Hansa - Hannover

Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Hello_Schmitty »

Svensen73 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:43
FB hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 22:14
Svensen73 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:56 ...

All die Tugenden, die wir eben als finanziell klammer ex-Drittligist zeigen müssten - insbosondere absolute Laufbereitschaft über 90 Miinuten und Annahme von Zweikämpfem - sind nicht zu sehen und werden scheinbar auch nicht im notwendigem Umfang trainiert. Da wird in Taktikbesprechungen wohl eher darüber referiert, wie sich die zwei Leutchen beim Eckball um die Eckfahne zu positionieren haben und über wieviele Stationen einschl. Kolke doch bitte hinten rum gepasst werden sollte, um möglichst viel brotlosen Ballbesitz und "Erholungsphasen" (von was bitte?!) zu generieren.

...
Hat mich jetzt einfach mal interessiert, deshalb hab ich mal geguckt:
Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir auf Platz 4 der Liga (bin ich auch überrascht). Natürlich müssen aber die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen werden.
Laufbereitschaft sind wir auf Platz 9 (H96 und Aue vor uns).
Fouls am Gegner Platz 5.
Gelbe Karten (54) sind wir sogar Spitzenreiter.

Quelle: https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... iken/clubs

Ich bin auch enttäuscht vom Spiel gestern, was ich aber mit der Statistik objektiv aufzeigen will, dass man von den Werten her absolut die Tugenden des Abstiegskampf zeigt. Es fehlt letztendlich Qualität die Dinger vorne rein zu machen bzw. mehr Chancen zu generieren oder eben hinten bzw. in der Rückwärtsbewegung weniger Fehler zu machen.

PS: Leider wird nur die Anzahl der Flanken (Platz 9) aufgezeigt, nicht aber die Qualität dieser, so viel zu Statistiken. :roll:
Danke für die Mühe bzgl. der Laufstatistik.
Das wir also bzgl. der pro Person gelaufenen Spiel-km im Mittelfeld liegen, macht es jedoch aus meiner Sicht nicht besser. Das zeigt doch - ausgehend vom hier auch von Anderen vielfach geäußerten subjektivem Empfinden, dass wir unzählige Flanken unmotiviert und brotlos aus Halbpositionen in den 16er dreschen nur, dass letztlich in der entscheidenden Zone die falschen oder zu wenige Läufe gemacht werden.

Ich schrieb nicht umsonst von "bis zur Grundlinie", weil Dir eben jeder Coach einer Thekenmannschaft erzählt, dass Du mit dem Ball erst mal hinter die Abwehr kommen sollst, um dann gezielt quer vor's Tor oder eben zurück auf den Elfermeterpunkt zu spielen. Aber genau diese letzten Meter zumeist im Zweikampf sind es natürlich, die wirklich weh tun. Stichwort AbstiegsKAMPF.
Aber auch in der Gefahrenzone haben wir ja regelmäßig im entscheidenden Moment viel zu wenig Mitspieler bzw. Anspielstationen. Also werden auch hier von den relevanten Protagonisten, die in Summe möglicherweise Ihre durchschnittlichen 11.000 m im Spiel abgelaufen haben, die entscheidenden 20 m im Sprint von 10 m außerhalb des Strafraums in die Box (und bei Ballverlust auch schnell wieder zurück) zumeist eben nicht gemacht. Auch hier ist es natürlich so, dass es ab Mitte des Spiels genau diese Kurzsprints sind, die schmerzen und Überwindung erfordern...

Mehr ist zu solch einer Statistik der Durchschnittswerte leider nicht zu sagen.
Na na na da interpretierst du aber ne Menge rein. :roll:

In allererster Linie bedeutet das nur, dass wir von der Laufleistung mehr bringen als 9 andere Teams. Sonst nix. Wenn man das mit unserer Tabellensituation vergleichen will kann man höchstens sagen, dass wir zu viele sinnlose Wege gehen.
Und jetzt kommst du und fabulierst dir was von den "schmerzhaften 20m" zusammen und unterstellst den Jungs, dass sie nicht bereit wären die zu gehen. Ich finde solche Vorwürfe absolut anmaßend. Du kannst sowas bringen wenn du wüsstest, dass Härtel andere Anweisungen gibt oder du überhaupt irgendeinen Einblick in das Team hättest.
Wissen wir ob Härtel nichr doch lieber Flanken aus dem Halbfeld fordert?
Härtel ist ja scheinbar sehr auf Sicherheit bedacht. Ich interpretiere das eher so, dass er diverse Gefahrenquellen sieht wenn man versucht bis zur Grundlinie zu gehen. Da wären zum einen die sowieso schon miesen Flanken -> Ballverlust
Gefahren im 1 gg 1 -> Ballverlust
Verhoek als einzigen Spieler in der Box der ernsthaft Kopfballgefahr ausstrahlt -> Ballverlust.
Dazu kommt, dass der Flügelspieler beim Ballverlust, für die dann nötige Verteidigung, praktisch ausgeschaltet ist weil er sich gerade noch am Arsch des Spielfelds befindet.... und bei unserer wackligen Abwehr können wir das garnicht gebrauchen.

Für die von dir geforderten Läufe brauchst du also technisch versierte Spieler, die in der Lage sind gute Flanken zu schlagen und ein bis zwei Kopfballgefährliche Spieler die das Ding dann auch verwerten und Abwehrspieler, die defensiv schnell genug umschalten können falls es bei Ballverlust brenzlig wird. Sag Bescheid wenn du die bei uns gefunden hast.
Benutzeravatar
Hanseat2014
Beiträge: 1495
Registriert: So 25. Feb 2007, 23:35
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1417 Mal
Danksagung erhalten: 1450 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Hanseat2014 »

Hello_Schmitty hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:43
Für die von dir geforderten Läufe brauchst du also technisch versierte Spieler, die in der Lage sind gute Flanken zu schlagen und ein bis zwei Kopfballgefährliche Spieler die das Ding dann auch verwerten und Abwehrspieler, die defensiv schnell genug umschalten können falls es bei Ballverlust brenzlig wird. Sag Bescheid wenn du die bei uns gefunden hast.

Wäre es so, hätten wir ja für gar kein System die richtigen Spieler.
Keine technisch versierte Spieler,
keine kopfballgefährliche Spieler,
keine defensiv geschulte Spieler, die schnell genug sind...
Dann frage ich mich, warum treten wir überhaupt an?
GIVE PEACE A CHANCE 🕊
Benutzeravatar
Marke
Beiträge: 1165
Registriert: Di 25. Sep 2001, 21:42
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Marke »

Zieler Torwart des Spieltags. Zeigt eigentlich, dass nur der Torerfolg bei uns gefehlt hat. Waren ja genügend Chancen da. Schade das man an der 1. Hälfte nicht anknüpfen konnte und Hannover nur durch einen schweren Fehler von unserer Seite zum Torerfolg gekommen ist.

Weiter geht's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Miskolc »

Ohne hier viel gelesen zu haben schreibe ich mal einige Worte, aus vorherigen Erfahrungen mit Reaktionen auf unsere Spiele in der Vergangenheit. :D
- Ruhe bewahren. Es wird immer hektischer werden je mehr das Saisonende naht, aber nicht nur bei uns.
- Weiterhin von Spiel zu Spiel gucken, Punkte holen, wenn immer es geht. Einfach immer weitermachen. Wir sind wettbewerbsfähig, es wird auch wieder bessere Saisonphasen geben.
- Kritik kann und muss sein, es muss daraus gelernt werden, ohne panisch zu werden. Ich vertraue da unserem Trainerteam.
- Aber für mich bleibt es dabei: die Mannschaft immer weiter unterstützen!
Zuletzt geändert von Miskolc am Mo 17. Jan 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag (Insgesamt 22):
HansafanPotsdamTAtwaffeBoellerZircussaibotCairowasheregreiflamlunkyinkasso.HerrenhausenmasterLemmy22FBKunHans. AFußball&Dosenbier und 7 weitere Benutzer
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Lemmy22 »

Ich denke mal das sind ein paar gute Sätze zum Abschluss des Spieltages ! Mund abwischen und Blick nach vorn - AFDFCH -
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lemmy22 für den Beitrag (Insgesamt 3):
TAtwaffeMiskolchansahoschi
kogge44
Beiträge: 414
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von kogge44 »

Also ich hab ein für unsere Verhältnisse ziemlich gutes Heimspiel gesehen.
Wir dominieren die 1. Halbzeit recht deutlich, müssen zwingend in Führung gehen und haben klare Chancenvorteile, ich meine 7:0 Torschüsse ...

Dann bekommen wir in der 2. HZ relativ schnell durch einen ind. Fehler von Simon das 0:1 und schaffen es nicht mehr, das Ding noch mal zu drehen.

Aber ist das unnormal?
Nein !!! Wir haben dann halt nicht die Klasse, das Ruder mal eben locker- flockig rumzureissen . Und es ist eben auch nicht so einfach, jetzt mal fix 5 neue Leute einzuwechseln und dann wird alles gut .( was mache hier im Forum immer fordern und für Viele die Lösung zu sein scheint...)

Als Mannschaft, die sowieso nur die Chance auf Punktgewinne hat, wenn sie am absoluten Leistungslimit spielt, gelingt es halt relativ selten, so ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Und deshalb finde ich die immer wiederkehrende Kritik an Taktik, Aufstellung, Trainerteam etc. gerade nach solchen Niederlagen ziemlich schwierig.

Ich hab das Gefühl, dass ein Teil der Leute hier einfach die Realitäten und die Ausgangslage vor der Saison aus dem Auge verliert.
Wir waren vor der Saison von den meisten Fachleuten als absoluter Abstiegskandidat gehandelt worden, haben von allen 2. Ligisten den geringsten Marktwert zu bieten. Und trotzdem scheint bei einigen hier die Illusion zu bestehen, wir könnten irgendwie besser dastehen oder sollten solche Heimspiele wie gegen 96 nach Rückstand eben noch mal drehen können. Können wir nämlich im Normalfall eben nicht, jedenfalls nicht ohne nötiges Spielglück. Und da können wir noch tausend mal schreiben die Jungs sollen mal Flanken üben. Das Personal ist nun mal so wie es ist und leider ist da kein Flankengott dabei...Spieler wie Rossi, Nico, Pascal, Björn etc. waren nunmal nur solide 3. Ligakicker und sind jetzt am absoluten Leistungslimit angelangt und stoßen in Liga 2 an ihre Grenzen....

Es wird bis zum Ende ein zäher Kampf um jeden Punkt. Aber es kann trotzdem reichen. Aber nur, wenn die Vereinsverantwortlichen nicht die gleiche Ungeduld und Panik ausstrahlen wie einige User hier. Trotz der momentanen Ergebniskrise sollten die Entscheider weiter harte Arbeit einfordern aber nach aussen Geschlossenheit und Zuversicht ausstrahlen.
Alles Andere bringt relativ selten Erfolg !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 13):
SralleHello_SchmittyAFDFCH_1988CSteveFBNelsonBoellerlunkyKogge27aSeestern21bullerpeter1963saibot
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 476
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von pommernjung »

kogge44 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:02 Also ich hab ein für unsere Verhältnisse ziemlich gutes Heimspiel gesehen.
Wir dominieren die 1. Halbzeit recht deutlich, müssen zwingend in Führung gehen und haben klare Chancenvorteile, ich meine 7:0 Torschüsse ...

Dann bekommen wir in der 2. HZ relativ schnell durch einen ind. Fehler von Simon das 0:1 und schaffen es nicht mehr, das Ding noch mal zu drehen.

Aber ist das unnormal?
Nein !!! Wir haben dann halt nicht die Klasse, das Ruder mal eben locker- flockig rumzureissen . Und es ist eben auch nicht so einfach, jetzt mal fix 5 neue Leute einzuwechseln und dann wird alles gut .( was mache hier im Forum immer fordern und für Viele die Lösung zu sein scheint...)

Als Mannschaft, die sowieso nur die Chance auf Punktgewinne hat, wenn sie am absoluten Leistungslimit spielt, gelingt es halt relativ selten, so ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Und deshalb finde ich die immer wiederkehrende Kritik an Taktik, Aufstellung, Trainerteam etc. gerade nach solchen Niederlagen ziemlich schwierig.

Ich hab das Gefühl, dass ein Teil der Leute hier einfach die Realitäten und die Ausgangslage vor der Saison aus dem Auge verliert.
Wir waren vor der Saison von den meisten Fachleuten als absoluter Abstiegskandidat gehandelt worden, haben von allen 2. Ligisten den geringsten Marktwert zu bieten. Und trotzdem scheint bei einigen hier die Illusion zu bestehen, wir könnten irgendwie besser dastehen oder sollten solche Heimspiele wie gegen 96 nach Rückstand eben noch mal drehen können. Können wir nämlich im Normalfall eben nicht, jedenfalls nicht ohne nötiges Spielglück. Und da können wir noch tausend mal schreiben die Jungs sollen mal Flanken üben. Das Personal ist nun mal so wie es ist und leider ist da kein Flankengott dabei...Spieler wie Rossi, Nico, Pascal, Björn etc. waren nunmal nur solide 3. Ligakicker und sind jetzt am absoluten Leistungslimit angelangt und stoßen in Liga 2 an ihre Grenzen....

Es wird bis zum Ende ein zäher Kampf um jeden Punkt. Aber es kann trotzdem reichen. Aber nur, wenn die Vereinsverantwortlichen nicht die gleiche Ungeduld und Panik ausstrahlen wie einige User hier. Trotz der momentanen Ergebniskrise sollten die Entscheider weiter harte Arbeit einfordern aber nach aussen Geschlossenheit und Zuversicht ausstrahlen.
Alles Andere bringt relativ selten Erfolg !!!!
Ich bin mit allem was du geschrieben hast, absolut bei dir! Trotzdem wäre ein vermeidbarer Abstieg um einiges schmerzhafter, als ein Abstieg der sich seit Monaten angekündigt hat und bei dem die Mannschaft einfach nicht das Potential hatte, in der Liga mitzuhalten. Wenn man alleine schon die Punkte addieren würde, die man bisher leichtfertig vergeben hat, dann wird mir ganz anders. Und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum viele, nach solchen Enttäuschungen, mit ihrer Kritik übers Ziel hinausschießen.
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Didi
Beiträge: 986
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 14:50
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Didi »

Das kann man doch im Grunde auf alle Mannschaften im Fußball beziehen. Wir sind doch nicht die Einzigen, die Punkte liegen gelassen haben und auch noch liegen lassen werden. Das Problem ist eben nur, dass uns als Aufsteiger und Underdog jeder kleine Punktverlust mehr schmerzt als bspw. einem etablierten Verein, der oben mitspielt. Es ist ein Unterschied, ob man um seinen 20. oder 40. Punkt an einem 19. Spieltag kämpft.
Außer, dass sie sich das eine oder andere mal scheinbar selbst um den Lohn gebracht haben, kann man unseren Jungs nicht viel vorwerfen. In fast allen Spielen hat die Einstellung und der Einsatz gestimmt. Das ist für mich in erster Linie ausschlaggebend. Als ich mit Beginn dieser Saison auf die kommenden Gegner geschaut hatte, hab ich mich schon gefragt, wo verdammt nochmal die nötigen 36-40 Punkte für einen Klassenerhalt herkommen sollen und hey wir sind, was das angeht, nach 19 Spielen noch immer im Rennen!
Es wird noch weitere Spiele geben, wo wir uns alle in den Arsch beißen werden, weil mehr drin war aber hoffentlich auch einige, wo wir unerwartet was reißen. Wenn sich das weiter die Waage hält, kann der Klassenerhalt gelingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didi für den Beitrag (Insgesamt 4):
kogge44MiskolcLemmy22Boeller
GEGEN GEWALT UND DUMMHEIT... NICHT NUR IM STADION!
Lemmy22
Beiträge: 734
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 21:13
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Lemmy22 »

Kein Trainer oder Spieler hat je im Forum die Möglichkeit genutzt sich mit den Meinungen von uns zu befassen.... denke ich mal ! Mir gefällt es hier zu lesen und zu schreiben und so auch die Zeit zu verkürzen bis es nichts anderes als das Spiel gibt !
Wenn man etwas Gutes in dieser Zeit sieht ist es das die scheiß Masken verhindern das Grippe und andere Ansteckungen kaum ein Thema sind ! Um wieder zum Fußball zu kommen hat mich eigentlich die Regelung mit den fünf Wechseln gefreut ich hoffe das es dabei bleibt zu mindestens im Amateurbereich! Ich denke mal das J.H. da ein zwei mal nicht richtig lag ! Da sieht man bei einigen das die Leistung nachlässt und da kann man wohl besser jemanden bringen der frisch und wach ist.
Nach dem Fehler wechseln ( Reihn) ist kontraproduktiv und gibt's mehrere Beispiele ! Und zu den Punkten - freuen wir uns über alle die auf den Konto stehen und trauern wir nicht den verlorenen nach !
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 20:25
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Hansa - Hannover

Beitrag von Bono »

Hannover 3:0 gegen Gladbach. So Kacke waren wir wohl doch nicht.
Marsimoto - Romeo & Julia

"Wir hatten keine Chance und haben sie genutzt."
Antworten