Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Antworten
südstadt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von südstadt »

Ich muss ganz ehrlich sein, ich würde deine Spielanalysen sehr vermissen. Ich bin hier eigentlich ein stiller Mitleser und habe deine Analysen immer sehr sehnsüchtig erwartet, sie förmlich verschlungen. Ich habe immer für mich in Anspruch genommen wenigstens etwas von Taktik zu verstehen, aber deine Analysen haben einen wirklich die Augen geöffnet. Wie du sicherlich selbst weist, wird gerade in solchen Foren immer sehr emotional und oft auch eine Spur unsachlich reagiert, deine Analysen haben eindeutig gezeigt woran es dann und wann lag wenn es nicht lief. Ich erinnere mich noch genau an das Spiel gegen Meppen, ich habe es das ganze Spiel nicht verstanden warum wir trotz Dreierkette in der Abwehr im Mittelfeld stets in Unterzahl waren, und hier nie die für einen Erfolg notwendige Überzahl schaffen konnten. Deine Analyse hat es dann sofort aufgezeigt. Ich habe deine Analyse gelesen, und ich habe mich gefragt ob du das während des Spiels schon erkannt hast, und entsprechend reagierst hättest. Besonders beeindruckt hat mich immer das du, auch bei schlechten Spielen, die vorhandenen positiven Aspekte beleuchten konntest. Das sind Dinge die bei einer Niederlage, oder einem „Grottenspiel“ gerne vergessen werden bzw. „hinten runter fallen“. Du hast sehr oft gut beschreiben können warum es das eine oder andere mal ganz einfach nicht besser ging.
Das auch von Seiten des FC Hansa Rostock mit dir Kontakt aufgenommen wurde, zeugt von der Professionalität deiner Analysen. Immerhin wurde wahr genommen dass dort jemand sachlich und fachlich auf einem hohen Niveau Beiträge verfasst. Wie diese Kontaktaufnahme dann verlief, zeigt uns nur zu deutlich warum wir halt nur noch 3. Liga spielen, und das wir dort, wo wir im Moment sind, wohl leider zurzeit auch hingehören. Unser Verein hat viele Jahre unzählige Fehler gemacht, ich denke man hat erst vor ungefähr 3 Jahren die Kurve bekommen. Es bleibt zu hoffen dass man diesen Weg weiter geht und richtige Entscheidungen trifft. Auch ich denke dass es trotzdem möglich ist dieses Jahr aufzusteigen. Wenn es gelingt tief stehende Mannschaften(Meppen) zu bespielen, sie in die Breite zu ziehen, sie unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen, ihren Abwehrriegel zu knacken, sehen ich das im Bereich des Möglichen. Ich persönlich halte viel von Jens Härtel. Wie schon beschrieben ein akribischer Arbeiter der für seinen Job lebt. Sollte er bei uns scheitern, scheitert er an Problemen an die viele Trainer scheitern, sich Fehler einzugestehen und Dinge grundsätzlich anders zu machen, auch Entscheidungen gegen die eigene Überzeugung zu treffen.
Ich bin auch jemand der sich gerne mal still in den Foren unserer Gegner rumtreibt und liest, und ich kann dir sagen dass auch dort deine Beiträge mit Respekt, Achtung und teilweise mit Begeisterung aufgenommen wurden. Deine Beiträge haben das Niveau unseres Forums deutlich aufgewertet. Das Aufwand und Nutzen solchen Analysen in keinem gesunden Verhältnis stehen, liegt ja geradezu auf der Hand. Nur ein „positiv Verrückter“ kann so etwas machen. Dieser Zeitaufwand ist mit Sicherheit enorm. Trotzdem würde ich mich sehr freuen weiterhin solche fachlich fundierten Analysen von dir zu lesen, sollte es denn doch deine Letzte sein, wünsche ich dir für deine Zukunft alles Gute. Ich bin mir sicher dass du deine Bestimmung findest….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor südstadt für den Beitrag (Insgesamt 8):
lunkyFCHHessenflummithoruSralleoob67Mr._StoneFuß-baller
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1186
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Marke »

Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57

Kleines Bsp:

Kolke war schon immer top. Mit seinen ständigen Glanzparaden hat er Härtel seit Beginn seiner Amtszeit etliche Punkte gerettet. Dies wiederum verzerrt ein wenig die Realität mit der Punkteausbeute und der daraus resultierenden Zufriedenheit. Sowas kann logischerweise in keiner Statistik auftauchen und belegt, fass es auch in der dritten Liga individuelle Klasse gibt. Wir haben unter Härtel guten Fußball gesehen, aber auch etliche Grottenspiele.
Wir haben aber auch Fußballer in unseren Reihen die das wieder ausgleichen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marke für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiSpring
HROckerz
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von HROckerz »

Dann packe ich dich mal an deine Sportler-Ehre:
Mitten in der Saison verlässt man nicht das Deck.
;)

Wie insgesamt schon geschrieben waren deine Beiträge sehr interessant und für Fußballfans/Laien sehr aufschlussreich. Gerade in diesen Zeiten ohne Stadionerlebnis hatte mal eine andere Sicht auf das Spiel.
Ich bin schon lange in verschiedenen Funktionen im Fußballverein tätig und habe deine Ausführungen sehr geschätzt. Dafür vielen Dank.

Auch wenn es viel Zeit kostet, deine Fans/Jünger hattest du auf jeden Fall.

Insgesamt würde ich dir wünschen, das du dieses „Hobby“ irgendwann professionell bzw. halbprofessionell ausleben kannst. Auch wenn es wohl nicht Hansa sein wird.

Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROckerz für den Beitrag:
Fuß-baller
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 1540 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Kosmo »

Vielen Dank für Deine Analysen und Deine Offenheit, Stefan! Habe mich darauf nach den Spielen immer gefreut. Wenn das Hansaforum einen Orden vergeben würde, hättest Du ihn verdient!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 4):
HansafanPotsdamKotte59lotseFuß-baller
Benutzeravatar
Hans. A
Beiträge: 262
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:57
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hans. A »

Na los Admins, dann baut mal einen virtuellen Orden.
Hansa - "Alles andere ist euer Bier".


http://www.hansafans-hannover.de
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Fieser Tüftler »

Fuß-baller darf sich einen aussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 20):
HansafanPotsdamJoKeRChristopherBoellerflummiToniHSTDiegos-bastiTorbenHans. AsüdstadtBasti83palmeHansa4everHROleFußball&Dosenbier und 5 weitere Benutzer
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 761
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hansa4ever »

Kosmo hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:42 Wenn das Hansaforum einen Orden vergeben würde, hättest Du ihn verdient!
Was??? Es gibt im Hansaforum keinen Orden? Danke für Nichts!!!?11!?1! Ein Leser weniger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag:
Kosmo
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hello_Schmitty »

Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57 Kleines Bsp:

Kolke war schon immer top. Mit seinen ständigen Glanzparaden hat er Härtel seit Beginn seiner Amtszeit etliche Punkte gerettet. Dies wiederum verzerrt ein wenig die Realität mit der Punkteausbeute und der daraus resultierenden Zufriedenheit. Sowas kann logischerweise in keiner Statistik auftauchen und belegt, fass es auch in der dritten Liga individuelle Klasse gibt. Wir haben unter Härtel guten Fußball gesehen, aber auch etliche Grottenspiele.
Da braucht es doch aber auch Vergleichswerte mit anderen Keepern der Liga. Das geht bei dem Argument "Kolke rettet uns immer den Arsch" nämlich etwas unter. Ich gehe jede Wette ein, dass so ziemlich jeder Keeper in jedem Spiel 1-2 richtig gute Paraden hat. Ist ja auch sein Job.
Man hat hier etwas das Gefühl, dass teilweise versucht wird bewusst Negatives zu finden, was man Härtel und dem Team ankreiden kann.
Beispiele: Werden Chancen von uns vom gegnerischen Torhüter stark pariert heißt es oft "Den muss Stürmer xy doch machen!", auf der anderen Seite wird dann Kolke für das gleiche gefeiert und dennoch für die Leistung der Mannschaft negativ ausgelegt, er hat uns ja die Punkte "gerettet."

Was ich sagen will ist, dass das Argument mit Kolkes Leistung nur zieht, wenn er jetzt auffallend häufiger gefordert worden wäre als seine Kollegen von anderen Teams und viel mehr Bälle halten müsste, was auch heißt, dass wir überdurchschnittlich viele Torchancen zulassen, also Schüsse aufs Tor bekommen. Aber ist das tatsächlich so im Vergleich zu den anderen Aufstiegskandidaten? Keine Ahnung, ich kenne keine Statistik dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 3):
saibotJakoboob67
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von Hello_Schmitty »

@Fuss-baller

Von mir auch nochmal ein dickes Dankeschön! Ich kann verstehen wenn dir der Reiz etwas verloren gegangen ist, da du ja im Prinzip schon alles durchanalysiert hast was möglich ist. Was sollst du auch noch groß schreiben ohne dich zu Wiederholen?
Eventuell wäre es ja spaßiger für dich Analysen zu schreiben die den den aktuellen Trend (zB. immer die letzten 5 Spiele oder so) zusammenfassen. Nur als Idee. Auf jeden Fall verstehe ich, dass man den Aufwand den du betreibst nicht auf Dauer durchziehen kann, hoffe trotzdem, dass du deiner Begeisterung weiterhin in irgendeiner Form die für dich cool ist nach zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag:
Fuß-baller
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1174
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 1359 Mal

Re: Ein letztes Fazit - Saison 20/21 - Spieltag 1-17

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 09:43
Spring hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:57 Kleines Bsp:
Kolke war schon immer top. Mit seinen ständigen Glanzparaden hat er Härtel seit Beginn seiner Amtszeit etliche Punkte gerettet. ...
Man hat hier etwas das Gefühl, dass teilweise versucht wird bewusst Negatives zu finden, was man Härtel und dem Team ankreiden kann.
Nur "etwas"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag:
Jakob
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
Antworten