Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Antworten
Hansa4Life
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Hansa4Life »

"Gar nicht" ist sicher relativ. Das mit den 2 Linksfüßen ist halt so ein Trainer-Ding weil Rechts- und Linksfuß in der IV wohl für die Spieleröffnung besser ist. Wobei bei uns ja eh keine wirkliche aus der IV stattfindet. Egal welcher Fuß. ;)
Und in Düsseldorf kam ja tatsächlich Meißner statt Rossi als Einwechsler.
amej
Beiträge: 195
Registriert: Do 1. Sep 2022, 18:14
Wohnort: HRO
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von amej »

kiter77 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:48
Kogge27a hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 00:47
MichaFL hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:32

.....
Zum Kader nochmal. Er ist zwar mit mein Lieblingsspieler, aber warum nicht Van Drongelen statt Malone neben Rossi starten lassen?
weil es immer noch 2 linksfüsse sind
Und wenn Malone mal ausfällt, dann lässt du lieber Meißner oder Fröde als IV spielen, weil 2 Linksfüße gar nicht gehen?
Fröde geht mMn immer. Egal wo und egal welchen Fuß er
nimmt!😉
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Kogge27a »

kiter77 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:48
Kogge27a hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 00:47
MichaFL hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:32

.....
Zum Kader nochmal. Er ist zwar mit mein Lieblingsspieler, aber warum nicht Van Drongelen statt Malone neben Rossi starten lassen?
weil es immer noch 2 linksfüsse sind
Und wenn Malone mal ausfällt, dann lässt du lieber Meißner oder Fröde als IV spielen, weil 2 Linksfüße gar nicht gehen?
wie in düsseldorf gesehen ja.. wie vor mir schon steht, machen das sehr sehr wenige trainer gerne
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MaDze »

Ich weiß nicht, ob mein Anspruch an einen modernen Innenverteidiger, der es in die 2. Liga geschafft hat, zu hoch ist. Aber eigentlich kann man da schon erwarten, dass auch der schwache Fuß so gut ausgebildet ist, dass im Spielaufbau alle Optionen in Frage kommen.

Ein Negativbeispiel hat uns im Spiel gegen Düsseldorf den Stecker gezogen.
2022_09_19_14_33_02_Window.png
Van Drongelen sieht Alles, kann sich den Ball mit seinem linken Fuß mit dem ersten Kontakt nach rechts legen und den Ball dann mit rechts (!) tief auf Fröde spielen. Dann sind mal eben vier Spieler überspielt, Fröde kann aufdrehen und in der gegnerischen Hälfte entsteht ein 6-gegen-6. Eine schöne Situation, um einen Angriff einzuleiten, die so - leider zu oft - verloren geht, weil tendenziell eher nach außen gespielt wird und der Pass ins Zentrum gar nicht in Betracht kommt. In dieser Situation ist es dann natürlich maximal unglücklich gelaufen. Zum Glück kann man das trainieren! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 9):
Maun91kogge44flummiStrausbergerKosmoworldmodeSvensen73HAN(SA)NESfizzaro7
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Fieser Tüftler »

Hmmm, da gehört aber noch mehr dazu.
Spielt er den Ball zum Beispiel, kann der gegnerische Spieler hinter Fröde direkt Druck auf diesen machen, noch während der Ball unterwegs ist bzw direkt wenn er verarbeitet wird. Und sollte Fröde denn dann verlieren hat der Gegner den Ball und gleich drei Anspielstationen im extrem gefährlichen Raum, dazu noch mindestens einen Außen, alle vor sich, alle in der Lage mit hohem Tempo in den Strafraum einzudringen.

Ich will den Pass an sich nicht schlechtreden, aber ich hab die Szene nicht mehr zu 100% vor Augen und der Screenshot zeigt mir zu wenig: Wen kann Fröde denn direkt weiter anspielen? (Der Spieler über ihm ist ebenfalls nicht ganz risikolos, idealerweise also ein Mitspieler auf dem von Kolke aus gesehenen linken Flügel oder den linken Halbräumen). Denn Zeit um anzunehmen und zu drehen würde er kaum kriegen. Da müssen die Mitspieler dann auch die Räume gut aufmachen und -laufen.
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von MaDze »

Fieser Tüftler hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:27 Hmmm, da gehört aber noch mehr dazu.
Spielt er den Ball zum Beispiel, kann der gegnerische Spieler hinter Fröde direkt Druck auf diesen machen, noch während der Ball unterwegs ist bzw direkt wenn er verarbeitet wird. Und sollte Fröde denn dann verlieren hat der Gegner den Ball und gleich drei Anspielstationen im extrem gefährlichen Raum, dazu noch mindestens einen Außen, alle vor sich, alle in der Lage mit hohem Tempo in den Strafraum einzudringen.

Ich will den Pass an sich nicht schlechtreden, aber ich hab die Szene nicht mehr zu 100% vor Augen und der Screenshot zeigt mir zu wenig: Wen kann Fröde denn direkt weiter anspielen? (Der Spieler über ihm ist ebenfalls nicht ganz risikolos, idealerweise also ein Mitspieler auf dem von Kolke aus gesehenen linken Flügel oder den linken Halbräumen). Denn Zeit um anzunehmen und zu drehen würde er kaum kriegen. Da müssen die Mitspieler dann auch die Räume gut aufmachen und -laufen.
Hier ist der Moment, kurz nachdem der Ball abgefangen wurde:
2022_09_19_16_47_Window.png
Sorry, aber wenn man so einen Pass im Profifußball bei dem Platz in alle Richtungen nicht verarbeiten kann bzw. das Risiko zu hoch ist, dann bitte nur noch lang. Im Bestfall verschaffst du dir ja eine Vororientierung und siehst dann schon ob der Gegner dich im Rücken anläuft oder nicht. Im risikoärmsten Fall spielt Fröde den Ball einfach zurück auf Ananou. Dann ist zwar nicht viel gewonnen, aber zumindest die Pressingsituation aufgelöst.

Mir ging es jetzt auch gar nicht so explizit um diese Szene, sondern eher darum, dass die Flexibilität hinsichtlich des Spielfußes bei Innenverteidigern einen enormen Einfluss auf den Spielaufbau hat und ich da je nach Idee eher schauen würde, wer da was mitbringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MaDze am Mo 19. Sep 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 3):
bullerStrausbergerlunky
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von Fieser Tüftler »

Mir ging es jetzt auch gar nicht so explizit um diese Szene, sondern eher darum, dass die Flexibilität hinsichtlich des Spielfußes bei Innenverteidigern einen enormen Einfluss auf den Spielaufbau hat und ich da je nach Idee eher schauen würde, wer da was mitbringt.
Jopp, da bin ich voll bei dir.
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von rob »

Lt. Sport 1 sind wir nach Ecken das torgefährlichste Team der 2. Liga.

Hab ich was verpasst?
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4196 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von p!lle »

2/9 Toren nach Ecken. ;)
craight
Beiträge: 169
Registriert: So 13. Mär 2022, 20:53
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kaderplanung (Diskussions-Thread)

Beitrag von craight »

Wobei es für diese 2 Tore 39 Ecken benötigt hat, also insgesamt scheinen Ecken dann nicht so gefährlich zu sein.
Antworten