3. Liga 2017/18

Antworten
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1014 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von HG »

pfuetze hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 09:04
rob hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 17:25 Diese neuen Stadien sind für Drittligisten (mit wenigen Ausnahmen) und so manchem Zweitligisten (siehe Lautern) einfach nicht zu stemmen. Das bricht vielen das Genick.

........, Erfurt, Chemnitz... um nur einige zu nennen.
Sowohl in Erfurt als auch in Chemnitz sind die jeweiligen Städte die Besitzer der Stadien, haben diese gebaut und die Kosten dafür übernommen.
Erfurt hat den Mietvertrag nach noch nicht mal einem halben Jahr kündigen müssen, hatten für die Liga dadurch auch vergleichsweise sehr hohe Eintrittspreise, was vom eigenen Publikum auch nicht akzeptiert wurde und dazu die Sperrung ihres einzig erhalten gebliebenen ursprünglichen Stadionteils. Beim CFC hat man damit gerechnet, dass ein neues Stadion automatisch mehr Zuschauer bedeutet und gleichzeitig in den Sport investiert, was auch beides nicht aufging und zu entsprechend höheren Zuschauerzahlen führte. Der Bau durch die Kommunen ist natürlich auf die hohe Anfangsinvestition gesehen attraktiv, jedoch entsteht dadurch kein eigenes Vermögen, was man im Notfall beleihen kann (so wie bei uns). Der CFC ist ja nun an einer aus unserer (Rostocker) Sicht recht geringen Überschuldung von nur 2,5 Mio gescheitert, aber das zeigt auch nur wie knapp wir dran vorbeigeschlittert sind, aber das hier eben im Endeffekt auch noch gar nichts ausgestanden ist. Kurz- mittel- und langfristig lebt man so wie RWE und CFC immer von der Hand in den Mund, daran ist Aachen auch gescheitert. Die Einnahmen müssen unter diesen Umständen jederzeit höher sein als die Ausgaben, auch kurzfristig, ansonsten setzt sich sofort eine verhängnisvolle Spirale in Gang, ausbleibender Erfolg bedeutet geringere Einnahmen, geringe Einnahmen weniger sportlichen Erfolg usw usf.. Man kann keine Engpässe eine gewisse Zeit abfangen. Natürlich ist die Kosten und Personalstruktur bei diesen Vereinen zu hinterfragen, gerade vor diesem Hintergrund. Aber alles ist auch nicht in kurzer Zeit anpassbar, es gibt Verträge und Verpflichtungen und letztlich gründet sich eine Lizenz auch immer 'nur' auf sportlichen und wirtschaftlichen Annahmen, wenn dann die Annahmen eben mal nicht Realität werden, dann kommt man aus diesem Schuldenrad nicht mehr so einfach raus, Schuldendienst und Zinsen verstärken das ja noch weiter. Die dritte Liga ist einfach durch das Missverhältnis der TV-Einnahmen im Vergleich schon zur 2. Liga gefährdet, hat dabei noch nicht mal eine der DFL ähnliche Interessenvertretung, mit der man beim DFB Druck und Einsicht erzeugen und Forderungen gemeinsam artikulieren und durchsetzen könnte. Die Reform des RL-Aufstiegs hat das doch gezeigt und ergeben, de 3.Liga hat nichts gewonnen und nur verloren. Dabei ist doch oft die verhängnisvolle Logik nach der bei manchen Clubs gearbeitet wird, auch in der RL zu beobachten, dass gerade die Unwirtschaftlichkeit einer Liga zu erhöhtem Risiko im Einsatz führt um dem zu entkommen, der dann aber vielfach durchschlägt, wenn die Rechnung nicht aufgeht. Das ist hier passiert, auch weil man eben mit bei den Einnahmen im Vergleich so sehr von Sponsoren und Zuschauern abhängig ist, die kommen aber nur, wenn es läuft. Es wird aber immer 10 Vereine geben, die die untere Tabellenhälfte bilden und davon stehen auch immer welche auf einem Abstiegsplatz und werden am Ende ins Gras beißen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HG für den Beitrag (Insgesamt 2):
hansa60lunky
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Schorschi
Beiträge: 726
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von Schorschi »

by,by Magdeburg
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3827
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 953 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von rob »

Schorschi hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 20:54 by,by Magdeburg
Tja, letztes Jahr am letzten Spieltag die Relegation verkackt, und ein Jahr später der (wahrscheinliche) Direktaufstieg in Liga 2. Alles richtig gemacht an der Börde. Muss man neidlos anerkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rostocker Exportgreiflam
Anna-Lena
Beiträge: 255
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 16:41
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von Anna-Lena »

Ich mag den überheblichen FCM überhaupt nicht. Habe jetzt noch die Worte von dem Ex-BFC´ler Mario Kallnik in den Ohren, "bei Randale, Spielabbruch und abschenken der 3 Punkte.." leere Worte! Die Vorkommnisse hinter der Nord damals, als einige BFC´ler meinten freidrehen zu müssen, haben sich fest bei mir im Gedächtnis eingebrannt, deshalb gönne ich denen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anna-Lena für den Beitrag:
BolekHRO
Ich spreche fließend ironisch mit einem sarkastischen Unterton.. 💯%✓
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 730
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von Achim1979 »

rob hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 21:36 Tja, letztes Jahr am letzten Spieltag die Relegation verkackt, und ein Jahr später der (wahrscheinliche) Direktaufstieg in Liga 2. Alles richtig gemacht an der Börde. Muss man neidlos anerkennen.
Und die Paderborner erst, die waren schon viertklassig. Wenn man sich allein die letzten Spiele anguckt, die schießen gerade alles ab. Dazu haben die seit 7 Spielen kein Gegentor mehr bekommen. Die letzten beiden fingen sie sich von unseren Jungs.
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Hansa4Life
Beiträge: 2065
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 17:46
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von Hansa4Life »

Tja, Aufbaugegner F.C. Hansa. Ist wohl doch was dran. ;)
fritze64
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Feb 2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von fritze64 »

Achim1979 hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 16:37
rob hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 21:36 Tja, letztes Jahr am letzten Spieltag die Relegation verkackt, und ein Jahr später der (wahrscheinliche) Direktaufstieg in Liga 2. Alles richtig gemacht an der Börde. Muss man neidlos anerkennen.
Und die Paderborner erst, die waren schon viertklassig. Wenn man sich allein die letzten Spiele anguckt, die schießen gerade alles ab. Dazu haben die seit 7 Spielen kein Gegentor mehr bekommen. Die letzten beiden fingen sie sich von unseren Jungs.
stimmt nicht , gegen den fcm haben sie 1 zu 1 in paderborn gespielt und glücklich einen heimpunkt verbuchen können.wenn ich das richtig gesehen habe sind es 6 spiele ohne gegentor in rostock haben sie bekannter weise auch 2 bekommen
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2789
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8294 Mal
Danksagung erhalten: 2137 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von HansafanPotsdam »

Magdedorf demontiert gerade Jena :shock:
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3623
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1228 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von MeckPom »

http://www.wz.de/lokales/krefeld/sport/ ... -1.2664077

Für den einen oder anderen Auswärtsfahrer auch nicht ganz uninteressant. Wenn man in der Hinrunde das Auswärtsspiel hat, darf man dann wieder nach Duisburg reisen und hat dann möglicherweise wieder die Szenen in DU-Schlenk und im HBF. :-/
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
p!lle
Beiträge: 3583
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2010 Mal
Danksagung erhalten: 4235 Mal

Re: 3. Liga 2017/18

Beitrag von p!lle »

Erstmal müssen sie aufsteigen. ;)
Antworten