Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Gesperrt
FCH_support_SAW
Beiträge: 2702
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3172 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von FCH_support_SAW »

Also Ahlschwede nach der bisherigen Hinrunde als Leistungsträger zu bezeichnen ist schon abenteuerlich.
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 09:06 Also Ahlschwede nach der bisherigen Hinrunde als Leistungsträger zu bezeichnen ist schon abenteuerlich.
Um Breier scheiden sich auch die Geister. Mir geht es darum einen Kader beisammen zu halten. Ich sehe Butzen auch vor Ahlschwede, denke aber dass Ahli dennoch ein guter 3.Ligakicker ist. Außerdem hat er bereits desöfteren nachweislich geliefert. Diese Saison läuft halt noch nicht alles glatt, eine Baustelle muss man aber nicht aufreißen.
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Boeller »

Geliefert hat Ahlschwede diese Saison vorallem Gegentore. Außerdem ist der oft angesprochene Wiese ja auch noch da. Da fällt in meiner Aufzählung der älteste von den 3 Rechtsverteidigern weg, wenn man nicht schon wieder ein gutes Talent ziehen lassen will.

Mit Butzen und Backup Wiese sollte die RV Position sehr gut besetzt sein. Ahlschwedes sicherlich nicht geringes Gehalt dann lieber in einen Stürmer investieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
FCH_support_SAW
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

Boeller hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 09:42 Geliefert hat Ahlschwede diese Saison vorallem Gegentore. Außerdem ist der oft angesprochene Wiese ja auch noch da. Da fällt in meiner Aufzählung der älteste von den 3 Rechtsverteidigern weg, wenn man nicht schon wieder ein gutes Talent ziehen lassen will.

Mit Butzen und Backup Wiese sollte die RV Position sehr gut besetzt sein. Ahlschwedes sicherlich nicht geringes Gehalt dann lieber in einen Stürmer investieren.
Aha, welche Gegentore hat er denn alle verursacht? Das ist aber ganz schön plump. Kann mich aus dem Stehgreif nur an einen verursachten Elfmeter gegen Ingolstadt und vielleicht das 1. Gegentor gegen Duisburg erinnern. Dann müsste man aber auch andere Spieler so anzählen.

Und vor Allem hat dieser Ahlschwede uns das erste Tor gegen 1860 München beschert. Möchte Ahli keineswegs in den Himmel heben, aber er ist nicht so schlecht, dass man ihn gleich durch einen Wiese ersetzen sollte. Was ist, wenn sich Butzen mal verletzt? Gerade in Rostock, wo alle immer hohe Erwartungen haben, ist es nicht einfach einen jungen Burschen ins kalte Wasser zu schmeißen. Ich bin auch ein Fan von Jugendarbeit, man sollte aber auch die Qualität und das Talent objektiv versuchen zu bewerten und nicht jemanden, nur weil er aus der eigenen Jugend kommt bevorzugen. Die Arbeit von Stefan Karow in der Jugend muss erst Früchte tragen. Schaut man sich die Ligazugehörigkeiten und Ergebnisse der U-Mannschaften an, dann ist das teilweise schon aussagekräftig genug. Ich möchte keineswegs eine Debatte über die Jugendarbeit starten. Jeder Spieler ist ein Individuum und kann logischerweise auch unabhängig der Ligazugehörigkeit auch viel Talent mitbringen - es schaffen doch aber oftmals nicht einmal die talentiertesten Spieler der A-Junioren-Bundesliga in den Profifußball, sprich überhaupt in die 3.Liga. Ausnahmen gibt es immer - ich muss aber fairerweise sagen, dass es schwierig ist Wiese zu bewerten, wenn er kaum Profierfahrung nachzuweisen hat. Soll man da wirklich Freundschaftsspiel-Einsätze oder einen Kurzeinsatz im Pokal bewerten? Er wird sich über die 2.Mannschaft empfehlen müssen und muss dort herausstechen.

Analog dazu ist Ahli für mich ein solider RV, der auch mit dem Ball am Fuß etwas anfangen kann. Im Vergleich zur letzten Saison hat er seine Form vielleicht nicht erreicht, wurde zudem aber auch von Butzen verdrängt. Butzen ist für mich auch hier gesetzt, weil er defensiv solider steht und zumindest durch seine Schnelligkeit vieles wett machen kann.

Wenn man Gehalt sparen möchte oder im Sommer einen neuen Stürmer verpflichtet, sollte man auch die Planstellen im Kader dafür loswerden. Also Stürmer geht, Stürmer kommt. Mit Königs sollte da sowieso ein Kaderplatz frei werden. Mit Verhoek, sollte nicht zeitnah der "Knoten platzen" :idea: :? werden sicherlich auch Gespräche geführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gimmaster für den Beitrag:
Walle
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Boeller »

Gimmaster hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 10:13
Boeller hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 09:42 Geliefert hat Ahlschwede diese Saison vorallem Gegentore. Außerdem ist der oft angesprochene Wiese ja auch noch da. Da fällt in meiner Aufzählung der älteste von den 3 Rechtsverteidigern weg, wenn man nicht schon wieder ein gutes Talent ziehen lassen will.

Mit Butzen und Backup Wiese sollte die RV Position sehr gut besetzt sein. Ahlschwedes sicherlich nicht geringes Gehalt dann lieber in einen Stürmer investieren.
Möchte Ahli keineswegs in den Himmel heben, aber er ist nicht so schlecht, dass man ihn gleich durch einen Wiese ersetzen sollte. Was ist, wenn sich Butzen mal verletzt? Gerade in Rostock, wo alle immer hohe Erwartungen haben, ist es nicht einfach einen jungen Burschen ins kalte Wasser zu schmeißen. Ich bin auch ein Fan von Jugendarbeit, man sollte aber auch die Qualität und das Talent objektiv versuchen zu bewerten und nicht jemanden, nur weil er aus der eigenen Jugend kommt bevorzugen.
Dann kannst du aber auch den ganzen Kader auf 30+ aufblähen, wenn man 2 Leute mit der selben Leistungsfähigkeit und Entwicklungspotential (bei Butzen noch eher als bei Ahlschwede) behält, einer davon noch mit einem recht hohen Gehalt, weil sich mal jemand verletzten könnte. Diese doppelte Besetzung ohne das der Backup ein junger Spieler ist, macht nur Sinn, wenn der 2. Mann (in dem Fall Ahlschwede) die Qualität der Position noch einmal deutlich steigert. Ähnlich wie es Kolke auf der TW Position gemacht hat, ansonsten hätte man dort auch mit Sebald in die Saison gehen können. Ahlschwede bringt diese Qualität leider nicht (mehr) mit und er wurde in dem Fall von Butzen als neuer Spieler abgelöst. Im Optimalfall ist jede Position doppelt besetzt, ein erfahrener Spieler und einer mit Potential. Auf RV haben wir nun 2 relativ gleichwertige Spieler und einen mit Potential, was dann den älteren der beiden erfahrenen Spieler überflüssig macht. Da aber der Nachwuchsspieler durch die 3fach Besetzung so gut wie keine Spiele machen wird, wird er sich nicht entwickeln können.
Ich hätte Butzen nicht geholt, weil Ahlschwede da war, nun haben wir Butzen und er ist in meinen Augen ein Tick besser und jünger als Ahlschwede, also muss dieser in der nächsten Saison weichen.

Das man auch noch andere Kaderleichen los werden muss, da bin ich bei dir, aber es bringt nichts nur die offensichtlichen Stellen zu begutachten. In der gesamten Kaderplanung muss ein Plan dahinter stecken und den erkenne ich bei einer 3fach besetzten Position nicht.

Sieht man aktuell in unserer IV. Geplant waren Straith und Riedel, als Backup die Potentialspieler Sonnenberg und Reinthaler. Hat sich nun zwar umgedreht, aber sollte einer von beiden ausfallen, stehen 2 solide Backups für 2 Positionen dahinter. Ein 3. hätte hier auch keinen Platz (Frederik Lach)
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

Boeller hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 11:21
Gimmaster hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 10:13
Boeller hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 09:42 Geliefert hat Ahlschwede diese Saison vorallem Gegentore. Außerdem ist der oft angesprochene Wiese ja auch noch da. Da fällt in meiner Aufzählung der älteste von den 3 Rechtsverteidigern weg, wenn man nicht schon wieder ein gutes Talent ziehen lassen will.

Mit Butzen und Backup Wiese sollte die RV Position sehr gut besetzt sein. Ahlschwedes sicherlich nicht geringes Gehalt dann lieber in einen Stürmer investieren.
Möchte Ahli keineswegs in den Himmel heben, aber er ist nicht so schlecht, dass man ihn gleich durch einen Wiese ersetzen sollte. Was ist, wenn sich Butzen mal verletzt? Gerade in Rostock, wo alle immer hohe Erwartungen haben, ist es nicht einfach einen jungen Burschen ins kalte Wasser zu schmeißen. Ich bin auch ein Fan von Jugendarbeit, man sollte aber auch die Qualität und das Talent objektiv versuchen zu bewerten und nicht jemanden, nur weil er aus der eigenen Jugend kommt bevorzugen.
Dann kannst du aber auch den ganzen Kader auf 30+ aufblähen, wenn man 2 Leute mit der selben Leistungsfähigkeit und Entwicklungspotential (bei Butzen noch eher als bei Ahlschwede) behält, einer davon noch mit einem recht hohen Gehalt, weil sich mal jemand verletzten könnte. Diese doppelte Besetzung ohne das der Backup ein junger Spieler ist, macht nur Sinn, wenn der 2. Mann (in dem Fall Ahlschwede) die Qualität der Position noch einmal deutlich steigert. Ähnlich wie es Kolke auf der TW Position gemacht hat, ansonsten hätte man dort auch mit Sebald in die Saison gehen können. Ahlschwede bringt diese Qualität leider nicht (mehr) mit und er wurde in dem Fall von Butzen als neuer Spieler abgelöst. Im Optimalfall ist jede Position doppelt besetzt, ein erfahrener Spieler und einer mit Potential. Auf RV haben wir nun 2 relativ gleichwertige Spieler und einen mit Potential, was dann den älteren der beiden erfahrenen Spieler überflüssig macht. Da aber der Nachwuchsspieler durch die 3fach Besetzung so gut wie keine Spiele machen wird, wird er sich nicht entwickeln können.
Ich hätte Butzen nicht geholt, weil Ahlschwede da war, nun haben wir Butzen und er ist in meinen Augen ein Tick besser und jünger als Ahlschwede, also muss dieser in der nächsten Saison weichen.

Das man auch noch andere Kaderleichen los werden muss, da bin ich bei dir, aber es bringt nichts nur die offensichtlichen Stellen zu begutachten. In der gesamten Kaderplanung muss ein Plan dahinter stecken und den erkenne ich bei einer 3fach besetzten Position nicht.

Sieht man aktuell in unserer IV. Geplant waren Straith und Riedel, als Backup die Potentialspieler Sonnenberg und Reinthaler. Hat sich nun zwar umgedreht, aber sollte einer von beiden ausfallen, stehen 2 solide Backups für 2 Positionen dahinter. Ein 3. hätte hier auch keinen Platz (Frederik Lach)
Warum auf 30+?

Wir sind doch auch mit diesem Kader in die Saison gegangen. Ahli kann polyvalent eingesetzt werden, zur Not sogar mal im Mittelfeld. Butzen sollte ein Beispiel darstellen, aber ich denke nicht, dass du in Rostock sehen wirst, dass ein frischer Jugendspieler bereits in seinem ersten Profijahr direkt in der "2.Reihe sitzt", außer Potenzial und Qualität sind in dieser Art gegeben. Unsere Jugendabteilung schätze ich aktuell nicht so stark ein. Wiese muss auch erst einmal im Herrenbereich ankommen, das darf man nicht ausblenden. Die Gehaltsstrukturen kenne ich nicht, kann mit deiner Vermutung konform gehen, dass Ahli kein Schlechtverdiener ist. Ganz salopp verglichen haben wir auch nicht nur 2 Stürmer. Im Falle einer Neidhart-Verletzung wäre es aus aktueller Sicht auch schwierig. Rieble spielt keine Rolle, Scherff könnte dort spielen - wird sicherlich offensiv eingeplant sein (noch nicht komplett einsatzfähig).
Tendenziell wird hier (LV) sicher auch noch einmal zum Sommer ein Spieler verpflichtet. Wiese wird nichtsdestotrotz auf seine Spiele kommen. Gerade in der Oberliga kann er seine ersten Erfahrungen sammeln. Sollte es sich so darstellen, dass er die Qualität besitzt, kann man immernoch auf ein Leihgeschäft zurückgreifen. Aus meiner Sicht wäre es eklatant einem frisch gebackenen Herrenspieler diese mehr oder weniger feste Rolle zuzusprechen. Ahli würde ich auf keinen Fall abschreiben oder so leicht abgeben. Gute Außenverteidiger sind rar.

Das war zu diesem Thema mein letzter Beitrag.
Zuletzt geändert von Gimmaster am Do 21. Nov 2019, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7545
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4027 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Borsti »

Gimmaster hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 13:47Wir sind doch auch mit diesem Kader in die Saison gegangen. Ahli kann polyvalent eingesetzt werden, zur Not sogar mal im Mittelfeld.
Ich bin ein großer Freund von Ahli, aber hier gehe ich nicht mit. Ahli hat seine Stärken, wenn er abräumen kann und Platz zum Laufen hat. Rechts offensiv wird es schon dünn, links war es bislang gar nix. Er hat seinen linken Fuß eigentlich nur, damit er beim Pinkeln nicht umfällt. Wenn man einen RV will, der vorrangig hinten dicht hält und mit dem Ball irgendwo hinrennt, ist Ahli top. Wenn man einen "modernen" AV will, der hinten grätscht und vorne flankt... dann paßt er nicht. Ich finde das aber nicht schlimm; man spielt halt das System, was der Kader hergibt. Da seh ich links (v.a. wenn die Leihen auslaufen) und wie fast immer ganz vorn dringendere Probleme. Ob die irgendjemand der Langzeitverletzten oder der Jugendspieler zu beheben vermag, kann ich nicht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Hansafan31
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3091 Mal
Danksagung erhalten: 4971 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Abel »

So etwas sollte auch immer eine Abwägung mit der Alternative sein. Das letzte Mal als Ahli abgegeben wurde, spielte über lange Zeit Rankovic oder Nadeau auf der Position und die waren meiner Meinung nach schwächer. Für mich ist die aktuelle Situation mit 2 erfahrenen RVs und dem Konkurrenzkampf ideal. Klar, wenn man jemand besseres bekommt, warum nicht. Aber ich würde eher mit ihm verlängern als jemanden aus der Regio zu holen.
Benutzeravatar
hobokarl
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 20:13
Hat sich bedankt: 3268 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von hobokarl »

Nun denn, Picke, wie siehts aus? Neue Spieler kommen in der Winterpause? Auch nach nem neuen Trainer sollte man wenigsten schauen?
Ist ja Herbst/Winter und wie wir wissen sollte man da vorbereitet sein. Solange noch Patronen .... :twisted:
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Kaderplanung 2019/20 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Dieselregen »

Bitte dabei beachten: erst den SD entlassen, wenn er einen neuen Trainer verpflichtet hat :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselregen für den Beitrag:
CCibe
Gesperrt