FCH-Türkgücü

Antworten
Hansakruste
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Hansakruste »

Ist doch allemal besser, dass wir eher negativ gehaltene Postings diskutieren als eine negative Leistung der Mannschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansakruste für den Beitrag:
oob67
Wut im Bauch, Trauer im Herzen

St. Pauli? Ist das nicht dieses Modelabel mit dem Totenkopf?
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Hello_Schmitty »

Zircus hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 22:29 P.S. Gibt es wirklich "Waldorf-Abiturienten"? Sind diese "bestimmten Kompetenzen" in einem Bereich, die einem in dieser Gesellschaftsform eher nur untergeordnet weiterhelfen? also außerhalb der Waldorf -Schule? Ein gewisser "Leistungsgedanke" ist ja mancherorts durchaus angebracht.
Nur kurz weil hier der falsche Thread dafür ist:
Ja gibt es, Waldorfschüler die Abi machen wollen hängen nur ein zusätzliches 13. Jahr ran und werden in diesem gezielt auf die gleichen Prüfungen vorbereitet wie an normalen Gymnasien.
Ich steck da auch nicht so drin, aber die Schüler werden dort wohl einfach individueller gefördert (z.B. täglich Fremdsprachenunterricht) während an normalen Schulen meist die, die nicht mitkommen durchs Raster fallen.
Ach und wenn man sich Pisa mal anschaut sehe ich auch nicht wirklich, warum der übliche "Leistungsgedanke" an normalen Schulen wirklich besser sein soll. ;)


Zum Spiel nochmal:
An Vollmann erkennt man mMn nochmal mehr als an Verhoek, wie wichtig ein Tor für die Psyche eines Spielers sein kann. Der Kerl wirkt auf einmal wie verwandelt und hat sich in den letzten Spielen zum soliden Leistungsträger gemausert. Ich bin mir zwar nicht sicher ob bei ihm noch mehr drin ist, aber ich bin gespannt was sich bei ihm noch so tut.
Svensen73
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1681 Mal
Danksagung erhalten: 1969 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Svensen73 »

Ronaro hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 23:24 Hansa hat diese Saison bisher zweimal verloren:
Ende September in Saarbrücken und knapp zwei Monate später zuhause gegen Dresden. Und genau diese beiden Clubs stehen jetzt auf den Plätzen 1 und 2 der Tabelle, Hansa direkt dahinter. Kleines, bemerkenswertes Zwischenfazit.
Und ich bin mit der klaren Hoffnung in die Saison gegangen, dass nach 3x Platz 6 ALLE im Verein das Ziel haben, auf genau einem dieser beiden Plätze zu stehen.

Und genauso bewerte ich auch die Spiele, den Coach, die Neuzugänge, die Körpersprache und die Fragen der 'embedded'en 'Journalisten in PK's.

Das mag für Forumgsgrande - für die ein Patz irgendwo im oberen Drittel und Heimsiege gegen Mittelfeldmannschaften scheinbar überschwänglich zu feiernde Erfolge sind - schon "herumpopeln" sein...

Für mich als Mitglied und auch früher selbst unterklassig Aktiver sind klare Ziele und Benennen von Fehlern und Missständen Grundvorsussetzung, um am Ende auf genau einem dieser beiden Plätze (und keine Zeile darunter) zu stehen.
SIGs san Kinnerkram!
Buddy
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Buddy »

Svensen73 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:20
Ronaro hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 23:24 Hansa hat diese Saison bisher zweimal verloren:
Ende September in Saarbrücken und knapp zwei Monate später zuhause gegen Dresden. Und genau diese beiden Clubs stehen jetzt auf den Plätzen 1 und 2 der Tabelle, Hansa direkt dahinter. Kleines, bemerkenswertes Zwischenfazit.
Und ich bin mit der klaren Hoffnung in die Saison gegangen, dass nach 3x Platz 6 ALLE im Verein das Ziel haben, auf genau einem dieser beiden Plätze zu stehen.

Und genauso bewerte ich auch die Spiele, den Coach, die Neuzugänge, die Körpersprache und die Fragen der 'embedded'en 'Journalisten in PK's.

Das mag für Forumgsgrande - für die ein Patz irgendwo im oberen Drittel und Heimsiege gegen Mittelfeldmannschaften scheinbar überschwänglich zu feiernde Erfolge sind - schon "herumpopeln" sein...

Für mich als Mitglied und auch früher selbst unterklassig Aktiver sind klare Ziele und Benennen von Fehlern und Missständen Grundvorsussetzung, um am Ende auf genau einem dieser beiden Plätze (und keine Zeile darunter) zu stehen.
Benennen von Fehlern und Mißständen ist doch kein Problem, im Gegenteil. Es kommt halt immer auf die Art und Weise an. Beleidigend und von oben herab ist halt immer kontraproduktiv. Ok, du bist Mitglied und eine ehemaliger Aktiver, wow..... Das herauszustellen, um sich für die Art seiner Beittäge zu rechtfertigen spricht nicht für Dich. Aber gut, jedem das seine.

Viele Grüße von einem .... und ........ ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buddy für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyHansafanPotsdamp!lle
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5727
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11335 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von lunky »

Svensen73 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:20
Ronaro hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 23:24 Hansa hat diese Saison bisher zweimal verloren:
Ende September in Saarbrücken und knapp zwei Monate später zuhause gegen Dresden. Und genau diese beiden Clubs stehen jetzt auf den Plätzen 1 und 2 der Tabelle, Hansa direkt dahinter. Kleines, bemerkenswertes Zwischenfazit.
Und ich bin mit der klaren Hoffnung in die Saison gegangen, dass nach 3x Platz 6 ALLE im Verein das Ziel haben, auf genau einem dieser beiden Plätze zu stehen.

Und genauso bewerte ich auch die Spiele, den Coach, die Neuzugänge, die Körpersprache und die Fragen der 'embedded'en 'Journalisten in PK's.

Das mag für Forumgsgrande - für die ein Patz irgendwo im oberen Drittel und Heimsiege gegen Mittelfeldmannschaften scheinbar überschwänglich zu feiernde Erfolge sind - schon "herumpopeln" sein...

Für mich als Mitglied und auch früher selbst unterklassig Aktiver sind klare Ziele und Benennen von Fehlern und Missständen Grundvorsussetzung, um am Ende auf genau einem dieser beiden Plätze (und keine Zeile darunter) zu stehen.
Nix für ungut. Du hast ja ein paar Mal erwähnt, dass du Mitarbeiter hast, die hierarchisch unter dir stehen.
Wenn das deine Form der Motivation ist, dann möchte ich dich nicht als Vorgesetzten haben.
Gefühlt immer nur drauf, hervorheben der negativen Dinge, nie ist etwas gut genug.
Ehrliche Kritik ist wichtig aber sie muss sachlich und konstruktiv sein. Ziele müssen erreichbar sein, für den Einzelnen als auch als großes Ganzes.
Ansonsten erzeugt man nur Frust.

Aber wie du schon schriebst, hier im Forum agiert man dann doch schon etwas anders als im realen Leben. Vielleicht kommst du als Chef auch entspannter rüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_Schmittyp!lle
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Jakob »

Svensen73 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:20 Und ich bin mit der klaren Hoffnung in die Saison gegangen, dass nach 3x Platz 6 ALLE im Verein das Ziel haben, auf genau einem dieser beiden Plätze zu stehen.

Und genauso bewerte ich auch die Spiele, den Coach, die Neuzugänge, die Körpersprache und die Fragen der 'embedded'en 'Journalisten in PK's.

Das mag für Forumgsgrande - für die ein Patz irgendwo im oberen Drittel und Heimsiege gegen Mittelfeldmannschaften scheinbar überschwänglich zu feiernde Erfolge sind - schon "herumpopeln" sein...

Für mich als Mitglied und auch früher selbst unterklassig Aktiver sind klare Ziele und Benennen von Fehlern und Missständen Grundvorsussetzung, um am Ende auf genau einem dieser beiden Plätze (und keine Zeile darunter) zu stehen.
Hmmm... Theoretisch ja, sicher sollten alle das Ziel haben, auf einen der Aufstiegsplätze zu gelangen. Ist ja ganz logisch, wenn ein Spiel ansteht, ist das Ziel, zu gewinnen. Würdest du alle Spiele gemäß deines Anspruches/Ziels tatsächlich gewinnen (oder "fast" alle), bist du am Ende 1. oder 2.
Ich würde und werde nie daran zweifeln, dass die Verantwortlichen und insbesondere die Trainer/Manager vor jedem Spiel das Ziel haben, dieses möglichst zu gewinnen (von Spiel zu Spiel gedacht).

Jetzt sind wir aber nicht im luftleeren Raum (sry für die Metapher) sondern in einem Wettbewerb mit vielen anderen, ebenso anspruchsvollen Klubs im Jahr 2020/21. Den Erfolg kannst du nicht einfach so garantieren oder 100 % vorhersagen, zumindest nicht, wenn die Voraussetzungen der einzelnen Klubs im Grunde so wenig ungleich verteilt sind wie in Liga 3.

Und wenn dann klar ist bzw. die Info faktisch publik, dass - im Gegensatz zu einigen anderen Wettbewerbern - definitiv in diese Saison gestartet wurde, ohne alle Ressourcen für das Erreichen des Optimums (was für mich einem offiziellen Ziel Platz 1...2 gleichkommt bzw. Aufstieg, solange das möglich ist) aufzubrauchen - hier beziehe ich mich auf finanzielle Mittel, die bewusst eben nicht in die Mannschaft gesteckt wurden, auch wenn dies einen objektiven Nachteil bedeutet - dann ist doch ganz klar, dass es deine persönliche Hoffnung zwar löblich, aber an sich unbegründet ist.

Es kann doch keiner ernsthaft zu Beginn der Saison den Anspruch haben, wir werden 1., wenn die Vorstand/Trainer/Spielerrat usw. alle wissen, dass vielleicht der oder jener Spieler nicht geholt werden, der andere nicht gehalten werden, der nächste eben nicht bezahlt werden und schließlich nicht in einen breiteren Kader investiert werden konnte. Trotzdem kann der Anspruch aber sein, so gut wie möglich zu sein... bzw. aus dem gegebenen Umständen das Beste rauszuholen. Und zumindest momentan würde ich sagen, gelingt dies "oft genug".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkygreiflam
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 861
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von biancoblu »

@Svensen73 Wie stehen wir denn aktuell anhand Deiner Zwischenstandsziele da? Das war doch X Punkte alle Y(7?) Spiele...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag:
lunky
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: FCH-Türkgücü

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

anbei ein paar Worte.

Allgemein:
Hansa zum zweiten Mal hintereinander im 4-2-3-1 System mit Rother für Deadlow (Rotation?, Leistung?) sowie Litka für Farrona Pulido (Rotation?, Leistung?). Türkgücü mit einer der besten Offensivreihen der Liga - z.B. Sliskovic 10 Tore, 2 Vorlagen & Sararer 3 Tore, 10 Vorlagen. Die Erwartung - ein Top-Spiel. Die Erfüllung - ein Top Spiel.

Das Spiel 1. Halbzeit:
Wahnsinn mit was für einer Intensität beide Mannschaften dieses Spiel begannen. Hansa ganz hoch und aggressiv im Pressingverhalten. Türkgücü ohne Angst, versuchte als Auswärtsmannschaft weiterhin Stärke zu zeigen und eröffnete kurz von hinten heraus (siehe nachstehende Abbildung).
Pressing_Anfangsphase.JPG
In der 3. Spielminute Rostock das erste Mal gefährlich vor dem Tor. Nach Einwurf Scherff höhe der Mittellinie gute Ballsicherung von Litka - Seitenwechsel über Riedel auf Neidhardt - toller Pass in die Schnittstelle auf Bahn, der direkt auf Vollmann weiterleitet - Flanke rechts - Rother Torschuss - nicht aufs Tor.
TS_01_Hansa.JPG
Riedel in Minute 4 mit einem Rückpass auf Kolke. Löhmannsröben sprintet aus dem Zentrum entgegen, um die Situation in Dreiecksform flach auflösen zu können. Kolke spielt in einen für den danach folgenden Pass auf Riedel günstigen Raum - Löhmannsröben erwartet den Pass jedoch zentraler - Missverständnis - Ballverlust - Elfmetersituation.
TS_01_Türkgücü.JPG
TS_01_02_Türkgücü.JPG
TS_01_03_Türkgücü.JPG
Löhmannsröben in Minute 6 mit einem Ballgewinn im zentralen Mittelfeld - Pass auf Verhoek - starkes Dribbling gegen zwei + Pass auf Neidhardt - flacher Pass in den Strafraum - Vollmann mit sehr guter Mitnahme - Torschuss gehalten - 2. Ball Elfmetersituation Bahn - Elfmeter Bahn - Tor - 1:0.
TS_02_Hansa.JPG
TS_02_02Hansa.JPG
Hansa nach dem Anstoß sofort wieder anlaufend - der gegnerische Torwart unter Druck - geschlagener Ball - Rother köpft in der Nähe des Mittelkreises den Ball zurück in Richtung gegnerischer Strafraum - Bahn kommt etwas überraschend an den Ball und kann aus guter Position abschließen - nicht aufs Tor.
TS_03_Hansa.JPG
Die Intensität bleibt sehr hoch. Türkgücü jetzt mit etwas mehr Ballbesitz und der zweiten gefährlichen Situation in Minute 22: gewonnenes Kopfballduell im Mittelfeld nach geschlagenem Ball von Kolke - Sararer setzt sich gegen 2 Mann durch - Pass nach links - Dribbling ins Zentrum und Pass vor den Strafraum - der angespielte Spieler lässt den Ball durchlaufen und zum Glück für Rostock denkt der nachlaufende Spieler Türkgücüs nicht sofort mit - Torschuss geblockt (Hätte Litka in dieser Situation die 4er-Kette ergänzen müssen?).
TS_02_Türkgücü.JPG
TS_02_02_Türkgücü.JPG
Hansa lässt sich nicht beeindrucken, bleibt gleichwertig, im letzten Drittel des Spielfeldes sogar besser und wird bzgl. des Spielstandes belohnt. In Minute 27 köpft Riedel den Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Mittellinie - Bahn gewinnt das Kopfballduell und Vollmann den 2. Ball - Litka mit sehr gutem Laufweg hinter die Abwehr, Vollmann mit einem Sahnepass in den entsprechenden Raum - Litka lässt im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und schließt ins kurze Eck ab - gehalten. Infolgedessen die Ecke von rechts durch Litka und das 2:0 durch ein Eigentor.
TS_04_Hansa.JPG
TS_04_02_Hansa.JPG
TS_04_03_Hansa.JPG
Für mich die beste Halbzeit der Saison - die Führung hochverdient (gefährliche Torchancen Rostock 6; Türkgücü 2).

Das Spiel 2. Halbzeit:
Türkgücü wechselt in der Halbzeitpause 2-mal und versucht abermals die Schlagzahl zu erhöhen. Hansa bekommt in der Offensive in puncto Ballsicherung Probleme. Die (zu) vielen (zu) schnellen Ballverluste erhöhen den Druck auf die Defensive, nach vorne geht nichts mehr. Die Wechsel in der 59. Spielminute (Engelhardt für Litka), 63. Spielminute (Daedlow für Rother) sowie 74. Spielminute (Farrona Pulido für Vollmann) ändern an dieser Tatsache nichts. Besonders bitter für Rother, dass dieser sich in der letzten Situation vor seiner Auswechslung verletzt - Daedlow stand schon zur Hereinnahme bereit. Positiv: Die Defensive steht kompakt und sicher - was für ein läuferischer Aufwand. In den gesamten 45 Minuten gibt es lediglich 3 gefährliche Torraumszenen - zwei davon für Türkgücü und eine für Rostock (siehe nachstehende Bilder).

Minute 69 - Türkgücü - Ballverlust Engelhardt in der eigenen Hälfte nach Freistoß Türkgücü - doppelter Einwurf rechts - Flanke - Kopfballabwehr - Engelhardt spielt unnötigerweise auf Abseits - Stellungsfehler - der Pass wird perfekt aus dem Zentrum in den Strafraum gespielt - Hereingabe rechts - Torschuss - gehalten.
TS_03_Türkgücü.JPG
TS_03_02_Türkgücü.JPG
Minute 78 - Hansa - krasser individueller Fehler - Rückpass zu kurz - Engelhardt erläuft den Ball - 1 zu 1 Situation am Strafraumrand - Bahn in der Mitte wird von Engelhardt als noch sichere Anspielstation zum Torerfolg übersehen - Torschuss - geblockt - Pfosten.
TS_05_Hansa.JPG
Minute 85 - Türkgücü - Ballverlust Farrona Pulido Dribbling in der gegnerischen Hälfte - Angriff über rechts - Flanke - Kopfball Sliskovic im Missmatch gegen Neidhardt - nicht aufs Tor.
TS_04_Türkgücü.JPG
Fazit:
Schön zu sehen, dass Rother und Löhmannsröben gemeinsam in einem 4-2-3-1 System auf der Doppel-6 funktionieren können (im 5-4-1/3-4-3 funktioniert es mMn nicht). Beide je nach Situation im ständigem Wechsel zwischen 6er und 8er Position - Bahn hingegen konnte endlich dort agieren, wo er meines Erachtens am wertvollsten ist - nämlich auf der 10er Position. Neidhardt und Vollmann in Bestform - viele gute Aktionen in der Offensive, hinten ohne Probleme. Die linke Seite zur Zeit etwas schlechter. Im 4-2-3-1 System muss Scherff mehr defensive Aufgaben erledigen, der Weg nach vorne ist weiter und risikovoller. Litka muss sich anpassen und Scherff etwas mehr Zeit geben, indem er den Ball nicht durch zu voreilige zu risikovolle Dribblings verliert.

In der Vergangenheit wurde viel Kritik am Offensivspiel geübt. Positiv in diesem Spiel, dass der Ball von Rechtsaußen seltener als hohe Flanke geschlagen sondern einige Male flach vor die gegnerische Kette in den Strafraum gepasst wurde (Entwicklung +). Dabei nutzt man aus, dass die gegnerische Abwehrkette stets den gefährlichsten Raum (zwischen sich und dem Torwart) belaufen muss. Hansas Offensivspieler laufen erst ebenfalls in diese Richtung, stoppen dann und erhalten den Ball von Außen flach vor der gegnerischen Kette - das bringt Abwechslung und ist schwer zu verteidigen. Ein paar gelungene Beispiele.

Beispiel 1:
Beispiel_01.JPG
Beispiel 2:
Beispiel_02.JPG
Beispiel 3:
Beispiel_03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 21):
lunkyOld_SchoolcinnaAbelHans. Aoob67hansa60HansafanPotsdamHectorBorstiTorbenMr._StoneKosmoFCHHessenpeter1963 und 6 weitere Benutzer
Antworten