FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Sportfreunde K.O.
Beiträge: 240
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Sportfreunde K.O. »

Wenn ich immer den Scheiß mit englischer Woche etc höre. Andere Vereine haben durch Verschiebungen in der Saison noch mehr englische Wochen. Warum schaffen die es denn mehr Punkte zu holen. :roll: Es ist einfach viel zu wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sportfreunde K.O. für den Beitrag (Insgesamt 5):
Kotte59Frank66Oskar_hh_SchorschiSvensen73
,,Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.''
Der Kaiser
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4672
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2444 Mal
Danksagung erhalten: 6292 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Boeller »

Dieselregen hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:16
Boeller hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:12
Dieselregen hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:50 Genauso wenig wie nach drei Siegen alles Gold ist was glänzt ist jetzt nach drei Niederlagen alles scheiße. Es gilt Ruhe zu bewahren, klar zu analysieren und weiter fleißig zu arbeiten.
Die Leute hier haben schon nach Breiers ersten Spiel auf dem Flügel unter Dotchev gesagt, dass er da nicht hin gehört und nun macht Härtel diesen Quatsch immer und immer wieder. Wie oft will er das denn noch analysieren? Was fürn Scheiß analysiert dies bezüglich eigentlich der Videoanalyst.

Immer wenn wir auf 4 4 2 umstellen spielen wir mit mehr Torgefahr und besserer Defensive und in jedes verdammte Spiel gehen wir immer wieder mit 3 6 1. Wer analysiert sowas?
Ist ja alles richtig, ich bin der Meinung, dass Breier bei weitem nicht besser auf der 9 ist, um verhoek zu verdrängen und bestimmt nicht so wichtig, dass man das System für ihn ändern sollte. Er kann doch Sonntag in zwickau wieder das Gegenteil beweisen...
Das sehe ich auch so, aber dann muss Breier halt auf der Bank Platz nehmen. Horn oder Schulz sind auf dieser Position sicher nicht schlechter als Breier, dafür jünger, schneller und mit der Fähigkeit mal eine Flanke zu schlagen. Spielt dort Breier spielen wir zu 10.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
DieselregenOskar_hh_
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
eisbrechereisbrecher
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von eisbrechereisbrecher »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:16 Ich persönlich würde es mit einem 4-2-3-1 System probieren wobei ich Omladic zentral hinter den Stürmer setzen würde und Vollmann mit Likta auf den Außen. Bahn auf die 6er Position neben einen unserer Zerstörer. Was mir teilweise fehlt ist die fehlende Variabilität auf den Außen. Letzte Saison hat man Opoku häufiger mal die Seite wechseln sehen. Kann helfen weniger ausrechenbar zu sein, sieht man bei uns zurzeit aber garnicht.

Den Willen würde ich dem Team nicht absprechen. Man muss da als Zuschauer such immer bisschen Aufpassen Frust nicht als Bocklosigkeit zu interpretieren. Die wollen schon, sind aber angepisst dass sie keinen Dunst haben was sie machen sollen. Bezeichnend dafür Deadlows verzweifeltes Schulterzucken beim Einwurf oder am Ball, weil er nicht weiß wohin mit der Murmel.
Ich selbst bin zurzeit relativ ratlos. Einerseits kapiere ich Härtels Taktiken nicht, andererseits habe ich schon das Gefühl, dass er ne Art Vision umsetzen will. Dass er Vollmann so lange trotz mieser Leistungen aufgestellt hat, wird Härtel wohl getan haben weil er genau die Rolle die er jetzt einnimmt schon in ihm gesehen hat.
Andererseits verstehe ich absolut nicht warum er bei Breier, der als reiner Stürmer bisher IMMER gefährlicher war als auf den Flügeln, so vehement daran festhält.
Ein anderer Punkt ist immernoch, dass er scheinbar mit den Wechselspielern nichts anzufangen weiß, da sticht ja bisher wirklich so garkeiner raus.

Der Trainerstab muss jetzt jedenfalls ganz viel Kopfarbeit leisten. Ein Sieg gegen Zwickau ist extrem wichtig weil ich sonst wirklich die Gefahr sehe in einen Abwärtsstrudel zu geraten. Denn dann kommt neben den bekannten Defiziten noch wirkliche Unsicherheit dazu.
Seh ich ähnlich. Hinten vor der Abwehr muss jemand mitspielen, der Spielaufbau und Pässe spielen kann. Das könnte wohl am ehesten Bahn. Oder man experimentiert mal und stellt Vollmann oder Omladic da mal mit hin.

Gefunden hat Härtel seine optimale Aufstellung noch immer nicht. Will er Variabilität "testen", oder fällt jemand aus und er stellt um, dann sieht man Härtel am Ende immer relativ ratlos. Die Spieler scheinen wie geschrieben keine Routine zu finden.
Darüberhinaus ist der Kader zu dünn besetzt. Die zweite Reihe ist zudem nicht gleichwertig. Das fällt jetzt auf die Füsse.

Die Sache mit Breier ist sehr ärgerlich. Dazu kommt, dass Breier nen Formtief hat.
Das Trainerteam scheint beim Prozess des Lernens aus den von dir angesprochenenen gemachten Fehlern nicht unbedingt große Fortschritte zu machen.

Am Ende muss sich Härtel aber auch wieder an den Ergebnissen und den Fortschritten der Entwicklung der Mannschaft messen lassen. Ergibt es Sinn Geduld zu bewahren, wenn man sich scheinbar immer wieder im Kreis dreht?
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1505
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat2014 »

Ich bin nicht sicher ob Breier ein Formtief hat. Er spielt kaum und wenn, dann auf völlig falscher Position. Man hat doch gesehen, wie und wo er angespielt werden muss. Er genießt zudem kein Vertrauen, was für ihn essentiell wäre. Unser Holländer schießt auch keine Tore. Warum bekommt man es nicht hin, aus ihnen ein Pärchen zu machen?
Dann müsste man eventuell die Grundordnung ändern. Das wäre jedoch Frevel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat2014 für den Beitrag:
CSteve
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1494 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von CSteve »

Hanseat2014 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:01 Ich bin nicht sicher ob Breier ein Formtief hat. Er spielt kaum und wenn, dann auf völlig falscher Position. Man hat doch gesehen, wie und wo er angespielt werden muss. Er genießt zudem kein Vertrauen, was für ihn essentiell wäre. Unser Holländer schießt auch keine Tore. Warum bekommt man es nicht hin, aus ihnen ein Pärchen zu machen?
Dann müsste man eventuell die Grundordnung ändern. Das wäre jedoch Frevel.
Da bin ich bei Dir.
Das gute alte 4-4-2

Kolke - Scherff, Sonnenberg, Riedel, Neidhard - Litka, Bahn, Löhmannsröben, Vollmann - Verhoek, Breier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
bullerworldmode
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 588
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hanseat78 »

Mal unabhängig von Analysen oder Frustbewältigung.
Gibts denn schon irgendeine Info bezüglich Litka oder Sonnenberg, die ja beide sehr unschön das Spiel vorzeitig beenden mussten?
Nachdem Scherff, Reinthaler, Butzen ja schon verletzt sind, Verhoek auch während des Spiels Zeichen in Richtung Auswechslung wegen Oberschenkel gegeben hat, wäre es aufgrund unseres sehr überschaubaren Kaders, äußerst nachteilig wenn noch zwei längerfristig ausfallen.
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

nur um das im Allgemeinen mal klarzustellen. Ich glaube, wir haben ein gutes Drittliga Trainerteam + alle dazugehörigen Personen. Schwächen besitzen diese Menschen wie alle anderen auch. Die allumfassende Frage ist jedoch für mich: Können sie - entgegen ihrer bisherigen Annahmen oder Denkweisen - über ihren Schatten springen, sich etwas eingestehen, auf andere Personen hören bzw. deren Meinung übernehmen und somit die sportliche Situation verbessern? Hier fehlt mir momentan bzgl. einiger weiter unten ausgeführter Problemstellungen der Glaube und das ist schlecht - nicht für mich sondern für den Saisonverlauf der Profimannschaft.

Allgemein:
Hansa personell mit Roßbach für Löhmannsröben (Rote Karte), Daedlow für Rother (Rotation?, Leistung?), Breier für Farrona Pulido (Leistung?) sowie Omladic für Horn (Leistung?). Taktisch Rostock im 3-4-3/5-4-1 System (siehe nachstehende Abbildung). Vollmann dabei auf der ungewohnten Außenposition der defensiven 5er-Abwehrkette. Im ersten Moment für mich eine sinnvolle Variante, da mit Scherff und Butzen zwei potentielle Spieler für diese Position verletzt sind und Horn bislang nicht die entsprechenden Leistungen abrufen konnte. Auf den zweiten Blick sehe ich es etwas kritischer, da das in den letzten Spielen sehr gut auf der rechten Seite agierende Pärchen Neidhardt/Vollmann damit auseinandergerissen wurde. In der 1. Halbzeit hat Vollmann es mMn ordentlich gemacht und gerade gegen Gegner von unten kann ich es mir in Zukunft als offensivere Formation mit z.B. Vollmann oder Litka (wie nach der Einwechslung gegen Meppen) auf den Außenpositionen der 5er-Kette vorstellen.
Taktik_Hansa_vs_Ingolstadt.JPG
Das Spiel:
Beide Mannschaften - wie fast immer - in den ersten 15 Minuten im höchsten Tempo mit vielen Pressingsituationen und Zweikämpfen. Hansa gleichwertig mit einem guten Beginn. Die restlichen 30 Minuten der 1. Halbzeit dann - mit Ausnahme der Minuten 28 bis 30 - ohne Chance. Die Gründe vielfältig und ein Versuch der Klärung in beliebiger Reihenfolge, ohne besondere Gewichtung der einzelnen Faktoren:

#1 Anzahl der Spiele - Belastung:
Hansa mit 2 Tagen, Ingolstadt mit 10 Tagen Pause im Vorfeld dieser Begegnung.

#2 Fehlende "Stammspieler":
Butzen, Scherff, Reinthaler, Löhmannsröben

#3 Breier auf der offensiven Außenposition:
Es ist ein Trauerspiel. 22 Ballkontakte (was absolut in Ordnung ist), aber lediglich 1 Pass nach vorne, 0 Dribblings, 0 Flanken, 0 Torschüsse. Dabei richtet sich meine Kritik nicht an Pascal Breier. Er, der in der letzten Saison mit 15 Toren mit Abstand der beste Torschütze war, der seinen Vertrag verlängerte, der glücklich schien, darf nicht mehr im Sturmzentrum spielen und ist auf einmal bzgl. der Einsatzzeiten auf dem Abstellgleis?! Verhoek passt besser von seinen Fähig- und Fertigkeiten in das System des Trainerteams und spielt eine gute Saison - sein Stammplatz berechtigt. Und trotzdem würde es Möglichkeiten geben, den 3. besten Torschützen dieser Spielzeit mit 3 Treffern nach Verhoek (5) und Bahn (4, davon 2 x Elfmeter) sinnvoll in das Spiel einzubinden. Lösungsvorschläge:

Beispiel 1: Warum nicht mal eine Doppelspitze oder eine hängende Spitze mit taktischen Freiheiten wie sie Pascal Breier bevorzugt?

Beispiel 2: Warum nicht die Rotation Breier für Verhoek im Zentrum unter der Woche gegen Meppen bzw. in kommenden englischen Wochen?

#4 Das zentrale Mittelfeld
Daedlow spielt diszipliniert, besitzt eine überdurchschnittlich hohe Quote im Abfangen von gegnerischen Pässen und hält den Ball mit sicheren Pässen in der Mannschaft. Er wird aber kaum bis gar nicht in den Spielaufbau oder offensive Aktionen einbezogen und/oder ist nicht in der Lage diese durchzuführen. Bahn, der im Normalfall mE nichts auf der 6er Position zu suchen hat sondern ein kreativer Mann im vorderen 8er oder 10er Bereich ist, musste demnach in diesem Spiel den Spielaufbau ankurbeln, hätte dann bestenfalls noch vorne für kreative Momente sorgen sollen, um anschließend bei Ballverlust/Ballgewinn wieder von hinten aufzubauen - das hat nicht funktioniert und kann auch nie funktionieren (Entschuldigung an dieser Stelle für meinen Einwurf im Chat, er müsste ab der 15. Minute mehr machen - er tat schon alles in seiner Macht stehende. Bahn ist ein Leistungsträger und hat in jedem Spiel bislang alles gegeben. Es war schlichtweg nicht möglich für ihn, den zentralen Bereich zu beherrschen.). Lösungsvorschläge, wenn Daedlow in der Startformation steht:

3 Mann im zentralen Bereich - Beispiel 1: Roßbach raus - 4er-Kette - Daedlow/Rother Doppel-6 - Bahn auf der 10.

3 Mann im zentralen Bereich -Beispiel 2: 5er-Kette mit Vollmann/Neidhardt bleibt bestehen - Rother/Daedlow Doppel-6 - Bahn auf der 10 - Doppelspitze Verhoek/Breier

#5 Probleme bei gegnerischen Flanken auf den langen Pfosten hinten rechts:
Aufgrund der "geringen" Körpergröße auf der rechten Seite mit Vollmann/Riedel (in anderen Spielen Neidhardt/Riedel) besitzt Hansa dort eine kleine Schwäche im Defensivverbund, die zunehmend wissentlich oder unwissentlich von den Gegnern ausgenutzt wird, indem viele Bälle in Form von Flanken in diesen Raum gespielt werden. In gewisser Art und Weise muss man damit leben, da es kaum über 90 Minuten zu verteidigen ist. Zwei Beispiele aus diesem Spiel nachfolgend als Grafik.
Problem_langer_Pfosten_rechte_Abwehrseite.JPG
Das Gegentor fiel ebenfalls nach einer Flanke von rechts und der Direktabnahme des Balles am langen Pfosten. Allerdings konnte Vollmann seinen "Gegenspieler" nicht mehr erreichen, da Bahn kurz zuvor den Ball in der eigenen Hälfte verloren hatte. Riedel musste Kutschke decken und somit war der lange Pfosten frei für den Gegner - Tor - 0:1 (siehe folgende Bilder).
Gegentor_01.JPG
Gegentor_02.JPG
Hansa nach dem 0:1 kurz vor sowie kurz nach der Halbzeit mit Glück, nicht höher zurückzuliegen. Pech in Form zweier Verletzungen (Sonnenberg & Litka) kam leider noch hinzu. Danach das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Moral, Wille und Einsatz stimmen aus meiner Sicht in dieser Saison fast immer und so konnte sich Hansa selbst in diesem Spiel in den letzten 10 Minuten noch mehrere Großchancen erarbeiten (Verhoek, Neidhardt, Vollmann) - zum Remis reichte es unglücklicherweise nicht. Die Niederlage für mich aufgrund der oben genannten Faktoren keine Überraschung. Die Punkte, um sich oben zu etablieren, hat man jedoch in anderen Partien nicht geholt. Dazu mehr in der "Zwischenanalyse" der kurzen Winterpause nach dem Zwickau-Spiel.

Einzelstatistiken zu Bahn, Breier & Daedlow der 1. Halbzeit:
EAW_Bahn_Breier_Daedlow.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 17):
hansa60Hans. AHandgemengeworldmodeBorstiCaptain Oi!eisbrechereisbrecherlotseHanseat2014HansafanPotsdamTorbenKosmoflummimsw0903saibot und 2 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Hans. A
Beiträge: 263
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:57
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: FC Ingolstadt - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hans. A »

Wie immer super Analyse, besten Dank. Ich denke ziemlich objektiv- der Weltuntergang muss noch warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans. A für den Beitrag:
Fuß-baller
Hansa - "Alles andere ist euer Bier".


http://www.hansafans-hannover.de
Antworten