Hansa vs. Dorfclub

Antworten
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hansa vs. Dorfclub

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,
Hello_Schmitty hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 13:37 Ansonsten nachvollziehbare taktische Überlegungen. Ob das alles nur so mit unseren Spielern umzusetzen ist lässt sich von Außen nur schwer beurteilen, auch ob es zwingend zum Erfolg führt, die anderen Teams haben ja auch nen Trainer an der Seite ;)
CSteve hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 14:23 Der Gegner hat die Zentrale zugestellt.
@Hello_Schmitty
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. Eine andere Spielweise Hansas würde die Spielweise des Gegners ebenso ändern und dies vorerst mit ungewissem Ausgang. Im Moment sind die Spielweise und die Ergebnisse jedoch nicht zufriedenstellend, so dass eine Änderung angebracht wäre. CSteve hat so einfach und doch so treffend geschrieben: "Der Gegner hat die Zentrale zugestellt."
In allen Ballsportarten mit "Tor" (z.B. Handball, Basketball, Hockey, Fußball) verdichtet die Mannschaft ohne Ball den Raum direkt vor ihrem Tor und lässt die Außen eher offen. Warum? Weil die Chance ein Tor zu erzielen umso mehr steigt, um so dichter und zentraler man vor das Tor kommt. Das Ziel muss es demnach sein in diese Zone reinzuspielen, gleichfalls dies mit einem höheren Risiko des Ballverlustes einhergeht. Das sichere schnelle "Drumherumspielen" ist ebenso wichtig. Der Gegner wird auseinandergerissen und die entscheidende Lücke für einen Pass oder ein Dribbling in genau diesen zentralen Raum entsteht. Noch einfacher ausgedrückt - du musst in den Strafraum, denn dort fallen die Tore, also spiel nach vorne.
Vielleicht nochmal allgemein zu Hansas Offensivspiel. Es gibt ja einige Varianten, wie man zum Erfolg kommen kann. Vereinfacht ausgedrückt: Hohe Bälle und viele Flanken mit kopfballstarken Spielern, Konterspiel mit schnellen Spielern, verwaltendes Spiel mit viel Ballbesitz und Stärke bei Standards, Powerfußball mit vielen flachen Bällen in die vordere Zentrale, einen Mix aus allem und sicher noch vieles mehr. Bei Hansa sehe ich wenige kopfballstarke Spieler, leider noch keine Standard Stärke und ebenso wenig außergewöhnlich schnelle Spieler für ein 90-minütiges Konterspiel. Allerdings zeichnet sich doch die "5er-Kette" durch viel Ballbesitz mit geringer Fehlpassquote aus und vorne spielen sehr gute Spieler (Vollmann, Breier, Opoku, Verhoek?, Königs? - muss es lernen den Ball zu sichern). Die muss man ins Spiel bringen und dann wird man sehen, ob es möglich bzw. zu entwickeln ist, dass Hansa offensiven Powerfußball mit viel Ballbesitz spielt oder nicht.

Schnitzelbrötchen hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 20:59 Also hat Verhoek in über einer Stunde Spielzeit ganze 2 (in Worten: ZWEI) Pässe an den Mann gebracht?!? :shock:
Ich habe nur die 1. Halbzeit angeschaut.
Boeller hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 22:39 Obwohl Verhoek laut dieser Statistik eigentlich recht mies gewesen sein müsste, fand ich ihn deutlich aktiver und besser als Königs. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, wir spielen dieses mal mit einem Stürmer. Das er keine Anspiele bekam liegt auch nur bedingt an ihn. Angeboten hat er sich oft. Wenn du kein ZM hast, dann kriegt der Sturm wenn, dann nur hohe Bälle und davon einen zu verwerten ist einfach undankbar.
Guter Beitrag. Meine Statistik ist nur ein kleiner Auszug der Gesamtleistung und sollte nicht zur generellen Bewertung des Spielers führen. Boeller hat schön einen Zusammenhang aufgezeigt, wie schlechte Werte trotzdem einer couragierten Leistung gegenüberstehen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hello_SchmittyworldmodeBono
Antworten