Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von CSteve »

Sehr gute Frage.

Ich finde es auch richtig schön, wenn da ein Team auf dem Platz steht, welches sichtbar vollen Einsatz zeigt und alles für den Erfolg unseres FCH gibt.

Das ist mir wirklich lieber als Ballbesitz, tolle Kombinationen und Kabinettstückchen aber keine Gegenwehr wenn der Gegner mal besser oder giftiger ist.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht auch über mehr spielerische Elemente freuen würde. Aber erstmal Punkten mit den Basics, dann vielleicht Stück für Stück auch spielerische Weiterentwicklung, ohne den Einsatz und Kampfgeist zu vernachlässigen.
Das dauert. Aber so lange die Punkte mit den Basics geholt werden, bin ich da sehr geduldig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZircusStrausbergerkogge44
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von kogge44 »

CSteve hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:32
. Aber so lange die Punkte mit den Basics geholt werden, bin ich da sehr geduldig.
so siehts doch aus....

Ich weiß auch gar nicht so richtig, warum schon in unserem zweiten 2. Ligajahr diese Diskussionen aufkommen, es müsse doch jetzt bitte sehr eine spielerische Entwicklung kommen bzw wir sollten die Gegner dominieren können....

Es geht mM einfach und allein darum, genügend Punkte für den Klassenerhalt zu holen und sich in dieser Liga festzubeissen.
Alles Andere ist einfach Wunschdenken. Wir brauchen einfach ein paar Jährchen, um uns sowohl sportlich als auch finanziell zu etablieren.
Und dann kommt es durch bessere, talentiertere Spieler von ganz allein dazu, dass man Spiele dominiert und somit die Gegner laufen lässt...

Aber wer kann das denn in dieser Liga wirklich ?? Das sind vielleicht die top 5-6 Teams. Und diese sind entweder über längere Zeit etabliert in dieser Liga oder eben durch frische Kohle gepusht.

Der große Rest der Liga ist immer damit beschäftigt, zunächst einmal mit den Basics und einem guten Teamgefüge möglichst nicht unten reinzurutschen !
Wenn man zB Regensburg, Sandhausen, Karlsruhe etc. anschaut. Die sind seit Jahren in der Liga dabei, wahrscheinlich auch unsere finanzielle Kragenweite und damit ganz gut vergleichbar.
Und auch für diese Teams gehts jede Saison einfach nur darum, 40 Punkte zu holen. Um nichts Anderes!

Wer dauerhaft spielerisch zum Erfolg kommen will braucht Kohle oder Geduld!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 9):
lunkyMarkeHansafanPotsdamFCHHessenHubihobokarlKosmoChristopherdanger
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 504
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2730 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von worldmode »

Mag alles sein mit den Basics... Aber. Es gibt immer die Fälle wie Paderborn oder Darmstadt. Die haben sich auch nicht erstmal akklimatisiert, eine Entwicklung abgewartet, sich finanziell konsolidiert etc. sondern haben den Durchmarsch veranstaltet. Das erwarte ich jetzt von unserem FCH nicht, aber man sollte das Understatement auch nicht übertreiben. Ich erwarte in jedem Spiel, dass wir gewinnen. Ich gehe doch nicht ins Stadion, um ein Unentschieden oder eine Niederlage, trotz Kampf, zu sehen. Was realistisch ist oder was ich für realistisch halte bzw. womit ich nach dem Spiel zufrieden bin, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine andere Herangehensweise als: ich will das Spiel gewinnen, ist für mich, als Sportler, nicht vermittelbar. Wenn man das tut, hat man schon verloren. (Siehe das Pokalspiel gegen die Brause im letzten Jahr)
Also bitte weniger Realismus, mehr Optimismus. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maun91Oskar_hh_
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Spring »

kogge44 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:35
CSteve hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:32
. Aber so lange die Punkte mit den Basics geholt werden, bin ich da sehr geduldig.
so siehts doch aus....

Ich weiß auch gar nicht so richtig, warum schon in unserem zweiten 2. Ligajahr diese Diskussionen aufkommen, es müsse doch jetzt bitte sehr eine spielerische Entwicklung kommen bzw wir sollten die Gegner dominieren können....

Es geht mM einfach und allein darum, genügend Punkte für den Klassenerhalt zu holen und sich in dieser Liga festzubeissen.
Alles Andere ist einfach Wunschdenken. Wir brauchen einfach ein paar Jährchen, um uns sowohl sportlich als auch finanziell zu etablieren.
Und dann kommt es durch bessere, talentiertere Spieler von ganz allein dazu, dass man Spiele dominiert und somit die Gegner laufen lässt...

Aber wer kann das denn in dieser Liga wirklich ?? Das sind vielleicht die top 5-6 Teams. Und diese sind entweder über längere Zeit etabliert in dieser Liga oder eben durch frische Kohle gepusht.

Der große Rest der Liga ist immer damit beschäftigt, zunächst einmal mit den Basics und einem guten Teamgefüge möglichst nicht unten reinzurutschen !
Wenn man zB Regensburg, Sandhausen, Karlsruhe etc. anschaut. Die sind seit Jahren in der Liga dabei, wahrscheinlich auch unsere finanzielle Kragenweite und damit ganz gut vergleichbar.
Und auch für diese Teams gehts jede Saison einfach nur darum, 40 Punkte zu holen. Um nichts Anderes!

Wer dauerhaft spielerisch zum Erfolg kommen will braucht Kohle oder Geduld!
Moralisch wie immer sauber runtergeschrieben. Ich frag mich grad, ob du deine letzten beiden Texte so geschrieben hättest, wenn Magdeburg auch nur eine ihrer Hundertprozentigen in der ersten Hälfte genutzt hätte. Ich vermute mal ganz stark Nein. Mit Rückblick auf die bisherigen Rückstände wäre da sehr wahrscheinlich nicht mehr viel gekommen.

Ich geb dir ja in einigen Punkten recht, ist mir aber viel zu sehr Regenbogen geschrieben. Niemand beschwert sich, wenn wir unter Härtel über Kampf und Leidenschaft die Punkte holen. Auch das wir nicht immer das feinste Spielermaterial haben sieht jeder. Das was etlichen Leuten sauer aufgestoßen ist, waren die teilweise völlig hilflosen Auftritte.
Auch macht man es sich zu einfach, wenn man behauptet, dass Entwicklung immer 10 Jahre dauern muss. Das stimmt nämlich so auch nicht.

Ich denke, dass wir mit Jens die Klasse halten und das dies auch dieses Jahr wieder das realistischste Ziel ist. Nächstes Jahr würde ich gerne anderen Fußball sehen. Am liebsten mit Jens Härtel, hab da aber berechtigte Zweifel ob das möglich ist.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von kogge44 »

Spring hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 01:31

Ich denke, dass wir mit Jens die Klasse halten und das dies auch dieses Jahr wieder das realistischste Ziel ist. Nächstes Jahr würde ich gerne anderen Fußball sehen..
Das du gern anderen Fußball sehen möchtest ist bekannt!

Sollten es die sein, die uns jetzt in der Gegenwart die Punkte holen?
Glaubst du ernsthaft, dass wir mit unserer Abwehr ( zuletzt sheriff, Rossi, Ryan, Nico) auch nur ansatzweise einen gediegenen Spielaufbau ala HSV hinkriegen?? Traust du es denen zu?
Glaubst du ernsthaft, dass die Zentrale mit Fröde, Dressel, Hinterseer auch nur ansatzweise in der Lage ist, ein Ballbesitzfestival zu zelebrieren und den Gegner auseinanderzuspielen?
Oder vielleicht John, der die Dinger in der Box macht aber doch kein dominanter TikiTaka Kicker ist…

Oder sollten es die richten, die derzeit 2.Wahl sind und noch nicht so richtig Fuß fassen???

Oder sollten in der neuen Saison einfach nen Haufen neue Spieler kommen, die dir den gewünschten Spielstiel bringen???

Oder ist Jens einfach zu blöd, aus unseren Kampfboys richtig Filigrane zu machen??
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von rob »

Warum ist es verwerflich, sich irgendwann mal eine spielerische Weiterentwicklungen zu wünschen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
worldmode
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von kogge44 »

rob hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:06 Warum ist es verwerflich, sich irgendwann mal eine spielerische Weiterentwicklungen zu wünschen?
Klar, wünschen sich doch alle!
Aber es muss auch irgendwie realistisch sein…
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

kogge44 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:18
rob hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:06 Warum ist es verwerflich, sich irgendwann mal eine spielerische Weiterentwicklungen zu wünschen?
Klar, wünschen sich doch alle!
Aber es muss auch irgendwie realistisch sein…
Und weil du es für Unrealistisch hälst mit unserem Spielermaterial BESSEREN (niemand schreibt von Tiki-Taka oder domineren, dass tust nur Du!) Fussball zu spielen, sind wir alle zu Anspruchsvoll?
Manchmal glaube ich hängst du etwas zu sehr an Härtel...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
Oskar_hh_
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von CSteve »

Oder der ein oder andere hat die 10 Jahre Drittligafußball schon vergessen... was war das schöner Fußball...

Das Argument ist einfach, dass eine solche spielerische Weiterentwicklung 1. (in 9 von 10 Fällen) Zeit braucht und 2. zu schnelle und zu viele Wechsel der sportlich Verantwortlichen (in 4 von 5 Fällen) das Gegenteil bewirkt.

Klar, kann man hoffen, wir sind die eine Ausnahme, bei der das gut geht. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber, dass es schief geht und dann diskutieren wir hier wieder über die drohende 4. Liga und nicht über schönen Fußball (wirklich schon vergessen?).

Was beim Wunsch nach schneller spielerischer Weiterentwicklung auch nich vergessen werden sollte, ist die Konkurrenz.
Das wollen doch alle. Während wir spielerisch mit der Tabellenmitte mithalten wollen, will die Tabellenmitte mit oben mithalten. Warum sollte es denn gerade bei uns schneller und besser klappen als bei den Anderen?
Nach einem Jahr 2. Liga und immer noch einem der niedrigsten Etats? Ich sage, das funktioniert nur langfristig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 4):
M!keFCHHessenMiskolcsaibot
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

CSteve hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:23 Oder der ein oder andere hat die 10 Jahre Drittligafußball schon vergessen... was war das schöner Fußball...

Das Argument ist einfach, dass eine solche spielerische Weiterentwicklung 1. (in 9 von 10 Fällen) Zeit braucht und 2. zu schnelle und zu viele Wechsel der sportlich Verantwortlichen (in 4 von 5 Fällen) das Gegenteil bewirkt.

Klar, kann man hoffen, wir sind die eine Ausnahme, bei der das gut geht. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber, dass es schief geht und dann diskutieren wir hier wieder über die drohende 4. Liga und nicht über schönen Fußball (wirklich schon vergessen?).

Was beim Wunsch nach schneller spielerischer Weiterentwicklung auch nich vergessen werden sollte, ist die Konkurrenz.
Das wollen doch alle. Während wir spielerisch mit der Tabellenmitte mithalten wollen, will die Tabellenmitte mit oben mithalten. Warum sollte es denn gerade bei uns schneller und besser klappen als bei den Anderen?
Nach einem Jahr 2. Liga und immer noch einem der niedrigsten Etats? Ich sage, das funktioniert nur langfristig.
Gut, ist deine Meinung.
Ich sage wir haben in 10 Jahren dritte Liga, auch guten Fussball (Dotchev, Bergmann) gesehen. Und in 4 Jahren Härtel wirklich wenig guten, dafür natürlich Erfolgreichen. Die guten Spiele kann ich an beiden Händen abzählen, allerdings waren davon fast alle in den letzten 2 Jahren, was für eine Entwicklung spricht.
Und ich glaube das wir unter Härtel auch in 10 Jahren nix anderes sehen werden als Lange Bälle, in der absoluten mehrheit der Spiele. Egal wie das Personal auf dem Platz ist. Das ist nunmal seine Spielphilosophie. 2. Bälle (dafür braucht man hohe Lange), Hohes Gegenpressing, Standards und Körperlichkeit.
Spielzüge im letzten drittel haben nunmal seltenheitswert.

Wer das als einzig Wahres feiert, schön für euch dann ist Härtel natürlich genau der richtige. Auch für immer.
Aber bitte versteht auch die "Meckerköppe", wie mich, die nunmal echt kein Fan davon sind, im Stadion/TV zuzuschauen wie die eigene Mannschaft permanent dem Ball hinterher rennt und egal wie stark der Gegner ist nur auf Nadelstiche gesetzt wird.

Glaubt es oder nicht, aber es gibt Trainer die da varianten Reicher sind. Und die gibts nicht nur in der Bundesliga.

Nichts desto Trotz, sein Erfolg schlägt momentan alle Argumente. Weshalb ich überhaupt nicht verstehen kann wieso hier in den letzten Tagen so viel los ist in dem Thread!? Versteh aber auch die Beweihräucherung auf der anderen Seite nicht.
Antworten