"Heil" Hansa

Handgemenge
Beiträge: 285
Registriert: Di 22. Sep 2015, 09:10
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von Handgemenge »

Rostocker Export hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 00:26 Warum? Es gibt doch Mecklenburg-Vorpommern. Darin kommt Pommern vor. FC Pommern Stralsund z.b. Und nun?
Man,es geht um den Kontext.
"Ist das Bier hier Deko oder kann ich das mitnehmen?" Jens Härtel (Danke für alles!)
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von KG-ERWIN »

heute ist der Himmel blau!
Darf ich bei solchem wetter raus gehen?
ich meine das AFD Logo hat ja schliesslich die gleiche farbe...
Zuletzt geändert von KG-ERWIN am Di 6. Feb 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KG-ERWIN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rostocker ExportMeckPom
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von HROle »

Rostocker Export hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 00:26 Warum? Es gibt doch Mecklenburg-Vorpommern. Darin kommt Pommern vor. FC Pommern Stralsund z.b. Und nun?
Grundlegend habe ich im Zusammenhang mit Hansa noch nie Pommern wahrgenommen. Immer nur Vorpommern. Sei es Fanclubs, Choreos, Gesänge, etc. Warum wird jetzt mit so was angefangen?
Nun ist "Mecklenburg und Pommern" auch eher ein Begriff aus der rechten Szene, welcher vor allem durch NPD und JN getragen wird. Google gibt da viel Auskunft (will das bewusst nicht verlinken). Dass dann so ein Aufkleber direkt neben dem heil hansa zeug klebt, zeigt für mich dann schon einen Zusammenhang. Unpolitisch ist dies jedenfalls nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 3):
BodenseehanseatlunkyAbel
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Rocco Milde
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 21:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von Rocco Milde »

KG-ERWIN hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:17 heute ist der Himel blau!
Darf ich bei solchem wetter raus gehen?
ich meine das AFD Logo hat ja schliesslich die gleiche farbe...
Erwin, nun weiß was die anderen mit Niveau meinen. Wir tauschen uns hier über den Zusammenhang zwischen Heil und Hansa aus. Und Du kommst mit AFD und Him[m]elblau rein, was hat das mit dem Thema zu tun?

Zurück zum Thema:
Es ja mal schön, wenn sich jemand der Initiatoren von "Heil" Hansa hier zum Thema äußert!?
Hab nun auch einen Aufkleber gesehen, auf dem vers. Logos von Malchin und "Heil"-Hansa vereint sind.
Gibt's in Malchin denn keinen Fußballverein, der als Bühne genutzt werden kann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocco Milde für den Beitrag:
Bodenseehanseat
Rostocker Export
Beiträge: 513
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 15:34
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von Rostocker Export »

Es gibt sicher Hansafans in Pommern die gerne sagen bzw. zeigen, dass sie dort zu Hause sind. Ähnlich wie Hansafans Malchin oder oder oder....
Ich bin der Meinung dass hier viel zu viel Beachtung auf etwas gelegt wird was nur theoretisch sein könnte. Dabei wünsche ich Allen in diesem Thema viel Vergnügen aber ich bin jetzt raus. Ich ärgere mich dass ich überhaupt reagiert habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rostocker Export für den Beitrag (Insgesamt 3):
KG-ERWINgreiflamMeckPom
KG-ERWIN
Beiträge: 984
Registriert: Di 9. Dez 2003, 18:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von KG-ERWIN »

Rocco Milde hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 11:55
KG-ERWIN hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:17 heute ist der Himel blau!
Darf ich bei solchem wetter raus gehen?
ich meine das AFD Logo hat ja schliesslich die gleiche farbe...
Erwin, nun weiß was die anderen mit Niveau meinen. Wir tauschen uns hier über den Zusammenhang zwischen Heil und Hansa aus. Und Du kommst mit AFD und Him[m]elblau rein, was hat das mit dem Thema zu tun?

Zurück zum Thema:
Es ja mal schön, wenn sich jemand der Initiatoren von "Heil" Hansa hier zum Thema äußert!?
Hab nun auch einen Aufkleber gesehen, auf dem vers. Logos von Malchin und "Heil"-Hansa vereint sind.
Gibt's in Malchin denn keinen Fußballverein, der als Bühne genutzt werden kann?
und ich dachte das hier jeder blödsinn schreiben kann.

wusste nicht das ihr dieses recht exclusiv habt...
Naja nun kannst/könnt du/ihr es wieder haben! viel erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KG-ERWIN für den Beitrag:
MeckPom
WENN RECHT ZU UNRECHT WIRD, WIRD WIDERSTAND ZUR PFLICHT !!!
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11165 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von lunky »

"Heil Hansa" stellt eine bewusste Provokation dar, eine Spielerei mit rechtsextremer bis nationalsozialistischer Ausdrucksweise.
Klar, heil ist ein altes deutsches Wort und bezeichnete ursprünglich so was wie das Glück des Tüchtigen und ist immer noch in Ausdrücken wir "Petri heil" verbreitet. Was auch völlig in Ordnung ist.
Die Nazis nutzten dieses Wort für ihre Perverse Ideologie in dem sie es als Führergruß nutzten (in Anlehnung an die römischen Kaiser). Und genau hier setzt doch das "Heil Hansa" an. Es fängt an mit der für Nazis erfreulichen Kombination "HH". Gleich schreibt bestimmt wieder jemand, dass das doch Blödsinn sei, Einbildung und Nazi-Wahn der Gutmenschen und dass das Autokennzeichen von Hamburg dieses Kürzel doch auch habe... Bullshit! Es geht hier um den Kontext. Natürlich ist die Buchstabenkombination an sich harmlos, aber wenn rechtsoffene (harmlos ausgedrückt) Menschen diese bewusst in die Welt setzen, dann geht es nur um eines: Ein Botschaft zu verbreiten! Und die lautet Hass und den Ausschluss aller die anders sind. Das passt nicht zu einem Fußballverein, nicht zu unserem FCH!
Die Verwendung des Wortes "Heil" in neuen Wortschöpfungen trägt in der Regel diesen Hintergedanken. Man positioniert sich also klar als Anhänger einer undemokratischen, menschenverachtenden Ideologie.

Die Verwendung der Regionsdefinition "Pommern" geht nicht zufällig damit Hand in Hand. Ja, das Gebiet östlich der Recknitz wurde einst als Pommern bezeichnet. Stralsund liegt in dieser historischen Region, daher ist der Name für einen Fußballverein absolut in Ordnung. Wenn man aber meint, man müsste als Hansafan sich auf Pommern beziehen, weil der Verein ja hier zu Hause ist, dann ist das nichts anderes als Revisionismus. Ein Großteil Pommerns liegt heute in Polen, und daran sind unsere Vorfahren - verdammt nochmal - selber Schuld. Das Bundesland aus dem der geilste Club der Welt kommt heißt Mecklenburg-Vorpommern. Wer sich auf Pommern bezieht, bringt damit nur zum Ausdruck, dass er das Gebiet östlich von Usedom wieder Deutschland zugehörig sehen möchte. Reine Idiotie: Die gleichen Strömungen und Denkweisen, die zu diesem Verlust führten, stecken nun auch hinter "Heil Hansa" und "Mecklenburg und Pommern".
Wer meint, dass Hansa auch zu Pommern gehört, der soll bitte auch seine polnischen Freunde aus den entsprechenden drei Woiwodschaften mitbringen und genau so respektvoll behandeln wie jeden anderen Hansafan. Dann wäre aber der Zusatz "Pomorskie" auf den Aufklebern von Nöten. Diese Zeilen sind vorab für eventuelle Relativierer, die gleich anmerken werden, dass es ja Freundschaften zwischen sportlich veranlagten Hanseaten und Polen gibt.

Apropos, die mittlerweile vom Netz genommene Internetseite mupinfo, eine NPD-nahe 'Nachrichtenseite' bezog sich in ihrem Titel auch auf Mecklenburg und Pommern. Als damals der Pastörs aus dem Stadion geschmissen wurde, hat man sich auf dieser Seite darüber unglaublich echaufiert und über einen angeblichen Linksruck in der Fanszene schwadroniert, den es zu bekämpfen gilt. Notfalls über lange Zeit. Heute gibt es "Heil Hansa" und den Bezug auf Pommern. Zufall? Ich glaube nicht.

Vor sieben Jahren wurde die Gruppierung "unique rebels" aus dem Stadion und der Fanszene gefrängt, weil die es gewagt hatte einen progressiveren Weg einzuschlagen. DAS hat der Fanszene schon gereicht, um sich als instrumentalisiert zu betrachten. Die Dinge, über die wir jetzt diskutieren, gehen da deutlich weiter. Aber nichts passiert. Ich habe keine Ahnung, wer in der neuen Generation der Fanszene (die ja auch sehr heterogen ist) das Sagen hat, aber es muss jetzt was passieren. Ansonsten ist der (eh zebrechliche) Konsens der politikfreien Szene bald dahin.

Mein Fazit: Rechte Gruppierungen schauen sehnsüchtig nach Cottbus, Zwickau und Leipzig (Lok). Das was wir jetzt sehen, ist nur der Anfang des Versuchs die Fanszene politisch zu instrumentalisieren. Ich hoffe, dass sich die Fanszene dagegen wehrt! Ich hoffe es sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 21):
Carlito C. CoolDarmokBoellergunnarsFieser TüftlerHansafanPotsdamHROlemasterAbelPionierRocco MildeMaTeenonkelAchim1979Bodenseehanseat und 6 weitere Benutzer
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Carlito C. Cool
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 16:05
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von Carlito C. Cool »

Allein, dass hier ernsthaft Leute versuchen, einen Zusammenhang zwischen rechtsoffenem Gedankengut und Heil Hansa zu verneinen, ist schon frech. Dies zu tun, indem man die logischen Gedankengänge derer, die die Missstände aufdecken, als lächerliche Hirngespinste und Gutmenschentum abkanzelt, zeigt, wessen Geistes Kind da in die Tastaturen haut. Man muss kein "Gutmensch", Linker, etc. pp. sein, um Eins und Eins zusammenzählen zu können. Wer meint, solche Aufkleber an seiner Bushaltestelle in der vorpommerschen Prärie anbringen zu müssen - bitte, viel Spaß, kann man nicht verhindern. Aber spart euch diese unwürdigen Relativierungen, ihr müsst hier niemanden für dumm verkaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlito C. Cool für den Beitrag (Insgesamt 10):
gunnarsFieser TüftlerSNlunkyFrank66BodenseehanseatFCH_support_SAWp!lleBolekHROTeepott
Zitat von: Ron3 am 22.01.05 22:44:10

"Ich hasse Marcel und [...].
Ständig werden interessante Threads durch deren Beiträge versaut.
Sie bereiten mir körperliche Schmerzen, genaus so wie Talkshows, Gerichtssendungen und Big Brother."

[img]http://www.unser-ostseestadion.de/count.php[/img]
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von greiflam »

Carlito C. Cool hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:28 ... Wer meint, solche Aufkleber an seiner Bushaltestelle in der vorpommerschen Prärie anbringen zu müssen - bitte, viel Spaß, kann man nicht verhindern. ...
Wobei das oben genannte Malchin nicht in der "vorpommerschen Prärie" (was ist das eigentlich?) liegt. Jämmerlicher Versuch unser Land in Gut und Böse zu teilen. 8-) Mit dem Rest deines Posts gehe ich konform. Ich hoffe übrigens inständig, dass es zu keiner nach außen getragenen Politisierung unserer Fanszene kommt - egal ob nach rechts oder links. Tendenzen in beide Richtungen sind vorhanden.

In diesem Sinne: VORPOMMERN! :P
Support your local heroes!
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: "Heil" Hansa

Beitrag von MeckPom »

Was hat das mit Unique Rebels auf sich? Wollten die Politik im Stadion machen? Wollte Pastörs die auch machen, wo der aus dem Stadion entfernt wurde? Solange man seinen Stadionbesuch Hansa widmet, sollte es egal sein, welche Partei man wählt oder welcher man angehört. Die gewählten Parteien mögen unterschiedlich sein, die Gemeinsamkeit der Personen ist Hansa. Die Politik sollte m.M.n. nicht das Thema sein.

Wie gehabt, mir kam es bei diversen besuchten Spielen neutral vor. Unter Anderem keine Refugees-Banner gesehen, keine Banner gegen politische Ansicht XYZ, keine Banner wo "Heil Hansa!" steht, keine Banner, die linken oder rechten Eindruck machen. Banner sind ein Beispiel, beim Support kam mir das auch neutral vor, auch das, was vom Zaun angestimmt wurde. Oder besser gesagt, Hansa-bezogen (und zusammenhängende Themen wie Stadionverbote, Polizei und DFB) und nicht Politik-bezogen wie Links und Rechts.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Antworten