GROUNDHOPPING!!!

pommernjung
Danksagung erhalten: 33 Mal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: GROUNDHOPPING!!!

Beitrag von pommernjung » Mo 16. Apr 2018, 15:44

Lazio - AS Rom 0:0, Stadio Olimpico (45.000 Zuschauer)

moin in die runde. hab gestern das glück gehabt, im weltmeisterstadion von '90, das derby in rom sehen zu dürfen. wer sich mit der geschichte von rom ein bisschen auskennt, der wird wissen dass in rom aus, ich nenne es mal "archäologischen gründen", kaum unterirdisch gegraben werden kann und somit gibt es in der stadt nur zwei metro-linien. leider führt keine von beiden zum stadion und somit ist die anreise schon ein kleines highlight (im negativen sinne) da fast alle zuschauer mit dem eigenen gefährt zum spiel fahren.

am stadion relativ wenig polizei präsenz soweit man das erkennen konnte. ist jetzt nur meine vermutung aber es machte nicht den anschein als würde man sich bis aufs blut hassen. der einlass ging relativ flott auch wenn man penibel darauf geachtet hat dass der name auf dem ticket mit dem perso übereinstimmt. keine ahnung ob das in italien immer so ist oder nur bei ausgewählten spielen. beobachtet werden konnte aber zum einen, dass es a) viele internationale gäste am eingang gab (vor mir zB schweizer, tschechen und polen) und b) keine ausnahme gemacht wurde wenn der name nicht mit dem perso übereingestimmt hat.

das spiel ansich dann eher durchwachsen und das absolute horrorszenario bei einem spiel das man wahrscheinlich so schnell nicht mehr erleben wird, 0:0! bis auf die fehlenden tore die stimmung aber sehr geil. lag mit sicherheit auch daran, dass die stimmung bei einem derby, bei dem die verteilung der fans ca 50/50 betrug, ständig wechselte. konnte lazio einen angriff von der roma stoppen so wurden sie sofort nach vorne gepeitscht. sekunden später dann das gleiche spiel auf der anderen seite und schon kam die anfeuerung von der roma fankurve. zwischendurch vereinzelt böller die ich so laut noch nie irgendwo gehört habe und schon gar nicht in einem stadion. schien aber niemanden zu stören.

ansonsten rom immer eine reise wert und kartenprobleme scheint es in italien nicht zu geben (wenn selbst das derby nicht ausverkauft ist), wenn wie erwähnt die sache mit dem namen auf dem ticket nicht wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 7):
Captain Oi! (Mo 16. Apr 2018, 16:59) • HRO Majo (Mo 16. Apr 2018, 18:21) • Kogge_inkognito (Mo 16. Apr 2018, 19:59) • Scholle (Mo 16. Apr 2018, 21:01) • Hansaland_Brandenburg (Di 17. Apr 2018, 09:57) • FCH_support_SAW (Fr 20. Apr 2018, 21:35) • Teepott (Di 4. Sep 2018, 00:36)
Bewertung: 14.58%

"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!

Georghansafan
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Georghansafan » Do 10. Mai 2018, 21:48

heute wollte ich zum Herrentag 2 Leidenschaften kombinieren, Hoppen und Fahrrad fahren. Als ich allerdings gestern von der Arbeit zurückfuhr fuhr es sich erst n bisschen komisch und kurz vor der Kreuzung bei Schutow ging die Gangschaltung kaputt, bzw. ich konnte noch die 3 Ketten hoch und runterschalten, aber die restlichen 6 Gänge waren irgendwie weg und Fahrradreparatur ist leider nicht so meins. Aber immerhin hatte der LFV - MV einen schönen Ground in Güstrow parat, bei dem es um den Landespokal der Junioren ging.

Also ging es heute nur ein paar Minuten aufs Rad. Nämlich einmal zur Ospa bei der Schillingallee (eigentlich immer noch n Skandal, dass ich 4,95 € extra bezahlen muss, nur weil ich mal nicht bei meiner Bank abhebe) und dann zum Holbeinplatz. Die S - Bahn nach Priemerburg fuhr auch schön durch. Ich vertrieb die Zeit mit einem mittelmäßigen Krimi. Zuerst war es auch noch stark bewölkt, sodass ich dankbar war, einen Pullover über meinen T-Shirt zu tragen und Socken in den Sandalen (ja ich bin wohl Deutscher). Vom Bahnhof aus ging es, nur sehr kurz von Google - Earth geleitet, zum heutigen Ground. Dabei ging ich durch ein schönes Waldgebiet. Nächstes Jahr schaffe ich es das Fahrrad mitzunehmen. Gegen 09:15 Uhr war ich beim Ground. Leider gab es keinen Eintritt oder Programmheft. Wäre eigentlich ganz nett gewesen. Dafür wusste das kulinarische zu einem vernünftigen Preis zu gefallen. Und so ging es zum 1. Spiel des Tages:

FC Förderkader Rene Scheider (B - Junioren) - Güstrower SC (B - Junioren) 1:2
Das Niklotstadion ist n unspektakulärer Ground am Rande Güstrows in einem kleinem Waldgebiet und einer Gartensiedlung. Dieser Platz scheint gleichzeitg mit einer Sportschule gepaart zu sein. Der Ground hat 2 kleine Stehtribünen, wobei heute die meisten einfach nur auf diesen saßen. Es waren beim 1. Spiel vor allem Väter und Mütter hier, sodass eine richtige Stimmung nicht aufkam. Trotzdem schaffte ich es fast mich verbal mit Leuten aus Güstrow anzulegen, weil mir das Zeitspiel und einige andere fiese Aktionen von Güstrow auf den Sack gingen. Aber mit dem lauten Ausspruch von mir zu mir und den anderen: "Das ist nur Fußball", regelte ich mich selbst runter und die anderen dachten ich sei ein wenig bekloppt, aber das ist eben Fußball. Bei diesem Spiel spielte bei mir natürlich ein gewisser Lokalpatriotismus mit, sprich, wenn Hansa nicht spielt bin ich für alle anderen Rostocker Vereine. Aber Güstrow hatte die 1. 2 guten Chancen. Dann fiel fast aus dem nichts das 1:0 für Rostock, aber dem Stürmer versagten frei vorm Torwart die Nerven. Nach 22 Minuten wurde die Nummer 2 von Rostock ausgewechselt. Eine junge Variante von Philipp Lahm, die aber leider gegen die 15 von Güstrow klar unterlegen war. Trotzdem tat mir der Junge echt leid. Hätte nicht sein müssen. Kurz danach wurde das gefühlt optische Güstrow durch einen Doppelschlag belohnt. Ich glaube beide Tore fielen per Ecke. Einmal wurde der Ball 2 Meter vorm Tor irgendwie rübergestolpert. 1x gab es einen Kopfballtreffer. Rostock versuchte sich zu steigern, aber schon der 2. oder 3. Pass landete beim Gegner. In der 2. Halbzeit verbesserte Rostock das Spiel, aber die besseren Chancen hatten die Güstrower. Inzwischen war die Sonne rausgekommen und es wurde extrem heiß. Das spürte man auch auf dem Platz. Rostock schaffte noch den Anschlusstreffer. Gleich im Anschluss gab es die 1. Gemeinheit, als der Torwart, den Ball nach dem Tor erst mal festhielt. Meiner Meinung sollte so was schneller mit Gelb bestraft werden, aber jede Wette dann wird wieder was von fehlenden Fingerspitzengefühl gelabert. Aber ansonsten war die Schiedsrichterleistung sehr sehr gut. Rostock versuchte jetzt alles um den Ausgleich zu schaffen, aber offensiv waren sie an diesem Tag einfach zu schlecht. Es gab dafür noch einige Konterchancen, die aber auch nicht konsequent genutzt wurden. Am Ende gab es trotz ewig langer Nachspielzeit einen verdienten Sieg für Güstrow. Während der Siegerehrung kam dann der Sponsor des Pokals (wer Bock hat kann Googeln, wer das war) mit seinem Auto und brachte einen riesigen Pokal mit.

Nach dem Spiel kamen schon die A - Junioren für ihr Spiel. Ich selbst holte mir erst mal n leckeres Steak. Schon jetzt war zu erkennen, es gäbe nun sogar n paar richtige Fans, weil welche von Pampow und später auch von Neubrandenburg Banner aufhingen. Mit den Pampowern quatschte ich sogar ein wenig, aber mir wurde da schon klar, dass hier einige Herrentagsfans waren. Weil noch n bisschen Zeit bis zum Anpfiff war las ich noch ein wenig im Schatten, in der Sonne war es jetzt nicht mehr auszuhalten, es waren gefühlt 30°C, nur kurz immer mal Wind half. Gegen 12:30 Uhr gab es dann das 2. Spiel

MSV Pampow (A - Junioren) - 1. FC Neubrandenburg 04 (A - Junioren) 1:2 n. V.
4 - 5 besoffene Pampower versuchten Stimmung zu machen. Pampow Fantechnisch klar überlegen. Es gab zwar 5 Zaunfahnen von Neubrandenburg, wer die angebracht hatte, war aber nicht zu erkennen. Einer der Fans von Pampow war auch noch Anhänger vom HSV und laberte zwischendurch so lange mit seinem Kumpel wegen allem, dass ich echt genervt war. Vor allem war ich dankbar mich zurückgehalten zu haben, da meine Meinung zum HSV ist, dass ich dankbar bin, wenn Samstag Gladbach dem HSV endlich den Gnadenschuss gibt. Zwischendurch laberte der Typ auch noch: "Wenn jetzt HSV und Hansafans auf der Süd gegen Pauli sind, dann werden die sich ja nicht die Köpfe einschlagen". Tja, Ultras und Hools war im Suff glaube ich ein und das selbe. Bei diesem Spiel war ich ganz klar für Pampow. Schon allein deswegen, weil ich ursprünglich aus Waren bin und bis heute die Entscheidung Neubrandenburg in diesem schrecklich großem Kreis Mecklenburgische Seenplatte als Kreisstadt zu bestimmen als falsch sehe. Vor allem stehe heute das teuer gebaute Landratsamt von Waren leer. Neubrandenburg allerdings in der 1. Halbzeit klar überlegen und ging dann nicht ganz unverdient durch einen Elfer in Führung. Ob der Elfer berechtigt war kann ich nicht wirklich sagen. In meiner Wahrnehmung war es ein Foul des Spielers von Neubrandenburg , aber wie gesagt es war extrem heiß und so konnte es auch ein paar Probleme mit der Wahrnehmung geben. Pampow wurde aber mit der Zeit stärker und dann haute die 11 einen geilen Freistoß direkt ins Netz. Ansonsten waren in der 1. Halbzeit vor allem "Dodo" ein Spieler von Pampow und die 4 von Neubrandenburg am auffälligsten. Letzterer vor allem durch eine extrem hässliche blonde Scheitelfrisur. In der 2. Halbzeit beide Teams bemüht. Durch die Hitze und die Fans gab es eher viele Freistöße und gemecker, als wirklich Fußball. So kam es dass es in die Verlängerung ging. Hier war Neubrandenburg klar besser und besorgte per Ecke das entscheidene Siegtor. Irgendwann war ich nur froh, als das Spiel aus war, weil ich wieder nach Hause wollte.

Wieder ging ich zur Haltestelle Priemerburg. Hier ist noch das Bahnsinn, dass es nur auf einer Seite einen Fahrkartenautomaten gab. So musste ich erst zu diesem und dann zu meinem Gleis. Gott sei Dank gab es eine Bank im Schatten, ich tippe mal in Güstrow hats heute abend bestimmt Gewittermäßig auch ziemlich heftig gekracht. 15:13 Uhr kam mein Zug und gegen 16 Uhr war ich wieder am Holbeinplatz. Mit viel Kraftanstrengung kam ich wieder zu mir nach Hause.

Was bleibt. 2 Spiele, 2 Niederlagen die ich nicht so doll fand, aber ist am Ende auch egal. Ging ja vor allem um Fußball. Nächstes Jahr wird das auf alle Fälle wiederholt und dann ist auch mein Fahrrad am Start.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag (Insgesamt 5):
Abel (Do 10. Mai 2018, 21:50) • BBS (Do 10. Mai 2018, 22:11) • Cairowashere (Do 10. Mai 2018, 23:03) • Captain Oi! (So 19. Aug 2018, 21:57) • beiNZ (Mo 27. Aug 2018, 20:05)
Bewertung: 10.42%

Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer und christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg in die 2.
2012: Abstieg in die 3.
2013 - ???: Zeit zum Kotzen
Langeweile bei Hansa????
10 Jahre Mitglied und nicht 1x bereut

Georghansafan
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Georghansafan » So 19. Aug 2018, 21:19

Nach dem geilem Pokalfight gestern und vor meinem 2 1/2 wöchigen Fahrradurlaub in Helsinki, Baltikum und Hamburg gab es heute mal höchstgrößtmögliche Landespokaltristesse mit aber zum Teil witzigen Anekdoten und einer netten und überraschend schnellen Fahrradtour mit meiner treuen (Fahrrad)freundin RR2 (ausgesprochen RRzwo).

Dank des Gottesdienstes in der Nähe des Hauptbahnhofes und ein bisschen zu viel Quatschens verpasste ich die 1. Bahn nach Tessin. Dadurch kam ich erst ca. eine 1/4 Stunde vor dem Spielbeginn an. Gott sei Dank!!! Zum Spiel:

TSV Einheit Tessin - Brüeler SV 2:1 n. V.

Stadion war eigentlich das einzig schöne an diesem Tag. Leider mit Laufbahn, aber dafür mit ner schönen Sitzplatztribüne. Stimmung gab es nicht, dafür sehr viel gepöbel gegen den Schieri. War irgendwie schon ein krasser Einschnitt nach dem gestrigen (selbst von Block 9) brachialen Auftritt im OS. Dafür hatte ich während der Verlängerung kurze kleine Pläusche mit 4 Hansafans.
Das Spiel war eines der langweiligsten und schlechtesten, was ich je gesehen habe. Selbst in der Kreisoberliga bei Neptun - Warnemünde II war spielerisch mehr Klasse. Tessin klar besser und verdient nach 15 Minuten in Führung. Danach kam man auf die Idee den Gegner einzuladen, besser zu werden. Abwehr und Torwart waren sich nicht oft einig. Den Torwart hätte ich als Trainer auch ausgewechselt. Sein Gegenüber hatte zwar ein wenig zu oft vom Braten der Schwiegermutter am Sonntag gegessen, aber seine Abschläge erreichten zumindest die eigenen Spieler. Die des Heimtorwarts zwar auch oft, aber meistens nahm er den Spieler von Tessin, der einen Gegenspieler hatte. Trotz dieser Hilfe, war mir nicht ganz klar, wozu Brüel zum Spiel erschienen war. Wegen dieses spielerisch armseligen Spiels schaute ich auf Fußball.de wo diese beiden Mannschaften spielen und mit Hilfe von Kicker erkannte ich, dass das ein Duell von 2 8. Ligisten war. In der Halbzeit holte ich mir im Vereinshaus eine Cola. Leider dauerte es ca. 10 der 98 anwesenden Fans zu bewirten, sodass ich die 1. 2 Minuten der 2. Halbzeit verpasste. Das Spiel dümpelte weiter vor sich hin. Einzig der Schieri war lustig. Er hatte keine klare Linie und der Linienrichter an der Seite der Tribüne, hatte nicht immer den Überblick. Einmal hätte er entscheiden müssen ob es Ecke gibt oder nicht. Er sah hoffnungsvoll zum Hauptschieri, in der Hoffnung, dass er die Szene richtig gesehen hatte. Für mich war irgendwie nur nicht klar, warum der Torwart von Brüel sich immer so viel Zeit lies, obwohl sie doch zurücklagen. Tessin vergab in der 80. noch eine mega Chance zum vermeindlichen 2:0. Dann der Schlusspfiff und die Ansage des Sprechers: "Es steht 1:1". Oh mist, ich hatte in der 46. Minute das 1:1 verpasst. Ich war schon drauf und dran mit meinem Rucksack zu verschwinden und musste nun nochmal 30 quälend langweilige Minuten ertragen. Ein Typ, den ich fragte, wann das Tor erzielt wurde, redete dann auch noch was von Elfmeterschießen. Auf alle Fälle setzte ich mich auf die Tribüne. In der Verlängerung passierte eigentlich auch nichts, aber immerhin schaffte es der 2. Linienrichter sein unglücklich wirkendes restliches Duo gut aussehen zu lassen. Ein Spieler von Brüel nahm den Ball mit der Hand mit und wurde dann gefoult. Der Assi hatte es wie immer nicht mitbekommen und der Schiedsrichter nur das Foul. Der andere Assi hatte das Handspiel gesehen und so wurde das Foul und die Gelbe Karte für den Spieler zurückgenommen. Sehr sehr geile Aktion. Kurz vorm Elfmeterschießen, dann die Aktion des Spiels. Richtig begriffen habe ich sie immer noch nicht ganz. Ein Ball war auf der Auslinie und der Torwart von Brüel dachte wohl der sei im aus und dann schoss der Spieler von Tessin den Ball aus einem völlig unmöglichen Winkel ins Tor. Brüel fühlte sich verschaukelt und gestikulierte extrem. Am Ende war es schon verdient, da Tessin im Spiel 2er völlig schlechter Mannschaften die überlegene war. Gleich nach dem folgenden Anstoß gab es ein völlig unnötiges und grobes Foul von Brüel und es gab völlig zu recht die Gelbrote Karte. In der gefühlt 125. Minute wurde dieser lausige Kick endlich abgepfiffen. Ich verließ das Spiel sehr schnell. Bei der Abreise sah ich dann noch die immer noch entsetzten Spieler von Brüel, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass diese Mannschaft, so wie sie gespielt hatte lange in der 8. Liga überlebt. Kleine Anekdote am Ende, nächste Woche gibt es das "Rückspiel" in Brüel. Aber das muss ich mir dann nicht unbedingt antun.

Der nächste Abschnitt beschreibt die Fahrradtour zurück, wem das zu langweilig ist, darf gerne einen anderen Thread anschauen.

Nach dem Spiel ging es dann immer an der Bahnschiene entlang nach Rostock. War eine typisch mecklenburgische Landschaft. Hoch und runter wegen Moränen, aber nicht besonders schwierig. Beim FS von Hansa in Neukloster war ich auch mit dem Fahrrad hin und dann über Wismar und von da aus mit der Bahn zurück gefahren. Fahrradsportlich hatte ich dabei einige Passagen "Paris - Roubaix" + einen Minianstieg von realen 10% Steigung (wie das in diesem flachen Land möglich ist, ist mir ein Rätsel); dies war eher eine Sprintstrecke. Ansonsten nur ein paar Felder, mal Kartoffeln, mal Mais und seit dem Jakobsweg meine Lieblingsblumen: Sonnenblumen. Die Dinger wachsen echt überall (Stein, Erde, egal was) und vor allem bei allen Temperaturen. Kurz hatte ich auch die Versuchung in Brodersdorf beim Dönermann was zu kaufen, aber ich blieb standhaft. Bei der Abbiegespur zum SV Pastow wurde ich nochmal kurz wehmütig, weil ich hier mein letztes Spiel mit meiner "The new Lady" gemacht hatte, einem 3 - Gangfahrrad, mit dem ich den Jakobsweg gemeistert hatte. Dieses wurde Ostern 2014 geklaut, weil ich zu blöd war und sie unangeschlossen vor der Haustür stehen lies. Dumm ist der, der dummes tut. Gegen 18:15 Uhr war ich wieder in der "Schönsten Stadt der Welt" und gegen 18:45 Uhr in meiner Wohnung. Ich hatte geglaubt, ich würde fast 3 Stunden brauchen. Dadurch konnte ich noch den Sieg von Chemie sehen, den Gegner den ich mir in Berlin im Mai wünsche!!!!

Zusammenfassend betrachtet. Schlechtes Spiel, netter Ground und geile Fahrt zurück. Im September mehr von meiner nächsten großen Tour.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag (Insgesamt 7):
Abel (So 19. Aug 2018, 21:35) • Gehirnwäscheklammer (So 19. Aug 2018, 22:09) • Fieser Tüftler (So 19. Aug 2018, 23:40) • Cairowashere (Mo 20. Aug 2018, 13:11) • hansa60 (Mo 20. Aug 2018, 15:23) • beiNZ (Mo 27. Aug 2018, 20:05) • Teepott (Di 4. Sep 2018, 00:34)

Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer und christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg in die 2.
2012: Abstieg in die 3.
2013 - ???: Zeit zum Kotzen
Langeweile bei Hansa????
10 Jahre Mitglied und nicht 1x bereut

GravelAndSand
Danksagung erhalten: 9 Mal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GravelAndSand » Mo 3. Sep 2018, 13:41

Gestern die Chance genutzt und vom Urlaubsort nach Barcelona gehoppt. Bin kein Hopper im eigentlichen Sinne.
Mit meinem Sohn vor dem Spiel noch etwas Sightseeing gemacht, Sagrada Famila ist immer noch nicht fertig. War schon bei meinem ersten Barcelona Besuch 1991 Baustelle:-)

Dann ab ins Camp Nou, schon beeindruckend diese Riesenschüssel.
Wir saßen recht weit oben und hatten guten Blick; 75 tausend sollen da gewesen sein. Sah eher aus als ob Max 60 tausend Besucher waren. Recht viele freie Plätze.

Enttäuschend der aktive Fanblock von Barca, vielleicht knapp 1000 Hanseln die da etwas "Musik" machten.

Spiel ist schnell erzählt. Huesca als Aufsteiger zu Beginn recht frech und 1:0 in Führung, dann begannen Messi und Co aber das Zaubern und Spielen. Halbzeit "nur" 3:2; zweite Halbzeit ging's dann ordentlich ab und es ist schon eine Augenweide Messi, Suarez, Rakitic und Dembele Live zu sehen, Ballbehandlung und Zuckerpässe unglaublich, und die eine und andere Aktion aus der Trickkiste.
Kurz vor Schluss dürfte auch Vidal noch ran, holte sich auch glatt noch seine Gelbe ab :-)

Am Ende stand ein 8:2 auf der Anzeigentafel; hat sich also echt gelohnt.

Seltsam fand ich die Stimmung, total ruhig und der Stadionsprecher hat lediglich Auswechslungen angesagt, aber keine Torschützen.
Und das Publikum ist außer bei den Messi Toren auch eher zurückhaltend.

Alles in allem für meinen 10 jährigen ein Riesenerlebnis Messi mal live zu sehen. Für mich auch :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag (Insgesamt 6):
Cairowashere (Mo 3. Sep 2018, 14:12) • Kogge_inkognito (Mo 3. Sep 2018, 15:19) • Georghansafan (Mo 3. Sep 2018, 21:11) • FCH_support_SAW (Mo 3. Sep 2018, 21:37) • Teepott (Mo 3. Sep 2018, 23:46) • BolekHRO (Do 6. Sep 2018, 20:07)
Bewertung: 12.5%

Teepott
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Teepott » Di 4. Sep 2018, 00:28

Schöner Bericht, Danke dafür.

War letzten Herbst, während meines Urlaubs an der Costa Brava, auch in Barcelona beim Spiel.
Aber da Barca in der Woche nur Auswärtsspiele hatte, am Stadtrand bzw. kurz dahinter Richtung Flughafen im neuen Stadion von Espanyol gegen Betis Sevilla. Montagabendspiel unter Flutlicht, Anpfiff 21:00 Uhr Ortszeit. Das Stadion (Fassungsvermögen 40.500) zwar nur ca. halbvoll, aber trotz spätem Montagabend und Kartenpreisen ab 35 Euro aufwärts, viele Fans von Betis vor Ort. Gästeblock im Oberrang Südostecke voll und machten auch ordentlich Alarm. Und Espanyol hatte erstaunlicherweise auch zwei supportende Fanszenen. Eine auf der meinem Sitzplatz gegenüberliegenden nördlichen Hintertortribüne und eine im Oberrang über mir in der Südwestecke.

Was mich, ähnlich wie bei antiken römischen Arenen, fasziniert und ich mir auch im Ostseestadion oder generell in Deutschland wünschen würde, ist die Ein- und Auslassituation mit ca. 100 Zugängen rund ums Stadion (an dem Tag waren beim Einlass etwa die Hälfte geöffnet). Schlange stehen ist dadurch dort ein Fremdwort bzw. war somit nur beim Kartenkauf nötig. Einlass dann trotz Kontrolle mit Metalldetektor ohne Anstehen und Wartezeit.
In den Gebäudekomplex integriert ist übrigens ein riesiges Einkaufszentrum (man fällt quasi beim Verlassen dieses Einkaufszentrums ins Stadion...), in welchem man sich die Zeit vor und bis zum Anpfiff vertreiben kann.
Und nach Abpfiff ist das Stadion in Windeseile, keine 5 Minuten, fast vollkommen menschenleer, trotz 1:0 Heimsieg... :o Naja, war ja auch schon spät...

Aber wenn ich da im Gegensatz dazu jetzt letzten Samstag den Ein- und Auslass beim Marteriakonzert im OS nehme, dann ist das wie Tag und Nacht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teepott für den Beitrag:
FCH_support_SAW (Di 4. Sep 2018, 09:40)
Bewertung: 2.08%

"...wenn du so einen Verein einmal hattest, dann wirst du den auch nicht wieder los“.
Sportmoderatorin Jessy Wellmer über den F.C. Hansa Rostock

GravelAndSand
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von GravelAndSand » Di 4. Sep 2018, 23:19

Das stimmt mit dem Einlass. Wir sind im Tor 58 rein. Rund ums Stadion zig solche Tore, drinnen wurde dann alles quasi wieder zusammengeführt, zu Mindestens einige Toreingänge.
Kontrollen gab es quasi gar nicht; hatte eine etwas größere "Herrenhandtasche" mit, da wurde nicht mal reingeschaut.
Und auch nach dem 8:2 War das Stadion nach 5 Minuten leer. Weiß nicht ab wann Barca Fans mit der Mannschaft abfeiern, muss wahrscheinlich 2 stellig werden ;-)

Borsti
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Borsti » Mo 1. Okt 2018, 12:56

Das liegt vermutlich eher am Selbstverständnis des Vereins... erinnert mich an Ajax - PSV letztes Jahr. Da gab es mit dem Abpfiff einen Riesenknall im Stadion. Pyro? Nix zu sehen. Böller? Keine Reaktion auszumachen. Nein, das war einfach das Geräusch das entsteht, wenn 53.000 Sitzschalen zeitgleich hochklappen...
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de

pommernjung
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von pommernjung » Mo 8. Okt 2018, 06:36

San José Earthquakes - New York Red Bull 1:3 (0:2)
Avaya Stadium San José (knapp 17000 ZS)

Den Urlaub mal wieder zum „hoppen“ genutzt aber so langsam glaube ich dass die MLS und ich keine Freunde mehr werden, aber dazu später mehr.
Urlaub in SF und Fußball zu kombinieren klappt nicht dachte ich als die Reise geplant wurde. Doch siehe da, in San José gibt es doch tatsächlich Fußball, also Ticket gleich mal mitgebucht. Preis mit knapp 30 Euro relativ teuer für das Gegurke was es dann später geworden ist. Aber Fußballästheten kommen bei Hansa ja auch selten auf ihre Kosten von daher war das nichts Neues für mich.
Per Zug ging es dann nach San José (Fahrzeit ca 1,5 Stunden) und da es in San José nicht so viel zu sehen gibt, bis auf die Sharks die leider an diesem Tag kein Spiel hatten, ging es auch gleich zum Stadion.
Die Einlasskontrollen dann ähnlich wie am Flughafen mit entleeren der Taschen und anschließendem Gang durch eine Torsonde, was ich bisher auch noch nie erlebt habe.
Auf dem Stadiongelände wurde an diesem Tag ein Oktoberfest veranstaltet welches mit dem deutschen Pendant natürlich nicht mithalten konnte. Aber live Musik und eine Menge Kirmesbuden machten den Besuch zumindest für Familien recht aufregend. Interessant für deutsche Fans vllt zu erwähnen dass pro Person max 2 alkoholische Getränke ausgegeben wurden, auf das gesamte Spiel verteilt versteht sich. Fragt mich jetzt nicht wie das kontrolliert wurde.
Stadion ansich nicht verkehrt. Reine Arena die auf der einen Torseite offen war und dadurch einen Blick auf ein Gebirge und den Flughafen von San José bot. Was ziemlich beeindruckend war weil man während des Spiels startende und landende Flugzeuge beobachten konnte.
Ansonsten war das Stadion sehr sauber und es war unmöglich die obligatorischen Hansa Sticker anzubringen weil relativ viele Polizeibeamte auf den Gängen unterwegs waren.
Auf den Rängen hat man viele Fans anderer MLS Teams angetroffen. Habe mich mit einem Fan der Portland Timbers unterhalten und er meinte dass viele ihre Teams aufgrund der weiten Entfernungen selten spielen sehen und deshalb einfach die Spiele besuchen die relativ nah vor der eigenen Haustür stattfinden.
Das Publikum in Amerika gleicht irgendwie einem Ameisenhaufen. Ständig Gewusel auf den Rängen, alle zwei Minuten die „hotdog Verkäufer“ vor der Nase und gefühlt jeder zweite im Smartphone vertieft. Man hat das Gefühl die Leute kommen nicht des Spiels wegen ins Stadion.
Stimmung war vielleicht das schlechteste was ich bisher in einem Stadion mit „so vielen“ Zuschauern erlebt habe. Nur etwa 20 Fans der Heimmannschaft versuchten hinterm Tor ein paar Gesänge anzustimmen. Viel mehr als ein Raunen bei sich anbahnenden Chancen war nicht zu vernehmen.
Ganz nett noch zu erwähnen die Videoleinwand (an der offenen Stadionseite hinter dem Tor) auf der man das Spiel live mitverfolgen konnte. Nun ist das noch keine Erwähnung wert, aber das Spiel wurde auch auf der Rückseite der Leinwand zur Straße hin gezeigt und so konnte man von der Straße aus das Spiel sehen und die Stimmung (wenn es denn eine gegeben hätte) miterleben.
Zum Spiel selber will ich nicht viel sagen. San José grottenschlecht und ohne die anderen Teams zu kennen wohl zurecht letzter in ihrer Conference. New York wiederum mit vernünftigen Ansätzen und deshalb noch im Rennen um den Titel in dieser Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 10):
AFDFCH65 (Mo 8. Okt 2018, 07:23) • CCibe (Mo 8. Okt 2018, 07:38) • Hansaland_Brandenburg (Mo 8. Okt 2018, 07:38) • zwei (Mo 8. Okt 2018, 08:06) • FCH_support_SAW (Mo 8. Okt 2018, 09:38) • Captain Oi! (Mo 8. Okt 2018, 10:11) • inkasso.Herrenhausen (Mo 8. Okt 2018, 10:18) • Cairowashere (Mo 8. Okt 2018, 10:33) • HRO Majo (Mo 8. Okt 2018, 11:31) • Abel (Mo 8. Okt 2018, 18:21)
Bewertung: 20.83%

"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!

crivitzerjung
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von crivitzerjung » Di 9. Okt 2018, 17:45

pommernjung hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 06:36
San José Earthquakes - New York Red Bull 1:3 (0:2)
Avaya Stadium San José (knapp 17000 ZS)

Den Urlaub mal wieder zum „hoppen“ genutzt....
Da steig ich dann doch mal mit ein. Auch ich war im Sommer an der Westküste und neben College Football im California Memorial Stadium in Berkeley (63.000 gehen rein) vor über 40.000 gab es auch ein Fußballspiel in LA.

Los Angeles FC - New England Revolution 1:1
Banc of California Stadium, Los Angeles (Zuschauer: ca. 20.000)

Frühzeitig wurde dieses Spiel vor dem Urlaub ins Auge gefasst, ohne jedoch Karten zu ordern zu Preisen von 22 Dollar. Um so näher der Urlaub rückte, sollte jedoch die Kartenfrage geklärt sein. Die Preise stiegen jedoch auf einmal um über das Doppelte an. Nachfrage bestimmt anscheinend hier das Angebot. Im Endeffekt griff ich auf ein unbeliebtes Onlineportal zurück, da hier die Karten doch günstiger angeboten wurden als von offizieller Seite. Nicht schön, aber immerhin kostensparend.
Das Spiel fand an einem Samstagabend um 19 Uhr statt, so dass wir uns rechtzeitig auf den Weg machen konnten. LA ist ja nicht gerade klein und vom Venice Beach bis zum Sportkomplex (Das Los Angeles Memorial Coliseum mit 93.000 Plätzen - u.a. Olympia 1932, 1984 und bald 2024 - steht ebenfalls in direkter Nähe) braucht man doch ein bisschen. Das Auto konnte problemlos in einer Seitenstraße abgeparkt werden, kostenpflichtige Parkpklätze neben dem Stadion gab es auch - 40 Dollar.
Am Stadion, das erst im Frühjahr dieses Jahr eröffnet wurde, herrschte dann auch zwei Stunden vorher schon ein reges Treiben. Im/Am Stadion gab es nämlich einen großen Restaurant/Kneipen-Bereich. Verschiedenste Gerichte und Biere konnten hier erworben werden, nebenbei lief auf den TVs die NFL. Klar, muss das nicht unbedingt sein, jedoch ist es schon cool in angenehmer Atmosphäre vor dem Spiel was zu essen und nen Bierchen zu trinken und dann gleich ins Stadion zu gehen. Könnte mir so etwas auch bei uns unter der Nordtribüne vorstellen, könnte man hier doch noch mehr Fans binden als am Fanhaus, in der Trotze oder am Raum.
Wie Pommernjung schon geschrieben hat, gings auch hier ähnlich einer Flugzeugkontrolle rein ins Stadion.
Dieses besteht aus 4 unterschiedlich gebauten Trübünen, wobei eine auf der Längsseite etwas höher ist als die anderen. Insgesamt ergibt sich aber trotzdem ein einheitliches Bild. Also keine 0815-Arena.

Im Inneren wurden wir dann vollends überrascht, denn es wurden schon 20 Minuten vor Spielbeginn auf einer der beiden Hintertortribüne laute südamerikanisch-angehauchte Gesänge von ca. 500 Leuten ansgestimmt - damit hatten wir nicht gerechnet.
Auch die Suche nach nem kühlen Pils konnte schnell beendet werden, gab es diese doch im Stadioninneren an den Verkaufsständen und in einem Super-Mini-Markt zu erwerben, zwar 14 Dollar aber dafür gab es 0,7 Liter.
Nach dem ein Adler zum Abschluss des Vorprogramms durchs Stadion flog und die Mannschaften, begleitet von 3 Rauchfackeln im Fanblock (!), eingelaufen waren, pfiff der Schiri das Spiel auch schon an.
Das Niveau hielt sich sehr in Grenzen - würde es im Mittelfeld der zweiten Liga einordnen. LA in der ersten HZ besser und mit dem verdienten Führungstor. Die Stimmung auf der Hintertortribüne war durchgängig gut und es waren wohl mind. 500 Leute ständig in Bewegung, inkl. ein paar Fahnen. Auf das ganze Stadion konnte die Stimmung aber nicht übergreifen, hier beschränkte man sich aufs Fußballgucken und essen. Gästefans, sehr vereinzelt - vielleicht waren es 5 an der Zahl.
In der Halbzeit holte auch ich mir fix nen leckeren Burger (10 Dollar) und Biernachschub. Wie in den USA üblich, kann man auch hier problemlos und schnell mit der Kreditkarte zahlen.
In der zweiten HZ war dann New England besser und irgendwann fiel auch das 1:1. Der Torwart von LA konnte sich zuvor ein paar Mal gut auszeichnen und Bälle abwehren. Zum Ende flachte die Partie dann immer weiter ab und beide Mannschaften begnügten sich mit dem gerechten Unentschieden. Egal war dies aber den Supportern von LA, denn hier wurde bis zum Ende durchgängig Alarm gemacht.

Also ich kann den Los Angeles FC durchaus empfehlen und wer mal in LA ist, kann dort ruhig mal hin. Alles sehr entspannt, dazu gutes Essen, Bierchen und Stimmung auf den Rängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crivitzerjung für den Beitrag (Insgesamt 7):
Cairowashere (Di 9. Okt 2018, 17:57) • CCibe (Di 9. Okt 2018, 19:02) • Hansaland_Brandenburg (Di 9. Okt 2018, 20:26) • Captain Oi! (Di 9. Okt 2018, 20:35) • zwei (Di 9. Okt 2018, 20:38) • HRO Majo (Mi 10. Okt 2018, 09:32) • pommernjung (Mi 10. Okt 2018, 15:59)

Neunzehnhundertfünfundsechzig

Borsti
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Borsti » Di 27. Nov 2018, 12:42

12.12. ManCity - Hoffenheim
13.12. Arsenal - Qarabag FK

(beide Spiele sind aktuell im GS)
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de

Antworten