FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 674
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Dieselregen »

Magna hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:35
Didi hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:06 Woher kommt hier eigentlich dieses Anspruchsdenken, dass Hansa in dieser Liga regelmäßig überzeugende Siege einfahren muss?
Bist du denn mit der grundlegenden sportlichen Entwicklung zufrieden ? Denkst du wir holen aus den nächsten 16 Spielen auch 23 Punkte ? Mit Pech, sind es nach allen Nachholspielen mit Tordifferenz 8 Punkte nach oben und ungefähr halb soviel auf den ersten Abstiegsplatz. Ich denke ein gewisses Anspruchsdenken ist auch notwendig um Ziele zu erreichen.
Anspruch und Ziel kann nur der Aufstieg sein. In dieser Schweineliga gibt es doch nur 2 Ziele: Aufstieg oder Klassenerhalt...Aber es sollte nur intern kommuniziert werden, weil du sonst unnötig Druck aufbaust.
Irvine
Beiträge: 126
Registriert: Do 15. Nov 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Irvine »

na dann halten wir mal alle, ein Stück weit, die Finger still und schauen uns das nächste Spiel an...
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1432 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat2014 »

Es geht doch hier nicht um Anspruchsdenken. Es geht darum, dass man die gemachten Fehler einfach nicht erkennt oder erkennen will. Statt dessen soll das Spiel durchgedrűckt werden, wofür man die Leute gar nicht hat bzw. werden Spieler auf Positionen eingesetzt, auf denen sie nichts zu suchen haben. Es nützt nichts, Spieler dort einzusetzen, wo sie "auch" spielen können. Und das immer wieder. Nicht ausnahmsweise mal. Das reicht dann über 90 Minuten nicht. Nach etwa 20, 30 Minuten hat der Gegner erkannt, wie der Hase bei Hansa läuft und dann war's das. Den Spielern mangelnde Kampfbereitschaft zu unterstellen finde ich frech. Die meisten haben sich die Lunge aus dem Hals gerannt. Insbesondere in den letzten Minuten wurde nochmal alles gegeben. Aber alles zufallsbasiert. Unser "System" heißt Zufall. Da ist nichts mit eingeübten Laufwegen. Nur pressen reicht nicht. Oft wird der Ball so erobert - und dann? Die Zeit des Űberlegens dauert... nichts Eingeűbtes abrufbar, schon ein Fehlabspiel über 3 Meter. Wir haben keine wirkliche Stammmelf. Nun heisst es, die vielen englischen Wochen. Die Spieler brauchen Pausen. Das ist wahr und ein wirkliches Problem. Aber um so mehr muss man die Spieler auf "ihre" Positionen und in einem System einsetzen wo sie sich wohlfűhlen und wissen, was sie zu tun haben und nicht Aufgaben űbernehmen műssen, wo sie keine Routine haben. Das alles mit 21 Feldspielern ist nicht einfach, zumal die zweite Reihe... Umso mehr sollte das Spiel nicht verschrobelt sondern einfach, klar und auf die Mannschaft angepasst angelegt sein. Ist das nicht umsetzbar?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
tiesel
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 01:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von tiesel »

Irvine hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:57 na dann halten wir mal alle, ein Stück weit, die Finger still und schauen uns das nächste Spiel an...
Welches dann hoffentlich erst im Januar 21 statt findet. In de aktuellen Verfassung gibt es auch bei den Trabbi Bauern nichts zu holen. Ich denke eine Pause täte denen gut.
Ruhe in Frieden 13.05.2010 - 23:00
Ruhe in Frieden 17.05.2010 - 22:25  Der F.C. Hansa steigt aus der 2. Bundesliga ab

Pro Pyro!!! Bier und Bratwurst,statt Böller

Rade ist und bleibt Hansa!!!
Mitgliedsnummer 4892
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von kogge44 »

Hanseat2014 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:00 Es geht doch hier nicht um Anspruchsdenken. Es geht darum, dass man die gemachten Fehler einfach nicht erkennt oder erkennen will. Statt dessen soll das Spiel durchgedrűckt werden, wofür man die Leute gar nicht hat bzw. werden Spieler auf Positionen eingesetzt, auf denen sie nichts zu suchen haben. Es nützt nichts, Spieler dort einzusetzen, wo sie "auch" spielen können. Und das immer wieder. Nicht ausnahmsweise mal. Das reicht dann über 90 Minuten nicht. Nach etwa 20, 30 Minuten hat der Gegner erkannt, wie der Hase bei Hansa läuft und dann war's das. Den Spielern mangelnde Kampfbereitschaft zu unterstellen finde ich frech. Die meisten haben sich die Lunge aus dem Hals gerannt. Insbesondere in den letzten Minuten wurde nochmal alles gegeben. Aber alles zufallsbasiert. Unser "System" heißt Zufall. Da ist nichts mit eingeübten Laufwegen. Nur pressen reicht nicht. Oft wird der Ball so erobert - und dann? Die Zeit des Űberlegens dauert... nichts Eingeűbtes abrufbar, schon ein Fehlabspiel über 3 Meter. Wir haben keine wirkliche Stammmelf. Nun heisst es, die vielen englischen Wochen. Die Spieler brauchen Pausen. Das ist wahr und ein wirkliches Problem. Aber um so mehr muss man die Spieler auf "ihre" Positionen und in einem System einsetzen wo sie sich wohlfűhlen und wissen, was sie zu tun haben und nicht Aufgaben űbernehmen műssen, wo sie keine Routine haben. Das alles mit 21 Feldspielern ist nicht einfach, zumal die zweite Reihe... Umso mehr sollte das Spiel nicht verschrobelt sondern einfach, klar und auf die Mannschaft angepasst angelegt sein. Ist das nicht umsetzbar?
na dann sag doch mal, wie hättest du bei dem Kader von gestern aufgestellt und gewechselt ?????
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4576
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

auswechselbank hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:43 Wie wäre es mal mit...

...Kopf hoch Jungs. Wir stehen hinter euch! Glaubt an euch! Arbeitet weiter hart, dann kommt auch wieder der Erfolg. Wir leiden und fühlen mit euch. Absolute scheiße was da gerade passiert, aber wir mögen euch, weil ihr Blau Weiß Rot tragt.
Wenn schon während des Spiels hier geschrieben wird, man könne diese Truppe nicht mehr sehen. Man hat abgeschlossen mit den Spielern. Man kann sich den Scheiß nicht mehr antun.(Sinngemäß)
Dann ist das etwas was ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann...
Wenn ich so darüber nachdenke wen ich aktuell von den Jungs NICHT gerne in unserem Kader hätte, fällt mir nämlich niemand ein.


An die, die jetzt den Kopf des Trainers fordern mal eine Frage. Gefühlt sind diejenigen die damit jetzt als erstes kommen, auch diejenigen die vor der Saison unseren Kader als nicht 3.Liga tauglich betiteln. Die vor der Saison Abstiegskampf vorausgesagt haben. Die Neuzugänge schlecht geredet haben. uvm
Dann macht der Trainer doch eigentlich einen guten Job. Dann müsstet ihr doch mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein?
Die die bestimmt 6, 8 oder mehr Mannschaften vor der Saison besser aufgestellt gesehen haben als uns, die sind die die während der Saison Platz 1 oder 2 fordern.

Natürlich müssen auch gewisse Ansprüche gestellt werden, an alle Handelnden Personen und die Mannschaft. Aber dann muss alles auch in der gesamtsamtsituation betrachtet werden.

Wieviel Jahre denn noch ? Trainer und Spieler kommen und gehen, doch im Grunde ändert sich nichts. Jedes Jahr ein gefühlter Neuanfang. Wenn wir aus dieser verfic..ten Schweineliga raus wollen, muss endlich mal was riskiert werden. Besonders finanziell. Ja, ich weiß, dass es um Hansa Finanzen nicht besonders gut aussieht. Doch ich denke, wenn wir in diese Richtung die Augen verschließen, werden wir weitere Jahre in der 3. Liga verweilen. Ich kotze nur noch ab und wenn man das teilweise lustlose, blutleere Gekicke sieht. Wir wissen alle, dass es die Mannschaft besser kann aber es kommt einfach zu wenig. Da sind die Spieler genauso gefragt wie der Trainer. Wenn dieser es nicht schafft, die Leute richtig aufzustellen und zu motivieren, dann muss man Konsequenzen ziehen, ehe es ungebremst nach unten geht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
Schorschi
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von kogge44 »

Kotte59 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:35 Ich kotze nur noch ab und wenn man das teilweise lustlose, blutleere Gekicke sieht.
sprichst du von der Mannschaft dieser Saison ????
....lustloses und blutleeres Gekicke habe ich ich zu keiner Minute der Saison geshen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bullerauswechselbank
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 680
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von CSteve »

Wir werden zum Glück nicht komplett ins Risiko gehen und den Spieleretat auf die Top2 der Liga erhöhen.
Das riskiert den Fortbestand. Das machen wir nicht. Punkt.

Aufstieg wäre nur mit viel Geschick bei der Kader- Zusammenstellung und Taktik, mit einem Lauf sowie viel Glück möglich.

Und wenn wir keinen Top2 Spieleretat haben, ist die Erwartungshaltung einen entsprechenden Fußball zu spielen und entsprechende Ergebnisse einzufahren eben nicht angebracht und nicht realistisch.

Wer diesen Anspruch an Spieler, Trainer und Sportdirektor stellt, verkennt die finanzielle Realität.

Ohne Top2 Spieleretat aufzusteigen ist deswegen nicht unmöglich aber eben nicht selbstverständlich / einforderbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 8):
Fuß-ballerHello_SchmittyHansafanPotsdambulleroob67auswechselbankpeter1963h4kun4m4t4t4
Eviltg
Beiträge: 300
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Eviltg »

Es fällt einfach auf, und das nicht erst in den letzten drei wirklich sehr schwachen Spielen, dass wir jedes Spiel erst umstellen müssen, um halbwegs unser normales Spiel aufziehen zu können. Da sind wir dann leider meist schon in Rückstand und dann ist es zu spät. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass wir in den meisten Spielen eben mit der falschen Grundordnung und/oder taktischen Ausrichtung und/oder Startaufstellung auf das Feld gehen. Ich gebe zu, nie ein großer Fan von Härtels Spielidee gewesen zu sein, will ihm aber noch immer eine echte Chance hier geben. Mein Eindruck ist aber, dass wir am Anfang der Spielzeit, in unseren überzeugenden Auftritten, vor allem von guten Standards (funktionieren schon lange nicht mehr) und Aufbruchstimmung profitiert haben. Maßgeblich dafür standen Litka und Bahn, die beide inzwischen nicht mehr wissen, wie sie in den dauernd wechselnden Systemen und Ausrichtungen ihre Stärken einbringen können. Ich erinnere mich noch an die Zielstrebigkeit mit der Breier gegen Duisburg seine beiden Tore gemacht hat. Das ist alles verloren gegangen.
Meiner Meinung nach will Härtel einfach zu kompliziert spielen. Er sagt es ja in Interviews teilweise sogar selbst: "Danach haben wir es dann einfacher gemacht, mit der Umstellung auf...." (sinngemäß). Daraus wird aber nicht die Lehre gezogen, es im nächsten Spiel von Anfang an mal "einfacher" zu versuchen. Wir spielen fast nie zwei Spiele mal von Anfang an mit der gleichen Grundordnung, geschweige denn Startaufstellung. Da sind jedes Mal 2-5 Neue drin, die wirklich nicht zu wissen scheinen, was und wie sie da spielen sollen, wo der Trainer sie hinstellt. Ich warte außerdem seit Monaten darauf, dass Härtel mal Breier als hängende Spitze hinter Verhoek ausprobiert. Stattdessen frustriert er ihn immer wieder mit der Rolle auf dem Flügel.
Fußball in der dritten Liga funktioniert meiner Meinung nach am besten einfach. Phasenweise gutes Pressing, gute Standards, die ab und zu mal ein Tor bringen, viel Einsatz und Zweikampfhärte und zügiges klares Spiel nach vorne und gute Flanken VON DER GRUNDLINIE.
Härtel versucht eine Mischung aus dominatem Ballbesitzfußball und sicherem Defensivfußball, daher auch unsere vielen Unentschieden. Da fehlt offensichtlich schon in der Grundidee die Klarheit. Ich sehe da durchaus eine Parallele zu Favre bei Dortmund, da wusste auch keiner mehr genau, wie er spielen soll.
Mach es bitte wieder einfacher Jens und gib unseren Schlüsselspielern (z.B. Litka, Bahn, Verhoek, Vollmann) die Chance ihre Stärken optimal einzubringen. Das funktioniert vielleicht nicht in dem System, was du unbedingt spielen lassen willst, dafür bist du aber Fachmann genug, dir etwas zu überlegen, dass sie wieder glänzen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eviltg für den Beitrag (Insgesamt 6):
Fuß-ballerHandgemengeHanseat2014worldmodeSvensen73flummi
...wir sind beinharte Typen, wir ham nen Anker tätowiert...
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Izmir Egal »

Kotte59 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:35
auswechselbank hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:43 Wie wäre es mal mit...

...Kopf hoch Jungs. Wir stehen hinter euch! Glaubt an euch! Arbeitet weiter hart, dann kommt auch wieder der Erfolg. Wir leiden und fühlen mit euch. Absolute scheiße was da gerade passiert, aber wir mögen euch, weil ihr Blau Weiß Rot tragt.
Wenn schon während des Spiels hier geschrieben wird, man könne diese Truppe nicht mehr sehen. Man hat abgeschlossen mit den Spielern. Man kann sich den Scheiß nicht mehr antun.(Sinngemäß)
Dann ist das etwas was ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann...
Wenn ich so darüber nachdenke wen ich aktuell von den Jungs NICHT gerne in unserem Kader hätte, fällt mir nämlich niemand ein.


An die, die jetzt den Kopf des Trainers fordern mal eine Frage. Gefühlt sind diejenigen die damit jetzt als erstes kommen, auch diejenigen die vor der Saison unseren Kader als nicht 3.Liga tauglich betiteln. Die vor der Saison Abstiegskampf vorausgesagt haben. Die Neuzugänge schlecht geredet haben. uvm
Dann macht der Trainer doch eigentlich einen guten Job. Dann müsstet ihr doch mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein?
Die die bestimmt 6, 8 oder mehr Mannschaften vor der Saison besser aufgestellt gesehen haben als uns, die sind die die während der Saison Platz 1 oder 2 fordern.

Natürlich müssen auch gewisse Ansprüche gestellt werden, an alle Handelnden Personen und die Mannschaft. Aber dann muss alles auch in der gesamtsamtsituation betrachtet werden.

Wieviel Jahre denn noch ? Trainer und Spieler kommen und gehen, doch im Grunde ändert sich nichts. Jedes Jahr ein gefühlter Neuanfang. Wenn wir aus dieser verfic..ten Schweineliga raus wollen, muss endlich mal was riskiert werden. Besonders finanziell. Ja, ich weiß, dass es um Hansa Finanzen nicht besonders gut aussieht. Doch ich denke, wenn wir in diese Richtung die Augen verschließen, werden wir weitere Jahre in der 3. Liga verweilen. Ich kotze nur noch ab und wenn man das teilweise lustlose, blutleere Gekicke sieht. Wir wissen alle, dass es die Mannschaft besser kann aber es kommt einfach zu wenig. Da sind die Spieler genauso gefragt wie der Trainer. Wenn dieser es nicht schafft, die Leute richtig aufzustellen und zu motivieren, dann muss man Konsequenzen ziehen, ehe es ungebremst nach unten geht ...
Aber die Garantie, bei mehr finanziellem Risiko bedeutet mehr Erfolg , gibt es nicht !
Antworten