auf seine gewuenschte Einsatzzeit verzichten muss, was zu schlechter Stimmung führt.
Und das ganze, wo wir doch noch 2-3 Spieler wirklich brauchen...

Nochmal: Den Spieler als solchen und sein Potenzial finde ich vielversprechend, nur die Kaderplanung versteh ich nicht.
Benutzeravatar
Ostgrätsche
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 07:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Ostgrätsche »

seele
Beiträge: 378
Registriert: Di 20. Feb 2007, 19:16
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1624 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von seele »

Sehr sehr ärgerlich...
Gimmaster
Beiträge: 324
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

MultiMax hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 14:29 Danke für die Zusammenfassung.

Mein Fazit zu deinen Schluessen:
Ich finde uns mit 6 Spielern in der Zentrale zu breit aufgestellt.
Fuer dein 4-3-3 oder 4-1-4-1 kommen ja dann fuer die offensiven Positionen auch eine hängende Spitze (Soukou oder 2. Stürmer) in Frage, daher dort noch mehr Konkurrenz.
Fuer mich macht dort die Aufstellung nur Sinn wenn noch einer der 6 auf die Aussenpositionen rotiert (Evseev und Biankadi seh ich da am ehesten).

Ansonsten geht es mir zentral um die Perspektive Reinthaler.
Ich finde ihn als Spieler und seine Aussagen sympathisch. seine Fähigkeiten scheinen sehr gut zu sein, auch sein Potenzial.

Aber genau deiner Auflistung geht hervor:
Im Zentralen Mittelfeld (wo er sich von 2 Jahren hingewuenscht hat) ist kein Platz.
In der IV stellt er sich hinter Huesing und Riedel an.

Damit bleibt, dass wir uns einen 23-Jaehrigen verpflichtet haben auf eine (oder mehrere) Positionen wo wir schon besetzt sind.
Also einen Spieler der nicht mehr sehr jung ist und bald seinen Durchbruch schaffen MUSS sonst ist er weg vom Fenster. Und den stellen wir ein, ohne dass er eine klare Einsatzperspektive hat.
Finde ich fraglich...
Das heisst doch dass entweder er oder einer von den schon vorhandenen Spielern auf seine gewuenschte Einsatzzeit verzichten muss, was zu schlechter Stimmung führt.
Und das ganze, wo wir doch noch 2-3 Spieler wirklich brauchen...

Nochmal: Den Spieler als solchen und sein Potenzial finde ich vielversprechend, nur die Kaderplanung versteh ich nicht.
Erst einmal zum System:

Weder im 4-3-3 noch im 4-1-4-1 gibt es eine hängende Spitze. Hier wird jeweils mit einem ST gespielt (Breier, Königs, Williams), dazu die Außenpositionen, in denen wir noch nicht vollständig sind (Soukou, Hilßner, Scherff, Bouziane - noch unter Vertrag ohne Perspektive).

Reinthaler wird als Back Up verpflichtet und das ist sicherlich vorerst so kommuniziert mit Aussicht auf viel Spielzeit bei entsprechender Entwicklung. Er wird sich gewiss sein, auf was er sich einlässt, ansonsten kommt so ein Transfer doch nicht zustande. Wir haben definitiv Handlungsbedarf in der IV gehabt und diesen haben wir mit Reinthaler beseitigt - jetzt kommt die Hüsing-Verletzung überraschend dazu.

Jeder Spieler hat eine gewünschte Spielzeit, aber dabei gibt es in JEDEM Team auch einen, der davon mehr oder weniger erhält.
So ist das Geschäft - andererseits hat es jeder auch in der eigenen Hand. Ich sehe nicht wirklich, dass schlechte Stimmung entstehen sollte, wenn im Vorfeld die Rollen und Positionen klar kommuniziert wurden - und genau das wissen weder du noch ich, aber ich tendiere dazu, dass unsere Verantwortlichen das schon geregelt haben.
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Abel »

Das kann eventuell eine Weile dauern, eventuell auch schneller gehen. Wird sicherlich individuell von der persönlichen Verletzung abhängen:

https://i1.wp.com/fussballverletzungen. ... s_Knie.jpg

Gute Besserung an Olli.
Antworten