Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
zwei
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1930 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von zwei »

Svensen73 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 00:44 Mal was anderes - ein Blick in die (scheinbar) noch weit entfernte Zukunft:
Hab' heute gelesen, dass Ungarn ab Mitte Juni wohl wieder Zuschauer in die Stadien lassen will.
Es soll jeder vierte Platz verkauft werden (kann man sich ja ein 'schönes' Rautenmuster auf den Tribünen vorstellen).
So wie ich es verstanden habe, gilt das in Ungarn ab sofort.
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Oblomow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Oblomow »

Ich habe vor Wochen mal was sehr Ähnliches vorgeschlagen, da kam dann aber der Einwand, dass sich an die Abstandsregelungen kaum gehalten würde. Wenn das die vorherrschende Meinung ist bringt das nichts.

Ansonsten gilt die Abstandsregel doch nicht für Familen/ gemeinsame Haushalte? Das wäre doch was für den Stehplatzbereich. Da bin ich dann wieder bei den Klebestreifen. :lol:

Was die Karten angeht, so würde ich schon bisherige Dauerkartenbesitzer & Mitglieder bevorzugen. Wieviele Zuschauer dann letztlich ins Stadion gehen muss man sehen. Vielleicht muss man etwas an den Preisen schrauben. Ich könnte mir ne Hinrundenkarte zu einem höheren Preis vorstellen. Sollte sich die Corona-Situation bis Dezember/ Januar weiter entspannen bekämen diese Leute n Angebot für n Rückrundenpass zum normalen Preis.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von Wirtschaft und Kalkulation nichts verstehe. Ich mache mir nur lose Gedanken - ob´s überhaupt umsetzbar ist weiß ich nicht. Aber irgendwie musst du ja Leute ins Stadion bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oblomow für den Beitrag:
Jakob
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1194
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Marke »

Svensen73 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 00:44 Mal was anderes - ein Blick in die (scheinbar) noch weit entfernte Zukunft:
Hab' heute gelesen, dass Ungarn ab Mitte Juni wohl wieder Zuschauer in die Stadien lassen will.
Es soll jeder vierte Platz verkauft werden (kann man sich ja ein 'schönes' Rautenmuster auf den Tribünen vorstellen).

Ganz ähnlich wird es ja hierzulande - whenever - wohl auch laufen. Die Steher bleiben garantiert noch mind. ein halbes Jahr länger zu als Sitzplatztribünen.
Nur, wie stellt sich der Verein und die Süd-Fraktion hier sowas vor?
Werden Jahreskarten-Besitzer der Sitzplatzblöcke Vorkaufsrecht haben oder werden die Süd'ler wenn's mal soweit ist einen Run auf die Tickets veranstalten und sich über's ganze Stadion ausbreiten?

Wird interessant, bei einer Kapazität von dann unter 5.000 Zuschauern...
Es werden schon mehr rein gehen. Wenn zb. ein Haushalt 5 karten kauft. Dies setzen sich ja nicht auf jeden 4. Platz. Müssen dann halt zum nächsten Haushalt/ Familie 2-3 Plätze frei bleiben. Ist aber wahrscheinlich zu kompliziert um das Verkaufstechnisch zu Händeln. Bis zur nächsten Saison ist das Kontaktverbot vielleicht aufgehoben oder deutlich entspannter. Solange es aber keine Verordnungen gibt, braucht man sich wohl nicht den Kopf zerbrechen. Man weiß ja nicht welche Auflagen es geben wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marke für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstiRon3Jakob
Oblomow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Oblomow »

Habe mir das mal überschlagen um mal Zahlen zu haben.

Das Ostseestadion hat ca 20.000 Sitzplätze. Mit dem Wissen, dass sich das Virus gerade bei Fussballspielen stark verbreitet hat (Bergamo) gehe ich davon aus, dass es auch im Herbst noch Abstandsregeln geben wird.

Ich bin mal von der minimalsten Form der Abstandshaltung ausgegangen: Jede Gruppe muss einen Platz seitlich sowie eine Reihe drunter unbesetzt lassen. In Ungarn platziert man die Zuschauer ja auch im Rautensystem. Heißt, dass eine Gruppe von 4 Besuchern 10 Plätze benutzt (2 Reihen a 5 Plätze). Hieße, dass - auf die 20.000 Sitzplätze bezogen - im optimalen Fall tatsächlich ca 8.000 Besucher eingelassen könnten.

Überschlag Sitzplatzkapazität
Einzelpersonen; 4 Sitze, pro Besucher 4 Plätze; 5.000 Zuschauer
2er Gruppen; 6 Sitze, pro Besucher 3 Plätze; 6.666 Zuschauer
3er Gruppen; 8 Sitze, pro Besucher 2.67 Plätze; 7.490 Zuschauer
4er Gruppen; 10 Sitze, pro Besucher 2.50 Plätze; 8.000 Zuschauer
5er Gruppen; 12 Sitze, pro Besucher 2.40 Plätze; 8.333 Zuschauer

Nur damit mal Zahlen im Raum stehen. Ich denke, dass es - nur auf Sitzplätze bezogen - auf maximal 7.500 Zuschauer hinauslaufen dürfte.
Benutzeravatar
F90
Beiträge: 82
Registriert: Do 23. Jan 2014, 14:42
Wohnort: HGW / Kühlungsborn
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von F90 »

ekken hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:21 Würde gerne mal wissen wann man sich mal positioniert wie sie mit den bereits verkauften Tickets der Spiele (Magdeburg etc.) umgehen wollen...
Bis jetzt gibt es von Hansa ja noch immer keine Infos... oder habe ich was verpasst?
Auf Anfrage gibt es vom Ticketmarketing diese Antwort:
"...mittlerweile können wir unseren Ticketkäufern glücklicherweise eine Lösung in Form von Gutscheinen präsentieren. Diese ist sicherlich nicht zu 100% zufriedenstellend für alle Fans, jedoch gerade in Hinblick auf die Liquidität des Vereins nicht anders zu lösen. Daher bitten wir hier um Verständnis.
Im Anhang finden Sie das Rücksendeformular für Ihre erworbenen Tickets.
Bitte füllen Sie dieses gewissenhaft aus und senden uns das Formular inklusive der Tickets per Post zurück. Sie erhalten anschließend einen Gutschein über den Bestellwert der zurückgesendeten Tickets von uns, der gemäß des Bundestagsbeschlusses vom 14.Mai bis einschließlich 31.12.2021 einlösbar ist.
Bereits jetzt müssen wir darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit der Gutscheinzusendung mehrere Wochen in Anspruch nehmen könnte, da wir uns auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit befinden und somit die Bearbeitung in die Länge gezogen wird."
Mein erstes Spiel: Samstag, 23. August 1980 / 15:00 Uhr
FC Hansa Rostock - Lok Leipzig 2:2
MaTeen
Beiträge: 337
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 08:36
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von MaTeen »

Oblomow hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 10:51 Habe mir das mal überschlagen um mal Zahlen zu haben.

Das Ostseestadion hat ca 20.000 Sitzplätze. Mit dem Wissen, dass sich das Virus gerade bei Fussballspielen stark verbreitet hat (Bergamo) gehe ich davon aus, dass es auch im Herbst noch Abstandsregeln geben wird.

Ich bin mal von der minimalsten Form der Abstandshaltung ausgegangen: Jede Gruppe muss einen Platz seitlich sowie eine Reihe drunter unbesetzt lassen. In Ungarn platziert man die Zuschauer ja auch im Rautensystem. Heißt, dass eine Gruppe von 4 Besuchern 10 Plätze benutzt (2 Reihen a 5 Plätze). Hieße, dass - auf die 20.000 Sitzplätze bezogen - im optimalen Fall tatsächlich ca 8.000 Besucher eingelassen könnten.

Überschlag Sitzplatzkapazität
Einzelpersonen; 4 Sitze, pro Besucher 4 Plätze; 5.000 Zuschauer
2er Gruppen; 6 Sitze, pro Besucher 3 Plätze; 6.666 Zuschauer
3er Gruppen; 8 Sitze, pro Besucher 2.67 Plätze; 7.490 Zuschauer
4er Gruppen; 10 Sitze, pro Besucher 2.50 Plätze; 8.000 Zuschauer
5er Gruppen; 12 Sitze, pro Besucher 2.40 Plätze; 8.333 Zuschauer

Nur damit mal Zahlen im Raum stehen. Ich denke, dass es - nur auf Sitzplätze bezogen - auf maximal 7.500 Zuschauer hinauslaufen dürfte.


Schön und gut das ihr die Plätze versucht zu verteilen, ABER wie soll der Einlass denn Ablaufen?
Sollen die ersten morgens um 8 Uhr kommen und dann nach und nach kommen und jeder bekommt am besten eine Einlasszeit genannt?

Und dazu kommt, dass wir es nicht mal zu ausverkauften Spielen hinbekommen alle Tore zu öffnen.

Und genau das gleiche nach dem Spiel. Soll dann Reihe für Reihe einzeln nacheinader das Stadion verlassen und der leztzte wartet dann 3 Stunden bis die vorherigen Reihen raus sind.
Svensen73
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1707 Mal
Danksagung erhalten: 2016 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Svensen73 »

Marke hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 09:09
Svensen73 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 00:44 Mal was anderes - ein Blick in die (scheinbar) noch weit entfernte Zukunft:
Hab' heute gelesen, dass Ungarn ab Mitte Juni wohl wieder Zuschauer in die Stadien lassen will.
Es soll jeder vierte Platz verkauft werden (kann man sich ja ein 'schönes' Rautenmuster auf den Tribünen vorstellen).

Ganz ähnlich wird es ja hierzulande - whenever - wohl auch laufen. Die Steher bleiben garantiert noch mind. ein halbes Jahr länger zu als Sitzplatztribünen.
Nur, wie stellt sich der Verein und die Süd-Fraktion hier sowas vor?
Werden Jahreskarten-Besitzer der Sitzplatzblöcke Vorkaufsrecht haben oder werden die Süd'ler wenn's mal soweit ist einen Run auf die Tickets veranstalten und sich über's ganze Stadion ausbreiten?

Wird interessant, bei einer Kapazität von dann unter 5.000 Zuschauern...
Es werden schon mehr rein gehen. Wenn zb. ein Haushalt 5 karten kauft. Dies setzen sich ja nicht auf jeden 4. Platz. Müssen dann halt zum nächsten Haushalt/ Familie 2-3 Plätze frei bleiben.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sowas realisierbar wird.
Ich vermute auch eher, dass vorneweg nur jeweils jeder 4. Sitz in der Buchungsmaske buchbar sein wird. Immer brav um zwei Sitze versetzt von Reihe zu Reihe.
Zwar ärgerlich für Familien, aber dennoch...

Mglw. gibt's ne andere Sitzverteilung für den Familienblock.

Mehr würde mich sehr wundern.
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
KMDH-NurDerFCH
Beiträge: 363
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:34
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von KMDH-NurDerFCH »

F90 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:13
ekken hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:21 Würde gerne mal wissen wann man sich mal positioniert wie sie mit den bereits verkauften Tickets der Spiele (Magdeburg etc.) umgehen wollen...
Bis jetzt gibt es von Hansa ja noch immer keine Infos... oder habe ich was verpasst?
Auf Anfrage gibt es vom Ticketmarketing diese Antwort:
"...mittlerweile können wir unseren Ticketkäufern glücklicherweise eine Lösung in Form von Gutscheinen präsentieren. Diese ist sicherlich nicht zu 100% zufriedenstellend für alle Fans, jedoch gerade in Hinblick auf die Liquidität des Vereins nicht anders zu lösen. Daher bitten wir hier um Verständnis.
Im Anhang finden Sie das Rücksendeformular für Ihre erworbenen Tickets.
Bitte füllen Sie dieses gewissenhaft aus und senden uns das Formular inklusive der Tickets per Post zurück. Sie erhalten anschließend einen Gutschein über den Bestellwert der zurückgesendeten Tickets von uns, der gemäß des Bundestagsbeschlusses vom 14.Mai bis einschließlich 31.12.2021 einlösbar ist.
Bereits jetzt müssen wir darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit der Gutscheinzusendung mehrere Wochen in Anspruch nehmen könnte, da wir uns auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit befinden und somit die Bearbeitung in die Länge gezogen wird."
Jup, habe dieselbe Antwort bekommen. Stimmt schon, ei Gutschein ist besser als nichts. Ob man per Verbraucherschutz nicht theoretisch das anfechten könnte um doch das Geld erstattet zu bekommen sist natürlich eine andere Frage. Ansonsten einfach bis Januar 2022 warten und dann bekommt man das Geld zurück erstattet. Ach übrigens : kann ich dann auch 4€ Bearbeitungsgebühr nehmen weil diesmal ja ich die Tickets einpacken und per Post verschicken muss?
Naja, dann wirds wohl nun eben ein Gutschein um nicht 1,5 Jahre auf das Geld warten zu müssen. Der wird dann einfach für die nächsten Heimspiele eingelöst, wenn dann wieder ins Stadion darf.
Keine Macht Den Hooligans - Nur der FCH!
Für eine bedingungslose Unterstützung unseres Herzenvereins, mit lauten Rufen, Choeros und Auswärtssupport.
Gegen Gewalt, illegale Pyrotechnik, Diskriminierung, Rassismus und was unseren Verein schädigt!
zwei
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1930 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von zwei »

Nicht den Troll füttern, nicht den Troll füttern, nicht den Troll füttern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag (Insgesamt 6):
HansafanPotsdamgreiflamTheMoleflummiHansafan31Basti83
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
JoKeR
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von JoKeR »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:44
F90 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:13
ekken hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:21 Würde gerne mal wissen wann man sich mal positioniert wie sie mit den bereits verkauften Tickets der Spiele (Magdeburg etc.) umgehen wollen...
Bis jetzt gibt es von Hansa ja noch immer keine Infos... oder habe ich was verpasst?
Auf Anfrage gibt es vom Ticketmarketing diese Antwort:
"...mittlerweile können wir unseren Ticketkäufern glücklicherweise eine Lösung in Form von Gutscheinen präsentieren. Diese ist sicherlich nicht zu 100% zufriedenstellend für alle Fans, jedoch gerade in Hinblick auf die Liquidität des Vereins nicht anders zu lösen. Daher bitten wir hier um Verständnis.
Im Anhang finden Sie das Rücksendeformular für Ihre erworbenen Tickets.
Bitte füllen Sie dieses gewissenhaft aus und senden uns das Formular inklusive der Tickets per Post zurück. Sie erhalten anschließend einen Gutschein über den Bestellwert der zurückgesendeten Tickets von uns, der gemäß des Bundestagsbeschlusses vom 14.Mai bis einschließlich 31.12.2021 einlösbar ist.
Bereits jetzt müssen wir darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit der Gutscheinzusendung mehrere Wochen in Anspruch nehmen könnte, da wir uns auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit befinden und somit die Bearbeitung in die Länge gezogen wird."
Jup, habe dieselbe Antwort bekommen. Stimmt schon, ei Gutschein ist besser als nichts. Ob man per Verbraucherschutz nicht theoretisch das anfechten könnte um doch das Geld erstattet zu bekommen sist natürlich eine andere Frage. Ansonsten einfach bis Januar 2022 warten und dann bekommt man das Geld zurück erstattet. Ach übrigens : kann ich dann auch 4€ Bearbeitungsgebühr nehmen weil diesmal ja ich die Tickets einpacken und per Post verschicken muss?
Naja, dann wirds wohl nun eben ein Gutschein um nicht 1,5 Jahre auf das Geld warten zu müssen. Der wird dann einfach für die nächsten Heimspiele eingelöst, wenn dann wieder ins Stadion darf.
Du bist doch nicht normal.... :evil:
Gesperrt