VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4914
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Zircus »

Lauberbach hat für uns jetzt 6 Spiele gemacht, davon eins über die volle Distanz.
Wie hier jetzt teilweise der Stab über ihn gebrochen wird, ist einfach nicht nur ungerecht, sondern auch das Allerletzte.
Er ist momentan unser Spieler !
Er hatte auch nicht Chancen in Unmengen versiebt. Er hat genauso Pech wie andere auch.
Meiner Meinung nach benötigt er etwas mehr Zeit. Dieses ist zugegebenermaßen für eine Leihe ungünstig.
Türpitz hatte einen Top-Einstand, aber war danach auch nicht besser.
Sich jetzt auf ihn einzuschießen, gehört sich einfach nicht.
Gestern war frühzeitig klar, das es schwierig wird. Sonnenberg früh raus, die drohende Verletzung von Kolke, frühe gelbe Karten
schränkten auch die taktischen Optionen ein.
Härtel wird auch wissen, was er in Bezug auf die Aufstellung am Wochenende verändern muss.
Was Kampf und Leidenschaft betrifft, hat unser Gegner gestern alles in die Waagschale geworfen und das ist eben in der 3.Liga entscheidend.
Selbst Spitzenteams können das nicht wie Automaten jeden Spieltag abrufen.
Ich verbuche das Spiel als Lehre für den weiteren Verlauf der Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 8):
Hello_SchmittyHansafanPotsdamsaibotbullerHandgemengeBonokettcarBorsti
p!lle
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4231 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von p!lle »

Ich verstehe die harte Kritik an Lauberbach auch nicht. Wenn es in der ersten Halbzeit ansatzweise gefährlich wurde, war er daran beteiligt.

Generell wird mir immer viel zu viel Kritik an unseren Stürmern geübt. Saisonübergreifend. Was erwartet ihr? Dass die dich den Ball an der Mittellinie schnappen, alle ausdribbeln und den Ball in den Winkel hauen?

Gestern kam mal wieder so gar nichts über die Flügel oder kniehohe Flanken, was soll der Stürmer da machen. Ärmste Sau auf dem Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
Boeller
Bodger_HRO
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 16:11
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Bodger_HRO »

Ok, ich versuch’s mal ganz emotionslos.

Eine Leihe, insbesondere zu einem Zeitpunkt wie dem Wintertransferfenster, hat zumeist einen einzigen Grund. Der ausgeliehene Spieler muss(!) sofort oder zumindest kurzfristig eine Verstärkung darstellen. Alternativ wäre es bei jungen Talenten natürlich auch eine Option zu schauen, wie hoch sein Potential ist, um diesen gegebenenfalls weiter zu verpflichten.

Aber aus welchen Grund sollte man einen Zweitligaspieler ausleihen, dessen Veranlagung ideal dafür ist ein Backup für Verhoek zu sein, wenn dieser von seinen Leistungen her nicht wenigstens nach 6 Spielen auch nur ansatzweise in der Lage ist, diese auf den Platz zu bringen?!

Breier ist ein anderer Spielertyp, alles gut und macht auch Sinn das Ganze. Aber es sieht stark danach aus, dass Hansa sich bei Lauberbach einfach verzockt hat. Ist nicht schlimm und kann natürlich passieren. Aber man muss doch einen Lauberbach, insbesondere mit der Empfehlung eines Zweitligakaderplatzes, doch kritisieren dürfen, wenn dieser bisher seine Aufgabe im Team nicht erfüllen konnte.

Aktuell können wir eben nicht auf einen gleichwertig besetzten, breiten Kader bauen. Das darf man doch schlichtweg so attestieren oder? Und wenn man sich unsere Leistungen in den letzten Wochen anschaut, dann waren die großteils nicht berauschend. Was ja auch nicht schlimm ist. Schließlich haben die Ergebnisse gestimmt und darauf kommt es an. Nur leider macht mir persönlich das keinen großen Mut, dass wir auch nach dem 38. Spieltag mindestens auf Platz 3. stehen. Ich hoffe, mein Eindruck bestätigt sich nicht. Und wenn wir die restlichen Spiele jeweils nur mit 2 Torschüssen gestalten, aber erfolgreich sind, soll‘s mir recht sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bodger_HRO für den Beitrag (Insgesamt 2):
KosmoBalticBoBo
msw0903
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 20:17
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von msw0903 »

Genau, war auch wieder schön zu sehen am Ende, Breier war mehr an unserem 16er beschäftigt den Ball zu holen als in der gegnerischen Hälfte, Lauberbach in Hälfte 1 , auch kaum angespielt, wenn er nicht am Mittelkreis war und versucht hat den Ball zu bekommen. Es ist einfach zu wenig von hinten bzw. aus dem Mittelfeld gekommen, fast wie immer ...
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1754
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 989 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Kogge27a »

Kogge27a hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:57
Spring hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 00:05
pennywise hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:38 Kackspiel Nummer 3 erledigt.

Ab jetzt gilt es.
Die drei "Schwarze Peter Karten" sind verbraucht.

Oben bleiben. Dran bleiben. Fokussiert bleiben.
Nicht nachlassen. Eklig sein. Ein gemeinsames Ziel verfolgen.

AFDFCH

Diese Saison. Nicht nächste Saison.
....
Ich komm immer noch nicht drauf klar...
Du hast Türpitz , Schwede, Omladic, Verhoek, Herzog und schmeißt stattdessen alle rein die überhaupt keine Spielpraxis haben. .....
3 von deinen 5 genannten spielern haben also mehr spielpraxis ?
@Spring ??
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Svensen73
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1681 Mal
Danksagung erhalten: 1969 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Svensen73 »

p!lle hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:03 Ich verstehe die harte Kritik an Lauberbach auch nicht. Wenn es in der ersten Halbzeit ansatzweise gefährlich wurde, war er daran beteiligt.

Generell wird mir immer viel zu viel Kritik an unseren Stürmern geübt. Saisonübergreifend. Was erwartet ihr? Dass die dich den Ball an der Mittellinie schnappen, alle ausdribbeln und den Ball in den Winkel hauen?

Gestern kam mal wieder so gar nichts über die Flügel oder kniehohe Flanken, was soll der Stürmer da machen. Ärmste Sau auf dem Platz.
Ich versuche einmal meine persönliche Kritik zu begründen. Eigentlich habe ich es gestern schon im Chat-Thread während des Spiels getan.
Kurz und Knapp: der Eindruck von Lauberbach nach seinen bisherigen Einsätzen ist der, dass er in seinem Habitus und seiner Art zu Spielen eine Kopie Engelhardts und somit alles andere als eine Verstärkung ist.
Das betrifft sowohl das Spiel ohne Ball, die Körpersprache als auch Entscheidungen, wenn er am Ball ist.

Aber um das Ganze einmal etwas zu Ent-personalisieren:
Ich habe sehr oft ein Problem generell mit unseren jungen Kickern im Kader auf dem Platz. Das tut mir fast etwas Leid, aber letztlich will ich auch nur, dass die Mannschaft erfolgreich ist. Engelhardt, Daedlow, Scherff oder jetzt auch Lauberbach ziehen regelmäßig Kritik geradezu an, weil eben selten etwas wirklich nachhaltig positives für das Offensivspiel hängen bliebt, dafür unter Druck umso mehr unzählige Rückpässe, Ballverluste im Mittelfeld oder hastig ins Aus geschlagene Bälle.
Kurzum: sind unsere jungen Spieler am Ball führt dies selten zu Strafraumaktionen, dafür umso mehr zu Ballverlusten an den Gegner. Das mag unterschiedliche Gründe haben. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die körperbetonte Spielweise in Liga 3 für Junge Spieler geradezu schockähnlich wirkt, so dass sie Zweikämpfen aus dem Wege gehen (oder halt verlieren), und den Ball mit 5m-Pässen oft schnellstens wieder loswerden möchten.

Wenn man sich ehrlich macht, kann man vielleicht sogar sagen: Ein Verein, der sich nicht wie Bayern II oder Unterhaching bequem in der 3.Liga einrichten will, kann sich in dieser körperbetonten Schweineliga gar nicht mehr als einen Jungspund auf dem Platz erlauben. Diese Liga wird nunmal von Typen wie Mölders, Erdmann, Boyd oder Malone, Verhoek oder Kutschke geprägt. Wer da körperlich nicht gegen- oder wenigsten mithalten kann, ist für den Fight um die ersten drei von 20 Plätzen halt fehl am Platze.
Die Dritte Liga ist nichts für junge Talente.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag (Insgesamt 8):
olllaHansa4everFCHHessentimbo1190ZircusOskar_hh_Kosmoh4kun4m4t4t4
SIGs san Kinnerkram!
Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Handgemenge »

Svensen73 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:18Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die körperbetonte Spielweise in Liga 3 für Junge Spieler geradezu schockähnlich wirkt, so dass sie Zweikämpfen aus dem Wege gehen (oder halt verlieren), und den Ball mit 5m-Pässen oft schnellstens wieder loswerden möchten.
[...]
Die Dritte Liga ist nichts für junge Talente.
Danke für die Erklärung deiner Kritik. Liest sich schon besser und teils nachvollziehbarer ohne so viel Polemik. Ich greife mal die beiden Sachen raus, die ich etwas anders sehe.

Ich konnte am Mittwoch eigentlich nicht erkennen, dass Daedlow die Körperlichkeit der Liga gemieden hat. Er war in der Zone vor der Abwehr immer in vielen Zweikämpfen zu sehen und ging den Lübeckern dort merklich auf den Sack. Verständlich fände ich eher, wenn man die aus seiner Grünschnäbeligkeit resultierende fehlende Einschätzung für bestimmte Situationen oder seinen geringeren Einfluss aufs öffnende Spiel sieht. Bei letzterem kommt hinzu, dass er mal die Ansage bekommen hat sichere Bälle zu spielen. Diese beiden Punkte der Stellenbeschreibung erfüllt er als defensiver Part auf der 6. Eine Alternative für ihn am Mittwoch fällt mir gerade auch nicht ein.

Zum zweiten Teil: Wie oft haben wir uns hier eigentlich beschwert, dass unser Nachwuchs keine Chance hat und dann wechselt und woanders plötzlich funktioniert? So eine Saison ist doch wie gemacht, um der Entwicklung eines solchen Spieler einen ordentlichen Schub zu geben. Ohne solch einen Druck wirst du nie erkennen, ob der Spieler eine Chance hat mal eine echte Stammkraft zu werden, weil es dafür nicht nur Talent braucht sondern auch Adaptionsfähigkeit an die Liga. Das braucht natürlich Zeit, aber ich sehe nicht, dass solch eine Personalie den Aufstieg kostet. Hansa kann und muss dieses Risiko eingehen, weil man sonst wieder u.a. nur mit Regionalspielern aus Oldenburg sowie satten und erfahrenen (Ex-)Spielern (des Trainers/Vereins) da steht, da es ja bekanntlich finanziell nicht für die Granaten aus Liga 2 reicht. Außerdem gibt es noch die U23-Regel - die dritte Liga sollte mal jungen Spielern den Weg in den Profifußball ebnen. Uns bleibt somit gar nichts anderes übrig...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Handgemenge für den Beitrag (Insgesamt 3):
saibotHansafanPotsdamHello_Schmitty
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
Spring
Beiträge: 4490
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 6586 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Kogge27a hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:49
Kogge27a hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:57
Spring hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 00:05

....
Ich komm immer noch nicht drauf klar...
Du hast Türpitz , Schwede, Omladic, Verhoek, Herzog und schmeißt stattdessen alle rein die überhaupt keine Spielpraxis haben. .....
3 von deinen 5 genannten spielern haben also mehr spielpraxis ?
@Spring ??
War das keine rhetorische Frage? Bezogen auf die letzten Spiele haben sie natürlich mehr Spielpraxis. Vollmann hat ewig nicht gespielt, Pulido gegen Köln nicht im Kader, gegen Mannheim nur 19 Minuten. Lauerbach zwar mit paar Einsatzminuten mehr, findet aber weder als Tank, noch als LA in die Mannschaft.

Es war zumindest recht abenteuerlich diese Offensive so zu bringen. Sicherlich wird sich Härtel vom Einzelnen mehr erhofft haben, aber zu glauben das die im Kollektiv funktionieren ist entweder naiv oder dem geschuldet, dass man den Gegner unterschätzt. Und naiv ist unser Trainer eigentlich nicht.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5727
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11335 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von lunky »

Ich sehe es als mutig an. Ging daneben, ist ärgerlich passiert aber leider. Die Hauptursache sehe ich im pomadigen Auftritt des Teams.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 505
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: VfB Lübeck vs. Hansa Rostock

Beitrag von worldmode »

lunky hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 10:18 Ich sehe es als mutig an. Ging daneben, ist ärgerlich passiert aber leider. Die Hauptursache sehe ich im pomadigen Auftritt des Teams.
Aber wie kann es zu so einem lustlosen Auftritt kommen? Wollen sie nicht aufsteigen?
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Antworten