Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hello_Schmitty »

Bademeier hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 12:54 Da die Corona-Saison ja nun richtig los geht, wollt ich ma fragen. Gibt es eigentlich Nachverhandlungen zwischen dem DFB und der Telekom über einen Ausgleich von möglichen Mehreinnahmen auf Seiten der Telekom?
Denn, die Ausgangslage bei Vertragsschluss hat sich doch jetzt erheblich verändert: Der Verein als Veranstalter und Träger der Veranstaltungskosten hat wesentlich weniger Einnahmen durch den Verlust der Eintrittsgelder etc.; auf der anderen Seite dürfte der Übertragungsrechteinhaber eine Wertsteigerung seiner Rechte durch eine Zunahme von Abonnentenzahlen haben.
Heißt, der spielaustragende Verein macht Miese und der TV-Sender profitiert von der Situation?
Das würde ich pauschal so garnicht sagen. Gibt ja nicht wenige die auf diese Geisterspiele so garkeinen Bock haben und dann wohl erstrecht kein Geld dafür ausgeben wollen. Selbst wenn die Telekom mehr Abonnenten für fir letzten Spiele bekommt lohnt es sich für die nicht wirklich, da sich die Spiele eben nur auf einen kurzen Zeitraum erstrecken.
Dann wissen wir auch nicht wie die Gelder während der Pause geflossen sind. Zudem läuft die Telekom Gefahr, dass Abonnenten die mit den Geisterspielen nichts anfangen können abspringen.

Aber dennoch ein guter Gedanke. Wenn es doch zu einem unerwarteten Plus bei den TV-Einnahmen kommen könnte, kann man da ruhig mal nachfragen.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Flo »

@Hello_Schmitty
Ja die Gedanken kann ich nachvollziehen; allerdings solltet ihr immer beachten, dass es für die Telekom auch eine Art Mischkalkulation ist. Soll heißen: Vielleicht profitiert die Telekom dieses Jahr davon, da die Abonnenten Zahlen steigen. Aber vielleicht setzt sich nächstes Jahr die Liga nur noch aus Dorfvereinen zusammen und die Telekom verkauft kaum Abos. Dieses Risiko (sowohl nach oben, als auch nach unten) ist in der Summe x, die die Telekom über x Jahre zahlt mit eingepreist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Hello_Schmitty
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Bademeier
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Okt 2007, 15:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Bademeier »

Also Sky soll Rekordeinschaltquoten die letzten beiden Wochenenden gehabt haben, auch ohne die frei empfangbare Konferenz.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Flo »

Bademeier hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:26 Also Sky soll Rekordeinschaltquoten die letzten beiden Wochenenden gehabt haben, auch ohne die frei empfangbare Konferenz.
Oben schrieb ich von SKY Uk (England).
Ob sich die Einschaltquote von SKY DE nachhaltig hält, wird man sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
Borsti
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Oblomow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Oblomow »

Spiele, die normal auf drei Monate verteilt gewesen wären, finden nun innerhalb von fünf Wochen statt. Wer Samstag sein Abo abschließt kann 9 Spieltage schauen. An deren Stelle hätte ich ein "Restsaison"-Abo aufgemacht - für 40€ oder 50€. Und ich hätte sogar das gebucht. Ich bezweifle, dass Telekom aus dieser Situation einen Zusatzgewinn raus holt. Zumal die auch einen Monat gar nichts abgebucht haben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oblomow für den Beitrag:
Hello_Schmitty
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Abel »

Ich bin Jahresabonent und habe bereits einen Monat nicht zahlen müssen, erhalte aber dennoch alle Spiele der Saison. Von daher habe ich bereits Preisvorteil im Vergleich zum Preis bei Abschluss des Abos. Wenn überhaupt werden und können die nur nach der Saison was machen. Du kannst ja nicht wirklich damit planen, in welcher Höhe jetzt Mehreinnahmen entstehen oder nicht (in den letzten 2 Monaten werden sie sicher auch weniger eingenommen haben). Ich glaube aber nicht daran, dass noch etwas passiert. Mehreinnahmen könnte man zudem auch mal an die Vereine weitergeben.
Bademeier
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Okt 2007, 15:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Bademeier »

Für die Telekom ist das mit der 3. Liga ein Nebengeschäft, um sich einen Markt zu sichern, aber rechnen tut sich das schon allein wegen der Werbung im Wettberwerb ggü. anderen Telefonanbieten. Nur mal so, dass was die Telekom für die TV Rechte 3. Liga zahlt, ist ca. die Hälfte von dem, was die Telekom an Sponsoring für den FC Bayern ausgibt.

Was ich aber eigntlich sagen wollte, ist, dass der Ersteller des Produktes (Verein) in der neuen "Corona-Konstellation" ohne Zuschauereinnahmen Miese produziert und demgegenüber der Verkäufer des Produktes (Telekom) zumindest einen wesentlich größeren Kreis potentieller Kunden/Zuschauer hat, die er an sich binden kann, als zuvor.

Insofern ist es vielleicht ne verrückte Idee, aber, warum sagt jetzt nicht der DFB, der für die Vereine, die Verwertungsrechte verkauft: Also, wenn das mit Corona ne zeitlang auch in den Herbst so weiter geht, dann bedeutet dies wohl das sichere Aus für etliche Vereine, so wie sie jetzt aufgestellt sind. So oder so, ob nu gespielt wird oder nicht.
Deswegen wird nur weitergespielt, wenn vom TV-Rechte Käufer zusätzlich die fehlenden Netto-Zuschauereinnahmen kompensiert werden.

Weil, wenn man nur zuschaut und abwartet, was passiert, wird Woche für Woche die Wahrscheinlichkeit größer, dass Situationen eintreten, in denen Vereine nur noch durch Investoren oder den Steuerzahler gerettet werden können.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MeckPom »

Darf eigentlich auch das Fanradio im Stadion vertreten sein?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hanseat2014 »

Ist űberlesenn worden, dass die Telekom das Abonentengeld während des Stopps nicht eingezogen hat?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1165
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Marke »

Hanseat2014 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:49 Ist űberlesenn worden, dass die Telekom das Abonentengeld während des Stopps nicht eingezogen hat?
Bei mir wurde nur der April nicht eingezogen.
Gesperrt