Hansa - Bayern II

Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1502
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1429 Mal
Danksagung erhalten: 1461 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Hanseat2014 »

Eviltg hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:53 Aus meiner Sicht besteht die Aufgabe des Mods in einem Forum wie diesem lediglich darin, darauf zu achten, dass die Form gewahrt wird...
Dann sollte mal definiert werden, was man unter "Form wahren" versteht. Gehört u. a. dazu, hier einen Spieler als Ratte zu bezeichnen und der Mod darauf wartet, dass eine förmliche Beschwerde eingeht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HansafanPotsdamoceansoulsaibotCarlito C. CoolEviltg
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Boeller »

EC_7 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 12:20
So, nun zu den Szenen, die auch eher nicht so gut waren:
B
L
A
B
L
A
Königs hat mir in der Halbzeitpause kein Steak gebraten, das fand ich ziemlich schwach von ihm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hans. Abuller
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
HRO Majo
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:49
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von HRO Majo »

Sportfreunde K.O. hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 11:53 Genau so sehe ich das auch. Wir hatte 4 Kinder dabei (3-11), 2 davon das erste mal und die haben sichgefreut wie die Schneekönige. Und ich denke viele ging es damals genauso als Sie das 1. mal mit Papa im Stadion waren. Solche Spiele machen Hansa aus.

Ich glaube bei Hansas Siegquote über die Jahrzehnte ging das eher den wenigsten so :lol: Ich weiß gar nicht, wie viele Spiele es gebraucht hat, bevor ich mal einen Sieg im Stadion miterleben durfte. Mein erstes Spiel im Stadion mit meinem Vater war jedenfalls eine 1:2 Niederlage vor 11000 gegen Wolfsburg. Die Stadionatmosphäre hat mich einfach zum Wiederkommen bewegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HRO Majo für den Beitrag:
Sportfreunde K.O.
Oswald
Beiträge: 272
Registriert: Di 27. Nov 2018, 08:33
Wohnort: Beverstedt
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Oswald »

HRO Majo hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 16:38
Sportfreunde K.O. hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 11:53 Genau so sehe ich das auch. Wir hatte 4 Kinder dabei (3-11), 2 davon das erste mal und die haben sichgefreut wie die Schneekönige. Und ich denke viele ging es damals genauso als Sie das 1. mal mit Papa im Stadion waren. Solche Spiele machen Hansa aus.

Ich glaube bei Hansas Siegquote über die Jahrzehnte ging das eher den wenigsten so :lol: Ich weiß gar nicht, wie viele Spiele es gebraucht hat, bevor ich mal einen Sieg im Stadion miterleben durfte. Mein erstes Spiel im Stadion mit meinem Vater war jedenfalls eine 1:2 Niederlage vor 11000 gegen Wolfsburg. Die Stadionatmosphäre hat mich einfach zum Wiederkommen bewegt.
Bei mir war es auch ein 0:1, was uns das UEFA Cup Ticket gekostet hat...trotzdem war es ein prägendes Ereignis bis heute ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oswald für den Beitrag:
hobokarl
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Eviltg »

HROle hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 10:01 Guck dir bitte noch einmal die verschobenen Posts an: viewtopic.php?f=10&t=706534&start=4140#p889686
Wo hat das auch nur ansatzweise etwas mit dem Thema zu tun?
Und wie gesagt, gelöscht wurde gar nichts.
Ich halte das letztlich für ein vorgeschobenes Argument, was letztlich dadurch ad absurdum geführt wird, wenn man es unkommentiert verschiebt. Sicher gings in den Posts nicht im engeren Sinne um das Spiel, sehr wohl wurde aber darauf eingegangen, dass hier Leuten, die negatives zum Spiel zu bemerken haben der Mund verboten werden sollte. Die Reaktion darauf wird dann in einen anderen Thread verschoben, anstatt jemanden mal deutlich zu machen, dass hier jeder jeden Standpunkt vertreten darf. Das soll kein Geschmäckle haben? Ich weiß ja nicht....

HROle hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 10:01 Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten über die Aufgaben von Moderatoren in Internet-Foren.
Ja, das haben wir wohl.
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1916
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2199 Mal
Danksagung erhalten: 4835 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Fuß-baller hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:14 Moin,

finde es stets interessant, wie unterschiedlich Spieler nach einem Spiel bewertet werden. Habe mir 2h Zeit genommen, um Königs Leistung auszuwerten. Hier mal die Daten + ein paar Gedanken:

...
Danke für den Aufwand und den differenzierten und offenbar fundierten Beitrag! Ich selbst kann (wie wahrscheinlich viele hier) die Spieler meistens lediglich nach Gefühl und subjektivem Eindruck beurteilen. Es sei denn, gewisse Dinge sind offensichtlich. Marco Königs hat bei mir generell eher keinen leichten Stand, auch gegen Bayern war ich nicht gerade begeistert. Umso erhellender, dass du dieses Bild hier ein wenig gerade rückst. Gerne mehr davon!
HRO Majo hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 16:38
Ich weiß gar nicht, wie viele Spiele es gebraucht hat, bevor ich mal einen Sieg im Stadion miterleben durfte. Mein erstes Spiel im Stadion mit meinem Vater war jedenfalls eine 1:2 Niederlage vor 11000 gegen Wolfsburg.
Kann mit einem 1:2 gegen Kickers Offenbach dagegen halten :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag:
Fuß-baller
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3825
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von rob »

Schon komisch, was hier im Forum seit dem ersten Spieltag los ist. Vielleicht sollten alle mal kräftig durch die Hose atmen. Wuuuzzaaaaaa.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 3):
FCH_support_SAWJoKeRHansafanPotsdam
EC_7
Beiträge: 556
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von EC_7 »

Fuß-baller hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 09:14 Moin,

finde es stets interessant, wie unterschiedlich Spieler nach einem Spiel bewertet werden. Habe mir 2h Zeit genommen, um Königs Leistung auszuwerten. Hier mal die Daten + ein paar Gedanken:

Hansa gegen Bayern II in der Defensive mit einem 5-4-1. Ziel schien es den Gegner bereits früh in der gegnerischen Hälfte zu empfangen und punktuell zu pressen. Nach der 2:0 Führung bzw. in der 2. HZ änderte sich dies und die gesamte Mannschaft verschob sich in die eigene Hälfte. Die Ausrichtung war sehr defensiv und auf Konter ausgelegt.
Offensiv Hansa im 3-5-2. Versuch eines flachen Spielaufbaus nach Abstoß. Bayern II mit sehr hohem Pressing. Hinten zwar sicher, eine flache Spielfortsetzung nach vorne gab es jedoch selten zu sehen - zumeist lange Bälle. Nach Ballgewinn wurde versucht schnell in die Spitze zu spielen und die sich bietenden Räume überfallartig zu nutzen.

Marco Königs: Spielzeit 78 Minuten

Ballkontakte: 24
Pässe: 12 --> 9 angekommen = 75 %
Zweikämpfe: 8 --> 5 gewonnen = 62,5 %
--> Von den 8 ZK waren es 7 Kopfballduelle. Königs gewann davon 5 = 71,4 %
Torschüsse: 4 --> davon 3 neben das Tor, 1 TS geblockt
Fouls: 2
(Fallsucht: 1)

1. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs der Starter/Antreiber/Lenker des punktuellen Pressings. Er selbst als einzige Spitze ohne Chance auf einen Ballgewinn, jedoch mit sehr vielen Sprints in hohem Tempo. Die Erwartungshaltung an solch einen Spieler in so einem Spiel zu 100 % erfüllt.
Offensiv als Ballhalter/-verlängerer im Aufbau- oder Umschaltspiel. Besonders bei den hohen langen Bällen gelang ihm das sehr gut (siehe Kopfballstatistik). Im flachen Anspiel muss er sich noch mehr zeigen. Eine Großchance (Kopfball) und zwei Gelegenheiten, in denen er zu spät bzw. nicht an den Ball kam. Eine super 1. Halbzeit in der alleine ein Tor zu einer sehr guten Leistung fehlte.

2. Halbzeit:
Defensiv war Marco Königs jetzt tiefer und enger an der 4er Kette aufgestellt. Ob er nicht mehr Ansprinten sollte, kann ich nicht sagen - mir aber nicht vorstellen. Jedenfalls war ihm deutlich anzumerken, dass die Kräfte schwanden. Selten trat er in hohem Tempo gegen den Ball an. Er hielt zwar den zentralen Raum vor der 4er Kette dicht, den Gegner zu Fehlern zwang er nicht mehr.
Offensiv im Kopfballspiel immer noch herausragend. Für die langen Wege als Balltreiber aufgrund der fehlenden Schnelligkeit keine Option. 3 Torschüsse, davon 2 mal neben das Tor und einmal geblockt. Eine ausreichende Leistung, die er mit einem Tor hätte aufwerten können.

Gesamtfazit:
Eine gute 1. HZ steht eine ausreichende 2. HZ gegenüber. Herauszuheben sind die Kopfballstärke und die Anzahl der Torchancen (4). Negativ fallen die Schnelligkeit (daran kann man leider fast nichts machen) und die Fitness auf. Im Ausdauerbereich kann er an sich arbeiten, um so das Niveau der 1. HZ länger durchzuhalten. Allerdings muss man festhalten, dass ein höherer Ballbesitzanteil in der gesamten Mannschaft Marco Königs zu Gute kommen würde. Einerseits bekäme er mehr Pausen. Andererseits könnte er seine Stärken besser ausspielen, wenn Ball und Mannschaft in der gegnerischen Hälfte sind und er die langen Sprints auf Dauer vermeiden kann.
Danke für deine Mühen, wirklich.

Ist jetzt nur die Frage, ob wir auch noch unterschiedliche Wahrnehmungen haben, was die Bewertung von Zweikämpfen und Kopfballduellen (was die Existenz und das Ergebnis) angeht.

Ich habe allein 6 Kopfballduelle gezählt, die er verloren hat. Weiterhin drei Zweikämpfe, die er verloren hat und die keine Kopfballduelle waren. Irgendwas passt hier nicht.

Aber wenn wir schon die Statistiken bemühen wollen:

Ich habe mir aus den letzten Jahren mal die Stürmer Ziemer, Benyamina, Breier und Königs angeschaut und deren Leistungsdaten für unseren Verein verglichen (wir sind ja immerhin im Leistungssport). Die Statistiken sehen da wie folgt aus (immer Spiele, gespielte Minuten, Tore, Vorlagen, Tore pro Spiel, Minuten pro Tor):

Ziemer - 90 / 6.048 / 26 / 12 / 0,29 / 232,62
Benyamina - 70 / 4.538 / 18 / 2 / 0,26 / 252,11
Breier - 55 / 4.037 / 15 / 8 / 0,27 / 269,13
Königs - 25 / 1.733 / 4 / 3 / 0,16 / 433,25

Für @Boeller: Bei Toren pro Spiel ist ein höherer Wert besser, bei Minuten pro Tor ein niedrigerer. ;)

Königs erreicht demnach bei den Toren pro Spiel lediglich einen Wert von 61,5% verglichen mit dem nächstbesten Vergleichsspieler. Ich würde sagen, dass das signifikant schlechter ist. Aber auch das liegt ja im Auge des Betrachters.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Frank66poelFuß-baller
Benutzeravatar
Søren
Beiträge: 946
Registriert: Di 6. Jul 2004, 00:16
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Hansa - Bayern II

Beitrag von Søren »

Mann, musst du ein Hansaspiel emotional verfolgen, wenn dir noch die Zeit bleibt, verlorene Kopfballduelle zu zählen.

Für mich ist das schon pathologisch, sich so auf einen Spieler einzuschießen. Hast du eigentlich noch Spaß am Fansein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Søren für den Beitrag (Insgesamt 4):
worldmodebullerinkasso.HerrenhausenDarmok
EC_7
Beiträge: 556
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Hansa - Bayern II

Beitrag von EC_7 »

Søren hat geschrieben:Mann, musst du ein Hansaspiel emotional verfolgen, wenn dir noch die Zeit bleibt, verlorene Kopfballduelle zu zählen.

Für mich ist das schon pathologisch, sich so auf einen Spieler einzuschießen. Hast du eigentlich noch Spaß am Fansein?
Ich habe das Spiel sehr emotional verfolgt, wie jedes Spiel. Und da hat mich Königs eben wie so oft mit seiner Art und Weise, zu spielen, aufgeregt. Daraufhin habe ich mich entsprechend hier im Forum geäußert und da man mich gebeten hat, meine Aussagen zu unterfüttern, habe ich mir die Mühe gemacht und das Spiel nochmal auf Telekom Sport geschaut.

Am Fansein habe ich noch sehr viel Spaß und da gehört auch wesentlich mehr dazu, als nur über Fußball zu fachsimpeln. Wenn ich aber von einem Spieler das Gefühl habe, dass er nicht mehr machen kann oder nicht mehr machen will und das letztlich auf Kosten meines Vereins, dann nehme ich mir als Fan und Mitglied raus, das zu kritisieren.

Aber Danke der Nachfrage. Hast du auch noch etwas Konstruktives beizutragen?
Zuletzt geändert von EC_7 am Do 1. Aug 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten