Hansa Rostock - FSV Zwickau

Antworten
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

für Interessierte ein paar Fakten & Gedanken zum Gegner: Zwickau mit zuletzt 2 Siegen und 3 Niederlagen (9:10 Tore). In den letzten beiden Begegnungen (Würzburg A 2:0, Uerdingen H 1:2) spielten sie mit einem 4-4-2 System und nur einer personellen Änderung (Brinkies - Hehne, Handke, Frick, Lange - Schröter, Jensen, Reinhardt, Viteritti - Huth, König/Wegkamp). Habe mir jeweils die 1. HZ gegen Würzburg und Uerdingen angeguckt + die Kurzzusammenfassungen der letzten 5 Spiele. Statistisch erfasst habe ich für mich das Passverhalten (Wer?, Wie oft?, Wohin?) und die Ballverluste (Pass oder Dribbling) in der 1. Halbzeit. Folgende Besonderheiten sind mir aufgefallen:

Offensive:
Zwickau spielt klassisch "Kick and Rush". Bei Ballgewinn bzw. Ballbesitz von hinten heraus wird wenig bis gar nicht kurz gespielt sondern sofort der lange Ball in die Spitze gesucht. Die beste Übersicht aus der 4er Kette heraus besitzen Frick (Nr. 9) und Lange (Nr. 20) - Handke (Nr. 3) hingegen schlägt ohne Vororientierung fast jeden Ball. Vorne haben sie mit König (Nr. 15) oder Wegkamp (Nr. 9) einen typischen Kopfballspieler (groß, massig) und mit Huth (Nr. 32) einen Stürmer, der jedem 2. Ball hinterher jagt. Letzterer ist dribbelstark, robust, oftmals anspielbar und gefährlich im Abschluss. Auf den Außen versuchen Viteritti (Nr. 11 - dribbelstark) und Schröter (Nr. 17) nicht in die Nähe der Grundlinie zu kommen. Befinden sie sich im Halbfeld, wird der Ball von dort aus sofort in den Strafraum gebracht, wo die beiden Stürmer schon warten. In der Zentralen spielen Reinhardt (Nr. 30), welcher kaum bis gar nicht am Offensivspiel beteiligt ist und Jensen (Nr. 8). Dieser ist technisch sehr gut ausgebildet, dribbelstark und besitzt eine sehr gute Übersicht. Durch die Art des Offensivspiels gehen viele Bälle schnell verloren. Auf Dauer jedoch dagegen gut zu verteidigen, ist sehr mühsam und laufintensiv für den Gegner. Die letzten 9 Tore fielen wie folgt: 4 x nach Flanke (2 x halblinks, 2 x halbrechts), 3 x Standards (2 x Elfmeter - vorausgegangen waren direkte Foulspiele nach einer Flanke, 1 x Ecke), 1 x Konter, 1 x Dribbling nach Ballverlust des Gegners mit anschließendem Torschuss.

Defensive:
Zwickau spielte in den ersten 20 Minuten gegen Würzburg und Uerdingen hohes Pressing. Die 4er Kette setzte sich bis zu 20 m in die eigene Hälfte ab, um dem geschlagenen Ball des Gegners entgegenzutreten zu können. Auch danach wurde immer wieder Pressing gespielt, jedoch etwas schleichender - zumeist wenn der Gegner "zurück passte". Die Mannschaft scheint enorm laufstark und zeigt sich auch bei Rückständen sehr diszipliniert und frustrationstolerant. Frick (Nr. 19) scheint in der Innenverteidigung nicht der schnellste zu sein und verpasste es manchmal gegen den Ball rauszutreten. Sowohl Wegkamp (Nr. 9) als auch König (Nr. 15) sind etwas behäbig und ungelenk. Bei Richtungswechseln mit Tempo haben sie es schwer dem Gegenspieler zu folgen. Die letzten 10 Gegentore fielen folgendermaßen: 4 x Schnittstellenpässe zwischen die 4er Kette (Sicherung des Balls vor der 4er Kette, Pässe in die Breite, Pass in die Gasse), 2 x Fernschuss (Ball vor der 4er Kette gesichert, keiner tritt raus), 2 x Standard (1 x Freistoß von halbrechts, 1 x 2. Ball Flanke von halbrechts nach Freistoß von halblinks), 1 x Konter, 1 x Flanke aus dem Spiel.

Wie könnte Hansa spielen:

- Das hohe Pressing des Gegners durchbrechen, indem sie...
-> ... das 1 gegen 1 gegen Wegkamp/König suchen.
-> gezielte halbhohe Bälle ins Mittelfeld bzw. vor die gegnerische 4er Kette spielen.

- Ball immer wieder flach ins offensive Mittelfeld bringen, dort sichern, 1-2 Pässe die Breite suchen, dann wieder die Tiefe --> Gasse

- Schüsse aus der Distanz wagen

- Flanken verhindern, indem...
-> ... Viteritti (Nr. 11) der Weg nach Innen verstellt wird und der Weg nach Außen gelassen wird.
-> ... Schröter (Nr. 17) der Weg nach Außen verstellt wird und der Weg nach Innen gelassen wird.

- Wegkamp/König "manngedeckt" durch einen kopfballstarken Spieler

- so wenig wie möglich Standards jeglicher Art zulassen

Das interessanteste und wichtigste für mich wird sein, welche Mannschaft es schafft, der anderen ihr Spiel aufzudrücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 20):
Hans. ABasti83StBKJensUncle SvenRostocker ExportHectoropa76Captain Oi!JoKeRflummikruemel09Kraffterperworldmode und 5 weitere Benutzer
Kurti
Beiträge: 1275
Registriert: Do 31. Mai 2018, 08:41
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Kurti »

Gute Analyse, ich hoffe Härtel liest mit :mrgreen:
p!lle
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2012 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von p!lle »

Kurti hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 21:01 Gute Analyse, ich hoffe Härtel liest mit :mrgreen:
Ich hoffe Härtel analysiert es selber. 😅
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6675 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Spring »

Ich glaub Jens Härtel ist Fuß-baller und zeigt auf zynische Art das er nicht Langenhafer heißt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 5):
biancobluAbelCaptain Oi!Hanseat2014Borsti
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
luft-hansa
Beiträge: 144
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:27
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von luft-hansa »

Kurze prinzipielle Frage aus gegebenen Anlass.
Mir wurden aus Krankheitsgründen für die West Familienblock 2x Erwachsenkarten plus 1x Kinderkarte angeboten.
Kann ich als 2 Erwachsene die Karten nutzen oder muss zwingend ein Kind mit anwesend sein?
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5798
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3099 Mal
Danksagung erhalten: 5001 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Abel »

Gibt es einen Familienblock?
Auf unserer Westtribüne in den Blöcken 34, 35 und 36 gibt es unseren Familienblock. Hier ist der Kauf einer Normalzahler-Karte in Verbindung mit einer Kinderkarte erforderlich (Kombikarte). Für den Zugang zum Stadion (nur mit Kind bis 14 Jahre möglich) gibt es am Eingang West einen separaten Zugang.
https://www.fc-hansa.de/faq-ticketing.html

Keine Ahnung, ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3194 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von FCH_support_SAW »

Kommt sicher auf den Ordner an, aber nen Kollege meinte gerade dass da schon drauf geachtet wird.
Benutzeravatar
Hansaland_Brandenburg
Beiträge: 258
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:27
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Hansaland_Brandenburg »

Die Aufstellung ist grad eingeflogen:

Hansa:

Kolke - Butzen, Sonnenberg, Rieble, Neidhart - Bülow, Nartey - Omladic, Vollmann, Opoku - Breier

Zwickau:

Pommes - Hehne, Handke, Frick, Lange - Schröter, Reinhardt, Jensen, Viteritti - König, Huth

Auf geht´s Hansa!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansaland_Brandenburg für den Beitrag:
Abel
Kurti
Beiträge: 1275
Registriert: Do 31. Mai 2018, 08:41
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Kurti »

Jaaaa
SHSNSven
Beiträge: 878
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von SHSNSven »

wer spielt da grade und wo ist Hansa?
Antworten