Hansa - Bayern II

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1786
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 2099 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Scholle »

Vielleicht ist es auch nur eine typisch menschliche Regung... Wenn man jemanden nicht mag, hat diese Person es schwer einen wieder vom Gegenteil zu überzeugen bzw muss immer noch mehr leisten, als es andere müssten, für die man eh Sympathie hegt. D.h. während man einem Spieler bestimmte Sachen verzeiht, sieht man bei einem anderen der eh in der Kritik steht jeden Fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Jakob
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1286 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Frank66 »

Søren hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 20:49 Mann, musst du ein Hansaspiel emotional verfolgen, wenn dir noch die Zeit bleibt, verlorene Kopfballduelle zu zählen.

Für mich ist das schon pathologisch, sich so auf einen Spieler einzuschießen. Hast du eigentlich noch Spaß am Fansein?
Ich finde EC_7 argumentiert sachlich und korrekt...als guter Fan. Was stört dich denn daran? Fuß-baller tut das auch, an dem störst du dich nicht.
Zur Sache: Ein Stürmer wird nunmal nach Toren und Vorlagen beurteilt. Da kommt vpn Königs dauerhaft wenig. In dem Spiel schossen 2 andere die Tore. Wie haben die es denn geschafft ?
Königs spielt schon eine Weile bei uns, da finde ich kann man und darf man ihn ruhig kritisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank66 für den Beitrag:
poel
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von pennywise »

Schnitzelbrötchen hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 19:16 Kann mit einem 1:2 gegen Kickers Offenbach dagegen halten :lol:
Gerd Kische. Elfmeter gegen die BSG Sachsenring Zwickau.
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von pennywise »

Borsti hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 23:42 Man könnte beim Lesen dieses Threads meinen, es wäre der 35. Spieltag und uns fehlten 17 Punkte zum Klassenerhalt.
Zum Glück ist am Sonnabend schon wieder ein Spiel...
Überhaupt DU Borsti !

Einer Deiner letzten Beiträge handelte von der Idee eines Videowürfels, den Du mit Deinem ererbten Millionenvermögen installieren wolltest.
Wir sollten keinen Deiner Verwandten davon erzählen usw usf. Klar. Bleibt bei uns.
Jedenfalls irgendwie so war der Inhalt. Finde jetzt gerade nicht die entsprechenden Beiträge ...

Seitdem habe ich die verbindliche Hoffnung auf diesen Videowürfel !

Was ist denn nun damit ?

Wird dieser Post jetzt auch morgen früh um 04:00 in den Thread hattrick.org verschoben ?
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Cyber-Dan
Beiträge: 122
Registriert: Do 5. Mär 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Cyber-Dan »

Seit drei/vier Seiten oder so wird hier aufeinander eingeprügelt...


Ham wir's denn jetzt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cyber-Dan für den Beitrag (Insgesamt 3):
Borstijeanzwei
HansaSince8
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:01
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von HansaSince8 »

Scholle hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:36 Vielleicht ist es auch nur eine typisch menschliche Regung... Wenn man jemanden nicht mag, hat diese Person es schwer einen wieder vom Gegenteil zu überzeugen bzw muss immer noch mehr leisten, als es andere müssten, für die man eh Sympathie hegt. D.h. während man einem Spieler bestimmte Sachen verzeiht, sieht man bei einem anderen der eh in der Kritik steht jeden Fehler.
Damit hast du einen Punkt angesprochen, den ich gerade bei mir und Pepic sehe.
Ich würde ihn ja gern mögen, er gibt mir nur selten Anlass dazu. Trotzdem habe ich ihn gerade für seine letzten Minuten gegen Bayern II gelobt.
Bei Königs würde ich nicht so weit gehen, dass ich ihn nicht mag. Ich fand ihn gegen Bayern II einfach auch nicht gut. Daher verstehe ich die Argumentation von EC. Dazu tut er dies sachlich und begründet.
Auch wenn Riedle mich gegenwertig nicht überzeugt... Einen Spieler als Ratte zu bezeichnen geht gar nicht. Ich unterstelle einfach mal, dass niemand absichtlich scheiße spielt und sich irgendeiner Verantwortung entzieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansaSince8 für den Beitrag:
poel
Benutzeravatar
Carlito C. Cool
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 16:05
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Carlito C. Cool »

Cyber-Dan hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 22:39 Seit drei/vier Seiten oder so wird hier aufeinander eingeprügelt...


Ham wir's denn jetzt?
Die Antwort kannst du dir denken. Leider geht es heutzutage wohl nicht mehr ohne dieses würdelose Schauspiel.

Zum Spiel: Spielglück auf unserer Seite, am Ende clever runtergespielt. In Haching darf gerne auf die unnötige Niederlage, bei der man phasenweise gut dagegen hielt, verzichtet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlito C. Cool für den Beitrag:
Borsti
Zitat von: Ron3 am 22.01.05 22:44:10

"Ich hasse Marcel und [...].
Ständig werden interessante Threads durch deren Beiträge versaut.
Sie bereiten mir körperliche Schmerzen, genaus so wie Talkshows, Gerichtssendungen und Big Brother."

[img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img]
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Fuß-baller »

EC_7 hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 20:17
Fuß-baller hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:14 Moin,

finde es stets interessant, wie unterschiedlich Spieler nach einem Spiel bewertet werden. Habe mir 2h Zeit genommen, um Königs Leistung auszuwerten. Hier mal die Daten + ein paar Gedanken:

Hansa gegen Bayern II in der Defensive mit einem 5-4-1. Ziel schien es den Gegner bereits früh in der gegnerischen Hälfte zu empfangen und punktuell zu pressen. Nach der 2:0 Führung bzw. in der 2. HZ änderte sich dies und die gesamte Mannschaft verschob sich in die eigene Hälfte. Die Ausrichtung war sehr defensiv und auf Konter ausgelegt.
Offensiv Hansa im 3-5-2. Versuch eines flachen Spielaufbaus nach Abstoß. Bayern II mit sehr hohem Pressing. Hinten zwar sicher, eine flache Spielfortsetzung nach vorne gab es jedoch selten zu sehen - zumeist lange Bälle. Nach Ballgewinn wurde versucht schnell in die Spitze zu spielen und die sich bietenden Räume überfallartig zu nutzen.

Marco Königs: Spielzeit 78 Minuten

Ballkontakte: 24
Pässe: 12 --> 9 angekommen = 75 %
Zweikämpfe: 8 --> 5 gewonnen = 62,5 %
--> Von den 8 ZK waren es 7 Kopfballduelle. Königs gewann davon 5 = 71,4 %
Torschüsse: 4 --> davon 3 neben das Tor, 1 TS geblockt
Fouls: 2
(Fallsucht: 1)

1. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs der Starter/Antreiber/Lenker des punktuellen Pressings. Er selbst als einzige Spitze ohne Chance auf einen Ballgewinn, jedoch mit sehr vielen Sprints in hohem Tempo. Die Erwartungshaltung an solch einen Spieler in so einem Spiel zu 100 % erfüllt.
Offensiv als Ballhalter/-verlängerer im Aufbau- oder Umschaltspiel. Besonders bei den hohen langen Bällen gelang ihm das sehr gut (siehe Kopfballstatistik). Im flachen Anspiel muss er sich noch mehr zeigen. Eine Großchance (Kopfball) und zwei Gelegenheiten, in denen er zu spät bzw. nicht an den Ball kam. Eine super 1. Halbzeit in der alleine ein Tor zu einer sehr guten Leistung fehlte.

2. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs jetzt tiefer und enger an der 4er Kette aufgestellt. Ob er nicht mehr Ansprinten sollte, kann ich nicht sagen - mir aber nicht vorstellen. Jedenfalls war ihm deutlich anzumerken, dass die Kräfte schwanden. Selten trat er in hohem Tempo gegen den Ball an. Er hielt zwar den zentralen Raum vor der 4er Kette dicht, den Gegner zu Fehlern zwang er nicht mehr.
Offensiv im Kopfballspiel immer noch herausragend. Für die langen Wege als Balltreiber aufgrund der fehlenden Schnelligkeit keine Option. 3 Torschüsse, davon 2 mal neben das Tor und einmal geblockt. Eine ausreichende Leistung, die er mit einem Tor hätte aufwerten können.

Gesamtfazit:
Eine gute 1. HZ steht eine ausreichende 2. HZ gegenüber. Herauszuheben sind die Kopfballstärke und die Anzahl der Torchancen (4). Negativ fallen die Schnelligkeit (daran kann man leider fast nichts machen) und die Fitness auf. Im Ausdauerbereich kann er an sich arbeiten, um so das Niveau der 1. HZ länger durchzuhalten. Allerdings muss man festhalten, dass ein höherer Ballbesitzanteil in der gesamten Mannschaft Marco Königs zu Gute kommen würde. Einerseits bekäme er mehr Pausen. Andererseits könnte er seine Stärken besser ausspielen, wenn Ball und Mannschaft in der gegnerischen Hälfte sind und er die langen Sprints auf Dauer vermeiden kann.
Danke für deine Mühen, wirklich.

Ist jetzt nur die Frage, ob wir auch noch unterschiedliche Wahrnehmungen haben, was die Bewertung von Zweikämpfen und Kopfballduellen (was die Existenz und das Ergebnis) angeht.

Ich habe allein 6 Kopfballduelle gezählt, die er verloren hat. Weiterhin drei Zweikämpfe, die er verloren hat und die keine Kopfballduelle waren. Irgendwas passt hier nicht.

Aber wenn wir schon die Statistiken bemühen wollen:

Ich habe mir aus den letzten Jahren mal die Stürmer Ziemer, Benyamina, Breier und Königs angeschaut und deren Leistungsdaten für unseren Verein verglichen (wir sind ja immerhin im Leistungssport). Die Statistiken sehen da wie folgt aus (immer Spiele, gespielte Minuten, Tore, Vorlagen, Tore pro Spiel, Minuten pro Tor):

Ziemer - 90 / 6.048 / 26 / 12 / 0,29 / 232,62
Benyamina - 70 / 4.538 / 18 / 2 / 0,26 / 252,11
Breier - 55 / 4.037 / 15 / 8 / 0,27 / 269,13
Königs - 25 / 1.733 / 4 / 3 / 0,16 / 433,25

Für @Boeller: Bei Toren pro Spiel ist ein höherer Wert besser, bei Minuten pro Tor ein niedrigerer. ;)

Königs erreicht demnach bei den Toren pro Spiel lediglich einen Wert von 61,5% verglichen mit dem nächstbesten Vergleichsspieler. Ich würde sagen, dass das signifikant schlechter ist. Aber auch das liegt ja im Auge des Betrachters.
Moin,

bezüglich der Zweikampfexistenz und des Ergebnisses am Boden und in der Luft gebe ich dir vollkommen Recht, dass eine Bewertung schwierig ist. Ich habe andere Kriterien als du, so dass unsere Ergebnisse unterschiedlich sind. Speziell habe ich nur versucht, eingebunden in den Kontext des Spiels (Taktik, Spielstand, Aufgabenverteilung, usw.), die Leistung von Marco Königs in diesem Spiel zu beschreiben. Ich beziehe keine allgemeine Position zu ihm.

Zu deiner Vergleichsstatistik mit Benyamina, Breier und Ziemer:
Der Tore/Spiel-Wert ist nur dann interessant, wenn der Spieler 90 Minuten bzw. einen Großteil des Spiels auf dem Feld steht. Ein Beispiel: Spieler A spielt 10 Spiele à 90 Minuten und schießt dabei 7 Tore. Das entspricht einem Wert von 0,7. Spieler B spielt 10 Spiele à 10 Minuten und schießt dabei 5 Tore. Das entspricht einem Wert von 0,5. Der Unterschied liest sich gewaltig - 0,7 zu 0,5. Allerdings hat Spieler B nur 100 Minuten, währenddessen Spieler A 900 Minuten gespielt hat.

Der letzte Wert hingegen - "Minuten pro Tor" - ist aussagekräftiger. Jeder bemerkt sofort, dass Marco Königs deutlicher länger für ein Tor braucht als die anderen Stürmer. Trotzdem ist der Unterschied nicht so groß wie er auf den ersten Blick erscheint. Nehmen wir mal an, dass Marco Königs gegen Bayern II sowohl den Kopfball als auch den geblockten Schuss erfolgreich abgeschlossen hätte. Diese zwei Situationen würden seinen "Minuten pro Tor - Schnitt" auf 288,88 bringen. Damit wäre er an Benyamina (252,11) und Breier (269,13) dran.
EC_7
Beiträge: 557
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von EC_7 »

Fuß-baller hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 14:15
EC_7 hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 20:17
Fuß-baller hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:14 Moin,

finde es stets interessant, wie unterschiedlich Spieler nach einem Spiel bewertet werden. Habe mir 2h Zeit genommen, um Königs Leistung auszuwerten. Hier mal die Daten + ein paar Gedanken:

Hansa gegen Bayern II in der Defensive mit einem 5-4-1. Ziel schien es den Gegner bereits früh in der gegnerischen Hälfte zu empfangen und punktuell zu pressen. Nach der 2:0 Führung bzw. in der 2. HZ änderte sich dies und die gesamte Mannschaft verschob sich in die eigene Hälfte. Die Ausrichtung war sehr defensiv und auf Konter ausgelegt.
Offensiv Hansa im 3-5-2. Versuch eines flachen Spielaufbaus nach Abstoß. Bayern II mit sehr hohem Pressing. Hinten zwar sicher, eine flache Spielfortsetzung nach vorne gab es jedoch selten zu sehen - zumeist lange Bälle. Nach Ballgewinn wurde versucht schnell in die Spitze zu spielen und die sich bietenden Räume überfallartig zu nutzen.

Marco Königs: Spielzeit 78 Minuten

Ballkontakte: 24
Pässe: 12 --> 9 angekommen = 75 %
Zweikämpfe: 8 --> 5 gewonnen = 62,5 %
--> Von den 8 ZK waren es 7 Kopfballduelle. Königs gewann davon 5 = 71,4 %
Torschüsse: 4 --> davon 3 neben das Tor, 1 TS geblockt
Fouls: 2
(Fallsucht: 1)

1. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs der Starter/Antreiber/Lenker des punktuellen Pressings. Er selbst als einzige Spitze ohne Chance auf einen Ballgewinn, jedoch mit sehr vielen Sprints in hohem Tempo. Die Erwartungshaltung an solch einen Spieler in so einem Spiel zu 100 % erfüllt.
Offensiv als Ballhalter/-verlängerer im Aufbau- oder Umschaltspiel. Besonders bei den hohen langen Bällen gelang ihm das sehr gut (siehe Kopfballstatistik). Im flachen Anspiel muss er sich noch mehr zeigen. Eine Großchance (Kopfball) und zwei Gelegenheiten, in denen er zu spät bzw. nicht an den Ball kam. Eine super 1. Halbzeit in der alleine ein Tor zu einer sehr guten Leistung fehlte.

2. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs jetzt tiefer und enger an der 4er Kette aufgestellt. Ob er nicht mehr Ansprinten sollte, kann ich nicht sagen - mir aber nicht vorstellen. Jedenfalls war ihm deutlich anzumerken, dass die Kräfte schwanden. Selten trat er in hohem Tempo gegen den Ball an. Er hielt zwar den zentralen Raum vor der 4er Kette dicht, den Gegner zu Fehlern zwang er nicht mehr.
Offensiv im Kopfballspiel immer noch herausragend. Für die langen Wege als Balltreiber aufgrund der fehlenden Schnelligkeit keine Option. 3 Torschüsse, davon 2 mal neben das Tor und einmal geblockt. Eine ausreichende Leistung, die er mit einem Tor hätte aufwerten können.

Gesamtfazit:
Eine gute 1. HZ steht eine ausreichende 2. HZ gegenüber. Herauszuheben sind die Kopfballstärke und die Anzahl der Torchancen (4). Negativ fallen die Schnelligkeit (daran kann man leider fast nichts machen) und die Fitness auf. Im Ausdauerbereich kann er an sich arbeiten, um so das Niveau der 1. HZ länger durchzuhalten. Allerdings muss man festhalten, dass ein höherer Ballbesitzanteil in der gesamten Mannschaft Marco Königs zu Gute kommen würde. Einerseits bekäme er mehr Pausen. Andererseits könnte er seine Stärken besser ausspielen, wenn Ball und Mannschaft in der gegnerischen Hälfte sind und er die langen Sprints auf Dauer vermeiden kann.
Danke für deine Mühen, wirklich.

Ist jetzt nur die Frage, ob wir auch noch unterschiedliche Wahrnehmungen haben, was die Bewertung von Zweikämpfen und Kopfballduellen (was die Existenz und das Ergebnis) angeht.

Ich habe allein 6 Kopfballduelle gezählt, die er verloren hat. Weiterhin drei Zweikämpfe, die er verloren hat und die keine Kopfballduelle waren. Irgendwas passt hier nicht.

Aber wenn wir schon die Statistiken bemühen wollen:

Ich habe mir aus den letzten Jahren mal die Stürmer Ziemer, Benyamina, Breier und Königs angeschaut und deren Leistungsdaten für unseren Verein verglichen (wir sind ja immerhin im Leistungssport). Die Statistiken sehen da wie folgt aus (immer Spiele, gespielte Minuten, Tore, Vorlagen, Tore pro Spiel, Minuten pro Tor):

Ziemer - 90 / 6.048 / 26 / 12 / 0,29 / 232,62
Benyamina - 70 / 4.538 / 18 / 2 / 0,26 / 252,11
Breier - 55 / 4.037 / 15 / 8 / 0,27 / 269,13
Königs - 25 / 1.733 / 4 / 3 / 0,16 / 433,25

Für @Boeller: Bei Toren pro Spiel ist ein höherer Wert besser, bei Minuten pro Tor ein niedrigerer. ;)

Königs erreicht demnach bei den Toren pro Spiel lediglich einen Wert von 61,5% verglichen mit dem nächstbesten Vergleichsspieler. Ich würde sagen, dass das signifikant schlechter ist. Aber auch das liegt ja im Auge des Betrachters.
Moin,

bezüglich der Zweikampfexistenz und des Ergebnisses am Boden und in der Luft gebe ich dir vollkommen Recht, dass eine Bewertung schwierig ist. Ich habe andere Kriterien als du, so dass unsere Ergebnisse unterschiedlich sind. Speziell habe ich nur versucht, eingebunden in den Kontext des Spiels (Taktik, Spielstand, Aufgabenverteilung, usw.), die Leistung von Marco Königs in diesem Spiel zu beschreiben. Ich beziehe keine allgemeine Position zu ihm.

Zu deiner Vergleichsstatistik mit Benyamina, Breier und Ziemer:
Der Tore/Spiel-Wert ist nur dann interessant, wenn der Spieler 90 Minuten bzw. einen Großteil des Spiels auf dem Feld steht. Ein Beispiel: Spieler A spielt 10 Spiele à 90 Minuten und schießt dabei 7 Tore. Das entspricht einem Wert von 0,7. Spieler B spielt 10 Spiele à 10 Minuten und schießt dabei 5 Tore. Das entspricht einem Wert von 0,5. Der Unterschied liest sich gewaltig - 0,7 zu 0,5. Allerdings hat Spieler B nur 100 Minuten, währenddessen Spieler A 900 Minuten gespielt hat.

Der letzte Wert hingegen - "Minuten pro Tor" - ist aussagekräftiger. Jeder bemerkt sofort, dass Marco Königs deutlicher länger für ein Tor braucht als die anderen Stürmer. Trotzdem ist der Unterschied nicht so groß wie er auf den ersten Blick erscheint. Nehmen wir mal an, dass Marco Königs gegen Bayern II sowohl den Kopfball als auch den geblockten Schuss erfolgreich abgeschlossen hätte. Diese zwei Situationen würden seinen "Minuten pro Tor - Schnitt" auf 288,88 bringen. Damit wäre er an Benyamina (252,11) und Breier (269,13) dran.
Tut mir Leid, aber da kann ich wirklich nicht mitgehen. Wir haben uns über die Leistung von Marco Königs ausgetauscht und nicht über seine hypothetische Leistung, wenn bestimmte Dinge eingetreten wären. Wenn er zwei Dinger gemacht hätte, hätte ich mich mit Sicherheit nicht so echauffiert. Hat er aber nicht und damit bleibt seine Statistik nun mal deutlich schlechter als die der anderen. Abgesehen davon, dass deine Annahme bedeutet hätte, dass er plötzlich in einem Spiel 50% der Tore schießt, die er zuvor in 24 Spielen geschossen hat.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Anzahl der Minuten pro Tor unter Umständen aussagekräftiger ist, deshalb habe ich sie ja mit aufgenommen. Andererseits kommt es auch hier auf das Gesamtbild an: Wenn ein Spieler A nämlich in 38 Saisonspielen über jeweils 90 Minuten geht und 19 Buden macht, die dem Verein letztlich den Aufstieg sichern, dann hat er zwar nur einen Wert von 180 Minuten pro Tor (was natürlich immer noch sehr gut ist), würde aber gegenüber einem Spieler, der nur ein Spiel über 90 Minuten macht und ein Tor erzielt, schlechter aussehen. Daher auch die Angabe der Tore, Spiele und Tore pro Spiel.

Wie auch immer, wenn Marco Königs sich in den nächsten Spielen deutlich steigern sollte und plötzlich wie am Fließband trifft, bin ich der Letzte, der dafür nicht dankbar wäre. Allein, mir fehlt die Hoffnung aufgrund der von mir angeführten offensichtlichen Schwächen von ihm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag:
Gimmaster
Antworten