Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Gesperrt
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5372 Mal

Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Da bei einigen Usern ja der Wunsch aufkam und ich es auch besser finden würde, versuche ich einfach mal den Fußball / das sportliche mit Coronabezug in diesen Thread fortzuführen. Ist vermutlich einfacher als nichtfußballbezogene Beiträge aus dem anderen Faden auszugliedern.

Laut kicker.de sind 13 der 36 Vereine aus erster und zweiter Liga von der Insolvenz bedroht.
Die meisten bereits im Mai, einige dann im Juni. Grund sind die ausstehenden Einnahmen. Ich frage mich tatsächlich, was das für Vereine der dritten Liga und Regionallige bedeutet. Vielleicht ist es aufgrund niedrigerer Gehälter hier aber auch weniger drastisch.

Edit: Danke für den Hinweis, hab den Link repariert.
Zuletzt geändert von lunky am Fr 3. Apr 2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
zweiFußball&Dosenbier
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von zwei »

Bei mir funktioniert der Link nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag:
lunky
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5372 Mal

Re: Fußball: Zweitligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Auf Hansa kommen etwa 63k € Mehrausgaben zu, da die Berufsgenossenschaft die Beitragssätze erhöht. Im Moment eher uncool.
https://www.kicker.de/773391/artikel/_e ... u-x-2Xo#fb
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hanseat2014 »

Die wirtschaftliche Lage vieler Vereine in der Bundesliga und in der 2. Liga ist dramatischer als bisher bekannt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/773385/artikel/13_ ... ser_saison

Die Frage ist, wie sieht es realistisch in der 3. Liga aus...?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von gunnispatz »

Stichwort Insolvenz.

Wäre es nicht sinnvoll, aufgrund der Regelungen des DFB eine (Plan)Insolvenz anzustreben um Altlasten loszuwerden? Bzw. geht das überhaupt? Hat das schon einmal jemand überlegt?
6205
Benutzeravatar
Teepott
Beiträge: 337
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Teepott »

gunnispatz hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 08:08 Stichwort Insolvenz.

Wäre es nicht sinnvoll, aufgrund der Regelungen des DFB eine (Plan)Insolvenz anzustreben um Altlasten loszuwerden? Bzw. geht das überhaupt? Hat das schon einmal jemand überlegt?
Ja, der 1. FC Kaiserslautern.

https://www.sport.de/news/ne4014074/kri ... insolvenz/
"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hanseat2014 »

Prüfen müssten das Insolvenz-Konstrukt in jedem Fall die Juristen. Vor allem Konkurrenten könnten das Ganze als unlautere Trickserei anprangern und anführen, dass der FCK auch ohne die Coronakrise auf die Pleite zugesteuert wäre.

Dieses "Konstrukt" wäre eine Legitimierung des schlechten Wirtschaftens im Nachhinein und ein Schlag ins Gesicht der Klubs, die sich über die Runden quälen und sich an die Vorgaben halten.
In der Gelddruckmaschine Fußball halte ich für so manches möglich. Aber das würde alle bisher diesbezűglichen Regeln ad absurdum fűhren und alle Türen zukünftig für Manipulationen öffnen. Juristerei hin oder her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
lunky
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hanseat2014 »

https://www.n-tv.de/21692717

Das auch noch. Die Berufsgenossenschaft erhöht die Beiträge drastisch.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
christoph338
Beiträge: 163
Registriert: Di 17. Apr 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von christoph338 »

Dem FCK gehört das Stadion nicht. Die haben kaum was zu verpfänden bei einer Insolvenz. Was bei uns anders wäre. Wir würden das Stadion verlieren.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Hanseat2014 »

Das Stadion gehört uns auch nicht.
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Gesperrt