Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 2324
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Zircus » Di 12. Feb 2019, 18:39

Hallo ,
in diesen Tagen wird über die EU-Urheberrechtsreform final entschieden, die das Ende bedeuten kann. Das Ende für dieses Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform. https://www.zdnet.de/88353607/eu-mitgli ... oadfilter/

In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, dass jedes mir bekannte Forum Upload-Filter einführen müsste. Wenn dieses Gesetz Realität wird, müsste Alex:

- jeden Textbeitrag und
- jedes Bild
- vor der Veröffentlichung
- vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen

Damit wird jeder Beitrag unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden. Wenn z.B. eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat. Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

Hat sich damit hier schon jemand befasst?

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Scholle » Di 12. Feb 2019, 20:33

Als die Scheisse damals vielleicht noch zu verhindern war, hat das keine Sau interessiert. Bedanken darf man sich bei Leuten wie Axel Voss im EU Parlament.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Borsti (Do 14. Feb 2019, 21:29)
Bewertung: 1.96%
 
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005

Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Foxtrott Lima » Mi 13. Feb 2019, 00:06

Also, ich denke, dass ich mich nicht wirklich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass 99,99% der hier im Forum verfassten Beiträge, nicht ansatzweise eine gewisse Schöpfungshöhe haben, um überhaupt jemals urheberrechtliche Relevanz zu erlangen. Sollte aber auch Herr Solmecke wissen, bevor er in den dunkelsten Farben den Untergang der Foren malt.
Das EU-Parlament hat schon so einige Dinge regeln wollen und ist dann daran gescheitert, ein von allen Mitgliedern getragenes Konstrukt zu schaffen. Nehmen wir nur eine einheitliche Regelung um der momentan legalen Steuerflucht oder besser gesagt Steuervermeidung Einhalt zu gebieten.
Das wird erstens nicht so und zwotens nicht ohne anhängige Gerichtsverfahren umgesetzt werden.
" Wir haben nun endlich die nötige Ruhe und die finanzielle Stabilität, den sportlichen Bereich nachhaltig entwickeln und kontinuierlich um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen zu können.“ Robert Marien

Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 1334
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von lunky » Do 21. Feb 2019, 11:12

Muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema leider bisher auch zu wenig beschäftigt habe, obwohl es nicht unwichtig ist.
Wäre eine kleine Lösung nicht, die Einbindefunktion von Bildern abzuschalten? Oder ist der Forenbetreiber auch für verlinkte Bilder haftbar?

@Foxtrott Lima,
ich denke, dass beispielsweise unsere beiden Avatare schon einen Copyrightverstoß darstellen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Foxtrott Lima
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Jan 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Foxtrott Lima » Fr 22. Feb 2019, 08:14

@lunky, könnte sein. Aber es wäre schon traurig, wenn ich von meinem, von mir selbst gestalteten und bei Nike bezahlten Schuh, kein selbst erstelltes Foto mehr machen und verwenden dürfte.
" Wir haben nun endlich die nötige Ruhe und die finanzielle Stabilität, den sportlichen Bereich nachhaltig entwickeln und kontinuierlich um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen zu können.“ Robert Marien

Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 2324
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: Upload Filter Artikel 13/ Hansaforum am Ende?

Beitrag von Zircus » Fr 1. Mär 2019, 19:15

Hier nochmal ein Video welches sehr gut erklärt was an Artikel 13 so verabscheuungswürdig ist.
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... 9SVf57ii1w
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky (Di 5. Mär 2019, 09:18)
Bewertung: 1.96%
 

Antworten