Sachsenring vs. Hansa

Antworten
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von MultiMax »

Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:49
p!lle hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 08:28 Zwischenfazit nach 17. Spieltagen:
2019/2020: 25 Punkte
2020/2021: 26 Punkte
Letztlich liegt also kaum eine Veränderung zum Vorjahr vor. Nach wie vor fehlt es an Kontinuität. Zwischendurch mal ein, zwei Höhenflűge. Das reicht nicht für 'nach oben'.
Wie bekommt man Kontinuität rein? Neue Trainer, neue Spieler? Hatten wir alles schon - keine Veränderung.
Rätsel. Wer kann es lösen?
Man kann es auch anders sehen. Mit dem einen Punkt mehr und der besseren Tordifferenz wären wir schon entspannter in die letzten 2 Spieltage der letzten Saison gegangen...
Am Letzten Spieltag MUSSTEN wir gewinnen, weil auch die Tordifferenz wichtig war. Da hilft der eine Punkt schon. Und wie Piecke selbst schrieb: Bei Rostock war mental die Luft raus als die anderen ein Tor nach dem anderen geschossen haben...
p!lle
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2011 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von p!lle »

Hanseat2014 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:49Nach wie vor fehlt es an Kontinuität.
Ja naja, irgendwie ja nicht.
Wir sind kontinuierlich "gut", aber nie "sehr, sehr gut" bzw. mit längeren Ausreißern nach oben, so wie in der letzten Aufstiegssaison.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4572
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Kotte59 »

Darmok hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:50 Nur 9 Seiten. Mist, wir haben wohl gewonnen,

Na wenigstens konnten ein paar Spieler durchbeleidigt werden. Uff...


2 Punkte hinter 2, könnte schlechter stehen zu Weihnachten.

Wobei man trotz guter Ausgangsposition beachten sollte, dass Verl und Saarbrücken noch zwei bzw ein Nachholespiel haben. Dass muss jetzt nichts bedeuten, kann aber… ;)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Izmir Egal
Beiträge: 95
Registriert: Di 20. Dez 2016, 16:03
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Izmir Egal »

kogge44 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:32
Spring hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:23
Wir werden nie aus dieser scheiß Liga rauskommen, weil wir schlicht keine sportliche Kompetenz im Verein haben, nicht mal ein ausgegebenes Saisonziel.
Also ich sehe in dem Mix mit Härtel, Thielemann, Piecke, Meinhardt durchaus sportliche Kompetenz...

Wen würdest du dir denn stattdessen/ zusätzlich wünschen?
Ich zitiere mal dich, weil ich den Ausgangspost von Spring auf die Schnelle nicht gefunden habe. Das wir kein ausgegebenes Ziel haben ist nicht wahr! O-Ton Pieke vor jedem Spiel bei Magenta „ wir wollen uns kontinuierlich, jedes Jahr verbessern“ !
Wir haben die beste sportliche Führung seit dem Abstieg aus Liga zwei!
Spring
Beiträge: 4510
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 6660 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Spring »

kogge44 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:32
Spring hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:23
Wir werden nie aus dieser scheiß Liga rauskommen, weil wir schlicht keine sportliche Kompetenz im Verein haben, nicht mal ein ausgegebenes Saisonziel.
Also ich sehe in dem Mix mit Härtel, Thielemann, Piecke, Meinhardt durchaus sportliche Kompetenz...

Wen würdest du dir denn stattdessen/ zusätzlich wünschen?
Sorry. Es ist mit Sicherheit nicht alles schlecht und ich will diesen Leuten auch ihre Grundkompetenz nicht absprechen. Aber sie passt nicht zu Hansa Rostock- wenn man aufsteigen will. Will man in der 3. Liga ruhig vor sich hinschippern bist du bei Härtel genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger. So liest sich auch die aktuelle Bilanz, die in meinen Augen ziemlich schwach ist, dafür das er hier jetzt zwei Jahre entwickeln durfte. Mehr möchte ich zu ihm nicht sagen, weil auch schon zig Male alles gesagt wurde. Entwickelt hat sich hier nichts, ab und an mal ein gutes Spiel, ansonsten Rumpelfußball der auf Zufall beruht, unabhängig vom Ergebnis. Auch das Verpflichten von den ganzen Ex-Magdedorfern hat im Endeffekt gar nix gebracht und zeigt nur seine nicht vorhandene Flexibilität.

Pieckenhagen? Kann man mit Sicherheit nicht abschließend beurteilen, hat hier schon ein bisschen was vorgelegt. Der Super-Vernetzte ist er auch nicht, kriegt hier wie alle vor ihm auch keinen, in der Tiefe ausreichend besetzten Kader auf die Beine gestellt. 24 Mann bei den ganzen englischen Wochen ist dann auch ziemlich abenteuerlich. Lässt sich bei den Verpflichtungen von halb Magdeburg die Butter vom Brot nehmen...

Aber am meisten gehen mir die jährlichen Verpflichtungen von Holzfüßen wie Rother und Löhmannsröben auf den Sack. Seit Jahren reißen wir mit diesen Spielertypen nix, sie werden trotzdem gekauft. Immer und Immer wieder...in Endlosschleife...

Wen ich mir wünsche als Trainer? Wenn ich träumen dürfte sicherlich Baumgart. Der Zug ist aber abgefahren. Ich wünsche mir einen No-Name Trainer der die heute entwickelte Philosophie des „neuen“ FCH mit vollem Offensiv-Fußball umsetzt. Wir wollen endlich... und zwar immer. Wenn es nicht klappt okay, so ist Fußball. Aber unsere Philosophie heißt ab heute wieder „ Windstärke 11"...

Das ist mein Traum und der hat nix mit Real Madrid zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
Frank66
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
EC_7
Beiträge: 557
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von EC_7 »

Darmok hat geschrieben:Nur 9 Seiten. Mist, wir haben wohl gewonnen,

Na wenigstens konnten ein paar Spieler durchbeleidigt werden. Uff...


2 Punkte hinter 2, könnte schlechter stehen zu Weihnachten.
Wo sind denn hier Spieler „durchbeleidigt“ worden? Hauptsache, du rotzt hier irgendwas hin, um Stimmung zu machen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag:
WiederWindauchweht...
Benutzeravatar
Dieselregen
Beiträge: 674
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 15:14
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Dieselregen »

Spring hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:05
kogge44 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:32
Spring hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 21:23
Wir werden nie aus dieser scheiß Liga rauskommen, weil wir schlicht keine sportliche Kompetenz im Verein haben, nicht mal ein ausgegebenes Saisonziel.
Also ich sehe in dem Mix mit Härtel, Thielemann, Piecke, Meinhardt durchaus sportliche Kompetenz...

Wen würdest du dir denn stattdessen/ zusätzlich wünschen?
Sorry. Es ist mit Sicherheit nicht alles schlecht und ich will diesen Leuten auch ihre Grundkompetenz nicht absprechen. Aber sie passt nicht zu Hansa Rostock- wenn man aufsteigen will. Will man in der 3. Liga ruhig vor sich hinschippern bist du bei Härtel genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger. So liest sich auch die aktuelle Bilanz, die in meinen Augen ziemlich schwach ist, dafür das er hier jetzt zwei Jahre entwickeln durfte. Mehr möchte ich zu ihm nicht sagen, weil auch schon zig Male alles gesagt wurde. Entwickelt hat sich hier nichts, ab und an mal ein gutes Spiel, ansonsten Rumpelfußball der auf Zufall beruht, unabhängig vom Ergebnis. Auch das Verpflichten von den ganzen Ex-Magdedorfern hat im Endeffekt gar nix gebracht und zeigt nur seine nicht vorhandene Flexibilität.

Pieckenhagen? Kann man mit Sicherheit nicht abschließend beurteilen, hat hier schon ein bisschen was vorgelegt. Der Super-Vernetzte ist er auch nicht, kriegt hier wie alle vor ihm auch keinen, in der Tiefe ausreichend besetzten Kader auf die Beine gestellt. 24 Mann bei den ganzen englischen Wochen ist dann auch ziemlich abenteuerlich. Lässt sich bei den Verpflichtungen von halb Magdeburg die Butter vom Brot nehmen...

Aber am meisten gehen mir die jährlichen Verpflichtungen von Holzfüßen wie Rother und Löhmannsröben auf den Sack. Seit Jahren reißen wir mit diesen Spielertypen nix, sie werden trotzdem gekauft. Immer und Immer wieder...in Endlosschleife...

Wen ich mir wünsche als Trainer? Wenn ich träumen dürfte sicherlich Baumgart. Der Zug ist aber abgefahren. Ich wünsche mir einen No-Name Trainer der die heute entwickelte Philosophie des „neuen“ FCH mit vollem Offensiv-Fußball umsetzt. Wir wollen endlich... und zwar immer. Wenn es nicht klappt okay, so ist Fußball. Aber unsere Philosophie heißt ab heute wieder „ Windstärke 11"...

Das ist mein Traum und der hat nix mit Real Madrid zu tun.
Fans dürfen und sollen ja auch träumen. Ich finde, dass gut.
Aber für die verantwortlichen Positionen sind mir dann doch realistisch denkende und handelnde Menschen lieber, also jene, die das Budget und die aktuelle Gesamtsituation des Vereins immer im Blick haben.
Bei aller (teilweise sicher) berechtigten Kritik sollten wir uns schon auch immer fragen, welche Handlungsalternativen haben wir denn als Verein gehabt?.

Im Übrigen finde ich das Konzept der “kleinen Schritte“ auch nicht unpassend zu uns als Verein und Region.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselregen für den Beitrag:
Marke
EC_7
Beiträge: 557
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von EC_7 »

Hanseat2014 hat geschrieben:
p!lle hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 08:28 Zwischenfazit nach 17. Spieltagen:
2019/2020: 25 Punkte
2020/2021: 26 Punkte
Letztlich liegt also kaum eine Veränderung zum Vorjahr vor. Nach wie vor fehlt es an Kontinuität. Zwischendurch mal ein, zwei Höhenflűge. Das reicht nicht für 'nach oben'.
Wie bekommt man Kontinuität rein? Neue Trainer, neue Spieler? Hatten wir alles schon - keine Veränderung.
Rätsel. Wer kann es lösen?
Letztlich muss der Trainer im ersten Moment mal bereit sein, seine Spielphilosophie an das Spielermaterial und/oder auch mal den Gegner anzupassen.

Das war bei Vollmann ein Problem, der jedes Spiel schon vorher als 50:50-Spiel bezeichnet hat, Brandt hat nach jedem Spiel eine Verbesserung gesehen, egal wie grottig wir performt haben - und Härtel hält halt an seiner „hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott (Beck)“-Philosophie fest.

Das ist nicht schön anzusehen und wenn vorne nicht doch irgendwie ein Ball reinmurmelt, spielst du halt nur Unentschieden oder verlierst. Dazu kommt, dass er einige Spieler konsequent auf falschen Positionen einsetzt, die personelle Not durch seine Sturheit oft noch vergrößert und eben häufig einfach nur konsterniert am Spielfeldrand steht, wenn sein Matchplan nicht aufgeht.

Ich glaube schon, dass er handwerklich das nötige Know-How und Taktikverständnis hat, einzig, dass er sich weigert, von seiner Marschroute abzuweichen, muss ihm wirklich vorgeworfen werden. Er hatte mal in einem Interview vor einem Spiel gesagt, dass man immer versucht, dem Gegner seine Spielweise aufzuzwingen und ich glaube, genau das ist der Denkfehler. Wenn du als Mannschaft und als Trainer flexibel bist und unterschiedliche System anders bespielen kannst, ist das ein entscheidender Vorteil.

Es hat sich auch einfach in der Vergangenheit gezeigt, dass mit den gewählten Aufstellungen unser Loch im Mittelfeld einfach zu groß ist und vielfach nur mit langen Bällen überbrückt wird. Wenn dann zwei Zerstörer auf der 6 stehen, wird das noch schlimmer. Wie sollen wir denn so ein vernünftiges Angriffsspiel aufziehen? Der arme Bahn hängt dann auf verlorenem Posten, ackert wie ein Blöder und betreibt einen großen Aufwand ohne viel Ertrag.

Und man muss auch ganz klar sagen, dass die meisten Siege klar darüber hinwegtäuschen. Gegen Türkgücü bekommen wir einen Elfer plus Eigentor, gegen Zwickau eine starke Einzelaktion plus Eigentor usw. Offensiv (was die Chancengenerierung, aber auch -Verwertung angeht) können wir aus meiner Sicht mit den Spitzenteams nicht annähernd mithalten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyhansa60
Didi
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 14:50
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 1549 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von Didi »

Spring - ich gebe Dir in Teilen Recht. Nur, vergiss bitte nicht die Randbedingungen unter denen sich alle Vereine in diesen Zeit bewegen müssen. Ja, da gibt es finanziell Potente, wie DD oder Ingolstadt usw. - andere, wo ein Kader seit Jahren gewachsen ist, wie Saarbrücken oder Verl, dann so merkwürdige Vereine wie den KFC, Türkücü oder 1860 wo vermeintlich potente Geldgeber mehr oder weniger das Sagen haben oder jene Vereine die gefühlt all-in gehen, wie Lautern, wo es heißt, sie zahlen mehr als anderswo.
Tja - und dann gibt es u.a. Hansa, wo ich zumindest das Gefühl habe, dass versucht wird, auf diesem schmalen Grat zwischen Insolvenz wegen fehlender Zuschauer und dem dringenden Wunsch des Aufstiegs irgendwie zu bestehen.
Immer dieses Fordern von besserem Trainer- und Spielermaterial, was einen Aufstieg nicht garantiert, kann riesigen Schaden für den Verein bedeuten. Inkompentenz und Sturheit in der Führungsriege? Piecke ist mit der Ausbeute an Verpflichtungen sicher auch nicht zufrieden und Härtel würde sicher auch gern immer so spielen, wie beim vielzitierten Offensivspektakel gegen Viktoria. Letzteres würde dem aktuellen Kader vielleicht öfter gelingen, wenn alle an Bord wären. Schaue ich aber auf die letzten Wochen, wo nacheinander diverse Stammspieler ausfallen, muss ich auch mit schwächeren Spielen klar kommen. Nach Aussage von Härtel sind sie ja nun schon am Suchen - aber ob da jetzt jemand kommt, der sofort weiterhilft, ist schwer zu sagen. Es werden mit Sicherheit einige Drittligisten Ausschau halten und Hansa wird hier nicht der Verein sein, der mit dem größten Geldbeutel winkt. Und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Didi am Mo 21. Dez 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didi für den Beitrag (Insgesamt 3):
NelsonDarmokgreiflam
GEGEN GEWALT UND DUMMHEIT... NICHT NUR IM STADION!
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5759
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11402 Mal
Danksagung erhalten: 5499 Mal

Re: Sachsenring vs. Hansa

Beitrag von lunky »

Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass wir mit Fussball der Abteilung Attacke mehr Punkte hätten?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten