Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von Struppholdt »

Einfach mal probieren, mal schauen, wird schon, erstmal Zeit geben, sich einfuchsen, Berufserfahrung muss nicht sein...

Mal zum Vergleich was die Sportchefs der Aufsteiger der vergangenen Jahre in Ihrem beruflichen Werdegang so getan haben, bevor Sie mit Ihrem Verein dann aufgestiegen sind.

2018:
Magdeburg (Mario Kallnik, ehemaliger Spieler, keine Erfahrung außerhalb des Vereins, dafür aber langjährig innerhalb des Vereins an seinen Aufgaben gewachsen)
Paderborn (Markus Krösche, Bundesliga-Co-Trainer, A-Lizenz, Bachelor BWL (FH))
Karlsruhe (in Relegation gescheitert) (Oliver Kreuzer, große sportliche Erfolge in Österreich und der Schweiz, langjährige Erfahrung)

2017:
Kiel, (Ralf Becker, A-Lizenz, ehe. Scout, Chefscout, Leiter NLZ beim VfB in der Bundesliga, mittlerweile Sportchef beim HSV)
Regensburg (Dr. Christian Keller, Studium Sportmanagement, Studium Wirtschaft (jeweils FH), Promotion Sportmanagement Uni Tübingen, Leitung Bereich Sportmanagement SRH Hochschule Heidelberg, seit 2013 Geschäftsführer Profifußball Regensburg)
Duisburg, (Ivica Grilic, seit 2011 Sportdirektor, zuvor Hospitation bei Bruno Hübner welcher seitdem Sportdirektor bei Eintracht Frankfurt ist)

2016:
Dresden (Ralf Minge, vor Dresden Stationen als Trainer/Co-Trainer/Nachwuchs bei Leverkusen, Fortuna Köln, bei Dresden dann in Position gewachsen)
Aue (Steffen Ziffert, vormals Leiter NLZ Cottbus/Aue)
Würzburg (Bernd Hollerbach war dort Teamchef nach englischem Vorbild, verantwortlich insgesamt)

Das sind jetzt nur die letzten drei Jahre, aber für mehr habe ich jetzt gerade keine Zeit. Aber es zeigt sich schon eine Tendenz, kein Verein ist mit einem Nobody ohne Erfahrung im Profibereich (selbst wenn nur innerhalb des eigenen Vereines (Kallnik/Ziffert)) direkt aufgestiegen. 7/9 hatten zudem Stationen in verschiedensten sportlichen Bereichen von Fußballvereinen und haben Erfahrungen gesammelt. Klar, kann es auch anders laufen und Pieckenhagen kann sich zum Mario Kallnik Hansa Rostocks entwickeln, kann aber auch gut schiefgehen a la Rydle / Schneider. Auf der Position zu experimentieren ist riskant und nach wie vor ist unser Verein mit dieser Struktur zu groß für die Liga. Beachtet man den kommenden Investitionsstau (Flutlicht, Stadion generell), dann haben wir wenig Zeit für Experimente.

Finde ich heute/morgen nochmal Zeit, dann schaue ich mir die Lebensläufe der Absteiger der letzten drei Jahre nochmal an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Struppholdt für den Beitrag (Insgesamt 15):
inkasso.HerrenhausenHRO Majo~Angst~Captain Oi!hobokarlBonoworldmodeZircustooddiiBorstizweimasterlotselunkyKG-ERWIN
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von Foxtrott Lima »

Man ist diese Argumentation schon wieder ermüdend. Heißt ja im Umkehrschluss, wenn wir jetzt einen mit richtig „Erfahrung“ geholt hätten, dann wäre der Aufstig schon zu 99,9% in Sack und Tüten. Hat denn keiner Callis Nummer, der hätte sicher Zeit und gut essen kann man Rostock auch.
Was wäre eigentlich aus den Bayen geworden, wenn der Uli da nicht einfach mal angefangen hätte? Was hat eigentlich Zorc so gemacht, bevor er SD bei Dortmund wurde?

Was macht die ganzen negativen Propheten so sicher, dass ein Pieckenhagen es nicht kann? Der kann das nicht, weil er keine Erfahrung hat, reicht mir da einfach nicht.
Ich bin dafür ihm einfach mal die Chance zu geben,zu beweisen, dass er es doch kann. Wäre jedenfalls fair. Jeder soll seine Meinung haben aber es reicht dann auch sie zweimal zu äußern. Dieses gebetsmühlenartige predigen, wie unfähig der Mann ist, hat ja schon leicht sektenhafte Züge. Der wird den Verein schon nicht zugrunde richten, wenn das an einer einzelnen Person hängen würde, dann hätte wir aber ein echtes Problem. Zumindest hat der neue Vorstand Sport erkannt, dass es mit Flickschusterei und zu kurzfristiger Denke, keine zufriedenstellende Zukunft für den Verein gibt. Er hat also Realitätssinn, ist doch schon mal ein guter Anfang.
Zuletzt geändert von Foxtrott Lima am Mo 7. Jan 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxtrott Lima für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCHHessenseele
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von Struppholdt »

Reichlich Erfahrung musst nicht sein, jedoch etwas mehr Erfahrung wäre schön wünschenswert.

Und wenn er seit 2010 nach einem solchen Posten sucht. Warum hat ihn kein anderer Verein angestellt? Oder haben wir plötzlich einen goldenen Riecher?
Benutzeravatar
timbo1190
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 23:37
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von timbo1190 »

Struppholdt hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:30 Und wenn er seit 2010 nach einem solchen Posten sucht. Warum hat ihn kein anderer Verein angestellt? Oder haben wir plötzlich einen goldenen Riecher?
hat er sich denn woanders beworben?
Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 864
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von Foxtrott Lima »

Struppholdt hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:30 Reichlich Erfahrung musst nicht sein, jedoch etwas mehr Erfahrung wäre schön wünschenswert.

Und wenn er seit 2010 nach einem solchen Posten sucht. Warum hat ihn kein anderer Verein angestellt? Oder haben wir plötzlich einen goldenen Riecher?
Naja, er konnte dann 8 Jahre studieren welche Konzepte scheitern. Das würde ich Erfahrung nennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxtrott Lima für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiStruppholdt
Ihr Spacken habt doch alle keine Ahnung,......ich auch nicht ...... und trotzdem hab ich Recht
Benutzeravatar
hobokarl
Beiträge: 830
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 3176 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von hobokarl »

Struppholdt hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 09:46 Einfach mal probieren, mal schauen, wird schon, erstmal Zeit geben, sich einfuchsen, Berufserfahrung muss nicht sein...

Mal zum Vergleich was die Sportchefs der Aufsteiger der vergangenen Jahre in Ihrem beruflichen Werdegang so getan haben, bevor Sie mit Ihrem Verein dann aufgestiegen sind.

2018:
Magdeburg (Mario Kallnik, ehemaliger Spieler, keine Erfahrung außerhalb des Vereins, dafür aber langjährig innerhalb des Vereins an seinen Aufgaben gewachsen)
Paderborn (Markus Krösche, Bundesliga-Co-Trainer, A-Lizenz, Bachelor BWL (FH))
Karlsruhe (in Relegation gescheitert) (Oliver Kreuzer, große sportliche Erfolge in Österreich und der Schweiz, langjährige Erfahrung)

2017:
Kiel, (Ralf Becker, A-Lizenz, ehe. Scout, Chefscout, Leiter NLZ beim VfB in der Bundesliga, mittlerweile Sportchef beim HSV)
Regensburg (Dr. Christian Keller, Studium Sportmanagement, Studium Wirtschaft (jeweils FH), Promotion Sportmanagement Uni Tübingen, Leitung Bereich Sportmanagement SRH Hochschule Heidelberg, seit 2013 Geschäftsführer Profifußball Regensburg)
Duisburg, (Ivica Grilic, seit 2011 Sportdirektor, zuvor Hospitation bei Bruno Hübner welcher seitdem Sportdirektor bei Eintracht Frankfurt ist)

2016:
Dresden (Ralf Minge, vor Dresden Stationen als Trainer/Co-Trainer/Nachwuchs bei Leverkusen, Fortuna Köln, bei Dresden dann in Position gewachsen)
Aue (Steffen Ziffert, vormals Leiter NLZ Cottbus/Aue)
Würzburg (Bernd Hollerbach war dort Teamchef nach englischem Vorbild, verantwortlich insgesamt)

Das sind jetzt nur die letzten drei Jahre, aber für mehr habe ich jetzt gerade keine Zeit. Aber es zeigt sich schon eine Tendenz, kein Verein ist mit einem Nobody ohne Erfahrung im Profibereich (selbst wenn nur innerhalb des eigenen Vereines (Kallnik/Ziffert)) direkt aufgestiegen. 7/9 hatten zudem Stationen in verschiedensten sportlichen Bereichen von Fußballvereinen und haben Erfahrungen gesammelt. Klar, kann es auch anders laufen und Pieckenhagen kann sich zum Mario Kallnik Hansa Rostocks entwickeln, kann aber auch gut schiefgehen a la Rydle / Schneider. Auf der Position zu experimentieren ist riskant und nach wie vor ist unser Verein mit dieser Struktur zu groß für die Liga. Beachtet man den kommenden Investitionsstau (Flutlicht, Stadion generell), dann haben wir wenig Zeit für Experimente.

Finde ich heute/morgen nochmal Zeit, dann schaue ich mir die Lebensläufe der Absteiger der letzten drei Jahre nochmal an.
Wow. Vielen vielen Dank für die Mühe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hobokarl für den Beitrag:
Rand-Hamburger
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2649
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 3155 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von steffen68ffm »

Wird Zeit, dass wenigstens die Testspiele beginnen. Damit endlich, dieses hääte, vielleicht,warum,aber früher und bei Anderen und ist sowieso alles und alle sind blöd und dumm, vorbei ist.
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von p!lle »

Wichtig ist auf'm Platz! :geek:
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von zwei »

Foxtrott Lima hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 12:27 Hat denn keiner Callis Nummer, der hätte sicher Zeit und gut essen kann man Rostock auch.
Da hat bestimmt schon jemand angerufen, aber Calli konnte den Anruf nicht annehmen, seine Finger sind zu dick.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag:
Borsti
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Unser neuer Sportvorstand Martin Pieckenhagen

Beitrag von Borsti »

zwei hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:19Da hat bestimmt schon jemand angerufen, aber Calli konnte den Anruf nicht annehmen, seine Finger sind zu dick.
Er wollte aber zurückrufen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 6):
zweipennywiselunkyJoKeRKogge_inkognitoStruppholdt
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Antworten