Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Antworten
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 2116 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von schroeder62 »

eine Ausleihe von Paul Wiese wäre für ihn sehr sinnvoll ( und auch von ihm gewünscht ). Bei uns würde er wohl kaum Spielpraxis zum Reifen bekommen. Lukas Scherff ist auch den weg über Schönberg gegangen....
p!lle
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2012 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von p!lle »

Wurde vor einiger Zeit mMn mal erwähnt, dass er verliehen werden soll. Evtl. hat der Abgang von Ahli daran aber etwas geändert...
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von beiNZ »

schroeder62 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 16:55 eine Ausleihe von Paul Wiese wäre für ihn sehr sinnvoll ( und auch von ihm gewünscht ). Bei uns würde er wohl kaum Spielpraxis zum Reifen bekommen. Lukas Scherff ist auch den weg über Schönberg gegangen....
Deine Aussage stimmt mich als Einzelperson und Fan etwas traurig.
Jetzt wird es vielleicht sentimental und weltfremd.
Ich gehe davon aus, dass sich Kinder u. Jugendliche die sich für unseren großen Traditionsclub in M-V entscheiden,
auch mal in der ersten Mannschaft von Hansa spielen wollen.
Wenn aber die Aussichten vielleicht, oder Leihe sind, dann könnte ich mir vorstellen,
dass die Talente die Ausbildung bei Hansa nutzen, um dann in anderen Vereinen durchzustarten und
sich dann vielleicht dort auch noch beginnen heimisch zu fühlen.
-Behauptung-
Ok., viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern träumen hoffnungsvoll von der Profikarriere im Fußball.
Aber machen wir uns doch nichts vor. Die wenigsten Spieler erreichen das hochgesteckte Ziel.
Aber, wenn da super Fußballgene bei unseren Nachwuchsspielern vorhanden sind, könnte auch Hansa in seinem Verein Schicksal spielen und dem Glück im eigenen Verein etwas nachhelfen.
Aber doch bitte nicht in einem anderen Verein.
Lasst sie in der ersten Mannschaft spielen. Soviel Risiko muss aus Hansafansicht sein!?
Dazu müsste sich vermutlich unser Trainerteam ein "dickes Fell zulegen".
Fandruck hin oder her.
Pommes ist weg, nichts gegen unseren tollen Kolke, aber den Jungen hätte ich hier so gerne bei uns alt werden sehen, u.u.u.
So, zum Schluß werde ich auch noch gemein und wiederhole mich.
Einen gestandenen Spieler, von mir auch Söldner, würde ich ohne schlechtem Gewissen durch den Kakao ziehen, aber bei unseren Nachwuchsspielern Mängel verzeihen.
Sie sollen sich bei uns durchbeißen und nicht irgendwo in Berlin, SH..oder wo anders ihre Erfahrungen sammeln.
Ich möchte sie sich in unserem Wonzimmer, im OS weiter enwickeln sehen.
Lukas S. hatte vermutlich Glück, gewollt oder zufällig, dass er in der Nähe zum Heimatverein reifen konnte.
-wieder Behauptung-
Mir gehen hier bei Hansa langsam die Idole aus.
P.S.
Nüscht gegen die Landesliga... Da muss man als Kicker auch erst einmal hinkommen. Auch dieses Niveau erreichen die wenigsten Kicker.
Sorry, bin wieder ins plaudern gekommen.
Ahu
ToniHST
Beiträge: 354
Registriert: Di 16. Apr 2013, 06:55
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von ToniHST »

beiNZ hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 21:58
schroeder62 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 16:55 eine Ausleihe von Paul Wiese wäre für ihn sehr sinnvoll ( und auch von ihm gewünscht ). Bei uns würde er wohl kaum Spielpraxis zum Reifen bekommen. Lukas Scherff ist auch den weg über Schönberg gegangen....
Deine Aussage stimmt mich als Einzelperson und Fan etwas traurig.
Jetzt wird es vielleicht sentimental und weltfremd.
Ich gehe davon aus, dass sich Kinder u. Jugendliche die sich für unseren großen Traditionsclub in M-V entscheiden,
auch mal in der ersten Mannschaft von Hansa spielen wollen.
Wenn aber die Aussichten vielleicht, oder Leihe sind, dann könnte ich mir vorstellen,
dass die Talente die Ausbildung bei Hansa nutzen, um dann in anderen Vereinen durchzustarten und
sich dann vielleicht dort auch noch beginnen heimisch zu fühlen.
-Behauptung-
Ok., viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern träumen hoffnungsvoll von der Profikarriere im Fußball.
Aber machen wir uns doch nichts vor. Die wenigsten Spieler erreichen das hochgesteckte Ziel.
Aber, wenn da super Fußballgene bei unseren Nachwuchsspielern vorhanden sind, könnte auch Hansa in seinem Verein Schicksal spielen und dem Glück im eigenen Verein etwas nachhelfen.
Aber doch bitte nicht in einem anderen Verein.
Lasst sie in der ersten Mannschaft spielen. Soviel Risiko muss aus Hansafansicht sein!?
Dazu müsste sich vermutlich unser Trainerteam ein "dickes Fell zulegen".
Fandruck hin oder her.
Pommes ist weg, nichts gegen unseren tollen Kolke, aber den Jungen hätte ich hier so gerne bei uns alt werden sehen, u.u.u.
So, zum Schluß werde ich auch noch gemein und wiederhole mich.
Einen gestandenen Spieler, von mir auch Söldner, würde ich ohne schlechtem Gewissen durch den Kakao ziehen, aber bei unseren Nachwuchsspielern Mängel verzeihen.
Sie sollen sich bei uns durchbeißen und nicht irgendwo in Berlin, SH..oder wo anders ihre Erfahrungen sammeln.
Ich möchte sie sich in unserem Wonzimmer, im OS weiter enwickeln sehen.
Lukas S. hatte vermutlich Glück, gewollt oder zufällig, dass er in der Nähe zum Heimatverein reifen konnte.
-wieder Behauptung-
Mir gehen hier bei Hansa langsam die Idole aus.
P.S.
Nüscht gegen die Landesliga... Da muss man als Kicker auch erst einmal hinkommen. Auch dieses Niveau erreichen die wenigsten Kicker.
Sorry, bin wieder ins plaudern gekommen.
Ahu
Liest sich nett und romantisch, aber es zählt immer noch das Leistungsprinzip. Erfolg oder Nichterfolg, Sieg oder Niederlage. Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt nicht reicht muss man ihn ausleihen oder wen auch immer und im kommenden Jahr wieder schauen.

Klar wäre es toll wenn einer aus der Gegend wieder der Sprung gelingt, wenn jedoch ein anderer besser ist sollte der spielen. Die Herkunft sollte nicht über der Leistung gestellt werden.

Viel mehr sollte man es bereits in den Jugendjahren daran arbeiten das sie noch besser oben ankommen. Ist das aber der Fall werden sie woanders ihren ersten Profivertrag unterschreiben und für das doppelte Geld in irgend ner 2 ten Mannschaft in der Regionalliga kicken.

Wenn ich Trainer wäre würde ich nach Leistung aufstellen. Und wenn ein junger Spieler noch nicht soweit ist muss er sich Praxis eben woanders holen. Mit der Praxis kommt die Verbesserung.

Nichts desto trotz würde ich mir auch wünschen das wir den einen oder anderen der hochkommt auch mal öfters spielen sehen. Wenn er sich das denn verdient hat.

Prost
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von beiNZ »

Moin ToniHST!
Vielleicht vorab, ich schreibe hier nicht als Experte sondern als Fußballfan von Hansa!
Sämtliche Äußerungen meinerseits sind also mit Vorsicht zu genießen ;)
Meinen Avatar hatte ich kürzlich nicht ohne Grund entfernt.
Seit den letzten Jahren beobachte ich bei unserem Verein eine positive Entwicklung!
Ich gestehe: Gehöre zu den Lemmigen von Herrn Marien und Piecke.

Warum gibt es die U23-Regel?
Wann hatten wir seit L.S. soviel Nachwuchs unter einem Profivertrag?

Sicherlich wollen wir aufsteigen und irgendwann den Bayern "die Lederhosen ausziehen",
aber auf Kosten unserer Jugend?
So und nun mal Butter bei de Fische. Da bleibe ich ein Dickkopp.
Sollte ich nur noch Söldner aus anderen Bundesländern in unserem Verein sehen, dann bin ich raus.
Naja, nicht als Vereinsmitglied, aber als Zuschauer.
Dann wäre es nicht mehr mein Verein, sondern...

Prost zurück!
Ich trinke Arkona -Classic- vom Getränkeland und stoße mit Dir an und esse dazu eine Wurst von "die Rostocker" dazu,
weil wir mit unserer Meinung gar nicht so weit entfernt liegen.
Ahu
Gimmaster
Beiträge: 325
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 09:21
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Gimmaster »

beiNZ hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 21:58
schroeder62 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 16:55 eine Ausleihe von Paul Wiese wäre für ihn sehr sinnvoll ( und auch von ihm gewünscht ). Bei uns würde er wohl kaum Spielpraxis zum Reifen bekommen. Lukas Scherff ist auch den weg über Schönberg gegangen....
Deine Aussage stimmt mich als Einzelperson und Fan etwas traurig.
Jetzt wird es vielleicht sentimental und weltfremd.
Ich gehe davon aus, dass sich Kinder u. Jugendliche die sich für unseren großen Traditionsclub in M-V entscheiden,
auch mal in der ersten Mannschaft von Hansa spielen wollen.
Wenn aber die Aussichten vielleicht, oder Leihe sind, dann könnte ich mir vorstellen,
dass die Talente die Ausbildung bei Hansa nutzen, um dann in anderen Vereinen durchzustarten und
sich dann vielleicht dort auch noch beginnen heimisch zu fühlen.
-Behauptung-
Ok., viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern träumen hoffnungsvoll von der Profikarriere im Fußball.
Aber machen wir uns doch nichts vor. Die wenigsten Spieler erreichen das hochgesteckte Ziel.
Aber, wenn da super Fußballgene bei unseren Nachwuchsspielern vorhanden sind, könnte auch Hansa in seinem Verein Schicksal spielen und dem Glück im eigenen Verein etwas nachhelfen.
Aber doch bitte nicht in einem anderen Verein.
Lasst sie in der ersten Mannschaft spielen. Soviel Risiko muss aus Hansafansicht sein!?
Dazu müsste sich vermutlich unser Trainerteam ein "dickes Fell zulegen".
Fandruck hin oder her.
Pommes ist weg, nichts gegen unseren tollen Kolke, aber den Jungen hätte ich hier so gerne bei uns alt werden sehen, u.u.u.
So, zum Schluß werde ich auch noch gemein und wiederhole mich.
Einen gestandenen Spieler, von mir auch Söldner, würde ich ohne schlechtem Gewissen durch den Kakao ziehen, aber bei unseren Nachwuchsspielern Mängel verzeihen.
Sie sollen sich bei uns durchbeißen und nicht irgendwo in Berlin, SH..oder wo anders ihre Erfahrungen sammeln.
Ich möchte sie sich in unserem Wonzimmer, im OS weiter enwickeln sehen.
Lukas S. hatte vermutlich Glück, gewollt oder zufällig, dass er in der Nähe zum Heimatverein reifen konnte.
-wieder Behauptung-
Mir gehen hier bei Hansa langsam die Idole aus.
P.S.
Nüscht gegen die Landesliga... Da muss man als Kicker auch erst einmal hinkommen. Auch dieses Niveau erreichen die wenigsten Kicker.
Sorry, bin wieder ins plaudern gekommen.
Ahu
Es könnte jetzt thematisch etwas abdriften:

Das ist reine Fußballromantik, hat aber mit der Gegenwart nichts mehr zu tun. Unsere Junioren spielen in der Regionalliga, nicht mehr Bundesliga. Die Qualität hat doch arg nachgelassen - auch sicherlich aufgrund des sportlichen Misserfolges der Profimannschaft. Spieler, die früher aus anderen Regionen verpflichtet wurden, um in der Jugend-Bundesliga zu kicken, bleiben doch lieber beispielsweise in Berlin oder Brandenburg um dort Bundesliga zu spielen. Selbst Energie Cottbus ist uns hier einige Schritte voraus. Jeder Spieler ist natürlich als Individuum zu betrachten, ich meine aber auch, wenn die Qualität der Mannschaft und der Gegner höher ist, gibt es gleichzeitig mehr Entwicklungspotenzial zum Ausschöpfen.

Ich glaube mit Erfolg in der 1.Mannschaft könnte auch wieder die Jugend wachsen, wobei man sagen muss, dass hier nachhaltig auch versucht wird "wieder auf die Beine" zu kommen. So zumindest meinen Eindruck.

Falsch wäre es aus meiner Sicht zwanghaft zu versuchen Jugendspieler in die Profimannschaft zu ziehen und sie sogar gestandenen Profis zu bervorzugen, nur um das Privileg mitbringen zu können, eigenen Jugendspielern Spielzeit einzuräumen. Ich bin Fan einer Profimannschaft, da verlange ich auch professionelles Verhalten. Spieler nicht leistungstechnisch, sondern aufgrund ihres Werdegangs bzw. ihrer Vereinszugehörigkeit zu bewerten entspricht solchem Verhalten nicht. Das ist rosarotes Wunschdenken.

Um den Faden zurückzufinden: Ich persönlich würde mir auch eine Leihe von Wiese wünschen, um seine Leistung noch besser einschätzen zu können. In der Oberliga ist er leistungstechnisch nie aufgefallen.
Tornetz hat geschrieben: ...am Abend kam der von mir erwähnte Spieler (den ich natürlich daraufhin erkannt habe) in Bekleidung einer Dame...
eisbrechereisbrecher
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von eisbrechereisbrecher »

Ich finde bei gleichem Talent und Leistungsvermögen sollte immer der eigene Nachwuchsspieler bevorzugt werden. Der Nachwuchs war mal Hansas Stärke.
Seit 8 Jahren dümpelt Hansa nun schon in der 3.Liga rum.

Für die kommende Saison sehe ich auch momentan keine Chance eines Aufstiegs:

1.) Das von Trainer und Manager vorgebene Spielkonzept und die Fussballphilosophie habe ich noch nicht verstanden. Man will sich "verbessern". Ok, aber man könnte zum Beispiel auch einfach mal sagen: Wir wollen attraktiven Offensivfussball(!) spielen (denn daran hat es meist gehapert) und dabei jedes Spiel gewinnen. Dazu wollen wir einen Kader aus jungen hungrigen Spielern und einigen erfahrenen und motivierten Leistungsträgern aufbauen. Dafür schauen wir nicht nur in 3 Ligen im Inland sondern auch im Ausland nach Spielern.

2.) Die Pressekonferenz von Härtel hat gezeigt: Im Prinzip will er mit ein paar neuen, die die abgehenden Leistungsträger so halbwegs ersetzen sollen genauso weiterspielen lassen, wie bisher. Ok, an den Standards wolle man was machen.
Nichts davon, dass man in der Offensive gewaltig nachrüsten und nachbessern müsste und hier eventuell mal einen anderen weg gehen möchte.

3.) Finanziell ist es unklar wie es dem Verein geht. Man denkt über Umschuldung und Bürgschaften nach (mal wieder). Der (angeblich gut arbeitende) Finanzvorstand hat sich aus dem Staub gemacht. Nur weil zurück in die Heimat? Man soll hier keinen Teufel an die Wand malen, aber das klang auch alles mal beruhigender (Grund Corona mal gänzlich beiseite gelassen).

4.) Investor Elgeti könnte auch mit 3.Liga weiter leben und würde ungern seine Schatulle für neue Spieler aufmachen (klar, denn jetzt wird er ja eventuell für neuen Schuldenschnitt gebraucht?).

5.) Die Nachwuchsspieler die im Profiteam sind, sind noch nicht soweit.

6.) Die neu geholten Spieler sind allesamt wohl nicht schlecht. Vor allen Dingen die jungen, hungrigen lassen auf Konkurrenzdruck hoffen. Ein absoluter Knaller ist aber bisher nicht dabei. Bahn ist sicher ganz gut aber Bäume hat er auch nicht ausgerissen. Also alles weiter Mitttelmaß.

7.) Härtel bleibt Härtel. Sicherlich gutes und hartes Training, auch fußballerischer, taktischer Sachverstand, aber Motivationskünstler, Mitreißer? Trainer mit Skills neuen, sehr modernen Tempofussball den Spielern beizubringen? Sehe ich alles nicht.

8.) Pieckenhagen muss definitiv noch in der Offensive nachbessern. Ich bin dafür (kalkulierbares) Risiko und auch mal was auf den Tisch zu legen.
Schulden hat der Verein eh und je länger man in der 3.Liga bleibt, desto schlimmer wirds, das ist ja bekannt.
Zur Not im Ausland (Osteuropa? Skandinavien?) wo der Markt eventuell etwas entspannter ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eisbrechereisbrecher für den Beitrag (Insgesamt 2):
WiederWindauchweht...Svensen73
joey
Beiträge: 161
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:08
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von joey »

Alles in allem meinst Du also: Vorne aufrüsten,Risiko gehen und dann mittelfristig wieder Ausbildungsklub werden.
Kann man machen aber dann besteht natürlich auch die Gefahr das es in die Hose geht und man finanziell wieder am Stock geht.
Not my way. Ich hab für meinen Teil genug von Harakiri und sehe die aktuelle Entwicklung gerne auch wenn noch Luft nach oben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joey für den Beitrag (Insgesamt 12):
GeorghansafanlunkyKurtiHFF`92Hansafan31auswechselbankCairowashereBoellerDetlef6018lotseFußball&Dosenbieroob67
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von beiNZ »

Moin Hansagemeinde,
ich benötige mal wieder Futter für meinen Hansastammtisch.
Ok, es geht hier um die Kaderplanung 20/21.
Das Leistungsprinzip zählt auch für unseren Nachwuchs. Diese Frage stellt sich nicht,
da wir ansonsten irgendwann wieder mit unserer Mannschaft gegen den Abstieg zittern müssen.
- Das wollen wir hier alle nicht- :!:
Aber was mir auffällt, dass hier im Forum alle nach Leistungsträgern aus dem oberen Regal lechsen, aber sich kaum ein Hansafan hier im Forum zur behutsamen Einbindung unseres Nachwuchses im Profibereich äußert oder bekennt.
Wo sind Boeller und co? Diese Zurückhaltung der "Edelfans" könnte ja auch eine Signalwirkung für unsere Verantwortlichen sein?!
Z.B. Kurti ist a.m.S. hier sehr aktiv im Nachwuchsbereich aktiv. Was meint er zur unserer Nachwuchseinbindung in dieser Saison dazu?
-Sorry, ist vielleicht zu persönlich-
Langsam mag ich keine Märchen mehr :cry: Obwohl, die russischen Märchen lasse ich mir nicht vermiesen. Da hat auch Disney keine Chance ;)
Bei eisbrecher... sah es a.m.S. fast nach einer schriftl. Konzeptforderung an unseren Verein aus.
Interviews, Artikel v. unseren Verantwortlichen gibt es ja überall nachzulesen.
Joey hatte ich so nicht ganz verstanden. Er ist wahrscheinlich gegen eine weitere Verschuldung.
Gelder sollten nicht an "Risikokoniferen" verbrannt werden?
Dazu haben unsere aktuellen Verantwortlichen bestimmt ein Zukunftskonzept entwickelt o. in der Schublade.
Sollte es noch kein schriftliches Zukunftskonzept bei Hansa geben, hätte ich persönlich eine Nachsicht aufgrund dieser Coronapandemie.
Dieser Mist hat ja nun alle Gesellschaftsteile ordentlich durcheinander gerüttelt.
Unsere MV naht trotzdem.

Vielleicht noch zum Schluss. Mein Wunsch für diese Saison:
Zu Herrn Marien will ich mich nicht weiter äußern, der hat mein totales Vertrauen, aber Herr Kallnik soll nicht weiter rumheulen, sondern sich dafür einsetzen, dass alle Profivereine von Liga 1-3 die gleichen Gelder erhalten - Chancengleicheit- ! :P :roll: :o "mir gehen die Angebote aus... :evil:
Ansonsten ist meine Orwellvision für Liga 3: II.Liga-Mannschaften ohne Ende :evil: Und wo bleibt Hansa.
O.K. in Liga 1-2 von 18 auf 20 u. Hansa ist dabei.
Prost
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4676
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2450 Mal
Danksagung erhalten: 6295 Mal

Re: Kaderplanung 2020/2021 - Diskussion und Gerüchte

Beitrag von Boeller »

Ich und Edelfan? Ich wurde zum Nachwuchsmacker ehrenhalber ernannt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
TrogdorFußball&Dosenbier
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten