Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Antworten
MultiMax
Beiträge: 784
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:05
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MultiMax »

Können wir das Thema „Neubau“ dann bitte jetzt zumachen?

So sehr ich solide Vorausplanung und „Plan B“ sonst befürworte, finde ich doch spekulationen um ein neues Stadion, die Kapazität und den Ort sehr frevelhaft, solange wir noch in unserem traditionsreichen OStseestadion spielen.

Was soll das denn von uns als Fans, wenn wir erst jahrelang für den Namen Ostseestadion und den Ort „Süd“ als Traditionsmarken kämpfen, wenn wir jetzt über einen Neubau reden, „nur weil ein paar Klappsitze oll aussehen“...
Können wir nicht erstmal konstruktiv über eine Sanierung reden?
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1795
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von schroeder62 »

Sofort müssen wir das Projekt Neubau angehen !!!! Dann müssen wir uns auch mit dem Erhalt dieser hässlichen Beleuchtungsmasten kümmern und können uns gleich eine Blechkiste irgendwo auf der Grünen Wiese bauen. Das hat doch was, schei… Tradition. Die Namensrechte kann man dann auch gleich für 10 Jahre verkaufen um alles abzusichern...bitte mal bei der DKB anfragen !!!

Scheiß Sommerloch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
zwei
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1926 Mal
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von zwei »

Pro Neubau in Kritzmow!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag (Insgesamt 2):
masterOswald
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Benutzeravatar
KMDH-NurDerFCH
Beiträge: 363
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:34
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von KMDH-NurDerFCH »

Im Zuge einer Sanierung wäre es vielleicht eine Überlegung Wert die komplette Nordtribüne als Stehtribüne zu bauen. Dies hätte immense Vorteile im Zuge eines Umzuges der aktiven Fanszene auf die Nord :
1. definitiv weniger Gefahrenpotenzial da diese nicht mehr neben dem Gästeblock wäre
2. im Zuge von Punkt 1. wäre eine derart große Pufferzone nicht mehr nötig . bei Topspielen könnten so mehr karten verkauft werden wodurch die Einnahmen steigen würden.
3. durch eine Nord als Stehtribüne würde man eine gewaltige GANZE Wand haben, von der Ecke Block 1 der West bis zur Ecke von Block 9 auf der Ost und nicht nur so 3,5 Blöcke. Die Stimmung würde definitiv dadurch noch mehr profitieren da ebenfalls die Eckblöcke dann aktiv die Fanszene mit gleichen Gesängen Unterstützen würden.

All diese Aspekte sprechen meiner Meinung nach sher dafür dass, wenn man sowieso die Sitze ausbaut um diese zu tauschen, jene auf der Nord gleich deinstalliert bleiben.
Keine Macht Den Hooligans - Nur der FCH!
Für eine bedingungslose Unterstützung unseres Herzenvereins, mit lauten Rufen, Choeros und Auswärtssupport.
Gegen Gewalt, illegale Pyrotechnik, Diskriminierung, Rassismus und was unseren Verein schädigt!
Sark
Beiträge: 216
Registriert: Di 31. Mai 2016, 16:21
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von Sark »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 16:44All diese Aspekte sprechen meiner Meinung nach sher dafür dass, wenn man sowieso die Sitze ausbaut um diese zu tauschen, jene auf der Nord gleich deinstalliert bleiben.
Hast du dir schon mal die Bauweise der Sitzplatzblöcke angeguckt?
Da ist es nicht mit dem Ausbau der Sitze getan. Da sind unter den Sitzen Schrägen gebaut. Als reine Stehplatztribüne bekommt man das niemals genehmigt.
Auf der Süd sind das ja alles offizielle Sitzplatzblöcke.

Da wäre ein sehr großer Umbau nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sark für den Beitrag (Insgesamt 2):
KMDH-NurDerFCHMeckPom
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3621
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 16:44 Im Zuge einer Sanierung wäre es vielleicht eine Überlegung Wert die komplette Nordtribüne als Stehtribüne zu bauen. Dies hätte immense Vorteile im Zuge eines Umzuges der aktiven Fanszene auf die Nord :
1. definitiv weniger Gefahrenpotenzial da diese nicht mehr neben dem Gästeblock wäre
2. im Zuge von Punkt 1. wäre eine derart große Pufferzone nicht mehr nötig . bei Topspielen könnten so mehr karten verkauft werden wodurch die Einnahmen steigen würden.
3. durch eine Nord als Stehtribüne würde man eine gewaltige GANZE Wand haben, von der Ecke Block 1 der West bis zur Ecke von Block 9 auf der Ost und nicht nur so 3,5 Blöcke. Die Stimmung würde definitiv dadurch noch mehr profitieren da ebenfalls die Eckblöcke dann aktiv die Fanszene mit gleichen Gesängen Unterstützen würden.

All diese Aspekte sprechen meiner Meinung nach sher dafür dass, wenn man sowieso die Sitze ausbaut um diese zu tauschen, jene auf der Nord gleich deinstalliert bleiben.
Da wäre der Block mit geschätzt 10.000-12.000 Plätzen mit den Leuten voll, die nicht mitmachen und lieber mit dem Handy rumspielen. Ist eh schon nicht gerne gesehen. So eine riesige Tribüne würde dann sich ggf. noch negativ auswirken und es würde dann so sein, dass dann nur der Bereich in der Mitte sich an der Stimmung beteiligt. Befürworten würde ich eine HTT Nord schon, aber dann maximal Block 3 bis 7 inkl. A-Blöcke. Dort auf den schrägen Flächen Kästen einbauen, um diese abzudecken, und dann Safe Standing rein. Zudem müssen dann die Stützen verstärkt werden, damit die Bausubstanz nicht durch Hüpfeinlagen leidet (siehe Magdeburg). Die alten Sitze, bei denen der Zustand noch gut ist, kann man dann in den Ecken einbauen. Der Steher hätte dann geschätzt 6000-8000 Plätze, was dann immer noch übertrieben ist. Das kann man dann auf ca. 4000 begrenzen, bzw. die alte Sitzplatzkapazität lassen. Das würde dann für die Support-Fans doch reichen, ohne dass die Qualität massiv abnimmt. Man kann ja unter bestimmten Voraussetzungen dann den Block immer noch komplett füllen. Aber auch bei nur 4000 sollte man Gesamtkapazitätsgewinnung haben, weil die Puffer neben dem Gästeblock kleiner sind. Da sich dann die Gesamtkapazität vergrößern würde, muss dann auch der Gästebereich vergrößert werden wegen den 10%-Regel.

Aber das Problem wird dann wieder sein, dass Nordgeher und die Fanszene überhaupt einen Tausch wollen müssen. Aber die Vorschläge kommen hier in diesem Forum auch immer wieder, aber die Dinge, die eine Umsetzung problematisch machen (die Finanzierung kommt auch dazu), sind auch immer die gleichen.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
FCHR1965
Beiträge: 97
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 21:08
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von FCHR1965 »

seele hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 22:32 Sollten wir dann doch irgendwann einmal aufsteigen, wird es einige Spiele geben, wo mehr als 20000 Zuschauer ins Stadion kommen.
Ich denke, wenn es mal ein neues Stadion geben wird, dann sollte die Kapazität, zwischen 25000 und 30000 Zuschauern liegen.
Verbessert mich, wenn ich da was falsches schreibe...als das Ostseestadion umgebaut wurde meine ich mal gelesen zu haben, daß durch die Bauweise eine Erhöhung der Kapazität auf 50.000 möglich ist.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3621
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von MeckPom »

https://www.bam-sports.de/sites/default ... load_3.pdf

Eigentlich hätte man bereits 30.000 Plätze (9100 Steher, 19.920 Sitze und 980 VIP-Sitze) und die Ausbaureserve wären dann 5000 weitere Sitze, indem man die Tribünen zum Spielfeld verlängert. Bei 30.000 Plätzen sollte es dann ungefähr so sein, dass die Ecken jeweils 3000 Plätze haben, die aber nur mit je 2000 belegt werden. Also statt 9000 Leute nur 6000 in allen Stehen. Sind dann 27.000 Kapazität. Dann geschätzt 1500 Plätze auf der Süd (23(A) bis 27(A)) frei und dann 1500 links und rechts neben den Gästeblock. Also sind wir bei den ca. 24.000, wo dann schon ausverkauft ist.

Woher kommt die Aussage, dass Ausbau auf 50.000 möglich wäre? Aber 50.000 wäre wirklich übertrieben. Soviele kämen im DFB-Pokal, gegen St. Pauli, Dresden, Magdeburg und bei Konzerten auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Captain Oi!Jens
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
line_0
Beiträge: 510
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 11:45
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von line_0 »

Ich frage mich, ober die Mehrheit der Ost-/Westtribünenbesucher und natürlich die Nordsitzer, die ggfs. auf eine Tribüne umziehen müssten, mit einem Umzug der aktiven Fanszene auf die Nord einverstanden wären.
Ich glaub, viele sind gar nicht so unzufrieden damit, dass die Südgänger einen eigenen Eingang haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor line_0 für den Beitrag:
MeckPom
FCHR1965
Beiträge: 97
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 21:08
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ostseestadion (Umbauten, Flutlichtanlage, Rasen etc.)

Beitrag von FCHR1965 »

MeckPom hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:37
Woher kommt die Aussage, dass Ausbau auf 50.000 möglich wäre? Aber 50.000 wäre wirklich übertrieben. Soviele kämen im DFB-Pokal, gegen St. Pauli, Dresden, Magdeburg und bei Konzerten auch nicht.
Sicherlich wäre das jetzt übertrieben. Aber als der Umbau des Ostseestadions geplant wurde, spielten wir 1.Bundesliga. Ich meine es so gelesen zu haben, daß die Art des Stadionbaus so eine Erweiterung möglich machen würde. Ganz einfach umschrieben...Dach ab, 2.Etage drauf, Dach wieder drauf. Platz würde hinter den Nord-, Ost- und Südtribünen zur Verfügung stehen. Aber vllt irre ich mich da auch. Habe leider keine Quelle.
Antworten