Seite 1 von 7

Auswertung & Diskussion zur Saison 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 13:44
von Fuß-baller
Moin,

da ich relativ viele Daten erfasst habe, ist es vielleicht interessant, diese in der Gesamtheit zusammenzufassen und zu bewerten. Ich werde hier in den nächsten Tagen immer kleinere Auswertungen reinschreiben und freue mich diesbezüglich über andere Meinungen oder Hinweise.

Hinrunde 2019/2020 + 1. Rückrundenspiel - FC Hansa Rostock - Allgemein:

Gesamt: 8 Siege - 4 Remis - 8 Niederlagen --- 28 Punkte - 27:28 Tore (11. Platz)
Heim: 5 Siege - 2 Remis - 3 Niederlagen --- 17 Punkte - 14:12 Tore (3. Platz)
Auswärts: 3 Siege - 2 Remis - 5 Niederlagen --- 11 Punkte - 13:16 Tore (14. Platz)

Tore pro Spiel: 1,35 (16. Platz)
Gegentore pro Spiel: 1,4 (9. Platz)

Fairnesswertung: 45 Gelbe Karten (4. Platz)

Spielergebnisse in "5er-Platzierungsabständen":

01. MSV Duisburg (H) - 1:2
02. FC Ingolstadt 04 (A) - 2:2
03. SV Waldhof Mannheim (A) - 1:1
04. Eintracht Braunschweig (A) - 2:1
05. SpVgg Unterhaching - (A) - 0:1

Punktausbeute: 5 von 15
Torverhältnis: 6:7

06. Hallescher FC (A) - 0:1
07. SV Meppen (H) - 2:1
08. KFC Uerdingen (A) - 1:4
09. 1. FC Kaiserslautern (A) - 0:2
10. TSV 1860 München (H) - 2:1

Punktausbeute: 6 von 15
Torverhältnis: 5:9

11. -
12. 1. FC Mageburg (A) - 1:0
13. FC Würzburger Kickers (H) - 1:0
14. FSV Zwickau (H) - 1:1
15. FC Bayern München II (H) - 2:1

Punktausbeute: 10 von 12
Torverhältnis: 5:2

16. Viktoria Köln (H/A) - 3:3/5:1
17. Chemnitzer FC (H) - 1:2
18. SG Sonnenhof Großaspach (H) - 0:1
19. SC Preußen Münster (H) - 1:0
20. FC Carl Zeiss Jena (A) - 1:3

Punktausbeute: 7 von 18
Torverhältnis: 11:10

Betrachtet man die Statistiken, so steht Hansa verdient auf dem 11. Tabellenplatz. Bei lediglich 5 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz fallen die Niederlagen gegen Chemnitz, Großaspach und Jena besonders negativ auf. In der Rückrunde kommen 7 von 10 der besser platzierten Teams ins Ostseestadion - bei der bisherigen Heimstärke ein vermeintlicher Vorteil. Gleichermaßen muss man in 6 von 9 Fällen bei schlechter platzierten Teams auswärts antreten - ein Nachteil?

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:02
von SN
Gegen Köln haben wir bereits 2x gespielt. Sofern es nur die Hinrunde bei der Betrachtung sein soll, dann musst du hier das 3:3 Heimspiel vom 1. Spieltag heranziehen.

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 15:05
von Oblomow
Ist denn Platz 3 noch realistisch? 5 Punkte Rückstand hören sich erstmal nicht viel an, doch sind gleich drei Teams mit diesem Vorsprung ausgestattet. Dazu kommen noch Halle mit 4 und Krefeld mit 2 Punkten Vorsprung. Magdeburg wird wohl auch nicht noch mal so eine Larifari-Halbserie spielen. Hinzu kommt Hansas schlechtes Torverhältnis. Hansa müsste schon arg ins Fliegen kommen um nochmal auf Platz drei schielen zu können. Da fehlt mir einfach der Glaube. Es wird wohl nur noch darum gehen, ein paar Highlights zu setzen und zu schauen, mit wem man nächstes Jahr weiter machen will. Ist meine etwas ernüchternde Halbzeitbilanz, ich will aber auch nicht dem Phantom von Platz 3 hinterlaufen und von Enttäuschung zu Enttäuschung schwappen.

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 16:44
von Abel
Platz 3 is immer noch möglich. Es braucht halt eine sehr positive Rückrunde, mit einer Siegesserie ist man wieder oben dran, aber ob das wirklich passiert ist halt die andere Frage. Wenn es wieder 4 oder 5 total verschenkte Spiele gibt, definitiv nicht. Ob die Chance noch besteht, hängt von einer Mischung aus eigenem Willen, Glück, Können und Momentum ab. Hansatypisch werden wir nochmal dran schnuppern und dann verkacken. :P

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 16:53
von rob
Leute vergesst nicht den März. Was in der zweiten Jahreshälfte der Herbst, ist in der ersten Hälfte der März.

Hansa spielt nen super Februar, alle hoffen wieder, und dann, ja dann kommt der Monat mit M. :roll:

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 17:33
von kiter77
Wie immer eine schön Sache die Statistiken. Vielen Dank Fuß-baller!

Wenn man die Hinrunde betrachtet, sollte man das Spiel in Köln außen vor lassen. Dann sieht die Bilanz noch schlechter aus mit Rang 13 und wir hatten 5 Punkte Vorsprung auf den Abstiegplatz und -5 Torerhältnis.
Köln kann man als guten Start für die Rückrunde verbuchen, wobei nach der Winterpause eh alles neu beginnt.

Wenn man die Zahlen so sieht, ist das Tore schießen definitv eine große Schwäche gewesen. In manchen Spielen hatten wir zwar zig Chancen und konnte diese nicht in Tore umsetzen. Dafür gab es aber auch oft Spiele mit sehr wenigen Chancen, die eiskalt genutzt wurden und dank Kolke wichtige Punkte eingefahren wurden. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck hier auch und man könnte das mal in Zahlen belegen/widerlegen.

Weiterhin würde ich gerne mal eine Übersicht über die Anzahl der Ecken und Freißstöße für Hansa und daraus resultierende Großchancen/Tore interressant finden. Dazu dann die Gegenüberstellung der Gegnertore nach Ecken und Freistößen. Aber wahrscheinlich hast du diese Sachen nicht mit ausgewertet, oder?

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 17:41
von Oblomow
rob hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:53 Leute vergesst nicht den März. Was in der zweiten Jahreshälfte der Herbst, ist in der ersten Hälfte der März.

Hansa spielt nen super Februar, alle hoffen wieder, und dann, ja dann kommt der Monat mit M. :roll:
Ich will ja nicht unnötig Hoffnung verbreiten, doch Härtels letzte Niederlage aus dem März datiert vom 4/3/2017. Mittlerweile ist er seit 14 Spielen im März ungeschlagen (7-7-0), macht nen Punkteschnitt von 2,00. :o

Also sollte Hansa tatsächlich nen "super Februar" spielen, dazu dann Härtel seinen ihm eigenen märzianischen Punkteszug fortsetzen, steht die Truppe Anfang April sogar auf Platz 2.

Bei dem ganzen "Ge-Märze" musst ich grad an Heiko denken. War seinerzeit mein Lieblingsspieler. Jetzt kann ich den März kaum noch erwarten. :lol:

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 18:28
von Boeller
Oblomow hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:41
rob hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:53 Leute vergesst nicht den März. Was in der zweiten Jahreshälfte der Herbst, ist in der ersten Hälfte der März.

Hansa spielt nen super Februar, alle hoffen wieder, und dann, ja dann kommt der Monat mit M. :roll:
Ich will ja nicht unnötig Hoffnung verbreiten, doch Härtels letzte Niederlage aus dem März datiert vom 4/3/2017. Mittlerweile ist er seit 14 Spielen im März ungeschlagen (7-7-0), macht nen Punkteschnitt von 2,00. :o
Das klingt doch wieder nach einer Hansa Serie die reißen muss....

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 21:35
von zwei
rob hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:53 Leute vergesst nicht den März. Was in der zweiten Jahreshälfte der Herbst, ist in der ersten Hälfte der März.

Hansa spielt nen super Februar, alle hoffen wieder, und dann, ja dann kommt der Monat mit M. :roll:
Das kann ich mir diese Saison nun wirklich nicht vorstellen, also den super Februar.

Re: Auswertung & Diskussion zur Hinrunde 2019/2020

Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 22:39
von schroeder62
Bevor hier über Siegesserien im Februar oder März diskutiert wird...sollten wir nicht ersteinmal im Januar Halle schlagen??? Nur so ein Gedanke ;) ;) ;)