Sachsenring vs. Hansa

Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3840
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 3378 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von rob »

lunky hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:42 Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass wir mit Fussball der Abteilung Attacke mehr Punkte hätten?
Ich behaupte jetzt mal, 2-3 mal weniger Dreierkette und wir hätten jetzt 2-3 Punkte mehr auf dem Konto. Mindestens.
Bulli90
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Bulli90 »

Und ich behaupte mal, mit 2-3 weniger individuellen Böcken hätten wir 4-6 Punkte mehr.

Und was bringt uns das, Sachen zu behaupten? Richtig - NÜX. Keiner kann sagen, was gewesen wäre, wenn der Hund nicht geschissen hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bulli90 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HandgemengeHansafanPotsdamAchim1979lunky
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1329 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Darmok »

Vorab, ja - ich haue auch genug Unsinn raus ab und an und bin zunehmend genervt hier.


Aber mir ist das alles nicht durchdacht, was hier vorgebracht wird. Vor 2-3 Wochen waren wir hier, auch nach dem Hören des Hansa-Podcastes, doch relativ mit breiter Mehrheit der Ansicht, die Vereinsführung meistert das wirtschaftlich und sportlich im absoluten Krisenjahr sehr ordentlich.

Nun wird tatsächlich der kleine Kader angprangert, nach x-Verstärkungen geschrien und die fehlende Ausrichtung angeprangert. In dieses Saison war bisher fast jedes Spiel 50:50, klitzekleine Sachen entscheiden, Handelfer, Pfosten, Sperren, Corona etc... dahingehend ist unser Abschneider sehr okay, wird sind dicht dran an der Spitze, nur Dynamo kann seinen wirtschaftlichen Vorteil auch in Punkten besser umsetzen und zieht davon. Ohne auch nur im Ansatz zu glänzen.

Was soll jetzt in dieser Phase wirtschaftliche Unvernunft? Am besten noch ein Trainerwechsel?! Woher, wovon, wofür? Und was ist die Perspektive, guckt mal, wo vor allem Würzburg oder Braunschweig stehen in der 2. Liga.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 9):
Bulli90kogge44FBgreiflamAbellunkyUncle SvenHansafan31oob67
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 861
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von biancoblu »

Ich muss jetzt für Rother mal ne Lanze brechen: hat er mir in den ersten Spielen überhaupt nicht gefallen - weder vom Aktionsradius, von der Körpersprache oder von der Ballbehandlung her - hat sich sein Spiel in den letzten Wochen deutlich gebessert. Vor allem ist er im gesamten Mittelfeld präsent, hat (zumindest gefühlt) eine positive Zweikampfbilanz - die er freilich auch braucht - und schafft es regelmäßig die Bälle weiterzuverteilen.

Ganz anders dagegen Löh. Der wirkt mir irgendwie zu selbstsicher, hat bestimmt gute Ideen, wartet aber regelmäßig die Sekunde zu lang, so dass ihm der Ball abgelaufen wird, oder er nen Fehlpass spielt. Das nervt.
Darmok
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1329 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Darmok »

Rother erfüllt seine Defensivaufgaben sehr ordentlich. Durchschnittliches Drittliganiveau. Sobald der den Ball am Fuß hat oder gar Spielaufbau machen soll, wird mir auch mulmig, keine Frage. Da weiß er mit seinem Arbeitsgerät wenig anzufangen. Schwierig wird es in der Kombi, wenn er zusammen mit Löh auf dem Platz steht, oder jetzt auch mit Daedlow. Das ist schon sehr, sehr dünn fußballerisch. Insofern würde ich auch, zumindest in den Heimspielen oder auswärts wie gestern, manchmal weg von dieser Tripple-Sicherheitsvariante. Bei mir würde Breier auch immer spielen, und zwar ausschließlich als Mittelstürmer. Gerne auch mal zusammen mit Johnny.

Aber, ich bin auch nur ein 0815-Sesseldepp. Sehe die Spieler nicht die ganze Woche, bin nicht beim Training dabei, weiß nicht wie sie selber darüber denken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fuß-balleroob67
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3840
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 3378 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von rob »

Bulli90 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 13:37 Und ich behaupte mal, mit 2-3 weniger individuellen Böcken hätten wir 4-6 Punkte mehr.

Und was bringt uns das, Sachen zu behaupten? Richtig - NÜX. Keiner kann sagen, was gewesen wäre, wenn der Hund nicht geschissen hätte.
Richtig, nüx. Aber im Hinblick auf die Rückrunde kann es nicht verkehrt sein, Schwachstellen zu analysieren.
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1286 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Frank66 »

Bulli90 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 13:37 Keiner kann sagen, was gewesen wäre, wenn der Hund nicht geschissen hätte.
Dann hät hei den Has krägen...

Alles richtig was hier von allen geschrieben wird. Widerspricht sich auch nicht so doll. Aber es dauerte lange bis Hansa in der 3. Liga klar kommt. Siehe Lautern-die haben den Abstieg und die Liga noch gar nicht richtig angenommen. Wir sind seit 1-2 Saisons solide, haben mit dem Abstieg im Grunde nichts mehr zu tun und sollten uns nun endlich wieder mit dem Aufstieg befassen-ernsthaft. Kleine Schritte wie einer hier geschrieben hat ist richtig, nur im Moment ist Stillstand finde ich. Ja sicher auch andere Vereine haben uns überholt und sind schon längst in oberen Ligen angekommen. Da spielt auch das Sponsorengeld und Glück eine Rolle. Trainer würde ich auch jetzt nicht austauschen -aber natürlich im Moment noch nicht verlängern. Erstmal abwarten...So ist meine Meinung dazu.
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Fuß-baller
Beiträge: 109
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:47
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Fuß-baller »

Moin,

anbei wohl die kürzeste der letzten Zusammenfassungen mit Einzelauswertungen der 1. Halbzeit von Daedlow, Engelhardt und Rother.

Allgemein:
Hansa personell mit Löhmannsröben für Roßbach (Leistung?), Rother für Breier (Taktik) sowie Engelhardt für Verhoek (5. Gelbe Karte). Taktisch - und das fand ich sehr gut - Hansa mit 4er-Kette im 4-2-3-1 System: Kolke - Riedel, Sonnenberg, Löhmannsröben, Neidhardt - Rother, Daedlow - Vollmann, Bahn, Omladic - Engelhardt. Ein zentrales Mittelfeld mit 2 statt einem Offensiven (z.B. Bahn + Herzog) hätte ich noch besser gefunden, kann aber die Absicherung auf der 6 mit Rother und Daedlow nach der Niederlagenserie vollkommen nachvollziehen.

Das Spiel:

Defensiv:
Die Anzahl an offensivstarken Spielern in schwächeren Teams ist nahezu immer gering. Bei Zwickau stechen bspw. Morris Schröter (Nr. 17 - schnell, dribbelstark, gute Flanken) auf Rechtsaußen und Ronny König (Nr. 15 - massiv, kopfballstark) als Mittelstürmer deutlich heraus. In dieser Voraussicht erwies es sich als ausgezeichnete Idee des Trainerteams, Riedel aus der Innenverteidigung auf die linke Außenverteidigerposition zu ziehen und mit Löhmannsröben jemanden in die Innenverteidigung zu beordern, der neben Sonnenberg in Bezug auf Zweikampfhärte und Masseverhältnisse mit Ronny König mithalten konnte. Der Plan ging auf und besonders Schröter verzweifelte an der Vielzahl der ihn attackierenden Verteidiger (siehe Abbildung).
Schröter.JPG
Dennoch gab es insgesamt 5 gefährliche Torabschlüsse (ein durchschnittlicher Wert), von denen 3 der abermalig bestens aufgelegte Markus Kolke entschärfen konnte:
Zwickau1.JPG
Zwickau2.JPG
Szene 5 in Minute 85 ohne Bildmaterial, da zu unscharf - Einwurf Zwickau in der eigenen Hälfte rechts - 2. Pass als Seitenwechsel - Dribbling gegen Rother + Farrona Pulido gewonnen - toller Torabschluss aus 22 Metern halblinks - knapp über das Tor

Offensiv:
Nach vorne ging fast nichts - eine klasse Einzelaktion von Omladic und ein Eigentor (siehe Bilder).
Hansa1.JPG
Fazit:
Ein glücklicher Sieg für Rostock - das Spiel auf Augenhöhe. Die entscheidenden Unterschiede lieferten Markus Kolke in der Defensive sowie Nik Omladic im Offensivbereich.

Einzelauswertungen - nur 1. Halbzeit:

Daedlow:
nur 16 Ballkontakte - davon erarbeitete er sich selbst 10 durch Balleroberungen (ein sehr guter Wert), nur 6-mal in 45 Minuten wurde er von einem Mitspieler angespielt - kein wirklicher Faktor im Offensivspiel. Taktisch diszipliniert und aggressiv ohne Ball, mit Ball mit sicheren aber insgesamt wenigen Pässen (6), die allesamt ankamen. 1-mal gefoult.

Engelhardt:
Viele Ballkontakte, häufige Anspielstation, kopfballstark, gut und sicher im Kurzpassspiel nach hinten, zu viele Ballverluste im flachen Passspiel nach vorne sowie in der Kategorie Annahmen/Mitnahmen/Zweikämpfe. 3 Fouls, 1-mal gefoult, 1-mal im Abseits, 0 Torschüsse, den Pass auf Omladic würde ich persönlich nicht als Assist zählen. Kritisch zu hinterfragen gilt es, dass im Zuge der 8 Kopfballduelle (von denen er 5 gewann - ein sehr guter Wert) nur ein 2. Ball in den Reihen Rostocks gesichert werden konnte.

Rother:
nur 18 Ballkontakte, davon 9 geschlagene/unkontrollierte Bälle. Taktisch diszipliniert und aggressiv ohne Ball, mit Ball mit sicheren aber insgesamt wenigen Pässen (5), die allesamt ankamen - kein wirklicher Faktor im Offensivspiel. Defensiv mit sehr guten Balleroberungen nach Pässen. 2 Fouls. In Halbzeit 2 direkt an 2 gefährlichen Torabschlüssen des Gegners beteiligt - 1-mal Stellungsfehler beim Pass in die Gasse in der 62. Minute sowie 1-mal zu einfach ausspielen lassen beim Dribbling des Zwickauers in der 85. Minute.
Statistik_EAW_Zwickau.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuß-baller für den Beitrag (Insgesamt 16):
Captain Oi!Fußball&DosenbierHans. AsaibotHectorDidimasterHansafanPotsdamTorbenHandgemengelotseStBKoob67Barney GumbleHanseat2014 und ein weiterer Benutzer
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2208 Mal
Danksagung erhalten: 4840 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Interessante Auswertung. Hast du Ideen, warum Daedlow so wenig von seinen Mitspielern miteinbezogen wurde? Sowohl die Zweikampfwerte als auch die Passquote scheinen schließlich gut zu sein. Also woran liegt es? Zu viele hohe Bälle, die das Mittelfeld direkt überspielen? Läuft er sich zu wenig frei? Würde mich echt mal interessieren, habe taktisch leider nur so semi Ahnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
flummiFuß-baller
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 2116 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von schroeder62 »

bei liga3 online steht unser Torwart zur Wahl für den Spieler des Tages....nur auf Platz 2, bis 15.00 Uhr läuft das noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schroeder62 für den Beitrag:
saibot
Antworten