Hansa Rostock - FSV Zwickau

Antworten
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Gimmaster »

ballibum hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 09:32 Kein Handelfmeter, da ist eher das Foul an Butzen tatsächlich ein Foul.
Ansonsten finde ich nicht , dass das Spiel vercoacht wurde. Ich finde viel eher dass nach dem 1:0 versucht wurde weiterhin alles auf dem elegantesten Weg zu lösen, allen voran Opuko, nach der Ballannahme ist fast jeder Spieler ins Dribbling gegangen statt zu passen. Meistens wurde dadurch der Ball sinnlos abgegeben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das schneller vom Team erkannt wird und nach der Ballannahme der Pass gespielt wird - im Zweifel auch 1000 mal hinten rum - doch auch da wurden oft nur Traumpässe probiert, wie sie im Training mit Hüttchen in der Häufigkeit gelingen.
Genau das ist und war der Knackpunkt. Ein frühes 1:0 und danach sehr komplizierte Spielweisen. In der Vergangenheit haben wir nach mehr Spielstärke gekräht, gestern waren unsere Akteure dann zu übereifrig und zu kreativ. Jeder Spieler wollte mit einer Einzelaktion strahlen, statt den 1.Gedanken schlicht durchzuziehen. Opoku hielt dabei in nahezu jeder seiner Aktionen zu lange den Ball. Hinzu kommen dann noch teilweise zu scharf gespielte Pässe oder eben Unstimmigkeiten aus dem Ballhalten heraus. Symptomathisch für solch eine Unstimmigkeit war ein Konter, bei welchem Breier auf Omladic rechts raus legt. Omladic hat aber nicht einmal den Laufweg angedeutet. War eine lukrative Chance.
Das können wir defintiv besser. Unser Spielaufbau war zudem auch eine Katastrophe, wobei ich das nicht einmal unseren 6ern zuschreibe. Sonnenberg hatte stets den Mut nach vorn spielen zu wollen. Rieble hingegen hatte nach seinem ersten katastrophalen Fehlpass in den Anfangsminuten die Buchse voll. Es folgten fast ausschließlich Rückpässe zu Kolke oder der lange Hafer nach vorn.

Nartey und Bülow gefielen mir richtig gut. Nikolas vor Allem in seinen Zweikämpfen nicht unbedingt schwach.
Sobald die Jungs im Zentrum den Ball hatten, war das Spiel zu statisch. Keine Bewegung. Hier ist mir Vollmann die letzten Spiele schon aufgefallen. Er bewegt sich nicht wirklich in den Räumen und fordert zu wenig Bälle. Omladic fühlt sich offensichtlich im Zentrum wohler. Dort hatte er 2-3 richtig gute Aktionen. Vielleicht sollte er für Vollmann auf die 10 rücken und dafür Pedersen oder Atilgan starten.

Bei Opoku bin ich mir sicher, dass er die nächsten Spiele besser performt. Ich berücksichtige, dass der Junge gerade einmal 19 ist und auch mitten im Lern-/Entwicklungsprozess ist.

Schuld sind nur wir selber. Die Leistung war unterdurchschnittlich gegen eine über ihren Möglichkeiten spielende 11 aus Zwickau. Weiter gehts!
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4573
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Kotte59 »

krokofan1965 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 07:00 ...man wie wieder einige hier hoehenluft geschnappt haben !

wenn ich schon wieder lese : "...und das gegen zwickau!" oder "..mal einen gegner mit 4:0..5:0 demuetigen!"

leute..ernsthaft !? wir haben das 4. spiel in folge nicht verloren (darunter btsv und ing)...wer haette das vor paar wochen hier noch gedacht? da ging es eigentlich hier im forum nur noch darum, wieviele punkte wir hinter jena landen. und jetzt muessen wir aufeinmal zwickau 4/5:0 aus dem stadion ballern.

unfassbar dieser realitaetsverlust der leute... 8punkte aus den letzten 4 spielen...stark und fuer mich vertretbar. wir haben nunmal ein durchschnittskader und in dieser liga schlaegt jeder jeden...
Ok, Zwickau ist eine Mannschaft, gegen die man gewinnen kann und sollte. Chancen waren zu Hauf da. Ein 4 oder 5 zu was auch immer hat bestimmt keiner erwartet, ich jedenfalls nicht. Was hat das mit Realitätsverlust zu tun, wenn man erwartet, dass seine Mannschaft gegen einen mittelmäßigen Gegner die Punkte behält, ohne Zwickau jetzt zu klein zu reden. Es ist sicher keinen entgangen, dass bei Hansa in den letzten 3 Spielen eine gewisse Stabilität eingekehrt ist und das weiß ich auch zu würdigen. Und deshalb habe ich mich geärgert, dass eben diesmal, insbesondere in der 2. Halbzeit, der Aufwärtstrend nicht forciert wurde und durch einen Sieg der Anschluss an die oberen Ränge gefestigt wurde. Bis nach unten sind es auch nur drei Pünktchen. Verlierst du zweimal in Folge, findet man sich schnell im Keller wieder... Nur deswegen wären die drei Punkte wichtig gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Vom Aufstieg zu reden, davon sind wir noch meilenweit entfernt und das nicht nur punktuell... (Höhenluft)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hansaland_BrandenburgFCH_support_SAWHanseat2014
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
ToniHST
Beiträge: 354
Registriert: Di 16. Apr 2013, 06:55
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von ToniHST »

Kotte59 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 14:23
krokofan1965 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 07:00 ...man wie wieder einige hier hoehenluft geschnappt haben !

wenn ich schon wieder lese : "...und das gegen zwickau!" oder "..mal einen gegner mit 4:0..5:0 demuetigen!"

leute..ernsthaft !? wir haben das 4. spiel in folge nicht verloren (darunter btsv und ing)...wer haette das vor paar wochen hier noch gedacht? da ging es eigentlich hier im forum nur noch darum, wieviele punkte wir hinter jena landen. und jetzt muessen wir aufeinmal zwickau 4/5:0 aus dem stadion ballern.

unfassbar dieser realitaetsverlust der leute... 8punkte aus den letzten 4 spielen...stark und fuer mich vertretbar. wir haben nunmal ein durchschnittskader und in dieser liga schlaegt jeder jeden...
Ok, Zwickau ist eine Mannschaft, gegen die man gewinnen kann und sollte. Chancen waren zu Hauf da. Ein 4 oder 5 zu was auch immer hat bestimmt keiner erwartet, ich jedenfalls nicht. Was hat das mit Realitätsverlust zu tun, wenn man erwartet, dass seine Mannschaft gegen einen mittelmäßigen Gegner die Punkte behält, ohne Zwickau jetzt zu klein zu reden. Es ist sicher keinen entgangen, dass bei Hansa in den letzten 3 Spielen eine gewisse Stabilität eingekehrt ist und das weiß ich auch zu würdigen. Und deshalb habe ich mich geärgert, dass eben diesmal, insbesondere in der 2. Halbzeit, der Aufwärtstrend nicht forciert wurde und durch einen Sieg der Anschluss an die oberen Ränge gefestigt wurde. Bis nach unten sind es auch nur drei Pünktchen. Verlierst du zweimal in Folge, findet man sich schnell im Keller wieder... Nur deswegen wären die drei Punkte wichtig gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Vom Aufstieg zu reden, davon sind wir noch meilenweit entfernt und das nicht nur punktuell... (Höhenluft)
Ich persönlich finde nicht, das wir ,, meilenweit" davon entfernt sind um vom Aufstieg zu sprechen. Wer ist denn das absolute Überteam das aufsteigen wird? Wir nicht oke... aber welches andere? Ich kann dir das an 2 Heimspielen abzählen ( kannst dir 2 von den 3 Zwickau, Aspach oder Köln aussuchen) was uns fehlt um ganz oben mitzumischen. Nö spielen wir halt noch 8 Jahre in dieser Liga ...und am besten immer schön kleine Ziele , 45 Punkte u so..... Wir hätten schon längst hoch müssen auch um mal bisschen Geld abzubezahlen... aber nee freuen wir uns auf den Klassenerhalt, nächstes Jahr denn endlich nach Lübeck, Saarbrücken u Schweinfurt... ganz toll für die Idylle. Mir reicht das nicht. Und darum kotzt mich das wie gestern auch dermaßen an. Oben lassen so viele Fehler und wir glotzen auf Jena , Chemnitz u was weiß ich noch...diese so schnelle Zufriedenheit nach 8 so tollen Punkten... hätten aber auch 10 sein können u wenn Sonne sich in Ingolstadt nich so anstellt 12... die waren drin. 4 ungeschlagen sind echt oke... aber wir kommen nicht vom Fleck. Und hört auf euch kleiner zu machen als wir eh schon (geworden) sind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ToniHST für den Beitrag (Insgesamt 2):
tomm62flummi
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Hanseat2014 »

Bevor wir annähernd auch nur an Aufstieg denken können, sollten wir zunächst Ordnung in unsere Spielweise bringen. Zwickau ist ja keine Mannschaft, die keiner kennt. Deren Spielweise ist bekannt. 80 Minuten lang hatten wir keine Antwort auf deren Art, das Spiel zu "gestalten". Und wenn es schon nicht spielerisch geht - was ist denn mit Ecken und Freistößen? Selbst unser 1-0 ist mit Hilfe von Lange auf seine Kopfballvorlage gefallen. Da gibt es keine Ideen, nur sinnloses Reingebolze. Selbst Liverpool nutzt die Standards, wenn's gar nicht anders geht. Standards sind im heutigen Fußball "Waffen"! Das scheint bei Hansa noch immer nicht angekommen zu sein. Und wenn Spieler in der ersten Hälfte neben sich stehen und viele Fehler machen, sollte man sie spätestens in der Pause auswechseln anstatt sie weiterspielen zu lassen und somit Gegentore billigend in Kauf zu nehmen.
Solange wir diese und andere Dinge nicht endlich beseitigen, ist jeder Aufstiegsgedanke albern.
Ich habe den Eindruck, dass wir mit den neuen "Einkäufen" eine sehr gute Qualität in der Mannschaft haben. Nun müssen wir aber auch etwas draus machen! Wir haben nacheinander den zweiten Meistertrainer an der Linie.
Was fehlt denn nun noch, damit endlich Qualität auf den Platz kommt. Und nein, Herr Butzen, mit dem einen Punkt gg Zwickau kann man nicht leben. Mit diesem nicht vorhandenen Anspruchsdenken bleiben wir eben da wo wir verdientermaßen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kotte59SpringTenac
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Spring
Beiträge: 4513
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6663 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Spring »

Ich spare mir an dieser Stelle mal die Spielerbewertung, wurde ja auch fast alles schon geschrieben. Positiv hervorzuheben sind Vollmann und Nartey für ihre Laufbereitschaft und ihren Kampf.

Ich seh das alles ein bisschen anders.

Es geht nicht um das Unentschieden, das Fehlen von Pepic oder 1-2 fragwürdige Maßnahmen vom Trainer. Jeder hier weiß, dass wir solche Spiele schon seit Jahren völlig selbstherrlich und lustlos abschenken. Bestes Wetter, gut gefülltes Stadion, guter Lauf und dann kriegen wir auch noch das 1:0 großzügig aufgelegt, gegen eine Mannschaft die uns technisch unterlegen war. Bei Zwickau konnten genau zwei Spieler Fußball spielen, Viteritti und Schröter. Der Rest doch sehr limitiert. Die Tür wird also vom FSV weit aufgemacht und unsere Spieler müssen eigentlich nur noch lachend durchgehen.

Und was passiert dann? Nach 5 Minuten stellen wir das Spielen ein, überlassen Zwickau Ball und Feld. Ab und an mal ein Konter , wo alle in Schönheit dahingleiten wollen. Absolut selbstgefällig.

Dann Halbzeit. Ich geh jetzt eigentlich davon aus das sich die Spieler pushen. Hat niemand mitbekommen das die gesamte Konkurrenz eigentlich für uns gespielt hat? Oder hat niemand gemerkt das wir trotz dieser lustlosen Halbzeit immer noch vorne liegen?
Die Antwort: Na selbstverständlich nicht.
Ausgleich folgt sogleich.

Danach hat man dann irgendwann mal wieder Lust und spielt 20 Minuten ganz ansehnlich. In diesen 20 Minuten wird es gleich gefährlich im Strafraum des Gegners. Dann fährt man wieder runter für die letzten 15 Minuten.

Ich könnt schon wieder...
Es geht doch nicht um das Unentschieden gegen Zwickau. Es geht um das Wie! Und das alles lag gestern einzig und allein an der Einstellung der Spieler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 8):
OBlntomm62HonniTenacDetlef6018Wandlitzer1639KunUncle Sven
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Hanseat2014 »

Spring hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 18:37 Es geht doch nicht um das Unentschieden gegen Zwickau. Es geht um das Wie! Und das alles lag gestern einzig und allein an der Einstellung der Spieler.
Ja, es geht um das Wie. Allerdings hatte ich (diesmal) nicht den Eindruck, dass die Spieler eine mangelhafte Einstellung an den Tag legten. Ihnen wurde augenscheinlich keine Gegenstrategie an die Hand gegeben, wie man mit dem Sachsenring-Spiel umzugehen hat. Nur wenn der Gegner seine Spielart mal für paar Minuten 'vergessen' hat, war Hansa sofort da. Wir hatten einfach keine Gegenmittel parat. Und das laste ich vor allem der Bank an.

Generell fehlt mir grundsätzlich ohnehin eine bestimmte Philosophie, die in der Mannschaft verankert ist. Aber das ist ein anderes Thema.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Wandlitzer1639
Beiträge: 178
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Wandlitzer1639 »

Eine Strategie, die verankert zu sein scheint, kann ich schon erkennen:
(Mindestens gefühlt) sind die meisten Pässe des eignen Spiels um den eigenen Strafraum herum, dazu entweder horizontal und wenn mal vertikal gespielt wird, dann zurück auf den Torwart.

Das kostet derzeit viel Nerven, demnächst auch Punkte...
Brandenburg ist Blau Weiss Rot...!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4672
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2444 Mal
Danksagung erhalten: 6293 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Boeller »

Victoria Köln, Bayern 2, Unterhaching, Großaspach und Zwickau. 5 von 9 Spielen in denen wir vom Gegner nach einer Systemumstellung ausgecoacht wurden und die Spiele fast oder gänzlich noch verloren haben.
Derjenige der dafür bei uns zuständig ist, sollte schnellstens dazu lernen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 9):
worldmodeHanseat2014Hello_SchmittyFCH_support_SAWToniHSTseeleWandlitzer1639flummilotse
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
ballibum
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Jul 2019, 20:11
Wohnort: Hansastadt Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von ballibum »

Wir haben aber doch nicht durch taktische Vorgaben oder die Systemumstellungen verloren sondern durch aufkommende Nervosität und Unkonzentriertheiten. Sobald die Vorgaben vom Trainer erfüllt wurden waren wir auch erfolgreich im Sinne von, wir sind zielgerichtet in die Offensive gekommen. Das Problem scheint mir weiterhin die Kondition zu sein, wenn ich genug Luft habe, dann habe ich diese Aussetzer nicht.
Weiterhin fehlt einem Opuku leider noch Erfahrung, wie oft hat er den ersten aussteigen lassen, sich den Ball aber zu weit vorgelegt. Das wird in den nächsten Spielen auch besser.
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 761
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Hansa Rostock - FSV Zwickau

Beitrag von Hansa4ever »

ballibum hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 12:40 Wir haben aber doch nicht durch taktische Vorgaben oder die Systemumstellungen verloren sondern durch aufkommende Nervosität und Unkonzentriertheiten.

...
Das Problem scheint mir weiterhin die Kondition zu sein, wenn ich genug Luft habe, dann habe ich diese Aussetzer nicht.
Also den Punkt der gefühlten Unterlegenheit im Laufe des Spiels in Sachen Kondition habe ich bei dem einen oder anderen Spiel, insbesondere am Saisonanfang auch wahrgenommen. Allerdings hat es bei unseren Jungs zuletzt gegen Zwickau einen für mich unerklärlichen Bruch in Punkto Selbstsicherheit und Spielbeherrschung nach 10 Minuten gegeben. Es wirkte, als ob die Angst vor einem Gegentor größer war, als der Drang das zweite Tor zu erzielen. Gegen das dann aufgezogenen Pressing ist uns nicht viel eingefallen. Ballgewinnen waren gefühlt ganz schnell wieder Ballverluste, zumindest wenn versucht wurde, offensiv nach vorne zu kommen. Ich habe das Verhalten, insbesondere nach den zuletzt doch durchaus positiven Ergebnissen und einem meiner Meinung nach größerem Selbstvertrauen welches vorhanden hätte sein können oder müssen, nicht verstanden.
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Antworten