Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Spring »

Wenn man mit einer Mannschaft wachsen will, setzt das ja auch voraus , dass man über den Sommer hinaus mindestens 80 Prozent der Spieler halten muss.

Da das bei uns aber nie der Fall ist, braucht man eben einen Trainer , der zum einen wirklich zu den Spielern durchdringt und zum anderen die Spannung aufrecht erhält.Nur Fachlich reicht einfach nicht mehr.

Niemand erwartet doch hier wirklich ernsthaft, dass wir zu Weihnachten auf Platz 2 stehen. Das Einzige was sich die Meisten wünschen, ist mal kein kompletter Abkack im November/Dezember. Das geile Gefühl mal einmal mit ins neue Jahr nehmen. Die Chance auf Aufstiegskampf wahren.

Ich sag‘s immer wieder, die Spieler motivieren sich nicht mehr selbst. Die Spieler sind nicht dankbar für die besten Auswärtsfans der Liga. Ist eben selbstverständlich. Die Spieler sind auch nicht dankbar für den geilsten , fett-bezahltesten Job der Welt. Unser eins fährt nach ner 10 Stunden-Schicht noch zum Training. Die Spieler bei Hansa halten sich regelmäßig nach 3 Siegen für die Größten.

Das erleben wir jedes Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 4):
poelCaptain Oi!DiegoToniHST
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Bono »

eisbrechereisbrecher hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 22:55
Bono hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 21:01 Es gibt Studien die Beweisen, dass Trainerwechsel nichts bringen und rein darauf zurückzuführen sind, dass Handlungsträger beweisen wollen, dass sie handlungsfähig sind wenn Gefahr droht.

Gab da auch Mal n Spiegel Artikel zu.
üDenke mal, im Artikel bezieht sich das auf eine Art Mittelwert.
Nein. Es bezieht sich auf die Spielstärke einer Mannschaft. Diese bleibt gleich, auch wenn man den Trainer wechselt. Der Aufschwung nach einer Trainerentlassung, innerhalb einer Schwächephase, tritt bei Mannschaften ohne Trainerentlassung, bei entsprechender Spielstärke der Mannschaft, genauso auf wenn der Trainer gehalten wird.

Und wenn wir uns jetzt Anschauen welche Kaliber uns verlassen haben und welche als Ersatz gekommen sind, dann überrascht der bisherige Saisonverlauf wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bono für den Beitrag:
Borsti
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Gimmaster
Beiträge: 324
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Gimmaster »

eisbrechereisbrecher hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 22:55
Bono hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 21:01 Es gibt Studien die Beweisen, dass Trainerwechsel nichts bringen und rein darauf zurückzuführen sind, dass Handlungsträger beweisen wollen, dass sie handlungsfähig sind wenn Gefahr droht.

Gab da auch Mal n Spiegel Artikel zu.
Denke mal, im Artikel bezieht sich das auf eine Art Mittelwert.
Ich befürchte bloss, bei Hansa bringt auch KEIN Trainerwechsel genau: Nichts.
Das Argument mit der Kontinuität überzeugt mich nämlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Das klingt immer so toll.
Bloß wie sieht es denn praktisch gelebt aus? Härtel hatte jetzt 1 Jahr Zeit mit den Spielern die auch wie er schon 1 Jahr da sind, Konzepte zu entwickeln und sich einzuspielen/zu verbessern. Ist ihm das gelungen? Die neuen Spieler musste er integrieren, ok. Aber in der Sommerpause sind die ganzen Leihspieler vermutlich wieder weg und es werden trotzdem wieder viele Spieler gehen und viele neue Spieler kommen, wenn man die Saison wieder auf einem mittelmäßigen Tabellenplatz beendet.
Die neuen Spieler werden erst wieder spät kommen, eventuell auch wieder Leihspieler. Einfach, weil sich an der finanziellen Situation und Attraktivität Hansas nicht so viel verändert hat.
Dann hat man wieder diesselben Argumente: "Neue Spieler. Man braucht Zeit, um sich einzuspielen. Ziele langfristig,blabla,bla". Und dasselbe geht von vorne los, mit demselben Trainer.
Einzig das Argument, dass ein Trainerwechsel erneute finanzielle Belastungen bedeuten würde, fände ich ein triftiges Argument am jetzigen Trainer festzuhalten. Aber dann muss man auch die Saisonziele von vornherein anders stecken. Denn die wird man wieder mal verfehlen.

Sonst überzeugt mich aber die Arbeit von Härtel (auch wenn er in Interviews sympathisch zurückhaltend rüberkommt) und Pieckenhagen nicht.
Wir diskutieren hier aktuell über einen Trainer, dessen Vertrag am 30.06.2020 enden wird. Härtel wird uns, Stand jetzt, nach der Saison verlassen, also geht es schlussendlich nur um diesen Winter.
Aktuell sind die Lager mittlerweile sehr gespalten in Bezug auf Härtel, was ich etwas schade finde. Die Beiträge und Begründungen kann ich aber teilweise nachvollziehen, weil man faktisch im Vergleich immer etwas finden wird, womit sich argumentieren lässt.

Soll man jetzt Pieckenhagen oder Härtel für die fehlende Entwicklung kritisieren? Das ist für mich eine wichtige Frage. Man muss aber auch tatsächlich berücksichtigen, dass uns 14 Spieler effektiv verlassen haben, 16 Neue kamen dazu (Sebald und Lach ausgeschlossen). Logischerweise waren darunter (Abgänge) nicht nur Stammspieler, aber ein wichtiger Kern ging verloren. Mit Hüsing, Biankadi und Soukou hat man einfach 3 Unterschiedsspieler verloren, das ist ganz klar. Wer ist in dieser Saison bisher Jemand, dem man soetwas zutrauen könnte? Meiner Auffassung nach haben wir nur mit Omladic einen Kicker, der diesem Status nahe kommt. Im Tor haben wir seit dieser Saison wieder einen absoluten Rückhalt - einen extrem zuverlässigen Kolke. Das war es dann aber auch schon. Es geht auch nicht um Einzelspieler, denn am Ende sind die Teams aufgestiegen, die im gesamten gut performt haben. In den letzten beiden Saisons haben wir sowohl unter Dotchev als auch unter Härtel gezeigt, dass wir zu Allem in der Lage sind. Spitzenreiter-Besieger und Aufbaugegner für Kellerkinder. Unter Härtel haben Bianakdi in der Rückrunde und Pepic bisher in dieser Hinrunde einen immensen Sprung gemacht, weshalb man sagen könnte, Härtel kann schon Spieler verbessern. Dazu benötigt ein Spieler auch ein gewisses Potenzial. In unserer Mannschaft können viele Jungs in der 3.Liga mithalten, es fehlt aber an Konstanz. Ein leidiges Thema was uns seit Jahren begleitet.

Um mal ein Argument pro Härtel zu finden - er ist knapp ein Jahr Trainer der Kogge, hat im Prinzip je ein halbes Jahr mit einer neuen Mannschaft absolviert. Jetzt ist doch viel wichtiger die Spieler zu verlängern, die in der nächsten Saison gebraucht werden. Da ist Pieckenhagen in der Pflicht schnellstmöglich zu handeln und nicht wieder bis Mai Zeit zu verlieren. Im letzten bzw. diesem Jahr galt noch Welpenschutz, aufgrund der Neuanstellung - jetzt hat er die gesamte Saison von Beginn an Zeit gehabt. Riedel hat damals frühzeitig sehr lang verlängert. Ähnliche Bedingungen müssen wieder geschaffen werden, dass Spieler lange verlängern, auch wenn Riedel aktuell eher außen vor scheint. Hier sehe ich Pepic, Bülow und Breier als wichtige Personalien. Es wird uns ein Umbruch bevorstehen, das sollte uns bewusst sein. Alleine den Abgängen zufolge wird man wieder einige Zugänge verbuchen. Aber die "Stammelf" im besten Fall zusammenzuhalten sollte das Rezept sein. Uns werden alle Leihspieler, Pedersen mit Fragezeichen, nach der Saison verlassen. Ich hoffe hier, dass sich in der Rückrunde noch eine Entwicklung bei diesen Spielern abzeichnet und wir uns einen Namen als Abnehmer für Leihspieler machen können. Diese Idee unter Pieckenhagen fand ich keineswegs schlecht, obwohl sie im Vorfeld für mich als nicht funktionierend erschien.

Würde es also Sinn machen, einen Trainer in diesem Winter noch zu entlassen, sodass sich das Ganze Rodeo von vorn dreht, der neue Trainer andere Spielerentscheidungen trifft, sich demnach noch einmal die Kaderkonstellation verändert und wir im Sommer einen noch größeren Umbruch bevorzustehen haben? Das Ausmisten eines Kaders kann sich über mehrere Jahre ziehen. Um dem Entgegenzuwirken benötigt man eine gute Scoutingabteilung und sehr gute Daten- bzw. Spielanalytiker. Mit Herrn Meinhardt und den Ausschreibungen zufolge sollte hier zeitnah etwas verbessert gearbeitet werden, auch wenn man das im Vergleich zu Herrn Ebbert, zu dem man wenig Einblick hatte, schwer nachvollziehen kann.

Wie auch immer, ich bin pro Härtel eingestellt, weil die Kurzzeitwirkung eines neuen Trainers auf Dauer auch verflachen wird. Diese Saison sollte er noch seine Chance bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag:
Captain Oi!
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Sportfreunde K.O.
Beiträge: 236
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Sportfreunde K.O. »

Ja es würde was besser machen denn derzeit wird mit jeder weiteren Woche fast jeder Spieler etwas schlechter :!: Wir haben viele Punkte mit etwas Glück geholt und es ist derzeit jede Truppe in der Lage uns die Kiste trotz Kolke vollzuhauen. Für mich ist Piecke genauso schuld wie Härtel. Ich sag nur Platzpatronen. :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sportfreunde K.O. für den Beitrag:
Diego
,,Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.''
Der Kaiser
Uwe 15806
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 17:21
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Uwe 15806 »

Meiner Ansicht nach macht der Trainer einen guten Job, nur inwieweit wird er dabei von MP unterstützt? Genauso Ehlers als Co-Trainer .
Härtel ist neu zu Hansa gekommen. Pieckenhagen auch, aber mit Hansa Vergangenheit und Ehlers war schon immer da.
tiesel
Beiträge: 157
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 01:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von tiesel »

Habe Fertig. Sorry Herr Härtel das passt einfach nicht.
Für mich der Klassiker, Trainer erreicht Mannschaft nicht.
Ruhe in Frieden 13.05.2010 - 23:00
Ruhe in Frieden 17.05.2010 - 22:25  Der F.C. Hansa steigt aus der 2. Bundesliga ab

Pro Pyro!!! Bier und Bratwurst,statt Böller

Rade ist und bleibt Hansa!!!
Mitgliedsnummer 4892
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 665
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Dieselregen »

Die Aufstellung, die Wechsel, die Körpersprache, die zweite Halbzeit, die Standards, die Ratlosigkeit...

Ich kann nicht mehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselregen für den Beitrag:
tiesel
Benutzeravatar
tomm62
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:50
Hat sich bedankt: 1875 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von tomm62 »

Welche Manschaft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tomm62 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hansafan31greiflam
wenn jeder jedem was klaut ,kommt keinem was weg
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Svensen73 »

Selbst der Magentasport-Kommentator kannte punktgenau die Katastrophen-Statistik des FC Hansa alljährlich in den Monaten November und Dezember.
Seit Jahren einstellige Punktausbeute in dieser Zeit.

Nur beim FCH und seinem Trainer ist dieses Faktum anscheinend absolut unbekannt (gewesen), so dass proaktives Gegensteuern in der Trainingsmethodik vorab nicht für notwendig gehalten wurde.

PS.
Es gab - wie erwartet - ab Minute 60 KEINE Torchance mehr

PPS:
Für Härtel - gerade im Interview - war das (sonst gute) Spiel vollkommen anders als beim KFC und es lag nur an den ungünstigen Torzeitpunkten...🙄

PPPS...
Mir fliegen gleich die Ohren ab, wenn ich Riedel im Interview höre. In welchem Universum lebt dieser Mann?! Dazu diese Arroganz gepaart mit Gleichgültigkeit in Stimme und Aussagen... 😠
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag:
HansafanPotsdam
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6193 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Boeller »

Der Riedel der nach dem Spiel als Kapitän gleich als erster in die Kabine rennen wollte und nur von der Pressesprecherin zurück geschickt wurde? Der kann sich nicht mal gegen die durchsetzen und soll Kapitän sein? Nehmt ihm bloß die Binde weg und gebt sie Bülow, der ist aus dem Krankenhaus ein besserer Kapitän als Riedel auf dem Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Captain Oi!
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten