Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
Diego
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 15:57
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Diego »

Boeller hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:39
Diego hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:31
Boeller hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:11

Du steigerst Dich auch ganz gut. Erst die typische querdenkende Medienschelle, dann das herabwerten des RKI. Was kommt als nächstes? Du kennst niemanden der je Corona hatte oder die übliche Meinungsfreiheitskeule?

Oder kommt da tatsächlich eine wissenschaftliche Studie? Gibts sowas in deiner Blase?
Würdest du dich mit einer Studie, die nicht vom RKI kommt oder mit einer weniger großen Zeitung als der ZEIT beschäftigen?
Du brauchst nicht zu antworten.
Wieso fragst du? Ist die Studie nur glaubhaft, wenn man querdenkt? Wenn das ne Studie ist, die von einen Fachmann kommt, dann zeig sie doch einfach. Aber das du erst nachfragst, macht sie nicht gerade glaubwürdiger.
Mir ging es tatsächlich um Institutionen wie das RKI, das mit Herrn Drosten einen nicht gerade überzeugenden "Fachmann" präsentiert, der sich auch schon selbst widersprochen hat. Die ZEIT kann schon aufgrund ihrer Unternehmensstruktur bestimmte Maßnahmen bestimmter Parteien kaum kritisch beleuchten. Deswegen kann man sie trotzdem lesen, aber aus meiner Sicht z. B. nicht im Hinblick auf unser Thema.
Mir geht es auch nicht um eine einzelne Studie.
Mir geht es um die Absolutheit, mit der wir alle mal mehr und mal weniger darauf pochen, Recht zu haben.
Die Wahrheit ist zumeist viel schwerer zu finden. Das wissen wir eigentlich auch alle. Aber Fußball ist nicht gerade dazu geeignet, ganz nüchtern und sachlich bewertet zu werden. Und da kann es dann schon mal sein, dass der eine denkt: Was widerfährt mir als Hansafan außerhalb von M-V jetzt für eine Ungerechtigkeit." und der Andere entgegnet: " Nun heul mal nicht so rum."
Wenn man sich die Mühe machen wollte zu beurteilen, wie viel ansteckender der Fan von außerhalb ist, braucht man garantiert länger als diese Woche voller Emotionen.
(Ich kann dazu Artikel aus der FAZ oder der Alpenprawda verlinken. Die zeigen zumindest, dass es zahlreiche und in der Gesamtaussage nur sehr schwer zu beurteilende Studien gibt. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5034112
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 61735.html)
Generell würde ich mich freuen, wenn es uns gelänge vorurteilsfreier miteinander umzugehen. Ich schließe mich da völlig mit ein. Aber ich bin oft sehr emotional. Mir tun die Fans von außerhalb leid. Deshalb habe ich hier einen User zu verteidigen versucht. Ich gehöre selbst keiner Partei und keiner Bewegung an. Medienschelte (So heißt das übrigens richtig.) und mal gegen den Strich (und meinetwegen auch quer) zu denken, behalte ich mir aber vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diego für den Beitrag (Insgesamt 4):
pommernjungSportfreunde K.O.oob67Hansaland_Brandenburg
Benutzeravatar
Struppholdt
Beiträge: 260
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:17
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Struppholdt »

Also Drosten ist in Fachkreisen bzw. generell einer der weltweit führenden Experten für Coronaviren und beschäftigt sich mit diesen seit knapp 20 Jahren (SARS und MERS). Seine Expertise stellt eigentlich niemand ernstzunehmendes in Frage...
Andere Ansichten haben ist völlig in Ordnung. Jedoch geht es hier um Wissenschaft und nicht um Meinungen. Da geht es um handfeste Fakten, welche man dann auch liefern sollte, wenn man eine andere Ansicht hat.

Achso: und die meisten vom RKI herangezogenen Studien kommen nicht vom RKI selbst, sondern kommen aus diversen Forschungsgruppen. Einfach mal selbst in das epidemiologische Bulletin des RKI schauen. Dort sind die Autoren ja angegeben. Und dann wirst du auch sehen, dass diese Studien auch in anderen Fachzeitschriften erscheinen.
Zuletzt geändert von Struppholdt am Mi 19. Mai 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Struppholdt für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkySrallehobokarlh4kun4m4t4t4
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Boeller »

Also basierend darauf, dass Wissenschaft sich immer weiter entwickelt und alte Erkenntnisse oftmals später nichts mehr wert sind, Stichwort Erde ist eine Scheibe, finde ich, Drosten einen Widerspruch in seinen Aussagen anhängen zu wollen recht mutig. Natürlich hat er zu Anfang der Pandemie was anderes gesagt als heute, dass hat aber fast jeder, da keiner dieses Virus kannte.
Was hat Drosten mit dem RKI zu tun?

Zurück zur Entwicklung der Wissenschaft und den immer weiter finden von neuen Erkenntnissen mit dem Fortschritt der Forschung, finde ich es nicht gerade überzeugend, eine Studie aus dem Mai 2020 und einen Artikel aus der FAZ, den ich nicht lesen kann aus dem September 2020, also Zeitpunkte wo das Virus noch recht neu war als schlüssiger darzustellen, als eine Studie vom Februar 2021, die Halle verlinkt hat.
Zum Vergleich, Ben Isaac mit seiner 70 Tage Theorie wird nun bald eine 700 Tage Pandemie haben.
Das Cochrane Netzwerk wird sicher viele schlaue Köpfe haben, aber die Studie ist schlicht weg veraltet und seitdem haben wir nun 2x Ischgl als Virenschleuder in Europa und den Anstieg der Fallzahlen mit den Reiserückkehrern im Sommer letzten Jahres.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 5):
lunkyHanseat2014Srallehobokarlh4kun4m4t4t4
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Halle »

Diego hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:36
(Ich kann dazu Artikel aus der FAZ oder der Alpenprawda verlinken. Die zeigen zumindest, dass es zahlreiche und in der Gesamtaussage nur sehr schwer zu beurteilende Studien gibt. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5034112
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 61735.html)
Im Faz-Artikel widerspricht schon der erste Satz deiner Aussage: "Die Verbreitung des Coronavirus durch Reisende hat maßgeblich den Verlauf der Pandemie bestimmt. " Gleiches im SZ-Artikel: "Potenziell hilfreich ist demnach ein Einreisestopp aus Risikogebieten. Die begutachteten Studien zeigten positive Effekte, wenngleich deren Größe stark schwankte. So ergaben Modellierungen, dass die Zahl neuer Fälle um 26 bis 90 Prozent sinken kann, wenn der internationale Reiseverkehr frühzeitig in der Pandemie eingeschränkt wird."
Diego hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:36 Die ZEIT kann schon aufgrund ihrer Unternehmensstruktur bestimmte Maßnahmen bestimmter Parteien kaum kritisch beleuchten. Deswegen kann man sie trotzdem lesen, aber aus meiner Sicht z. B. nicht im Hinblick auf unser Thema.
Das ist natürlich wahnsinnig konkret und stichhaltig. Hat meinen Blick auf die Zeitung nachhaltig verändert.
Diego hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:36 Generell würde ich mich freuen, wenn es uns gelänge vorurteilsfreier miteinander umzugehen.
Dann schau dir nochmal an mit welcher Sachlichkeit du gestern geschrieben hast. Was ist das für eine Grundlage zum vorurteilsfreien Umgang.

Und Drosten arbeitet an der Charite und nicht am RKI. Ansonsten das was meine Vorschreiber schon schroben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyHanseat2014Sralleh4kun4m4t4t4
Benutzeravatar
Sportfreunde K.O.
Beiträge: 236
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Sportfreunde K.O. »

Alter was geht mir das geschlaumeier auf den Sack. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sportfreunde K.O. für den Beitrag (Insgesamt 4):
BorstiflummijeanKotte59
,,Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.''
Der Kaiser
Diego
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 15:57
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Diego »

Boeller hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:39
Diego hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:31
Boeller hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:11

Du steigerst Dich auch ganz gut. Erst die typische querdenkende Medienschelle, dann das herabwerten des RKI. Was kommt als nächstes? Du kennst niemanden der je Corona hatte oder die übliche Meinungsfreiheitskeule?

Oder kommt da tatsächlich eine wissenschaftliche Studie? Gibts sowas in deiner Blase?
Würdest du dich mit einer Studie, die nicht vom RKI kommt oder mit einer weniger großen Zeitung als der ZEIT beschäftigen?
Du brauchst nicht zu antworten.
Wieso fragst du? Ist die Studie nur glaubhaft, wenn man querdenkt? Wenn das ne Studie ist, die von einen Fachmann kommt, dann zeig sie doch einfach. Aber das du erst nachfragst, macht sie nicht gerade glaubwürdiger.
Mir ging es tatsächlich um Institutionen wie das RKI, das mit Herrn Drosten einen nicht gerade überzeugenden "Fachmann" präsentiert, der sich auch schon selbst widersprochen hat. Die ZEIT kann schon aufgrund ihrer Unternehmensstruktur bestimmte Maßnahmen bestimmter Parteien kaum kritisch beleuchten. Deswegen kann man sie trotzdem lesen, aber aus meiner Sicht z. B. nicht im Hinblick auf unser Thema.
Mir geht es auch nicht um eine einzelne Studie.
Mir geht es um die Absolutheit, mit der wir alle mal mehr und mal weniger darauf pochen, Recht zu haben.
Die Wahrheit ist zumeist viel schwerer zu finden. Das wissen wir eigentlich auch alle. Aber Fußball ist nicht gerade dazu geeignet, ganz nüchtern und sachlich bewertet zu werden. Und da kann es dann schon mal sein, dass der eine denkt: Was widerfährt mir als Hansafan außerhalb von M-V jetzt für eine Ungerechtigkeit." und der Andere entgegnet: " Nun heul mal nicht so rum."
Wenn man sich die Mühe machen wollte zu beurteilen, wie viel ansteckender der Fan von außerhalb ist, braucht man garantiert länger als diese Woche voller Emotionen.
(Ich kann dazu Artikel aus der FAZ oder der Alpenprawda verlinken. Die zeigen zumindest, dass es zahlreiche und in der Gesamtaussage nur sehr schwer zu beurteilende Studien gibt. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5034112
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medi ... 61735.html)
Generell würde ich mich freuen, wenn es uns gelänge vorurteilsfreier miteinander umzugehen. Ich schließe mich da völlig mit ein. Aber ich bin oft sehr emotional. Mir tun die Fans von außerhalb leid. Deshalb habe ich hier einen User zu verteidigen versucht. Ich gehöre selbst keiner Partei und keiner Bewegung an. Medienschelte (So heißt das übrigens richtig.) und mal gegen den Strich (und meinetwegen auch quer) zu denken, behalte ich mir aber vor.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Sportfreunde K.O. hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:36 Alter was geht mir das geschlaumeier auf den Sack. :oops:
So unterschiedlich können Meinungen sein, denn ich finde dieses Geschlaumeiere richtig geil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hanseat2014h4kun4m4t4t4Struppholdt
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von pfuetze »

Diego hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:07
Boeller hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:39
Diego hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:31
Würdest du dich mit einer Studie, die nicht vom RKI kommt oder mit einer weniger großen Zeitung als der ZEIT beschäftigen?
Du brauchst nicht zu antworten.
Wieso fragst du? Ist die Studie nur glaubhaft, wenn man querdenkt? Wenn das ne Studie ist, die von einen Fachmann kommt, dann zeig sie doch einfach. Aber das du erst nachfragst, macht sie nicht gerade glaubwürdiger.
Mir ging es tatsächlich um Institutionen wie das RKI, das mit Herrn Drosten einen nicht gerade überzeugenden "Fachmann" präsentiert, der sich auch schon selbst widersprochen hat.
Man kann ja von Herrn Drosten halten was man will, aber er präsentiert mit Sicherheit nicht das RKI! Meines Wissen ist er in der Charite angestellt. Der Fachmann vom RKI nennt sich Wiehler, und der ist nach meinem Dafürhalten tatsächlich sehr widersprüchlich. Aber so sind Beamte eben!
Meine persönliche Meinung zu Drosten: Hätten wir auf dem Mann gehört wäre jedes Stadion an diesem Wochenende gefüllt gewesen. Sicher nicht zu 100%, aber mit Zuschauern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag (Insgesamt 8):
HalleDiegoFCHBoellerworldmodeSrallelotselunkyGravelAndSand
DiegoFCH
Beiträge: 903
Registriert: Di 22. Mär 2005, 19:41
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von DiegoFCH »

Diego hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:07
Mir ging es tatsächlich um Institutionen wie das RKI, das mit Herrn Drosten einen nicht gerade überzeugenden "Fachmann" präsentiert, der sich auch schon selbst widersprochen hat. Die ZEIT kann schon aufgrund ihrer Unternehmensstruktur bestimmte Maßnahmen bestimmter Parteien kaum kritisch beleuchten.
Ui, nicht nur dass du meinen Forumsnamen in den Dreck ziehst, du bedienst hier auch noch Rechte Narrative. Stellst Wissenschaftler in Frage, ohne konkrete Punkte zu belegen und unterstellst der freien Presselandschaft eine Abhängigkeit gegenüber politischen Parteien. Herzlichen Glückwunsch.
Wenkster
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:53
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Wenkster »

Ich finds immer spektakulär. Ne Hochschule noch nie von innen gesehen und keine Ahnung darüber, wie Viren oder Impfstoffe überhaupt aufgebaut sind. Das gesamte Leben lang noch nicht einmal für Biologie interessiert, aber Menschen, die ihr Leben lang nichts anderes getan haben, als sich mit genau dieser Materie auseinanderzusetzen, als unseriöse Spinner zu betiteln. Genau mein Humor.
In Brasilien und Indien brechen Gesundheitssysteme komplett zusammen, Menschen krepieren elendig in Slums und Favelas und hier posten einige Leute 27x pro Tag wie absolut ungerecht doch alles ist. Ihr habt keine Ahnung, wie glücklich ihr euch schätzen könnt, in so einem tollen Land leben zu dürfen.

Am Samstag werden wir in Liga 2 aufsteigen und in 5 Monaten können wir alle unseren Scheiß St. Pauli Schal rausholen. Nun freut euch doch einfach, dass 7500 Hansafans dabei sein dürfen. Selbst wenn ich am Samstag das Spiel vom Mond aus verfolgen müsste, würde es absolut nichts daran ändern, wie sehr ich mich für uns alle freue!

AHU!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wenkster für den Beitrag (Insgesamt 35):
fabi09bullerTAtwaffeBulli90oceansoulFCH-MATSHanseat2014Hansa4everBoellerballibumknackwurstTorbenAbelSarkGeorghansafan und 20 weitere Benutzer
Gesperrt