Hansa - Waldhof

Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von Fieser Tüftler »

Ich finds gut, dass Härtel auch schon bei HansaTV anmerkt, dass wir das Spiel viel besser hätten ausspielen müssen und können. Na klar war das hinten von uns stark, sehr diszipliniert, aber nach vorne hat das glaube ich weder uns Fäns, noch dem Trainer oder, wie ich nach der PK meine, den Spielern gefallen. Bahn und Härtel haben da ja unabhängig voneinander auch die unausgespielten Angriffschancen und den schwachen (/ "schwierigen") Spielaufbau erwähnt.

Was mit dieser Truppe recht neu ist, sind die vielen Haare, die einem bei knapper Führung nicht ausfallen. Ich hatte gegen den Waldhof nicht das Gefühl, dass die uns noch einen reinballern würden, das war gegen '60 noch anders (der Mölders kann ja immer irgendwie draufhalten und den Ball reinstrahlern).
Insgesamt haben wir eine Mannschaft, die recht besonnen und eng verteidigt, eben wirklich als Mannschaft. Das zeichnet uns momentan aus, der eine oder andere individuelle Lapsus mal außen vor.

Spielaufbau und das Tempo dessen sind schwierig einzuschätzen. Gestern zum Beispiel fand ich sowohl Rhein als auch Rother sehr gut nach hinten, haben sehr sicher gewirkt und viel Raum und Mann abgedeckt, es dadurch Mannheim im Zentrum schwer gemacht.
Von Rhein, den ich bisher als richtig guten Transfer sehe, erwarte ich aber in Zukunft noch mehr nach vorne; er ist ein richtig guter, kann aber noch besser sein. Wenn Rother (oder gerne auch Daedlow!) ihm noch mehr Raum und Zeit verschafft, kann ich mir von Rhein ausgehend gut die Angriffszüge vorstellen.

Vielleicht würde es uns ganz gut tun, das Spielfeld im Training mal eine Woche mit Banden zu begrenzen, so dass eine Sanduhr-Form entsteht. Dann könnten wir vielleicht die uns oft nichts bringenden Querpässe auf Mittellinienhöhe abstellen und würden unsere beiden 6er und unsere 4 Außen dazu zwingen, schneller nach vorne zu spielen und zu laufen. :lol:

Edit: Aber ich finds schon sehr geil, dass die Mannschaft stark genug ist, auch dreckige Siege einzufahren, knappe Führungen durchzubringen, usw. Zeugt von Geschlossenheit und Willensstärke, das ist die Basis für den Erfolg. Ich liebe die knappen Dinger - wenn sie denn erfolgreich ausgehen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
kaja
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Strausberger
Beiträge: 2162
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1955 Mal
Danksagung erhalten: 2772 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von Strausberger »

@Spring

Ich differenziere nun einmal zwischen Ergebnis und dem Dargebotenen:

Ergebnis: super (1 zu 0)

Spiel: wir haben 2 Chancen, 1 Tor; der Gegner 0 Chancen und 0 Tore

Ich finde so gewinnt man Fußballspiele.

Was wäre der Unterschied zu folgendem Ergebnis?

Ergebnis: super (4 zu 3)

Spiel: wir haben 10 Chancen kreiert und schießen 4 Tore; der Gegner 8 Chancen und 3 Tore

Ich fand das gestern echt super. Richtig erfolgreicher Defensivfußball. Was der BBB so läuft find ich geil, auch Scherff gestern mit dem Foul genau zum richtigen Zeitpunkt, Pimmel-Löhmi ohne Schnitzer. Sonnenberg hab ich nicht vermisst. Rother solide, Riedel sicher wie immer, Neidhart mit Tor. Wenn die Defensive SO arbeitet, steigst du auf. Dann musst du vorn auch nicht 10 Chancen kreieren.

Und Mal ganz ehrlich. Ich lese hier was von 2. Liga, was dann wäre. Zeigt Mal alle bissl Demut. Was bilden wir uns ein? Wir haben doch die letzten Jahre genug Scheiße gesehen, um jetzt Mal unsere derzeitige Situation zu genießen. Was wann wäre ist aktuell total Rille. Von mir aus können wir weiterhin Beton anrühren. 0 Torchancen zugelassen geben der Mannschaft gestern mehr als Recht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 9):
Hello_SchmittyKotte59Borstipeter1963greiflamFischsaibotFußball&Dosenbierh4kun4m4t4t4
Svensen73
Beiträge: 2157
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 2001 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von Svensen73 »

Spring hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:27
Kotte59 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 16:14
Spring hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 12:21 Ich freu mich über die drei Punkte, wie jeder hier.

Aber offensiv war das gar nichts! Es kann in der jetzigen Position niemals unser Anspruch sein, sich von einer mittelmäßigen Mannschaft so das Spiel diktieren zu lassen. 1860 hab ich noch verstanden, weil die uns mit nem ziemlich dreisten Konzept überrumpelt haben und sich die Sache mit Anfang der zweiten Halbzeit erledigt hatte.

Aber was sollte das gestern sein? Wir haben Türpitz, Omladic, Breier, Rhein, Bahn auf‘m Platz, alles hervorragende Offensivspieler der dritten Liga. Und dann kommen da in 90 Minuten zwei Torchancen rum. Neidhardt überläuft als Außenverteidiger vernünftig und schaltet sich regelmäßig vorn mit ein. Lukas hat seit Wochen diesbezüglich Verbot erhalten, die Mittellinie zu überqueren. Früher hat er dies zumindest gemacht.

Unsere 6er unterirdisch. Selbst der sonst so sichere Rhein gestern mit etlichen Fehlpässen. Keine Ideen, keine Bissigkeit, nix. Sah aus wie n ungewolltes Sponsorenspiel.

Wenn wir uns schon komplett zurückziehen, darf wenigstens erwartet werden, mal einen Konter zu Ende zu bringen. Aber selbst bei dem einen Konter auf den die Mannschaft dann mal Lust hatte, wurde alles ab dem 16er vertändelt.

Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit dem Spiel. Es wurde ja schon im Trainings-Fred berichtet, dass die Zügel unter der Woche ziemlich lasch gehalten wurden. So sah das gestern auch auf‘n Platz aus. Und irgendwann fällt dann auch mal einer rein und wir stehen ganz dumm dar.

Alles gut gegangen, alles ok. Ich hoffe das man wieder ganz schnell ein anderes Gesicht zeigt und sich der derzeitigen Situation/Chance bewusst wird. Ansonsten kommen die Spiele wo sich das rächen wird.
Manchmal ist weniger mehr, der Erfolg gibt uns recht. Sicher geht es auch anders, gerade mit dem von dir erwähnten Spielerpotenzial. Jedoch gilt es erst einmal soviel Punkte wie möglich einzusacken, um oben dran zu bleiben. Und dass wird noch ein hartes Stück Arbeit. Ich bin mir aber sicher, dass wir auch in dieser Saison noch gute Spiele von Hansa sehen werden, aus deren wir als Sieger hervorgehen. Wenn wir dann wirklich den Aufstieg schaffen sollten, kräht kein Hahn mehr nach dem Wie…
Nee nee. Nicht immer einfach abtun indem man sagt, der Erfolg gibt uns recht. Man muss auch differenziert zwischen Endergebnis und dem Dargebotenen unterscheiden können. Und Abel‘s Ausreden find ich überhaupt nicht gut.

Ich kann doch nicht als ambitionierte Mannschaft mit 6 Siegen im Rücken sagen, -der Gegner hatte nen eng gestricktes Mittelfeld, ging halt nicht. Aha. Haben wir nicht auf 5-6 Spieler die qualitativ auf jeden Fall dagegen halten könnten?

Und wegen den Platzverhältnissen ging es auch nicht? Wir haben nicht mal versucht ein druckvolles Offensivspiel aufzuziehen, der Platz hatte damit nichts zu tun. Komischerweise ist Mannheim mehrfach angelaufen und hat versucht das Tor zu machen. Wir machen dann das Ding mit Hacke-Ping Pong-Volley-Drin. Schön! Aber das Spiel bzw die Offensivbemühungen waren trotzdem mangelhaft. Kriegen wir hier in der 80. den verdienten Ausgleich, siehts ganz anders im Forum aus.

So sagen wieder 90 Prozent alles gut. Und das stimmt nicht. Wir stützen unsere Zufriedenheit auch auf sehe viel Dusel.

Ich möchte einfach das der Fokus da ist, solche Spiele unbedingt gewinnen zu wollen. Irgendwann kommt auch mal wieder Pech dazu und dann reicht das nicht mehr.
Letztlich geht es in solchen Spielen ja immer darum, das zweite Tor zu machen, damit entweder der Gegner 'aufgibt' oder beim eigenen Team zumindest die Angespanntheit etwas abfällt um wieder 'normal' Fußball spielen zu können.
Aber von dem Willen zum zweiten Tor war wirklich nichts zu sehen. Man muss sich ja nur in den letzten drei Spielen verdeutlichen, wie viele Male der Ball in den letzten 5 Minuten und NSPZ praktisch schon fast hinter unserer Torlinie war, Kolke das Leder um den Pfosten oder gg. Verl in Koproduktion mit Schwede mit zwei Händen akrobatisch an die Latte gekratzt hatte - oder ein gegnerischer Spieler aus 5 Metern über unser Tor holzt. Da hätten durchaus 5 Punkte weniger auf dem Habenkonto sein können.

Irgendwer schrieb oben vom aktuellen Hansa-Dusel.
Jo. So was nutzt sich aber entweder irgendwann ganz krass ab oder muss sich neu erarbeitet werden. Man kann sich in einem Heimspiel einfach nicht 85 Minuten hinten rein stellen und meinen 'läuft schon, wie haben ja die beste Defensive'...

Aber ich wollte ja eben nicht meckern.
Gegen Victoria wird hoffentlich(st) wieder Fußball gespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Svensen73 für den Beitrag:
tomm62
SIGs san Kinnerkram!
p!lle
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2012 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von p!lle »

Svensen73 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:32 Man muss sich ja nur in den letzten drei Spielen verdeutlichen, wie viele Male der Ball in den letzten 5 Minuten und NSPZ praktisch schon fast hinter unserer Torlinie war...
Zähl mal bitte auf... Mannheim 0, 1860 ? (Mölders Großchance war eher?), Verl 1...
Svensen73 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:32 Da hätten durchaus 5 Punkte weniger auf dem Habenkonto sein können.
Wäre, wäre, Fahrradkette.
Wenn es danach geht, hätten wir z.B. gegen Ingolstadt noch einen Punkt geholt (Latte) und gegen Magdeburg gewonnen (Großchancen Horn und Breier). Nur so als Beispiel.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2742
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 3304 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von steffen68ffm »

Ich freue mich auf unsere nächste Niederlage. Dann hat das Meckern und Kritisieren auch eine Berechtigung.
Hmm und ob die Magdeburger nicht vielleicht gerne unseren so unattraktiven Spielstiel von Härtel gerne wieder hätten ?
HansaSince8
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:01
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von HansaSince8 »

steffen68ffm hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:45 Ich freue mich auf unsere nächste Niederlage. Dann hat das Meckern und Kritisieren auch eine Berechtigung.
Hmm und ob die Magdeburger nicht vielleicht gerne unseren so unattraktiven Spielstiel von Härtel gerne wieder hätten ?
Die größten der Welt brauchen keinen Spielstil. Denn sie sind ja die größten der Welt.
Die größten der Welt brauchen bei ihren Trümmertruppe ein mittelgroßes Wunder. Die durchleben gerade all das was wir schon durch haben. Es sei ihnen gegönnt ;)
Benutzeravatar
pennywise
Beiträge: 386
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:02
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von pennywise »

Mir fällt auf, das wir neuerdings Spieler haben, die den Unterschied ausmachen und Situationen erkennen und nutzen.
Diesen einen Kick mehr, diese eine Idee mehr im Aufwand haben, als die Masse der Fussballsprofis in Liga 3.

Einzelsituationen ausnutzen mit Qualität.
Ein ausgelichenes unansehnliches Spiel gewinnen mit Individualität.
Finde ich gut.
Dem Spieler zuzutrauen Situationen individuell zu lösen. Im Sinne des Erfolgs.

Standartsituationen würden mir noch einfallen zur Steigerung der Effektivität und Möglichkeit zu Punktgewinnen.

Dünne Gleichheit auf gleichem Niveau führte zu 10 Jahren 3.Liga.
Meinungsgleichheit führt zu Ergebnisgleichheit. Man wird schnell zufrieden und fett. Man richtet sich ein.
Man schwimmt auf der Suppe obenauf. Dritte Liga mittendrin. Wunderbar.
Und dann wittert man Feinde allerorten. Verteufelt man Mitstreiter die genauso leidenschaftlich Hansa-Anhänger sind.

Und vergisst seinen Verein !

2.Liga ist das Ziel. Ewig 3.Liga geht nicht.
Man muss auch mal aufsteigen können und erfolgreich sein.
Mit Harmonie erreicht man nichts. Erfolgreich ist wer sich reibt und immer neue Ideen hat.

Hansa könnte doch auch mal nur auf sich schauen und den eigenen Erfolg gutheissen.

Ich mag Leute nicht die denken Sie wären der bessere Fan.
Furchtbar !

Grunddumm und komplett überflüssig.
Auch Leute die Sarkasmus und Ironie nicht verstehen können und wollen sind überflüssig.

Kommt Gut in die Woche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pennywise für den Beitrag (Insgesamt 3):
Maun91tomm62oob67
Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff “Nazi” gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von Fieser Tüftler »

pennywise hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:07 Standartsituationen würden mir noch einfallen zur Steigerung der Effektivität und Möglichkeit zu Punktgewinnen.
Jo, wenn wir zB wie gegen Mannheim oder die Woche zuvor gegen 1860 ein Tor nach Standard geschossen hätten... Oh man. Gegen Mannheim haben uns jetzt zwei größere Spieler gefehlt, okay, aber trotzdem wäre es schön, wenn unsere Ecken und Freistöße mehr Gefahr ausstrahlen würden.
Andererseits haben wir unser Tor gegen den Waldhof nach Einwurf erzielt, das ist ja auch schon was wert.
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
HagenowUwe
Beiträge: 271
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:50
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von HagenowUwe »

pennywise hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:07
Standartsituationen würden mir noch einfallen zur Steigerung der Effektivität und Möglichkeit zu Punktgewinnen.
:!:

Da könnte tatsächlich mal etwas passieren, dass da mal irgendwann eine Entwicklung zu erkennen ist. Das ist ja teilweise fürchterlich mit anzusehen. Ansonsten gibt's doch keinen Grund für Hansa nach einer 1:0 Führung unbedingt aufs zweite Tor gehen zu müssen. Der Gegner muss erstmal kommen, defensiv steht man bewiesenermaßen ziemlich sicher, man kann also erstmal abwarten und lauern, bei einem Ausgleich hat das Team bisher gezeigt auch nochmal zurück kommen zu können und wenn es beim 1:0 bleibt, ist das zwar nicht schön anzusehen, aber wen interessiert das denn aktuell wirklich? Was jedoch auch bereits angesprochen wurde ist die fahrige Art und Weise wie die Konter zu Ende gespielt werden, das wäre ein weiterer Trainings- und Entwicklungsansatz.

Was jedoch irgendwann im Fall der Fälle eventuell unter Umständen in Liga 2 mal sein könnte, ist doch jetzt völlig Wumpe. Denn es würden in der Liga doch dann auch insgesamt völlig andere Umstände sein (in wenigen Spielen Favorit, andere Spielanlage der Gegner, bessere Plätze, etc.), die man doch jetzt noch nicht bedenken muss. Ich finde übrigens nicht dass man dann den ganzen Kader austauschen müsste, wie das einige ab und zu hier schreiben, ganz im Gegenteil sogar.

Und ich glaube die Mannschaft weiß selber auch, dass sie vielfach bisher keinen attraktiven Fußball gespielt hat und der Coach betont das ja ebenso regelmäßig. Dennoch gut, dass sich auch hier im Forum nicht alle in Selbstzufriedenheit aalen, sondern einige mahnen. Außerdem punktet auch die Konkurrenz fleißig weiter. Das schärft alles in allem die Sinne auch für die kommenden Wochen. Und vielleicht ist das zur Zeit ja auch eine Strategie nicht alles reinzuschmeißen, um sich ein paar Körner mehr für die heiße Phase in ein paar Wochen aufzusparen.
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6676 Mal

Re: Hansa - Waldhof

Beitrag von Spring »

Wenn es gut gegangen ist, kannst du immer sagen es gibt keinen Grund auf‘s zweite Tor zu gehen. Kriegen wir die letzten 10 Minuten den Ausgleich, wird hier 100% anders argumentiert.

Wenn du in der 85. Minute 1:0 in Führung gehst, dann muss man nicht zwangsläufig auf‘s zweite Tor gehen. Aber doch nicht wenn man nach 20 Minuten in Führung geht. Ein Eckball, ein unglückliches Handspiel, ein abgefälschter Schuss und wir gucken dumm aus der Wäsche.

Mir fehlt in der Diskussion ein wenig Weitsicht. Mit 6 Siegen aus den letzten 7 Spielen muss man gegen Mannheim im eigenen Wohnzimmer auf‘s zweite Tor gehen. Wir lassen uns fast komplett das Spiel diktieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
HansafanPotsdamSvensen73tomm62
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten