Jens Härtel + Trainerteam

Antworten
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5801
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3099 Mal
Danksagung erhalten: 5005 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Abel »

Also ich würde Härtel da auch widersprechen. John Verhoek muss ja auch nicht flexibel sein und auf außen spielen können. Dass Breier mal außen aushilft, wenn personelle Notlage ist, geschenkt, aber sonst? Breier muss nicht auf außen spielen, er muss bei einem System mit nur einem Stürmer halt den Konkurrenzkampf mit Verhoek gewinnen, um auf Spielzeit zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Borstipeter1963
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 765
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Hansa4ever »

danger hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:11 Hier im Forum, kann keiner ein fachliches Urteil über unseren Trainer fällen, Punkt!
Hier werden Fanmeinungen kund getan, mehr aber auch nicht.
Unsere sportliche Leitung wird für die Zukunft hoffentlich die richtigen Entscheidung treffen, ich bin da aber sehr zuversichtlich.
Frohes Fest!
Zum Glück kannst du dagegen die Fachkompetenz der Mitglieder des Forums und die der sportlichen Leitung einschätzen. Ich bin begeistert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag (Insgesamt 4):
Maun91dangerFCH_support_SAWSpring
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Borsti hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:44 Nachdem ich den Artikel jetzt gelesen habe (mit der nötigen Skepsis), würde ich den Fokus bei Härtels Aussagen eher auf den körperlichen Teil legen. Scheinbar war Pasis Vorbereitung nicht optimal und auch im Training Luft nach oben. Über die Gründe steht da nichts, also muß das nicht mal zwingend als Kritik gemeint sein. Dann ist es mMn logisch, daß ein Spieler nicht unter Naturschutz steht. Schon gar nicht, wenn es englische Wochen hagelt. Ob man den Teil mit der Flexibilität nun so kraß auslegen muß, daß aus ihm ein Flügelspieler wird... hm... da hab ich meine Zweifel. Ich mußte beim Lesen an Johan Plat denken, der ja zuweilen auch nicht gerade als Kilometerfresser hervorstach, seine Spielweise aber im Laufe der Zeit etwas anpaßte. Flexibilität muß ja nicht heißen, daß Pasi plötzlich RV spielen soll, sondern kann ja auch sowas sein wie "Bälle weiter hinten holen", "mehr kreuzen" usw.. (Die Beispiele hab ich mir jetzt aus dem Arsch gezogen).

Ich freu mich darüber, daß wir mal mehr als nur einen Stürmer haben, der ungefähr weiß, wo die Hütte steht. Wenn Du mit einem Stürmer spielst und drei im Kader hast, sitzen halt zwei draußen.
Habe jetzt in NNN auch noch nen Zusatzartikel gesehen. Da wird von JH gesagt , dass Pascal viel Energie im Privatem verbraucht hat (Umzug, Kind) und dass er in der Sommervorbereitung viele kleine Verletzungen (Rückenprobleme, Migräne) hatte die ihn zurückgeworfen haben.
Ich glaube das Grundsätzlich, versteh aber nicht warum Härtel erst jetzt darüber spricht. Das klingt schon viel weniger nach direkter Kritik an Breier. Sondern eher nach eine Erklärung, für die wenige Spielzeit und "schlechte" Form.
Lässt aber immer noch die Frage offen nach der Feldposition für ihn, wenn er mal gespielt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
buller
Fisch
Beiträge: 87
Registriert: So 4. Dez 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Fisch »

Härtel hat doch gleich nach der Vorbereitung gesagt, dass sie sich über Breierers Performance erschrocken haben.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7415 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Borsti »

Fisch hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:01 Härtel hat doch gleich nach der Vorbereitung gesagt, dass sie sich über Breierers Performance erschrocken haben.
Das hab ich gar nicht mehr auf dem Radar :shock:
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benno
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 12:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Benno »

Soweit ich mich erinnere hat Härtel sogar nach dem Duisburg Spiel, samt zweier Breier Buden, auf die eigentlich schlechte Verfassung Breiers hingewiesen. Breier selbst hat diese dann auch bestätigt.
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2343
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Tobi90 »

Also hier sieht man auch mal wieder wie sehr man einen Text unterschiedlich interpretieren kann.

Ich lese das so, dass Pascal eine sehr schlechte Vorbereitung hatte und immernoch körperlich nicht wirklich da ist wo er sein sollte.
Solange das so ist, wird er nicht an John vorbei kommen.
Wenn er spielen will, dann geht es gerade am schnellsten auf den Flügeln. Da sind zwei Positionen frei und so wirklich hat sich da keiner unersetzlich gemacht.

Gegen Zwickau hat Engelhardt gespielt, da er körperlich wohl besser drauf ist als Pascal. Ob das hier einer im Forum besser beurteilen kann als der Trainer, sollten wir eigentlich nicht diskutieren müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 6):
cinnaJakobBorstisaibotgreiflamHanseat78
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Fuß-baller »

Moin und frohes Fest,

das Thema "Breier" finde ich sehr interessant und bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Da wir leider keinen Einblick in die Daten der physischen Performance aus Training + Spiel haben, kann man ausschließlich Eindrücke in seine Meinung einfließen lassen. Etwas objektiver wird es, wenn man sich die Leistungen von Verhoek und Breier als startende Mittelstürmer der diesjährigen Saison in Bezug auf die Anzahl der Spiele, die Tore sowie die Vorlagen anschaut - das habe ich mal gemacht. Zusätzlich habe ich anhand der Magenta Kurzzusammenfassungen "weitere Großchancen ohne Torerfolg" erfasst. Um die Werte beider Spieler vergleichen zu können, habe ich die relativen Werte ausgerechnet und dazu geschrieben. Hier sind die Daten:
Breier_Verhoek.PNG
Die Ergebnisse besagen in Bezug zu den genannten Voraussetzungen, …

… dass Breier deutlich weniger Spielminuten benötigt, um ein Tor zu erzielen.

… dass Breier deutlich weniger Spielminuten benötigt, um sich eine "Großchance" zu "erarbeiten".

… dass Verhoek deutlich weniger Spielminuten benötigt, um eine Vorlage zu einem Torerfolg zu geben.

… dass Breier bislang keine Vorlage zu einem Torerfolg beisteuern konnte.

Natürlich bilden diese Werte nicht bzw. unzureichend die Gesamtleistung des Spielers ab. Faktoren der konditionellen Verfassung, der Anspielbarkeit, der Ballsicherheit, der taktischen Ausrichtung u.a. fehlen. Dennoch zeigen sie mir, dass Breier eventuell etwas zu sehr kritisiert wird und ich frage mich abermals drei Dinge:

#1 Warum probiert man nicht ein 2-Stürmer-System aus, in dem beide ihre Stärken zur Geltung bringen können?

#2 Wieso wurde aufgrund der hohen Belastung durch die englischen Wochen nicht noch häufiger zwischen Verhoek und Breier auf der Mittelstürmerposition gewechselt?

#3 Warum soll Breier mit seinen für diese Position ungünstigen Fähig- und Fertigkeiten unbedingt ein Außenspieler werden?

Auf Antworten würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hans. ACaptain Oi!allesquatsch
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1619 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von Maun91 »

Fuß-baller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 14:12 Natürlich bilden diese Werte nicht bzw. unzureichend die Gesamtleistung des Spielers ab. Faktoren der konditionellen Verfassung, der Anspielbarkeit, der Ballsicherheit, der taktischen Ausrichtung u.a. fehlen. Dennoch zeigen sie mir, dass Breier eventuell etwas zu sehr kritisiert wird und ich frage mich abermals drei Dinge:

#1 Warum probiert man nicht ein 2-Stürmer-System aus, in dem beide ihre Stärken zur Geltung bringen können?

#2 Wieso wurde aufgrund der hohen Belastung durch die englischen Wochen nicht noch häufiger zwischen Verhoek und Breier auf der Mittelstürmerposition gewechselt?

#3 Warum soll Breier mit seinen für diese Position ungünstigen Fähig- und Fertigkeiten unbedingt ein Außenspieler werden?

Auf Antworten würde ich mich freuen.
Meine persönliche Meinung, durch von außen betrachtete Situationen, ist diese: Jens Härtel ist von Doppelmoral geprägt. Es werden von ihm nahzu ständig die selben Spieler kritisiert.S chlechte Leistung anderer Spieler (zB Löhm,Rother) werden heruntergespielt bzw. wird nach den Spielen auf eine gute Aktion hingewiesen die sie ja auch hatten.
Bsp. Verhoek; letztes Jahr 23 ode 24 Spiele gebraucht bevor er überhaupt getroffen hat. Jens Härtel regelmäßig: "Da bringt es auch nix wenn das Publikum Ihn noch nervös macht, da muss man Vetrauen haben das er irgendwann trifft."

eins der Bespiele Breier (glaub nach dem Saarbrückenspiel): "Ja wenn Pasi seine Chancen nutzen würde , gehen wir hier eventuell als Sieger vom Platz" -> das er da viel zu spät gewechselt hat und dann noch den Formschwachen Pulido als einzigen Offensiven, naja.

Ja bei Härtel steigt mir regelmäßig der Hut hoch.
Wenn er alle mal kritisieren würde, kein Problem. Oder niemanden öffentlich, auch kein Problem. Aber so wirkt das mindestens Ungünstig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
worldmode
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 680
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: Jens Härtel + Trainerteam

Beitrag von CSteve »

Ich denke, dass das System bei Härtel vor den Spielern steht. Er will mit hohen Bällen arbeiten und braucht einen Stürmer, der diese per Kopf verlängert oder runterholt und weiterverarbeitet. Das kann Verhoek einfach besser als Breier. Damit er überhaupt spielt müsste er auf den Flügel.

Ich halte das für Taktisch sehr beschränkt. Für mich muss ein Trainer zwar eine Grundphilosophie haben und kann auch eine Lieblingstaktik haben. Ein in meinen Augen guter Trainer passt die Taktik aber den vorhandenen Spielern und an den Gegner an. Würde Härtel das machen, würden beide Stürmer eine wichtige Rolle haben. Zusammen oder je nach Gegner abwechselnd.

Das soll nicht "Härtel raus" bedeuten, aber in der Beziehung fehlt mir die taktische Variabilität bei ihm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 4):
Fuß-ballerHans. Aflummiworldmode
Antworten