Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Benutzeravatar
BARFelix
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 16:56
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von BARFelix »

per hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 23:52
gunnispatz hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 21:31
per hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 21:25 Bisher ist kein Spieler eine Verbesserung.
Da muss mehr kommen, wenn man naechstes Jahr um den Aufstieg spielen will.

Äußerst selten so einen dummen Kommentar gelesen.
Na, dann mal los, wo siehst du eine Verbesserung des Kaders, zu diesem Zeitpunkt?
Ich bin mal gespannt, Du bist doch bestimmt ein Fußball-Experte!
Um es mit den Worten meines ehemaligen Profs zu sagen: "das Problem an der Zukunft ist, wir wissen zu wenig darüber"

Ich denke - er hat recht.

Wer bist du per, dass du sagen kannst, dass kein Spieler eine Verbesserung ist / sein kann?! Auf dem Papier war Quiring - um es mit Tuchels Worten zu sagen - ein Bessermacher. Einer der uns eigentlich von der Papierform sofort nach vorne bringt. Leider war das nur in einem Spiel tatsächlich der Fall.

Was ich damit sagen will - warten wir doch einfach mal ob und gucken was die Jungs bringen.

Jemanden den ´Fußballexperten´ zuzuschieben, obwohl man selbst eben diesen vermeintlichen Fußballexperten gemimt hat, ist schon n bisschen schwach... just sayin´...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARFelix für den Beitrag (Insgesamt 13):
SH4EMPHansaland_BrandenburgBulli90perGledson147fizzaro7FCH_support_SAWBasti83BoellerFoxtrott LimaAbellotseNils
Das is n Stück Heimat, das is n Lebensgefühl...
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Hanseat2014 »

Abel hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 18:01 Wenn man Leute holt, die man kennt, hat das halt genau den Vorteil.
Nur dass die Leute inzwischen ein paar Jahre älter geworden sind und kaum einen Schritt vorwärts gemacht haben.
Aber wer weiß... PD wird wissen, was er da tut.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Spring »

Richtig. Und bei Leuten die nicht mal gespielt haben, ist der Zweifel zumindest berechtigt. Aber schön wie sich viele wieder abklatschen obwohl sie mit ihren fadenscheinigen Behauptungen und Vergleichen genauso daneben liegen könnten.

Und das Marktwerte , Spielzeit sowie Benotungen angeblich keine Rolle spielen ist genauso Blödsinn!
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von per »

BARFelix hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 08:28
per hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 23:52
gunnispatz hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 21:31


Äußerst selten so einen dummen Kommentar gelesen.
Na, dann mal los, wo siehst du eine Verbesserung des Kaders, zu diesem Zeitpunkt?
Ich bin mal gespannt, Du bist doch bestimmt ein Fußball-Experte!
Um es mit den Worten meines ehemaligen Profs zu sagen: "das Problem an der Zukunft ist, wir wissen zu wenig darüber"

Ich denke - er hat recht.

Wer bist du per, dass du sagen kannst, dass kein Spieler eine Verbesserung ist / sein kann?! Auf dem Papier war Quiring - um es mit Tuchels Worten zu sagen - ein Bessermacher. Einer der uns eigentlich von der Papierform sofort nach vorne bringt. Leider war das nur in einem Spiel tatsächlich der Fall.

Was ich damit sagen will - warten wir doch einfach mal ob und gucken was die Jungs bringen.

Jemanden den ´Fußballexperten´ zuzuschieben, obwohl man selbst eben diesen vermeintlichen Fußballexperten gemimt hat, ist schon n bisschen schwach... just sayin´...
Mit der Antwort kann ich leben.

Ich schreib mal warum ich denke, dass es z.Z. m.M.n. noch an Qualitaet mangelt:

Towart:
Kann man schwer einschaetzen, aber Blaswich zu ersetzen wird schwer. Die neue Nummer ist - mit etwas Glueck - gleichwertig.

Abwehr:
Linker und Rechter AV muss unbedingt verstaerkt werden. Rankovic u. Rieble hat bisher nicht ueberzeugt, Holthaus war kein super AV aber okay.
Bisher noch keinen geholt fuer die Positionen.

Mittelfeld:
Henning wird gehen, ergo braucht man einen Ersatz fuer ihn UND noch jemanden der kreativ ist.
Da haben wir nun Pepic, Hildebrand bzw Biankadi, gut die sind vielleicht ein Ersatz und koennen auch hinten aushelfen, aber das Problem mit jungen Spielern ist, dass sie eigentlich nie eine ganze Saison konstant gut spielen, ist also n Risiko. Und ausser Biankadi haben sie noch keine Erfahrung.

LM + RM
Wie Boeller schon schrieb, haben wir hier ein Problem gehabt.
Wer ist z.Z. als Neuzugang da? Scherff ist noch nicht konstant genug und Marcel braucht noch Zeit nach der Verletzung.
Bleibt bisher nur Soukou, er koennte aber eine Verstaerkung sein.

Sturm:
Koenigs ist nicht besser als Benyamina.

Und dann schauen wir mal wer alles naechste Saison in der 3. spielt.

KSC, Wiesbaden, Kickers, Lautern, Braunschweig, Cottbus und 1860 (Ich gehe davon aus, dass Cottbus und 1860 aufsteigen). Es wird noch mal schwieriger aufzusteigen, somit muss der Kader wirklich erheblich verstaerkt werden, und das sehe ich z.Z. einfach nicht.

Wir haben z.Z. 11 Abgaenge (Henning und Benyamina einbezogen), und wenn wir mit der gleichen Kadergroesse naechstes Jahr spielen, dann bleiben noch 4-5 Spieler ... wir brauchen aber noch mindestens auf diesen Positionen eine Verbesserung die sofort einschlaegt und nicht erst nach 12-15 Spielen Eingewoehnung: AV (2x), ST(1x), LM (1x), RM (1x), ZM (1x).

Und das ist der Grund warum ich das gesagt habe.

By the way, das ist ein Forum, und ich habe immer gedacht, dass es dazu da ist, dass man seine Gedanken austauscht.
Und wenn man mit der Meinung einer Person nicht einverstanden ist, dann kann man es entweder wie BAR erlaeutern, oder einen sofort wie Gunni persoenlich anblaffen. Letzteres erzeugt immer eine Reaktion die so auch nicht richtig ist, wie BAR richtigerweise gesagt hat.
Zuletzt geändert von per am Fr 25. Mai 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

Spring hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 09:47 Richtig. Und bei Leuten die nicht mal gespielt haben, ist der Zweifel zumindest berechtigt. Aber schön wie sich viele wieder abklatschen obwohl sie mit ihren fadenscheinigen Behauptungen und Vergleichen genauso daneben liegen könnten.

Und das Marktwerte , Spielzeit sowie Benotungen angeblich keine Rolle spielen ist genauso Blödsinn!
Gegen die Zweifel möchte ich nichts einwenden, die sind logischerweise berechtigt - gerade bei Pepic. Ich finde diesen Transfer auch fragwürdig, habe es langsam aber auch akzeptiert, dass ich mich bei Pavel Dotchev etwas zurücklehnen kann und nicht jeden Transfer bewerten sollte. Die letzten beiden Transferfenster waren mehr als erfolgreich unter Dotchev. Es gibt immer Ausreißer und Spieler, die nicht wie gewünscht "einschlagen", aber in der Relation hatten wir schon recht viele Spieler, die sich mehr als nur etabliert haben.

Ich habe dich zitiert, weil ich für die Bewertung von Spielern subjektive Referenzen, sprich Meinungen von Dritten bevorzuge als Benotungen, Spielzeit oder Marktwert. Im Fall von Pepic hast du nun einmal recht, weil auch einfach nichts von den 3 Kriterien zutreffend ist - ein MW ist zwar gegeben, aber da konnte sich auch nicht viel machen, weil dieser auf Spielzeit und Leistungsnachweisen zumindest größtenteils aufbaut. Gerade in den unteren Ligen ist der Marktwert eher ein Leistungswert, weil es kaum bis nahezu keine Transfers mit Ablösesummen gibt. Es exisitiert kein Markt mit Zahlungsbereitschaft. Ein Fall wie der von Dennis Srbeny zählt da schon unter die wenigen Ausnahmen.

Der Marktwert auf Transfermarkt.de ist ein fiktiver Wert, den sich die Datenpfleger von TM "ausdenken". Hierfür gibt es bestimmte Richtwerte an Minimum und Maximum, welche von den Area Managern vorgegeben werden. In diesem Bereich kann sich die Community in Persona des Datenpflegers dann bewegen. Datenpfleger sind Menschen wie Du und ich auch. Hier herrscht größtenteils Subjektivität, weil man sehr auf die Hilfe der Community angewiesen ist, um Spieler bewerten zu können. Zum objektiven Bewertungsmaßstab zählen Statistiken wie Einsatzzeiten, Scorer, Gelbe Karten und/oder Sonstiges - aber auch hier ist es schwierig zu bewerten. Zudem spielen dann Alter und Potenzial eine Rolle - was ich sagen will ist, dass man keine Objektivität transparent schaffen kann - es wird immer 2 Meinungen geben - die einen fanden Benyamina stark (angeblich gibt es in der 2.Bundesliga oder im Ausland Interessenten), wir als Rostocker sind da eher Experten und können ihn unabhängig von den Leistungsdaten sehr gut einschätzen. Wer etwas Ahnung vom Fußball hat, wird schon sagen können, dass Benyamina ersetzlich ist und nicht zu den besten Stürmern der 3.Liga zählt - zumindest kein 2.Liga-Niveau aufweist. Die Leistungsdaten scheinen aber für "Dritte" durchaus interessant zu sein. WIR kennen ihn jedoch und können ihn "besser" einschätzen.

Der Marktwert baut demzufolge auch indirekt auf Spielzeiten und Spielerbenotungen auf. Spielerbenotungen sind schlussendlich nichts Anderes als subjektive Einschätzungen, es sei denn sie werden á la Kicker anhand von Startelf-Einsatz, Scorer-Werten und Karten-Ausbeute bemessen. Das heißt, dass ein Marktwert auch nicht viel mehr aussagt als Spielzeit und "Expertenmeinungen" + Leistungsdaten.

Für einen Spieler wie Pepic, der in 1 Saison kein Pflichtspiel bestritten hat, kann man natürlich nicht in diesen Aspekten beurteilen. Man sollte hier wirklich auf das Potenzial schauen, was der Spieler mitbringen kann. Dotchev kennt ihn vermutlich besser als wir Alle. Er war der letzte Trainer, der ihm Spielzeit eingeräumt hat. 2 oder 3?! weitere Trainer räumten ihm diese Spielzeit nicht wirklich ein. Jetzt wird die Frage der Kompetenz gestellt? Vielleicht haben diese 2-3 Trainer etwas Anderes in Pepic gesehen - meiner Auffassung nach sollten wir urteilen, wenn wir ihn im unseren Dress spielen sehen. Ich finde, dass Vertrauen und Spielzeit einen Spieler wirklich weiterbringen kann. Diese beiden wichtigen Kriterien kann Dotchev dem Jungen hier in HRO geben. Zumindest hat Pepic mit 22 Jahren bereits 2 Einsätze in der Bundesliga verbuchen können. Das letzte Jahr war verschenkt und wirkt für uns noch fragwürdig. Pavel sucht hungrige Spieler, die zielstrebig und willig sind. Mir scheint es so, als schaue man auch sehr auf die menschlichen Charakterzüge bei den Transfers - soweit das in einer Art und Weise umsetzbar ist. Also denke ich mir, warum nicht? Klar wirkt der Transfer auf dem Papier äußerst komisch - Pavel hat aber mein Vertrauen.

Pepic sein Martkwert wird sicher auch noch einmal im Sommer nach seinem Wechsel nach unten korrigiert werden.

Wir sollten hier wirklich abwarten lassen und dann noch einmal eine Beurteilung hervornehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag (Insgesamt 4):
Darmokhansa nmsHansafanPotsdamBARFelix
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
LoneRanger1965
Beiträge: 61
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von LoneRanger1965 »

Die letzte Saison wurde lauthals vom Vorstand verkündet, daß diese Saison der Aufstieg angepeilt wird. In jedem Interview von Thiele konnte man diese Äußerung lesen. Ich hatte mich damals schon gefragt, welche Transfers unser Sportdirektor wohl in der Hinterhand haben müsse um diese absolute Gewissheit besitzen. So langsamt verwandelt sich meine Erwartung in Ernüchterung aber die Wahrheit liegt ja bekanntermaßen auf dem Platz. Ich bin allerdings jetzt schon gespannt, das erste Interview zu lesen, daß das mit dem Aufstieg ja gar nicht so gemeint war.
Benutzeravatar
Sportfreunde K.O.
Beiträge: 236
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Sportfreunde K.O. »

Aus Aue haben wir dann aber erstmal genug Potenzial abgezogen! :mrgreen:
,,Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.''
Der Kaiser
Benutzeravatar
ColonelFCH
Beiträge: 194
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 11:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von ColonelFCH »

LoneRanger1965 hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 10:35 Die letzte Saison wurde lauthals vom Vorstand verkündet, daß diese Saison der Aufstieg angepeilt wird. In jedem Interview von Thiele konnte man diese Äußerung lesen. Ich hatte mich damals schon gefragt, welche Transfers unser Sportdirektor wohl in der Hinterhand haben müsse um diese absolute Gewissheit besitzen. So langsamt verwandelt sich meine Erwartung in Ernüchterung aber die Wahrheit liegt ja bekanntermaßen auf dem Platz. Ich bin allerdings jetzt schon gespannt, das erste Interview zu lesen, daß das mit dem Aufstieg ja gar nicht so gemeint war.
Das gab es schon Anfang Mai: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... essen.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ColonelFCH für den Beitrag:
Abel
"Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt wie ein Jurist die Wirklichkeit."
Jean Giraudoux
Bulli90
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Bulli90 »

per hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 09:49
Mit der Antwort kann ich leben.

Ich schreib mal warum ich denke, dass es z.Z. m.M.n. noch an Qualitaet mangelt:

Towart:
Kann man schwer einschaetzen, aber Blaswich zu ersetzen wird schwer. Die neue Nummer ist - mit etwas Glueck - gleichwertig.

Abwehr:
Linker und Rechter AV muss unbedingt verstaerkt werden. Rankovic u. Rieble hat bisher nicht ueberzeugt, Holthaus war kein super AV aber okay.
Bisher noch keinen geholt fuer die Positionen.

Mittelfeld:
Henning wird gehen, ergo braucht man einen Ersatz fuer ihn UND noch jemanden der kreativ ist.
Da haben wir nun Pepic, Hildebrand bzw Biankadi, gut die sind vielleicht ein Ersatz und koennen auch hinten aushelfen, aber das Problem mit jungen Spielern ist, dass sie eigentlich nie eine ganze Saison konstant gut spielen, ist also n Risiko. Und ausser Biankadi haben sie noch keine Erfahrung.

LM + RM
Wie Boeller schon schrieb, haben wir hier ein Problem gehabt.
Wer ist z.Z. als Neuzugang da? Scherff ist noch nicht konstant genug und Marcel braucht noch Zeit nach der Verletzung.
Bleibt bisher nur Soukou, er koennte aber eine Verstaerkung sein.

Sturm:
Koenigs ist nicht besser als Benyamina.

Und dann schauen wir mal wer alles naechste Saison in der 3. spielt.

KSC, Wiesbaden, Kickers, Lautern, Braunschweig, Cottbus und 1860 (Ich gehe davon aus, dass Cottbus und 1860 aufsteigen). Es wird noch mal schwieriger aufzusteigen, somit muss der Kader wirklich erheblich verstaerkt werden, und das sehe ich z.Z. einfach nicht.

Wir haben z.Z. 11 Abgaenge (Henning und Benyamina einbezogen), und wenn wir mit der gleichen Kadergroesse naechstes Jahr spielen, dann bleiben noch 4-5 Spieler ... wir brauchen aber noch mindestens auf diesen Positionen eine Verbesserung die sofort einschlaegt und nicht erst nach 12-15 Spielen Eingewoehnung: AV (2x), ST(1x), LM (1x), RM (1x), ZM (1x).

Und das ist der Grund warum ich das gesagt habe.

By the way, das ist ein Forum, und ich habe immer gedacht, dass es dazu da ist, dass man seine Gedanken austauscht.
Und wenn man mit der Meinung einer Person nicht einverstanden ist, dann kann man es entweder wie BAR erlaeutern, oder einen sofort wie Gunni persoenlich anblaffen. Letzteres erzeugt immer eine Reaktion die so auch nicht richtig ist, wie BAR richtigerweise gesagt hat.
Womit begründet man denn eine Aussage wie "Koenigs ist nicht besser als Benyamina."? Hast du die nächste Saison schon gesehen?

Viele Gedanken von dir kann ich sogar nachvollziehen (dass wir auf jeder Seite noch einen Verteidiger und Flügelspieler + Stürmer brauchen z.B.), aber neue Spieler von Anfang schlechter zu reden als die jeweiligen Vorgänger und ihnen nicht mal eine Chance zu geben sich überhaupt zu zeigen, halte ich doch für etwas unangemessen. Woher kannst du die alle so gut einschätzen?

Das es nächste Saison nicht unbedingt einfach ist, vorne mitzuspielen, denke ich auch, aber mMn wird Cottbus damit recht wenig zu tun.
per
Beiträge: 314
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 18:59
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kaderplanung 2018/19 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von per »

Bulli90 hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 12:28
per hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 09:49
Mit der Antwort kann ich leben.

Ich schreib mal warum ich denke, dass es z.Z. m.M.n. noch an Qualitaet mangelt:

.....

Und das ist der Grund warum ich das gesagt habe.

By the way, das ist ein Forum, und ich habe immer gedacht, dass es dazu da ist, dass man seine Gedanken austauscht.
Und wenn man mit der Meinung einer Person nicht einverstanden ist, dann kann man es entweder wie BAR erlaeutern, oder einen sofort wie Gunni persoenlich anblaffen. Letzteres erzeugt immer eine Reaktion die so auch nicht richtig ist, wie BAR richtigerweise gesagt hat.
Womit begründet man denn eine Aussage wie "Koenigs ist nicht besser als Benyamina."? Hast du die nächste Saison schon gesehen?

Viele Gedanken von dir kann ich sogar nachvollziehen (dass wir auf jeder Seite noch einen Verteidiger und Flügelspieler + Stürmer brauchen z.B.), aber neue Spieler von Anfang schlechter zu reden als die jeweiligen Vorgänger und ihnen nicht mal eine Chance zu geben sich überhaupt zu zeigen, halte ich doch für etwas unangemessen. Woher kannst du die alle so gut einschätzen?

Das es nächste Saison nicht unbedingt einfach ist, vorne mitzuspielen, denke ich auch, aber mMn wird Cottbus damit recht wenig zu tun.

Ich hab mal meinen Text gekuerzt.

Ich sage nicht, dass die neuen Spieler schlechter sind. Ich sehen halt nur nicht, dass sie besser sind.
Noch mal, ich habe keinem Spieler die Qualitaet abgeschrieben, die haben alle Potential. Aber durch deren alter sind sie noch nicht so weit, um Hansa im Zentralen Mittelfeld die Ruhe und Stabilitaet zu geben die wir brauchen. Henning ist doch ein gutes Beispiel, er hat eine verdammt gute Saison gespielt, macht aber immer noch zu viele Fehler im Spielaufbau und Stellungsspiel. Das ist aber normal in dem Alter und hat nichts mit dem Potential zu tun. Wenn ich nun Hildebrand, Pepic und Biankadi mir anschaue, dann glaub ich nicht, dass sie da schon weiter sind als er, ober mehr Koennen haben. Somit ist im ZM bisher keine Verbesserung geholt worden - gleichwertig, vielleicht!

Soukou ist fuer mich der einzige der besser ist als die Leute die auf seiner Position den Verein verlassen haben.

Ein Stuermer wird an Toren gemessen, besonders Mittelstuermer.
Ich mache es mal an Toren pro Spiel aus:
Benyamina: 17/18 1Tor alle 3 Spiel, 16/17 1 Tor alle 5 Spiele, 15/16 1 Tor alle 6 Spiele
Koenigs: 17/18 1 Tor alle 11 Spiele, 16/17 0 Tor in 30 Spielen (15 davon mehr als 20 Minuten gespielt), 15/16 1 Tor alle 2 1/2 Spiele

Da sieht es fuer mich so aus, als ob es bei Benyamina jedes Jahr besser wird und beim Koenigs geht es bergab.

Und zu Cottbus, man gewinnt die Regionalliga nicht mit 31 Punkten Vorsprung und nur 1 Niederlage, wenn man nur ganz okay ist.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich will keinen Spieler schlecht machen. Ich gehe aber an die Sache ohne Hansabrille und ohne Fingers Crossed und es wird schon ran, sondern ganz nuechtern. Und daher sehe ich z.Z. nur einen Spieler als Verbesserung des Kaders an.
Zuletzt geändert von per am Fr 25. Mai 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fret di satt un sup di dick un hol dien Mul von Politik.
Antworten