Hansa vs. Lautern

Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3099 Mal
Danksagung erhalten: 5003 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Abel »

Sieht nach viel Arbeit aus, Danke dafür! Ich glaube Rhein ist einer der großen Faktoren für mehr Konstanz seit der Winterpause, das sieht man hier auch wieder gut.

Sind die Daten eigentlich alle aus eigener Strichliste oder gibt es da gute Quellen online mit Einzelspielerstatistiken usw.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
Borsti
Freddy
Beiträge: 665
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Freddy »

line_0 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:35 Hoffentlich gewinnen die Bayern heute
Sieht gut aus 😁
Immer hart am WIND
Spring
Beiträge: 4518
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 6677 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Spring »

HerculesRockefeller hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:54
Spring hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:23 Das ist die beste Ausgangsposition seit Jahren, tritt man aber weiterhin so auf, werden wir diese verspielen, da bin ich mir sehr sicher. Auch der Trainer muss sich mit seinem Rotations-Karussell hinterfragen. Die vielen Wechsel festigen das Spiel der Mannschaft nicht gerade.
Ich verstehe diese Argumentation immer nicht a la (vereinfacht): diese Spielweise hat uns mit Glück in dieser Ausgangssituation gebracht, jetzt sollten wir die aber schnell ändern um den Aufstieg klar zu machen.
Uns hat doch aber genau diese Spielweise in diese Situation gebracht und hier wurden doch nun in den letzten Jahren genug Ansätze versucht, die nicht zu dieser Ausgangsposition zu diesem Zeitpunkt führten. Von daher gibt es doch keine Garantie auf eine Verbesserung durch Änderungen, ich sehe nicht mal eine höhere Wahrscheinlichkeit.

Ich würde sogar anders argumentieren: wir hatten diese Saison noch nicht viele überzeugende Spiele in denen wir als klarer Sieger vom Platz gingen. Eher war es doch zum Großteil so, dass wir meist defensiv ganz gut standen und vorne mal Glück hatten und mal nicht. Vor ein paar Wochen kam ja hier die Stimmung auf, wir haben eine schlechte Innenverteidigung, die sollte bitte ausgetauscht werden wegen der Gefahr von individuellen Fehlern. Ansonsten standen wir defensiv gut und haben aus dem Spiel heraus meist wenig zugelassen. Nun ist das passiert (zum Teil nicht freiwillig) und im Ergebnis stehen wir nicht mehr so sicher wie vorher (aber immerhin keine Böcke mehr...).
Was ich sagen will und auch schon andere vor mir: hier werden oft Änderungen verlangt (personell, taktisch) und Lösungen präsentiert, die in der Realität angewandt dann oft fehlschlagen (siehe auch Diskussion um Scherff). Keiner von uns kann das so gut bewerten wie das Trainerteam.
Hier kam gestern das Thema Demut auf, vielleicht sollten wir als Fans diese auch bei der Bewertung von Entscheidungen walten lassen und den handelnde Personen vertrauen.

Diskutiert werden darf trotzdem, wenn man dabei in der Lage ist, auch in Betracht zu ziehen, dass man selbst nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und evtl auch falsch liegt (nicht direkt an spring gerichtet).
Aber du schreibst doch selber das wir Glück hatten. Warum können wir offensichtliches nicht vernünftig diskutieren und rechtzeitig mahnen, bevor im April wieder die Depressionen im Forum beginnen?

Was ist falsch daran zu sagen, dass Scherff in wichtigen Offensiv-Aktionen einfach nicht stattfindet? Das er nicht mal von der Strafraumkante flanken kann? Das er , (wenn er dann doch mal mit vorn ist) entweder überhastet reagiert oder zu 90 Prozent die falschen Entscheidungen trifft?

Was ist falsch daran zu sagen, dass Mannschaften wie Verl, Lautern uns völlig den Schneid abgekauft haben und wir definitiv einige Spiele sehr unverdient gewonnen haben?

Oder das wir im jedem zweiten Spiel nen Bock schießen und Kolke uns jedesmal den Arsch rettet. Oder das unsere Standards meist grottig sind?

Man kann das alles feiern und suggerieren, dass sich aufgrund der Punkteausbeute jegliche Kritik verbittet. Oder man ist ehrlich, demütig und stellt fest, dass man noch einige Defizite abstellen muss, will man wirklich aufsteigen.

Man merkt im Forum sehr deutlich, dass die Analyse verloren geht, so lang die Punkte stimmen. Und wenn dann doch mal zwei völlig verdiente Niederlagen folgen sind wieder alle am Boden zerstört und verstehen die Welt nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
h4kun4m4t4t4
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Svensen73
Beiträge: 2157
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Svensen73 »

Die von MadZe in Minute 78 von Schwede herausgepickte Situation hatte mich auch aufgeregt, so dass ich das im Chat-Thread beschrieben hatte.

Er steht mit dem Rücken zu Außenline, hat das Spiel komplett vor sich und viel Platz, könnte nach vorne problemlos zig Meter machen ... hat jedoch irgendwie die Schere im Kopf ... und spielt nach Sekunden des Zauderns den bräsigen Rückpass.

Die interessante Frage ist doch, woher diese Schere im Kopf kommt, dass er so lange überlegt und beim Stand von 1:1 letztlich den brotlosen Rückpass für die bessere und richtige Entscheidung ansieht. Sowas wird doch in der Taktikbesprechung besprochen...
SIGs san Kinnerkram!
Freddy
Beiträge: 665
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Freddy »

Freddy hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 14:48
line_0 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:35 Hoffentlich gewinnen die Bayern heute
Sieht gut aus 😁
2:0 für die Bayern
Immer hart am WIND
Freddy
Beiträge: 665
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Freddy »

Schönes Wochenende, vier Punkte Vorsprung
Immer hart am WIND
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von HerculesRockefeller »

Spring hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:10
Warum können wir offensichtliches nicht vernünftig diskutieren und rechtzeitig mahnen, bevor im April wieder die Depressionen im Forum beginnen?

Was ist falsch daran zu sagen, dass Scherff in wichtigen Offensiv-Aktionen einfach nicht stattfindet? Das er nicht mal von der Strafraumkante flanken kann? Das er , (wenn er dann doch mal mit vorn ist) entweder überhastet reagiert oder zu 90 Prozent die falschen Entscheidungen trifft?

Was ist falsch daran zu sagen, dass Mannschaften wie Verl, Lautern uns völlig den Schneid abgekauft haben und wir definitiv einige Spiele sehr unverdient gewonnen haben?

Oder das wir im jedem zweiten Spiel nen Bock schießen und Kolke uns jedesmal den Arsch rettet. Oder das unsere Standards meist grottig sind?

Man kann das alles feiern und suggerieren, dass sich aufgrund der Punkteausbeute jegliche Kritik verbittet. Oder man ist ehrlich, demütig und stellt fest, dass man noch einige Defizite abstellen muss, will man wirklich aufsteigen.

Man merkt im Forum sehr deutlich, dass die Analyse verloren geht, so lang die Punkte stimmen. Und wenn dann doch mal zwei völlig verdiente Niederlagen folgen sind wieder alle am Boden zerstört und verstehen die Welt nicht mehr.
Ich hatte explizit geschrieben, dass das kein Verbot von Diskussion darstellt (das ich ja eh nicht verhängen kann). Es geht mir zum einen um die Art und Weise, wie etwas angesprochen wird und zum zweiten mit welcher Arroganz (teilweise) eine unfehlbare Lösung präsentiert wird (auf die das Trainerteam natürlich nicht kommt).

An den angesprochen Sachen ist zum Großteil nichts falsch, in einem weiteren Schritt dann aber z. B. zu fordern, dass Scherff aufgrund der genannten Punkte nicht in die Startelf gehört und zu suggerieren (wie teilweise passiert), dass jede andere Lösung deutlich besser ist, ist dann aus meiner Sicht zu viel.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass das Trainerteam das so oder so ähnlich auch analysiert, nach Abwegen der Alternativen und ihrer Vor- und Nachteile aber zum Schluss kommt, dass Scherff die derzeit beste Variante ist. Dieser Gedanke kommt mir bei einigen zu kurz.
Wenn ich mich recht erinnere hattest du dich ja auch dafür ausgesprochen Sonnenberg mal draußen zu lassen, wegen individueller Fehler. Kann man so sehen, ich hab aber lieber jemanden in der Mannschaft mit dem der Abwehrverbund funktioniert, als dort jemand "neues" aufzustellen. Warum: weil ich denke, dass individuelle Fehler schneller abgestellt werden können, als mit neuen Leuten das Niveau einer gut eingespielten Abwehr wieder zu erreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpringBorsti
p!lle
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2012 Mal
Danksagung erhalten: 4238 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von p!lle »

Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:03
Hanseat78 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:52 ...
Bei allem Spielglück, dieses Spiel hat die Mannschaft gewonnen, die mehr an den eigenen Sieg geglaubt hat und die den Sieg mehr gewollt hat. Das war übrigens unsere Mannschaft, die abermals nicht durch herausragende Einzelspieler oder überragende Einzelaktionen gewonnen hat, sondern aufgrund einer absoluten Mannschaftsleistung, einer Willensentscheidung.
...
Sorry, aber Du kannst nicht das gleiche Spiel gesehen haben. Lautern hat zwischen der 70. und 90. Minute - die Zeit, in der tatsächlich und final um den Sieg gefightet wird - vier große Torchancen herausgeSPIELT.

Wir hatten ... einen Freistoß in der 95. Minute...
Und nu? Wir haben 3 Punkte, die nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
Hanseat78
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 588
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von Hanseat78 »

Svensen73 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:03
Hanseat78 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:52 ...
Bei allem Spielglück, dieses Spiel hat die Mannschaft gewonnen, die mehr an den eigenen Sieg geglaubt hat und die den Sieg mehr gewollt hat. Das war übrigens unsere Mannschaft, die abermals nicht durch herausragende Einzelspieler oder überragende Einzelaktionen gewonnen hat, sondern aufgrund einer absoluten Mannschaftsleistung, einer Willensentscheidung.
...
Sorry, aber Du kannst nicht das gleiche Spiel gesehen haben. Lautern hat zwischen der 70. und 90. Minute - die Zeit, in der tatsächlich und final um den Sieg gefightet wird - vier große Torchancen herausgeSPIELT.

Wir hatten ... einen Freistoß in der 95. Minute...
Ja das stimmt.
Zwischen der 70. und 95. Minute hat übrigens unsere Abwehr inklusive Torhüter auch gefightet darum, dass ebend kein Lauterer Torerfolg mehr zustande kommt.
Aber in dem Spiel welches ich gesehen habe, hat Gräfe erst in der 97. Minute das Spiel abgepfiffen. In dem Spiel was ich gesehen habe, hat Gräfe auch nicht einfach aus blauem Dunst in der 96. Minute nen Freistoß halbrechts in Lauterns Hälfte vorm Strafraum gepfiffen, sondern weil ein Foul gegen uns entstand mit der Absicht aufs Lauterer Tor zu spielen.
Ich habe in dem Spiel gesehen, dass Simon Rhein den Freistoß in Richtung Lauterer Tor gebracht hat mit der Absicht, dass ein eigener Spieler diesen aufs Tor bringt.
In dem Spiel was ich gesehen habe, ging Roßbach mit nach vorn in den Strafraum der Lauterer um die kommende Hereingabe aufs Tor zu verlängern und was ich gesehen habe ist, dass der Lauterer Torhüter alles versucht hat, diesen verlängerten Kopfball zu halten.
All dies geschah vorm Abpfiff des Herrn Gräfe und im Bewusstsein, dass jede Aktion vorm Pfiff noch zur Wertung in das Spielergebnis führen wird.

Beim besten Willen aber ich sehe da durchaus den ungebeugten Willen zum Sieg ansonsten hätte Rhein auch den Freistoß auf Kolke zurückpassen können, weil Lautern sich ja so arg doll bemüht hat 20 Minuten zwischen der 70. und 90. Minute.
Nein, darauf verlassen konnte sich niemand, dass mit der allerletzten Aktion noch was spielentscheidendes passiert aber der Wille und Glaube daran, den gestehe ich der Mannschaft anerkennend zu und bin stolz drauf, dass wir diese Qualität im Kader haben, denn die entscheidet ebenso Spiele wie 5, 6 Topspieler die Lautern in ihren Reihen hat aber die ebend nicht so eine Leistung gebracht haben.
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
BalticBoBo
Beiträge: 588
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 15:04
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Hansa vs. Lautern

Beitrag von BalticBoBo »

Rhein darf gerne öfter die Ecken/Hereingaben treten. Die von Bahn sind immer gefühlt eine halbe Minute in der Luft und so ein Segen für jeden Torwart/Verteidiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BalticBoBo für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Antworten